Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1575 Mitglieder
zum Thema
Anschreiben oder nicht anschreiben, das ist hier die Frage.748
Kurz und knapp…. wie ist das denn so bei euch 🙃? 1.
zum Thema
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?574
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum: Immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben - "Du" oder "Sie"-Form? Was ist besser?

Wie sollte man jemand in einer Online-Platform beim ersten Kontakt ansprechen?

Dauerhafte Umfrage
*********2012 Mann
101 Beiträge
Ich selber halte es mit einem katalanischen Sprichwort. Dieses lautet: Der Mensch ist eine Bestie, aber wenn die Bestie höflich ist, kann man sie weningstens ertragen. Danach richte ich mich.

Ich bin Ü50. Meine Lebensgefährtin, meine Schwester und andere ebenso. Meine Eltern sind Ü80.
Wir sind an das "Sie" von und gegenüber Wildfremden oder Nicht-Buddies gewohnt. Wenn das tatsächlich alles falsch sein sollte, dann müßte ich also meinen Eltern erklären, daß sie ihr Leben lang alles falsch gemacht haben. Ich glaube nicht, daß es dazu kommt.

Und ich wüßte auch nicht, warum ich mich an die mittlerweile nicht mehr so neue Rechtschreibung halten sollte oder, warum ich neuerdings gerndern sollte. Nur weil sich jemand*e eine Krone der Sprachschöpfung aufgesetzt hat? Nope!

Im Englischen gibt es nur das "You" . Wenn man mit "You" und mit dem Vornamen anredet, bedeutet das nicht, daß es keine Hierarchien gibt. Auch wenn ich "Tom" mit "You" anrede, bedeutet es nicht automatisch, daß wir Brüder im Geiste sind und ich bim Mittagessen an seinem Tisch sitzen darf.

Wenn jemand überwiegend Singen und Klatschen in der Schule hatte und am Ende des Tages seinen Namen tanzen kann, ist das immer noch keine Legitimation für unerwünschtes unerlaubtes proletarisches Geduze. Nach meiner Erfahrung kommen solche Typen mit einer Antwort wie "Auf welcher Müllkippe bist du denn aufgewachsen?" nur schwer klar.
Noli me tangere!

Ich jedenfalls glaube nicht, daß ich bzw. wir in den letzten Jahrzehnten alles falsch gemacht haben.

Peace!
ITM
*********ubana Paar
511 Beiträge
Zitat von *********1972:
Ich glaube, das hat etwas mit Intellekt und einem gewissen Niveau zu tun, das man fremde auf der Straße mit "Sie" anspricht. Denn das "Du" bedeutet im eigentlichen Sinne, das man denjenigen gut kennt. Ich möchte jedenfalls nicht von jedem einfach so auf der Straße mit "Du" angesprochen werden und ja ich allein möchte entscheiden wer mich duzen darf und wer nicht. Im Internet ist das völlig anders und ja deswegen verwischen viele das Leben im realen mit dem Internet, finde ich eigentlich nicht so gut.

Sie schreibt:

Die Ausssge ist ganz schön hart.

In meinen Augen ist es eine Eindtellungssache und ich persönlich finde es, insbesondere beim Einkaufen und einer Beratung super angenehm mit "du" angesprochen zu werden.

Bei Interesse ist mir das "Du" auch lieber.
Wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, z.B. Dass die Tasche noch offen ist oder ein Schnürsenkel whatever - auch mal per Sie.

In meinen Augen ist es stark vom Typ abhängig.

Es kann gut sein, dass mir ein anderer Mensch in meinem Alter mit "Sie" angenehmer ist und wiederum ein besonders offen wirkender Mensch, der 20 Jahre älter ist mit "du" sympathischer.

Du und Sie mir Intellekt gleichzusetzen ist meinem Empfinden nach das unsympathischste überhaupt, zumal auch ein Obdachloser einen hohen Intellekt haben kann.

Keiner ist besser ist schlechter als der andere. Wir sind alles Menschen. Nur, dass manch einer nicht so viel Glück hatte im Leben.

