Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Anschreiben oder nicht anschreiben, das ist hier die Frage.748
Kurz und knapp…. wie ist das denn so bei euch 🙃? 1.
zum Thema
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?574
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum: Immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben - "Du" oder "Sie"-Form? Was ist besser?

Wie sollte man jemand in einer Online-Platform beim ersten Kontakt ansprechen?

Dauerhafte Umfrage
*********erin Frau
261 Beiträge
Wenn du ü60 oder ü70 wärst, gäbe es bestimmt ein paar Frauen, die das gut finden.
In unserem Alter wird das die sehr große Mehrheit sicher als abschreckend und als Ausschlusskriterium sehen.
Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du es natürlich trotzdem tun. Wenn es dir nicht so arg wichtig ist, würde ich sagen: Stell dich lieber auf dein Gegenüber ein und nutz das du.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
*kaffee*

am besten lässt beim Anschreiben beides weg somit kann keine Schublade aufgehen.

😂
*****nne Frau
3.411 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es hier auch befremdlich, mit "Sie" angesprochen zu werden. Kommt auch nur sehr selten vor, entweder von ganz jungen Männern oder von Männern, die nicht aus Deutschland kommen.
Das "Du" sagt ja nicht, dass man deshalb unhöflich und anzüglich sein muss. Ich kann auch im realen Leben, z. B. auf Arbeit, sehr höflich und respektvoll mit Menschen umgehen, die ich mit "Du" anspreche.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ****o9:
*kaffee*

am besten lässt beim Anschreiben beides weg somit kann keine Schublade aufgehen.

😂

Stimmt.

Guten Morgen,

einen tollen Start in die Woche gewünscht/das Wochenende ist nah/...

Ich freue mich auf eine Nachricht und Interesse daran, mich ein wenig kennenzulernen. Wie sieht es aus?

Viele Grüße

Whatever
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Na das ist doch ein neutrales Anschreiben was überaus Lust bereitet zu Antworten.

@******oye
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ****o9:
Na das ist doch ein neutrales Anschreiben was überaus Lust bereitet zu Antworten.

@******oye

Das sieht nicht jeder so. Weil es zu wenig auf den Profiltext eingeht. Aber selbst da kann man noch eine Ansprache-neutrale Frage hinzufügen. Irgendetwas findet sich.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Guten Abend im *joyclub* Name

Es ist jetzt reine Neugier das dein Profil mich bewegt hat dich anzuschreiben.

Dein fantasiereiches an Wortwahl gefällt mir super gut,deswegen würde mich sehr freuen wenn ich deine Finger in Schreiblaune bringe.

auf gleich auf bald oder auf Nimmerwiedersehen.😂

nicht auszuhaltene Grüsse
Kroko
*******corn
2.163 Beiträge
Ich verwende "Sie" als Synonym für "Sie Arschloch"
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ****o9:

Dein fantasiereiches an Wortwahl gefällt mir super gut,deswegen würde mich sehr freuen wenn ich deine Finger in Schreiblaune bringe.

Kroko

Hätte, würde, wäre soll man generell in Bewerbungsschreiben vermeiden. Gilt wohl auch für hier.

Nicht passiv sondern aktiv.

Nicht ich würde mich freuen wenn sondern ich freue mich über eine Nachricht/ein Interesse an einem näheren Kennenlernen.

Oder ... Nicht ... ich hätte Lust auf einen Austausch zu unserer gemeinsamen Leidenschaft (Profiltext gelesen) .

Wollen wir uns austauschen zu unserer gemeinsamen Leidenschaft?

Werdet doch einfach kreativ.
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Es sind ja noch 28 Seiten und der Rest von hier Zeit.
@******oye
******oye Frau
3.085 Beiträge
Ich bezweifle, dass ich hier den allgemeinen Textgenerator spiele, wo man nur Copy Paste zu nutzen braucht.

Frauen tauschen sich im Übrigen aus und solche Nachrichten ... Damit macht man sich beliebt bei Frauen, die tatsächlich Wert auf ein echtes Interesse legen.
****na Frau
1.275 Beiträge
Ich habe "Du" angeklickt, vermisste aber die Möglichkeit: "Je nachdem."

