Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1574 Mitglieder
zum Thema
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?574
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum: Immer wieder…
zum Thema
Anschreiben per chatGPT478
Durch ein paar ältere Threads hier bin ich auf die Idee gekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben - "Du" oder "Sie"-Form? Was ist besser?

Wie sollte man jemand in einer Online-Platform beim ersten Kontakt ansprechen?

Dauerhafte Umfrage
Zitat von *****_67:
Aus meiner Erfahrung schreiben mich nur sehr devote Männer mit Sie an.
Der Rest ist , wie ich auch, hier per Du.

Sie finde ich hier äußerst befremdlich .

Da hast schon recht, aber jemand den man nicht kennt, nur ein Bild vor sich hat gleich mit Du Ansprechen
ist für mich immer so eine Sache, bei uns würde es heißen: ich habe mit dir noch nicht Kirschen gegessen,
ist gut möglich dass es hier anders ist.
Zitat von *********ls77:
Privat : Sie
Joyclub allgemein : Du
Joyclub BDSM : Sie
Frage warum im BDSM: Sie
****o9 Mann
4.539 Beiträge
Warum soll denn ein Mann oder Frau diese per Sie" schreibt devot sein was für ein Quark nur da es *joyclub* heisst.🙈
**C Mann
12.719 Beiträge
Zitat von ****o9:
Warum soll denn ein Mann oder Frau diese per Sie" schreibt devot sein...

...weil es im großen schwarzen Buch so vorgeschrieben ist... ? *zwinker*
*********ubana Paar
511 Beiträge
Zitat von ****o9:
Warum soll denn ein Mann oder Frau diese per Sie" schreibt devot sein was für ein Quark nur da es *joyclub* heisst.🙈

Sie schreibt:

Erfahrungsgemäß kann ich das auch bestätigen.
Die entsprechenden Herrschaften haben mit eindeutig devoten Wünschen geschrieben.

Von Normalos hab ich noch nie ein "Sie" an den Kopf geknallt bekommen, was mich auch sehr freut.
Du oder Sie ist für mich nicht ausschlaggebend, sondern die restliche Wortwahl. Also die Worte, die das Du oder Sie begleiten, der restliche Text. Alles, was von einer gesunden Portion Respekt und Neugierde geprägt ist, finde ich schön.

Als Beispiel finde ich es befremdlich, wenn ein Sub mich mit Hi, Hey du. Das ist mir zu flapsig. Ein nettes "Guten Tag", "Hallo Sakari", etc. ist hingegen absolut in Ordnung. Ebenso finde ich es in Ordnung, wenn ich in diesem Kontext gesiezt werde. Aber nur, wenn dies ehrlich gemeint ist. Ich kann nichts damit anfangen, wenn hier online gesiezt wird und der Mann dann bei einem ersten Treffen es nicht schafft dabei zu bleiben, sondern mich dann wie selbstverständlich duzt. Dann fühle ich mich veralbert und kann mir ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen. Das ist für mich billige Schauspielerei, das Ausleben des Kopfkinos auf der Onlineschiene, das es in die Reallität einfach nicht schafft. Armes Kopfkino.

Kurz und gut: Alles was aus wirklichem Empfinden heraus gemacht wird (du oder Sie) und realitätstauglich ist, ist für mich in Ordnung, da es authentisch ist.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es darf gerne im DU angeschrieben werden, ich selbst schreibe nicht an, aber üblich ist eine Vereinbarung, wenn man sich im D/s näherkommt, dass ich gesiezt werde, aber selbst duze. Aber oft verwenden Subs von vornherein das Sie.
Zitat von ****656:
Zitat von *****_67:
Aus meiner Erfahrung schreiben mich nur sehr devote Männer mit Sie an.
Der Rest ist , wie ich auch, hier per Du.

Sie finde ich hier äußerst befremdlich .

Da hast schon recht, aber jemand den man nicht kennt, nur ein Bild vor sich hat gleich mit Du Ansprechen
ist für mich immer so eine Sache, bei uns würde es heißen: ich habe mit dir noch nicht Kirschen gegessen,
ist gut möglich dass es hier anders ist.