*wuerg2* *wuerg2* *wuerg2* - Ende
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****sin:
Das find ich ebenso seltsam.

..Du sprichst also jeden Unbekannten auf der Straße mit "Du" an? Das wiederum
finde ich seltsam. Ich erlebe so etwas auf der Straße eigentlich nur mit Pennern: "Du, haste mal für mich einen Euro?"

*roll*
*********ht88 Paar
12 Beiträge
Ganz klar das Du , auch draußen rede ich generell alle im du Format an sei es Vorgesetzte oder wild fremde , da begegnet man sich auf Augenhöhe dieses Sie ist doch was aus dem Mittelalter
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Im Mittelalter haben sie aber "Ihr" gesagt. Und das meist auch nur gegenüber Adeligen oder Fremden.

Und ja, ich finde "Sie" aus der Zeit gefallen.
*******eijo Mann
43 Beiträge
Hier, wo's (eigentlich, nicht nur, aber primär) um Sex gehen soll, fühlt sich ein "Sie" befremdlich distanziert an. Es sei den man macht's als eine Art Rollenspiel-Fetisch.

Ich gehöre nicht zu den "Dominanten" - würde ich, ginge als Anrede für mich eh nix unter "Euer Herrlichkeit"! Mir sind "Teilzeit-Subs", die nach eigener Laune entscheiden "dürfen wollen", nicht loyal und unterwürfig genug *peitsche*

Ein pauschales "Du in online-Foren" geb' ich nicht zu 100%. In Kommunikation mit Kunden nutze ich das "höfliche" Sie. Wobei ich meine langjährigen Lieferanten in der Mehrzahl mit "Euch" addressiere, um etwas inkonsequent, bei persönlicher Ansprache auf's "Sie" zurück zu fallen.
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Zitat von *********2012:
Wenn jemand überwiegend Singen und Klatschen in der Schule hatte und am Ende des Tages seinen Namen tanzen kann, ist das immer noch keine Legitimation für unerwünschtes unerlaubtes proletarisches Geduze. Nach meiner Erfahrung kommen solche Typen mit einer Antwort wie "Auf welcher Müllkippe bist du denn aufgewachsen?" nur schwer klar.
Da siezt einer ganz höflich, zeigt aber durch den Inhalt des Geschriebenen, wie wenig Respekt er vor seinen Mitmenschen hat. Ich muss gestehen, da werde ich lieber "unhöflich" geduzt, wenn ich dafür im Gegenzug nicht so verächtliche Inhalte hören muss.
Ich habe zwei Studiengänge erfolgreich abgeschlossen und bevorzuge dennoch das Du. So viel zu der These, dass Siezen ein Zeichen von Intelligenz wäre.
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Zitat von *******987:
Zitat von *********2012:
Da siezt einer ganz höflich, zeigt aber durch den Inhalt des Geschriebenen, wie wenig Respekt er vor seinen Mitmenschen hat. Ich muss gestehen, da werde ich lieber "unhöflich" geduzt, wenn ich dafür im Gegenzug nicht so verächtliche Inhalte hören muss.
Ich habe zwei Studiengänge erfolgreich abgeschlossen und bevorzuge dennoch das Du. So viel zu der These, dass Siezen ein Zeichen von Intelligenz wäre.
Danke! Du triffst es auf den Punkt!
*******eijo Mann
43 Beiträge
Zitat von *******987:
Naja, unter den Studenten und Mitarbeitern haben wir uns geduzt. Mit den Dozenten haben wir uns gesiezt und aus eigener Erfahrung kann ich relativieren, dass ein "erfolgreiches Abschließen" eines Studiums, nicht zwangsläufig etwas mit "Intelligenz" (im eigentlichen Sinne) zu tun haben muss. Je nach Persönlichkeit und Studiengang sehe ich da eher die Fähigkeit einer Person, sich dem jeweiligen Bildungssystem "erfolgreich" zu unterwerfen - was durchaus auch ein intelligenter "Schachzug" sein kann...
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Oder auch nur eine eigene bewusste Entscheidung, ob oder ob nicht...
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Ich bin es seit den 90ern gewohnt, dass im Netz (also in jeglicher Community im Internet) geduzt wird. Das war bisher immer so und warum sollte ich es hier anders handhaben?