Je nachdem, wie der Profiltext formuliert ist, würde ich nämlich für "Sie" votieren. Ich habe hier und anderswo schon Profiltexte gelesen, die den Lesenden siezen. Insofern würde ich mich dieser Tonhöhe anpassen und bei einem Anschreiben das "Sie" verwenden.
*********f1963 Mann
239 Beiträge
Ich komme aus einer Generation, da hatte man gefälligst jede fremde Person (und nicht nur fremde) mit "Sie" anzusprechen. So wurde ich erzogen und fand das einige Jahrzehnte auch richtig so.

Interessanterweise hat sich dies seit dem Bestehen des Internets auch bei mir geändert. Anfangs war es mir etwas unheimlich, jeden mit "Du" anzusprechen. Da aber alle anderen mich so anschrieben, hatte ich mich recht schnell daran gewöhnt. Wobei ich mir nach wie vor auch heute hin und wieder überlege, ob ein "Sie" nach dem Studieren eines Profils womöglich angebrachter sei. Was in den letzten Jahren allerdings nicht mehr vorgekommen war.

Andererseits ist es wohl heute so (zumindest im Web), dass "Sie" weniger etwas mit Anstand oder Höflichkeit zu tun habe sondern eher von einer gewisse Distanz seinem Gegenüber zeugt. Was den anderen natürlich recht schnell stutzig macht und dementsprechend reagiert, in dem er derartiges Anschreiben außer Acht lässt.

Ich gebrauche die "Sie-Form" nach wie vor sehr gerne bei Rollenspielen. Da hat sie für mich einen sehr hohen erotischen Ansatz.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Früher sagte man auch:"Es ist viel leichter Du Arschloch zu sagen als Sie Arschloch."

Mittlerweile hat sich das du aber auch durch die amerikanischen Einflüsse eingebürgert. Da gibt es keine Unterscheidung zwischen Sie und Du. Da gibt es nur you. Und ob man Respekt hat oder nicht, ist davon vollkommen unabhängig.

Der Mensch lernt stets dazu.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Aus meiner Erfahrung schreiben mich nur sehr devote Männer mit Sie an.
Der Rest ist , wie ich auch, hier per Du.

Sie finde ich hier äußerst befremdlich .
*******l_71 Mann
7.332 Beiträge
Im allgemeinen benutze ich das Du,schreibe ich ein Paar an benutze ich das Sie, damit beide von vorne herein wissen wen ich möchte 😁
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Im Social Media-Bereich ist es einfach unüblich, gesiezt zu werden.

Es gab bisher nur vier Kategorien die mich hier gesiezt haben
• Nichtmuttersprachler (Holland und Skandinavien ausgenommen *gg*)
• devote Herren auf der Suche nach einer Femdom
• sehr alte Männer (nicht unbedingt aufs Lebensalter bezogen, aber vom Weltanschauungssetting in den 50er Jahren sozialisiert)
• sozial sehr unbeholfene Männer

Bis auf das erste nichts dabei, was attraktiv für mich sein könnte.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****o9:

Kroko

Sofort und stante Pede disqualifiziert -
selbst ohne Ansehen "der Person".

(Ich lese kaum Profile- ich lese und speichere Forenbeiträge.)
*****ite Frau
9.557 Beiträge
Zitat von ****o9:

Kroko

Mal so sus Interesse: Hattest du damit schon mal Erfolg? Also irgendetwas Nachhaltiges?
******yes Frau
2.472 Beiträge
So gern ich die Höflichkeitsform im Leben "da draussen" mag, so passt für mich in den sozialen Medien und vorallem auch hier nur die Du-Form.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******yes:
So gern ich die Höflichkeitsform im Leben "da draussen" mag, so passt für mich in den sozialen Medien und vorallem auch hier nur die Du-Form.

Genau das.
Ich musste in meinem allerliebstgewonnenen Arbeitsumfeld auch erst lernen, dass da wohl traditionell geduzt wird.
Auf meiner alten Arbeit hatte ich mir das
"pro"aktiv verbeten.
**C Mann
12.718 Beiträge
...wie sagte schon unser Bundespräsident Lübke: You can say You to me...
*********Seil Paar
620 Beiträge
Wir sind transmajestätisch (königliche Hoheiten gefangen im Körper Bürgerlicher), d.h. wir erwarten, dass man uns im Pluralis Majestatis anspricht/anschreibt! *koenig*

Steht auch so ausdrücklich in unserem Profil, aber die Meisten sind damit offenbar komplett überfordert. *roll*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Oder einfach nur unwillig.
*******corn
2.163 Beiträge
@*********Seil

Das wären wir auch. Zur Ehrerbringung würden wir eher den Pluralis reverentiae wählen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.