Ganz simpel, weil das Du in Online-Communities seit ihrer Entstehung mit dem Internet so üblich ist.
***oe Mann
1.341 Beiträge
Das wichtigste ist das du nicht nur fragst beim Anschreiben; wie geht es dir oder ich will mit dir ficken *zwinker*
Das nervt die Frauen ,auch meine Frau hat hier ein Profil und sucht eine Frau aber sehr viel Männer schreiben sie an, können viel nicht lesen??
Wenn du eine Frau anschreibst dann , versuche mehr von ihr zu erfahren und fall nicht gelich mit der Tür ins Haus, sei originell und lies ihr Profil ganz durch.
Und solltest du nicht die such Kriterien erfüllen lass das anschreiben ,sie wird dir nicht antworten .
Das soll nur ein *tipp* sein *zwinker*
Profilbild
**********model Mann
37 Beiträge
Ich weiß von einer leidenschaftlichen Affäre, in der sich die Beiden Namen aus großen Opern gegeben haben und vom ersten bis zum letzten Kontakt immer per "sie" waren.

Aber ich selbst bevorzuge mehr Nähe ... auch in der Ansprache. *zwinker*
*********2012 Mann
101 Beiträge
Auf Online-Plattformen ist das "Du" wohl grundsätzlich konsentiert und für mich auch okay.

Im Real Life bin ich eher beim "Sie". In meinem persönlichen Umfeld wird das Leben dadurch eher einfacher. Das "Sie" symbolisiert einen gewissen Respekt für das Gegenüber und vermittelt eine gewisse Distanz und damit einen gewissen Sicherheitsabstand. Das z. B. kann hilfreich sein, wenn man sich Erstsemesterstudenten gegenüber sieht, die meinen "Ich bin erwachsen, ich habe Abitur, ich lasse mir nichts sagen" Ja, ja...

Zumindest bin ich so geprägt und sozialisiert, am Anfang Distanz zu halten. Ich wüßte nicht, was daran falsch sein sollte, schließlich muß ich nicht mit jedem sofort kuscheln. Entsprechend wenig wertschätze ich distanzreduziertes Verhalten mir Wildfremder.
Außerdem ist es nicht meine Aufgabe, die deutsche Sprache weiterzuentwickeln.

Natürlich ist nichts davon in Stein gemeißelt
Außer, daß ich Komiker*innen (BDSMler?), die mich mit "Du" anquatschen und dann die Frechheit besitzen, gesiezt werden zu wollen grundsätzlich mit "DU DA!" oder mit "Es" anrede.

Peace!
ITM
*******elle Frau
35.799 Beiträge
Zitat von *******ant:
Interessante Interpretation.
Ich meinte, dass nicht alle im selben Joyclub sind, weil er auf verschiedene Art genutzt wird. *zwinker*

Der Club ist immer der gleiche.
Die Nutzung ist so vielfältig, wie die user.
Ein Vorteil, wie ich finde.
*******nge Mann
121 Beiträge
"Sie!“, "lieber Mitforist!“, "Werter!“, "Allerwertester!“ und Co!

Hi! Wie geht es dir? Bei dieser inflationär debilen Ansprache juckt es einen schon in den Fingern und man möchte zurückschreiben: Hi! Das geht Sie einen Schei..dreck an!“ Stellen Sie sich vor! - Tue ich aber nicht.

Ich bin ein echtes Problem. Ich sieze leidenschaftlich gerne. Habe wenig Gelegenheit dazu. Deshalb macht es mir wohl auch so großen Spaß, neben anderem Unfug, der mich ausmacht. Bin jedesmal beeindruckt, wenn ich im despektierlichen Tonfall angeherrscht werde, dass ich gefälligst zu duzen habe, den ich gar nicht kenne und der mich auch nicht kennen lernen möchte, sondern eigens vorbei geschneit ist, um mich zu maßregeln: „Ich verwarne Du!“.

