Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?574
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum: Immer wieder…
zum Thema
Anschreiben per chatGPT478
Durch ein paar ältere Threads hier bin ich auf die Idee gekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben - "Du" oder "Sie"-Form? Was ist besser?

Wie sollte man jemand in einer Online-Platform beim ersten Kontakt ansprechen?

Dauerhafte Umfrage
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von **********rPoro:
Zur Ehrerbringung würden wir eher den Pluralis reverentiae wählen

Das wäre eigentlich auch die korrekte Form, wenn man es genau nimmt, aber mit dem Begriff sind ja noch weniger Leute vertraut. *lach*
*******corn
2.163 Beiträge
Als Prinzessin widerwillen (im Körper eines Generals) bin ich mit den Gepflogenheiten leider vertraut. Mögen die Hoheiten beide Ihrer Selbst in den Genuss vieler amusanter Zuschriften kommen.
Ein Paar im Plural anzusprechen ist trotzdem nicht ohne *zwinker*
*********f1963 Mann
239 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Wir sind transmajestätisch (königliche Hoheiten gefangen im Körper Bürgerlicher), ....................

Hui, das sollte umgehend in die unendliche Liste der Gender-Varianten aufgenommen werden.

Irgendwie fühle ich mich ja auch so. Bis mir mein Vorgesetzter auf der Maloche wieder mal was anderes erklärt ......
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Ich sortiere Sietzer aus.

Finde ich hier merkwürdig.
Wir sind alle Mitglieder im Joy.
Das verbindet doch irgendwie.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Manchmal ja, manchmal weniger. *lol*
@*********Seil
You made my day *lach* *danke*
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Ich erzähle den Mitgliedern hier in meinem Profil Dinge, die ich meiner besten Freundin nicht erzählen würde, vor allem was sexuelle Vorlieben angeht. Jemanden zu siezen über den ich sowas weiß oder wenn mich jemand siezt, der sowas über mich weiß, stellt eine Distanz her, die bei der Informationslage unangebracht ist und als unangenehm empfunden wird.
Privat : Sie
Joyclub allgemein : Du
Joyclub BDSM : Sie
******hat Mann
2.599 Beiträge
Moin, privat neige ich neuerdings zum Du.
Beruflich immer Sie, da kommen allerdings sehr viele, meist kennt man sich schon Jahre, irgendwann mit dem Du daher.
JC , generell du.
Wie einige schon schrieben, im S/D Verhältnis kann es angebracht sein zu Siezen.
Ich mag es sehr, wenn mich Menschen siezen die mich anschreiben. Insbesondere, wenn es Subs sind. Da haben sie schon einen großen Pluspunkt bei mir. Aber ich verstehe es auch, wenn es die Mehrheit nicht tut, weil ich als Dom hier im Joy letztendlich auch nur ein Mitglied bin und auch nicht der Herr von anderen Subs. Daher ist für mich beides Okay. Bei Subs bevorzuge ich allerdings das „Sie“. Natürlich bleibe ich IMMER beim „du“.

Gruß
Herr VEN
Da ich kein Anhänger von Dom/Sub bin, duze ich hier, egal ob ich aktiv anschreibe oder eine Nachricht beantworte.

Im realen Leben gehe ich auch öfters zum Du über, muss aber aufpassen, dass ich bestimmte Leute nicht als erstes Duze.
*******ody Mann
21 Beiträge
Da ich Handwerker bin und im Ruhrgebiet lebe, bin ich mit den meisten per DU ( wohne auch in Duisburg, da steht das DU schon aufm Nummernschild 😁 )
Bei Kunden und Vorgesetzten erst einmal per SIE aber oft ändert sich das sehr schnell ins DU
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Ich bevorzuge "Eure Hoheit".
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Du.

Wenn mich jemand anspricht, den oder die ich gar nicht kenne, empfände ich ein "Sie" als ziemlich distanziert.