Siezen fände ich hier also merkwürdig, und erst recht, wenn ich von mir Fremden gesiezt würde, weil ich eine dominante Ader habe. Meine dominante Ader spielt für Fremde keinerlei Rolle.
*******987 Frau
9.047 Beiträge
@*******eijo nun, es war unter anderem davon die Rede, dass nur Menschen das Du bevorzugen würden, die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten. Dies wurde als unintelligent dargestellt. Wahrscheinlich hätte man besser sagen sollen "mit niedrigem/hohem Bildungsstand" anstatt intelligent oder nicht. Das ist aber in dem Post, auf den ich mich bezog, nicht geschehen. Also habe ich mich den verwendeten Wörtern angepasst um von demjenigen verstanden zu werden, auf den ich mich bezogen habe.
Wenn andere jetzt meinen daraus eine Grundsatzdebatte zum Thema Bildung und Intelligenz zu machen, dann bitte in einem anderen Thread, da das off-Topic wäre.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****o9:
Warum soll denn ein Mann oder Frau diese per Sie" schreibt devot sein...

...weil es im großen schwarzen Buch so vorgeschrieben ist... ? ;-)

Blödsinn.
Ist es nicht .
*********2012 Mann
101 Beiträge
Sorry für das O!

@*******987

"Da siezt einer ganz höflich, zeigt aber durch den Inhalt des Geschriebenen, wie wenig Respekt er vor seinen Mitmenschen hat. Ich muss gestehen, da werde ich lieber "unhöflich" geduzt, wenn ich dafür im Gegenzug nicht so verächtliche Inhalte hören muss.
Ich habe zwei Studiengänge erfolgreich abgeschlossen und bevorzuge dennoch das Du. So viel zu der These, dass Siezen ein Zeichen von Intelligenz wäre."

Mon dieu! Comment?

Wir kennen uns nicht. Du weißt nichts von mir. Und trotzdem stellst du Ferndiagnosen. Interessant.
Und du interpretierst "interessant". Sagt dir der Begriff "Kaffesatzleserei" etwas? So kommt es mir gerade vor. Um ehrlich zu sein, bin ich gerade etwas geschockt.

In meinem Umfeld wimmelt es nicht gerade so vor Zeitgenossen, die beim geringsten Luftzug umfallen. Studiert habe ich auch, nur bin ich ich nicht spezilell auf den Umgang mit ganz besonders Zartbesaiteten trainiert. Warum nicht? Weil es nie Bedarf gab. Würde ich dann bei Bedarf nachholen

Egal. Naja, ich habe mir auch schon Fehlinterpretationen geleistet, unbenommen.
Aber sei bitte so gut und laß das mit der Ferndiagnotiziererei.

ITM
*******s_60 Mann
1.504 Beiträge
Aus meiner Sicht hat es nicht unbedingt mit dem Bildungdsstand zu tun.
Eher ist es eine Frage von RePekt, auch mitunter mit einer bestimmten Situation.
Auch ein "Sie" kann eine sehr vertrauliche Bindung entstehen lassen.

Ich hatte auch schon das Erlebnis ein sehr intensives Sexabenteuer erlebt zu haben, wo das "Sie" bestehen blieb.
Es war ein besonderer Kick.
*******kita Frau
129 Beiträge
Ich präferiere die " Sie Form "

Lasse mich prinzipiell nie von jedem Duzen, ich entscheide, wer mich duzen darf.

Hat etwas mit Vertrauen und Respekt zu tun.
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Zitat von *******s_60:
Auch ein "Sie" kann eine sehr vertrauliche Bindung entstehen lassen.
Seit ich meine Herrin, die ich sehr liebe, sieze, hat es etwas sehr vertrauliches für mich, was noch mehr dazu beiträgt, dass ich es gegenüber unbekannten irgendwie komisch finde.