Ich tippe dann: Ich danke Sie, ich stimme Sie zu!“

Dabei ist das Siezen eine Form des Kennenlernens. Die Gesiezte weiß dann: Ich bin Spießer, ich bin alt, von Vorgestern. Er fühlt sich gut, möglicherweise sogar überlegen, zeigt mir herablassend einen Vogel und hält mich für plemplem. Das Schöne an der deutschen Sprache, dass es diese deutlich für jedermann erkennbare Unterscheidung zwischen dem persönlichen, vertrauten "Duzen" und dem reservierteren "Siezen" gibt, ein sehr präzises Wortwerkzeug der Kommunikation. Man sollte es dann auch entsprechend nutzen dürfen, ohne sich gleich eine verbale Schelle einzuhandeln.

Es ist mir ‚wurscht‘, ob mich wer duzt oder siezt. Respekt und Höflichkeit äußert sich nicht durch Anrededistanzierung, rempeln und schubsen aber eben auch nicht in vertraulichen Du-Motzereien.
Ich finde das Du hier angebrachter. Siezen muss ich im Alltag und auf der Arbeit genug, hier finde ich es etwas befremdlich. Es kam aber auch nur einmal vor.
Ich denke, unangebrachte Ansprachen gibt es sicher in beiden Varianten genauso wie passende.
*******ro_H Mann
330 Beiträge
Prinzipiell in der Du-Form. Joy und das siezen passt für mich nicht zusammen. Ausser es geht um ein konkretes Anschreiben in einer BDSM Konstellation.
*********derer Mann
271 Beiträge
Ich als Sub schreibe prinzipiell im BDSM Bereich die Herrschaft mit Sie an. Mir ist es dabei wichtig direckt den Respekt und meine Position zu zeigen.
***is Mann
1.509 Beiträge
Kommt ganz darauf an, in welchem Kontext das Anschreiben erfolgt. Normalerweise finde ich hier das "du" angebracht, finde es aber auch ok, wenn im BDSM Umfeld das formale "Sie" verwendet wird. Auch im realen Leben finde ich das "Sie" manchmal angebracht und möchte z.B. im Berufleben nicht von jedem pickeligen Azubi sofort mit "du" angesprochen werden. Hat für mich was mit Respekt und Anstand zu tun...

Einer der Vorteile der englischen Sprache ist, dass man mit "you" immer richtig liegt und sich über solchen formalen Floskeln keine Gedanken zu machen braucht. *zwinker*
*******feX Mann
261 Beiträge
Das ganz nahe Fernziel ist hier foch das man miteinander lustvollen Sex haben wird. Da passt das abstandhaltende Sie nicht.
Es kann natürlich eine Spielvariante sein das dss SIE genutzt wird... "gnädige Frau darf ich ihren Lust mit meinem Stab nutzen".

Beim BDSM/Cuckolding ist das DU logisch einseitig...
da gibt es ein klare Über-/Unterordnung.
****tia Frau
1.994 Beiträge
Da ich oft in english angeschrieben werde, finde ich ein Du ganz ok, schließlich geht es hier nicht um einen Job. Nur in Deutsch ist alles mega kompliziert.*zwinker*
**********gruen Frau
18 Beiträge
Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich hier gesiezt werde. BDSM Kontext hin oder her. Ein mir unbekannter Mensch befindet sich in keinem Verhältnis zu mir. Entsprechend ist er mir nicht untergeordnet, sondern befindet sich grundsätzlich erstmal auf Augenhöhe mit mir.

Ein höfliches, wertschätzendes und interessiertes Du, umrahmt von einem entsprechenden Inhalt in der ersten Nachricht, empfinde ich deutlich ansprechender als ein, für mein Empfinden, affektiertes Sie.

Interessanterweise hat bis jetzt fast jede Femdom hier in diesem Thread geschrieben, dass sie Siezen in ersten Nachrichten als unangebracht empfindet.
*****a_S Mann
8.117 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********derer:
Ich als Sub schreibe prinzipiell im BDSM Bereich die Herrschaft mit Sie an. Mir ist es dabei wichtig direckt den Respekt und meine Position zu zeigen.