Wir sind im Internet. Da Duze ich grundsätzlich erst einmal jeden Menschen, außer es ist eine berufliche Interaktion, bzw. jemand den ich real schon vorher duzte, weil wir in einem professionellen Verhältnis zueinander stehen.

Ich wüsste nicht warum ich jemanden Siezen sollte, bzw. mich jemand siezen sollten.

Wenn eine eher devote, masochistische, etc. Person dies in ihrem Machtgefälle wünscht und braucht, dann ist das okay. In so einer Position sehe ich mich aber nicht schon bei der ersten schriftlichen Kommunikation. Das ist für mich grundsätzlich ein Austausch, bzw. Kennenlernen. Da bin ich nicht "der Dom" und sie nicht "die Sub". An der Stelle findet primär eine Kommunikation zwischen einem dominant veranlagten Menschen und einer devot/submissiv veranlagten Person statt, die zueinander noch gar keine zwischenmensche Beziehung haben.

Würde ich da schon desiezt, also von jemandem der oder die mich gar nicht kennt, hätte das für mich keinen Wert. Es bedeutet mir in dem Moment schlicht rein gar nichts. In diesem Moment erwarte ich zunächst grundsätzliches menschliches Interesse und keine Darbietung einer wie auch immer gearteten Devotion.
**C Mann
12.718 Beiträge
Zitat von *********ebell:
Ich bevorzuge "Eure Hoheit".

...und ich bestehe auf "Euer Wohlgeboren"... *zwinker*

Hier im Joy sind wir doch alle Mitglieder eines Clubs und wie auch in anderen Clubs oder Vereinen wird sich dort geduzt. Das Gleiche gilt für mich z.B. auf einem Festival
oder Event. Teenager/Jugendliche werden von mir auch geduzt. Ansonsten rede ich
Unbekannte erst einmal mit "Sie" an. Mich stört es, wenn ich im Laden von einem
Verkäufer mit "Du" angesprochen werde, denn ich kann mich nicht erinnern, dass
ich mit ihm schon mal Schweine gehütet hätte. Der Ursprung dieses "Du" in Geschäften hier in Deutschland ist, so habe ich es in Erinnerung, durch die Eröffnung der Läden eines großen Schwedischen Möbelhaus entstanden, wo das Verkaufspersonal angewiesen wurde, alle Kunden mit "Du" zu begrüßen...
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Zitat von *******ant:

"Alle im gleichen Club".

Persönliche Differenzen waren nicht gemeint.
*********vers Frau
2.671 Beiträge
Franzosen Sitzen einem meistens... ich antworte aber immer mit Du. Alle anderen Männer schreiben mich im Joy oder anderen Dating Portalen immer mit Du an, was ich auch so möchte.
ich finde jegliches gesieze idr ziemlich furchtbar, online noch mehr.
*******etal Mann
46 Beiträge
Wenn die devote Person in der Höflichkeitsform antwortet ohne erst darüber diskutieren zu müssen hinterlässt das definitiv direkt Eindruck.

Nach dem dutzen wieder zurück zum Sie zu wechseln wirkt seltsam, kann aber auch die Spielzeit markieren.

Es kommt also wie immer darauf an.

Prinzipiell sage ich, aus Dom-Sicht, macht man mit einem Sie zu Anfang nie etwas verkehrt.
*****ara Frau
7.713 Beiträge
Zitat von *******etal:
Wenn die devote Person in der Höflichkeitsform antwortet ohne erst darüber diskutieren zu müssen hinterlässt das definitiv direkt Eindruck.

Nach dem dutzen wieder zurück zum Sie zu wechseln wirkt seltsam, kann aber auch die Spielzeit markieren.

Es kommt also wie immer darauf an.

Prinzipiell sage ich, aus Dom-Sicht, macht man mit einem Sie zu Anfang nie etwas verkehrt.

