Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?574
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum: Immer wieder…
zum Thema
Anschreiben per chatGPT478
Durch ein paar ältere Threads hier bin ich auf die Idee gekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben - "Du" oder "Sie"-Form? Was ist besser?

Wie sollte man jemand in einer Online-Platform beim ersten Kontakt ansprechen?

Dauerhafte Umfrage
**nn Mann
61 Beiträge
So gut wie immer die Du Form.
Da schließe ich mich an. *zwinker*
******oye Frau
3.085 Beiträge
Da so Viele von Respekt schreiben ... Ich kann jemanden Duzen und sehr großem Respekt vor demjenigen haben und ich kann jemanden Siezen und überhaupt keinen Respekt für denjenigen haben. Oder für diejenige.

Respekt habe ich vor Menschen die authentisch sind und direkt. Macher.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Ich möchte hier nicht gesiezt werden.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Wer mich anschreibt ,nur mit "euer Gnaden" 😋😅
*******asa Paar
5.436 Beiträge
*lach*
****o9 Mann
4.539 Beiträge
*rotfl* das ist mal eine Anrede herrlich Königlich.
**ia Frau
418 Beiträge
Zitat von ****yn:
Ich sieze hier niemanden und fühle mich nicht wohl, wenn ich hier gesiezt werde.

Für mich gilt in Online-Communities das Du.

This. Ich fände es sehr befremdlich und unangenehm, hier gesiezt zu werden. Ich bin allerdings grundsätzlich kein "Sie"-Typ und finde Siezen grundsätzlich furchtbar *zwinker*
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Wie hats mal ne Lehrerin gesagt nach der Jugendweihe:

"Ob ich sage Sie Arschloch oder du Arschloch ist egal" XD

Abgesehen davon Sie oder Du hat erstmal nichts mit Respekt zu tun, Höflichkeit oder Augenhöhe. Das was unterm Strich gesagt oder getan wird, ist ausschlaggebend für mich und nicht die Form.

Und was manche tun, kann mir passen oder nicht.

Ebenso was ich tue, kann manchen passen oder nicht.

Am Ende ist das alles okay, so lang ich mit mir selbst klar komme.
Was ich kurios finde,
hier im Joy ist es so gut wie logisch, dass man sich mit "Du" anschreibt, ansonsten denkt ja fast jeder, was will der verklemmte Typ hier. *frage*
Würde man den selben Menschen, ohne zu Wissen das man im Joy zusammen geschrieben hat auf der Straße ansprechen, ist normalerweise "Sie" angesagt. *nachdenk*
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Zitat von *********1972:
Was ich kurios finde,
hier im Joy ist es so gut wie logisch, dass man sich mit "Du" anschreibt, ansonsten denkt ja fast jeder, was will der verklemmte Typ hier. *frage*
Würde man den selben Menschen, ohne zu Wissen das man im Joy zusammen geschrieben hat auf der Straße ansprechen, ist normalerweise "Sie" angesagt. *nachdenk*
Das find ich ebenso seltsam.
*********ubana Paar
511 Beiträge
Zitat von *********1972:
Was ich kurios finde,

Sie schreibt:

Da ich meist auf Forenbeiträge schreibe, geb ich dir recht. Meistens ist der Altersunterschied recht groß - dann würde ich in echt das "Sie" präferieren.

Wenn ich aber jemanden sexuell attraktiv finde und anbandeln möchte, dann bin ich auch im echten Leben bei "du".
*******elle Frau
35.800 Beiträge
"Sie" schafft für Mich Distanz, keine Nähe.

Ich will dem passenden Mann ja näher kommen, und nicht kuschen.
*****sin Mann
8.881 Beiträge
eben.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****sin:
Zitat von *********1972:
Was ich kurios finde,

Ich überhaupt nicht.
Ich mag das "Sie" unter einander fremden Erwachsenen in freier Wildbahn sehr.
Darum ging es mir doch garnicht, sondern um den Unterschied zwischen einer ersten Kontaktaufnahme im Internet, bzw. im Joy und dem ersten Kontakt im realen Leben... *zwinker*
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Zitat von *********1972:
Darum ging es mir doch garnicht, sondern um den Unterschied zwischen einer ersten Kontaktaufnahme im Internet, bzw. im Joy und dem ersten Kontakt im realen Leben... *zwinker*

Falsch:

Zitat von *******s69:
Anschreiben - "Du" oder "Sie"-Form? Was ist besser?
Hallo,

wie ist es denn euch lieb, bei den ersten Mails angesprochen zu werden? Gleich mit dem "Du" los legen, oder eher höflichkeitshalber mit "Sie" anschreiben?

Ich bin für "Du".
Wie würde sich denn das lesen:
Hallo, wie war Ihr Tag?
Hi, wollen Sie mit mir schrieben?
Hallo, wollen Sie mit mir ein Cam-Abenteuer haben?
Hi, Sie sind auch noch wach?
Hi, wollen Sie ficken?
Hi, ich finde Sie attraktiv, Ficken?
*haumichwech*
*******elle Frau
35.800 Beiträge
Wäre ja mal formvollendet.
*witz* *witz* *witz*
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Das "Sie" macht es nicht besser (zumindest nicht für mich) *traenenlach*
*******elle Frau
35.800 Beiträge
Eben, das meine ich ja. *lach*
**********true2 Paar
7.883 Beiträge
Hier im Joyclub schreiben wir immer in der Du-Form. Uns darf man auch Duzen, wenn man uns anschreibt.
*****usB Mann
3.861 Beiträge
Draussen in der Welt mag ich es gar nicht einfach geduzt zu werden, reagiere auch entsprechend. Wer mich duzen darf, entscheide ich nach einer Weile... und umgekehrt.

Hier im Joy, wo s recht privat zugeht von Anfang an, hab ich mich dran gewöhnt, dulde und nutze es..
*******n19 Mann
52 Beiträge
Beruflich Sieze ich. Zumal es gesellschaftlich immer noch so integriert ist. Dies behagt mir mittlerweile aber nicht mehr und ich biete schnell das Du an. Das Siezen wirkt auf mich einfach immer zu sehr nach "Stock im Arsch".
Wir sind alle Menschen, wir sind alle gleich und Distanz kann ich auch anders wahren sofern es notwendig wird.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *****sin:

..Du sprichst also jeden Unbekannten auf der Straße mit "Du" an? Das wiederum
finde ich seltsam. Ich erlebe so etwas auf der Straße eigentlich nur mit Pennern: "Du, haste mal für mich einen Euro?"
Ich glaube, das hat etwas mit Intellekt und einem gewissen Niveau zu tun, das man fremde auf der Straße mit "Sie" anspricht. Denn das "Du" bedeutet im eigentlichen Sinne, das man denjenigen gut kennt. Ich möchte jedenfalls nicht von jedem einfach so auf der Straße mit "Du" angesprochen werden und ja ich allein möchte entscheiden wer mich duzen darf und wer nicht. Im Internet ist das völlig anders und ja deswegen verwischen viele das Leben im realen mit dem Internet, finde ich eigentlich nicht so gut.
******NRW Paar
395 Beiträge
Von uns aus könnte das "Sie" auch in freier Wildbahn gerne abgeschafft werden. In unser beider beruflichem Umfeld wird sich nur noch geduzt, und im Internet seit eh und je schon. Wichtig ist der Inhalt, nicht die Anrede, und Respekt kann auch mit einem "Du" einhergehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.