Dir ist offenbar nicht klar, dass das von den meisten Femdoms als übergriffig empfunden wird, also so, als ob du direkt in den verbalen Spielmodus gehst. Und ich sehe das auch so. Es ist im Grunde ähnlich, als wenn ein Dom eine Sub anschreibt mit "Du wirst mir dienen, du Stück!" Das geht nicht! Wenn man Fremde hier anschreibt, ist man zunächst auf Augenhöhe, und erst, wenn man abgesprochen hat, dass man in ein Machtverhältnis tritt, DANN kann man das auch verbal unterstützen. Ansonsten aber ist es unabgesprochene Verbalerotik. Denn der Punkt ist ja, dass es den Malesub anmacht, die (erhoffte) "Herrschaft" zu siezen. Hier geht es ganz klar nicht um Höflichkeit, sondern um ein verbales Spiel. Ginge es um Höflichkeit, würdest du so agieren, wie es die meisten Femdoms wünschen, nämlich erst mal auf höflicher Augenhöhe.

PS: Einzige Ausnahme: Die Femdom schreibt klar im Profil, dass sie in Erstmails gesiezt werden will. Das machen einige wenige und dann ist es natürlich klar, dass man das so machen darf und soll.
****fan Mann
456 Beiträge
Ich Dutze jeden, wem das nicht passt, der meldet sich schon, kann jedoch mit nicht mehr Rechnen, Jene die ich Siezen muß, hab bestimmt nur ein kurze Unterhaltung, für Diesen hab ich nichts und brauche auch nichts
*****_Kn Mann
31 Beiträge
Ich habe jetzt mal das Du eingeloggt. Da ich keine Fem-Dom anschreiben möchte, weil ich mich selbst als dominant bezeichnen würde, könnte ich nur eine Person abschrecken, die ich gar nicht ansprechen wollte. Aber lasst uns doch alle geschmeidig beim Du bleiben, das ist wenigstens geschlechtsneutral und sollte sich später herausstellen, dass dieses Du den Neigungen wiedersprechen sollte, deknke ich, kann sich jede Person darauf einlassen.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Zitat von *********derer:

Dir ist offenbar nicht klar, dass das von den meisten Femdoms als übergriffig empfunden wird, also so, als ob du direkt in den verbalen Spielmodus gehst. Und ich sehe das auch so. Es ist im Grunde ähnlich, als wenn ein Dom eine Sub anschreibt mit "Du wirst mir dienen, du Stück!" Das geht nicht! Wenn man Fremde hier anschreibt, ist man zunächst auf Augenhöhe, und erst, wenn man abgesprochen hat, dass man in ein Machtverhältnis tritt, DANN kann man das auch verbal unterstützen. Ansonsten aber ist es unabgesprochene Verbalerotik. Denn der Punkt ist ja, dass es den Malesub anmacht, die (erhoffte) "Herrschaft" zu siezen. Hier geht es ganz klar nicht um Höflichkeit, sondern um ein verbales Spiel. Ginge es um Höflichkeit, würdest du so agieren, wie es die meisten Femdoms wünschen, nämlich erst mal auf höflicher Augenhöhe.

PS: Einzige Ausnahme: Die Femdom schreibt klar im Profil, dass sie in Erstmails gesiezt werden will. Das machen einige wenige und dann ist es natürlich klar, dass man das so machen darf und soll.

Exakt. Ich wurde auch umgekehrt schon angeschrieben mit:"Ich komme rein ins Zimmer, du kniest bereits in Dessous und geschminkt da und machst mir den Gürtel auf, um erstmal schön einen zu blasen."
*hae*

Als erste Nachricht.

Und wenn ich dann mitteile, dass ich einen Sch... tun werde, dann fängt Dom fast an zu weinen und jammert :"Du bist ja überhaupt nicht devot!"

Ach nee
*******r04 Paar
267 Beiträge
Hier geht es ja um kennenlernen und mehr, daher würde ich die Du-Form wählen, jedoch dennoch höflich.
Ein Du bringt einen direkt näher und wirkt direkt offener.

Einzige Ausnahme wäre, wenn ich mich im Sub Modus befinde und ich im Auftrag meines Doms mit einem anderen von ihm bestimmten Dom kommunizieren würde. Hier ist ein Sie für mich unerlässlich und ein Anzeichen für gebührenden Respektes.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.