Aber hier ging es ja um den Umgang im Forum. Ich fand den Beitrag gut, der gesagt hat, dass man sich in einer Gruppe, die sich für ein Hobby trifft, zum Beispiel in einem Sportverein, auch automatisch duzt. Und der Joyclub ist ja, wenn man so will, auch ein Treffpunkt für ein gemeinsames Hobby, nämlich den Austausch über Erotik in verschiedenen Formen. Die sozialen Regeln für Hobbys können also auch hier angewendet werden.
**********homme Paar
344 Beiträge
wir sind absolute DU Menschen, selbst auf der Arbeit haben wir uns alle gedutzt.
Das ist so und das bleibt so.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von **jo:
selbst auf der Arbeit haben wir uns alle gedutzt.
Das ist so und das bleibt so.

...dass man sich unter Kollegen duzt, dürfte nichts Außergewöhnliches sein.
In großen Firmen allerdings dürfte das beim Umgang mit dem Vorstand in
vielen Fällen nicht besonders karrierefördernd sein... *zwinker*
*******elle Frau
35.802 Beiträge
Nicht bei amerikanischen Firmen. Da haben sich alle gedutzt. Der höchste Manager mit allen Angestellten.

Kam mir zu Beginn auch seltsam vor.
****53 Mann
1.357 Beiträge
Es gibt Menschen (Außendienstler, Kunden), manche kenne ich schon über 30 Jahre. Dennoch kommt mir (ohne Blick auf das Alter) bei ihnen kein Du über die Lippen. Geschäftlicher Kontakt läuft nur über das Sie.
Und die Ansprache hat nichts mit Intellekt oder dessen Fehlen zu tun.
Für mich eine Form der Respektsbekundung. Ebenso bei Menschen, welche älter sind als ich. Soll aber nicht bedeuten, das jüngere von mir pauschal geduzt werden. Das ist Abhängig der Situation des Aufeinandertreffen.
Jedoch ist es hier im JC mM nach unangebracht, das Sie zu präferieren. Der Vergleich mit den Hobbys
geht in die völlig richtige Richtung.
Die, die wir hier schreiben und uns austauschen, tun dies (mehr oder minder) an einem Strang ziehend. Das Sie würde hier nur zu einer unangemessenen Distanzierung führen.
Also ... Haken bei der Du-Form im JC, auch beim Erst-Kontakt
**********hen70 Frau
14.393 Beiträge
Zitat von *******elle:
Nicht bei amerikanischen Firmen. Da haben sich alle gedutzt. Der höchste Manager mit allen Angestellten.

Kam mir zu Beginn auch seltsam vor.
Der Trend ist seit einiger Zeit auch in Deutschland angekommen.

Und in Skandinavien ist das schon lange total normal.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von *******elle:

...im anglo-saxonen Sprachraum gibt es kein Sie oder Du. Es gibt nur das "You".
Außerdem wird in den USA meistens gleich der Vorname verwendet. Hat aber nicht
unbedingt etwas mit Vertrautheit oder Freundschaft zu tun. Man wird auch sofort
nach Hause eingeladen, aber wehe, man erscheint dort wirklich...
*******elle Frau
35.802 Beiträge
Ich bin erschienen, toller Abend.
Das war für 6 Jahre ne tolle Freundschaft, bis sie in die USA zurück kehrten.
*******eijo Mann
43 Beiträge
Unvergessener Klassiker. Als Jugendlicher war bei einer Sommerreise 1988 der große Tagessport: Tischtennis "Rundlauf" (mit oftmals über 10 Kindern). Bei irgendeiner Gelegenheit rief ein (schätzungsweise) 13-14-Jähriger einem Mitspieler so um die 18 etwas zu. Ich erinnere mich nur noch an die Antwort des älteren Jungen:

"Für Dich immer noch Sie." *selbstgefall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.