Prinzipiell? Nein (aus Femdom-Sicht gesagt). Ein Anschreiben mit "Sie" geht bei mir gar nicht (Ausnahme: wer der Deutsch nicht als Hauptsprache spricht und in ihrer/seiner Hauptsprache das Anschreiben in Social Media üblicherweise mit einem vergleichbaren "Sie" erfolgt).
Ich finde das hier übliche "Du" gut, wer allerdings zu Beginn gesiezt werden will, soll das in den Profiltext schreiben.

Die Idee mit dem Plural majestatis übernehme ich gerne, für alle, die Siezen wollen: ab ihrer Antwort passt es, davor nur, wenn ich ihn/sie schon aus dem RL kenne und wir das Spiel hier fortsetzen *grins*
*******NIAC Mann
405 Beiträge
Wenn eine Madame ein konkretes Anforderungsprofil haben an Form, Duktus und Vokabular, ist es gut, wenn ein Galan in der Lage ist, in einer der mutmasslich der Erwartungshaltung entsprechenden persönlichen Note der Dame seine aus tiefstem Herzen (🍆) kommenden tiefsten Gunst zu versichern.

***gentlemanverneigungdabeiunterdenrockgickversuch***
*******etal Mann
46 Beiträge
@*****ara
Ich hätte es jetzt genau umgekehrt gehalten.
Wer dem Deutschen nicht so mächtig ist, dem können Formfehler nachgesehen werden und wem das Du ohne Angebot ausreichend ist sollte das gesondert erwähnen.

"Prinzipiell nichts verkehrt" meinte eher, lieber zu höflich am Anfang als im Zweifelsfall zu respektlos, dagegen Höflichkeit prinzipiell negativ auszulegen halte ich wiederum für unhöflich.
*****sin Mann
8.881 Beiträge
Ich mag Siezen gar nicht. Generell.

Beim Anschreiben und Kennenlernen "Sie" Beim Sex "Du" und danch wieder "Sie"? Merkwürdig, die Vorstellung.
Genau wie bei ungefähr Gleichaltrigen, wo man sich als Kinder immer geduzt hätte und dann als Erwachsener "Sie"... Find ich seltsam.

Aber Höflichkeit beinhaltet bei mir gaaanz andere Kriterien als bei "normalen" Menschen (zum Beispiel klare, konstruktive, verbale Aussagen auf Augenhöhe).

Im Internetforen ist Siezen allgemein unüblich, soweit ich weiß.

Und ne Femdom, die auf "Sie" besteht, wäre nicht passend für mich. *zwinker*

Nebenbei: Was Bezüge auf Profiltexte angeht: Ne Antwortgarantie gibts da auch nicht.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
In Internet-Communities und auf Dating-Seiten ist ein "Du" die übliche Anschreibe-Form. Wer da siezt, fällt auf, und es hat zumeist einen Grund:
1. Der Anschreibende ist sehr alt und war zum ersten mal mit Ü50 im Internet.
2. Der Anschreibende kann nicht gut deutsch und hat sich mit google-Übersetzer helfen lassen.
3. Der Anschreibende ist devot und will direkt mit dem Anschreiben ein Spiel beginnen.
Mit 1 & 2 kann man ja Nachsicht haben, und man merkt das ja am Alter bzw. an Satzbau und Grammatik. Und bei 3 ist es meist so, dass er nicht ins Profil der Femdom (oder des Femdom-Malesub-Paares) geschaut hat, sondern direkt seine Copy-Paste-Mail rausgehauen hat.
Es gibt ja durchaus einige wenige Femdoms, die im Profil angeben, dass sie gesiezt werden wollen. Aber das soll dort erst einmal gelesen sein. Ansonsten gilt: Duzen ist die übliche Anschreibe-Form in privater Internet-Kommunikation.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von *******ant:

"Alle im gleichen Club".

Persönliche Differenzen waren nicht gemeint.

Interessante Interpretation.
Ich meinte, dass nicht alle im selben Joyclub sind, weil er auf verschiedene Art genutzt wird. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.