Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1573 Mitglieder
zum Thema
Anschreiben oder nicht anschreiben, das ist hier die Frage.748
Kurz und knapp…. wie ist das denn so bei euch 🙃? 1.
zum Thema
Bedankt ihr euch für jedes Kompliment?574
Dieser Gedanke geht mir seit einer Weile im Kopf rum: Immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anschreiben - "Du" oder "Sie"-Form? Was ist besser?

Wie sollte man jemand in einer Online-Platform beim ersten Kontakt ansprechen?

Dauerhafte Umfrage
*******s69 Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Anschreiben - "Du" oder "Sie"-Form? Was ist besser?
Hallo,

wie ist es denn euch lieb, bei den ersten Mails angesprochen zu werden? Gleich mit dem "Du" los legen, oder eher höflichkeitshalber mit "Sie" anschreiben?
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Es kommt doch absolut drauf an warum ich wen anschreiben möchte.
*******s69 Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Warum? Im Joy? Zum Kennenlernen. Das ist ja hier gewünscht.
Also wenn es sich nicht gerade um eine Dom/Sub Konstellation handelt, würde ich dass Sie im Anschreiben als reichlich merkwürdig empfinden.
Bzw geht bei mir dann gleich die Schublade auf und der Anschreiber wird unter "devot" einsortiert.
**83 Frau
906 Beiträge
Zitat von *******s69:

Nicht von allen *skeptisch*

Generell erlebe ich es aber so, dass im Internet nur gedutzt wird
*******agic Frau
894 Beiträge
Ich bin eigentlich ein echter SIE Typ, im realen Leben..... Aber hier finde ich es irgendwie nicht so passend... Man liest die intimsten Wünsche und Vorlieben auf dem Profil.... Das passt nicht so richtig zusammen finde ich.
**C Mann
12.718 Beiträge
...hier im Joy verwende ich die "Du" Variante. Auf Partnerschaftsbörsen, wenn die
Dame auch bereits im "gesetzten Alter" ist, beginne ich den Kontakt per "Sie".
Entwickelt sich der Kontakt oder hat man bereits zusammen telefoniert oder sich schon getroffen, dann wird mit "Du" weitergemacht.. Werde ich selbst mit "Du" angeschrieben, dann antworte ich ebenfalls mit "Du". Bisher habe ich damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht...
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Wenn du nach Tirol schreibst.
Immer mit du *g*
Wir mögen es nicht anders.
Das ich dann natürlich alle mit du anschreibe ergibt sich so.
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass bei Partnerbörsen regelhaft geduzt wird.
*******e22 Frau
685 Beiträge
Nenne mich altmodisch, aber auf social.media ausschließlich Du

Dazu zählt auch Joy
**C Mann
12.718 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich gehe davon aus, dass bei Parnterbörsen regelhaft geduzt wird.

...ich habe das anders kennengelernt. Als ich mich noch auf der Börse für distinguierte Akademiker und der Elite herumgetrieben habe, wurde im ersten Anschreiben meistens die "Sie" Form gewählt. Ist aber schon eine Weile her, vielleicht hat man sich auch dort inzwischen den Gepflogenheiten der virtuellen Kontaktaufnahme angepasst...
****ius Mann
1.340 Beiträge
Zitat von *******s69:

Na wenn wenn ein Sklave seine potentielle Domina anschreibt...würde ich mal zum "Sie" greifen, für alles andere das "Du".
*******s69 Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Nur weil "alle" das "Du" nehmen, müsste man es ja nicht machen.
Ist eben etwas Geschmackssache.
*********ubana Paar
511 Beiträge
Zitat von *******s69:
Nur weil "alle" das "Du" nehmen, müsste man es ja nicht machen.
Ist eben etwas Geschmackssache.

Sie schreibt:

Das finde ich gut. In meinen Augen ist das richtig, womit du dich am wohlsten fühlst.

Allerdings führt bei mir das "Sie " auch zu Schubladendenken, weshalb ich diese Anrede hier gar nicht nutze und selbst im Alltag eher weniger.
*******e22 Frau
685 Beiträge
Oh, ich finde jeder hat seinen eigenen Stil. Ich bin zb totaler Fan einer radioshow auf egoFM, da siezt sich das Moderatoren Paar, und ich liebe es!

Was mich total abtörnt, wäre eine Ansprache mit "Sie" in Verbindung mit "Dame". Da bin ich sofort raus.

Dass Mann mich als Dame und nicht als Frau anspricht... Da liegen Welten an Denkweisen und Einstellungen dazwischen...
Das lässt sich nicht überbrücken....
*******s69 Mann
213 Beiträge
Themenersteller 
Was ist denn da die "beste" Form? Gleich persönlich auf "Du" zu schreiben?
Oder kommt es mal "anders" und positiver herüber, wenn man altklassisch "Sie" nutzt?
********Snow Frau
2.989 Beiträge
Ich bringe mal wieder den Dauerbrenner ins Thema: am besten kommt ein Anschreiben, das auf die Frau zugeschnitten ist, die man anschreiben möchte!
Um das zu finden, empfiehlt es sich, den Profiltext zu lesen.
(Ich möchte hier nicht gesiezt werden, wer meinen Profiltext aufmerksam liest, weiß das aber auch)
**C Mann
12.718 Beiträge
Zitat von *******s69:
Was ist denn da die "beste" Form? Gleich persönlich auf "Du" zu schreiben?

...es gibt keine "beste Form"! Du kannst mit "Du" oder "Sie" punkten, oder Dich
direkt ins Aus schießen. Je nach Situation oder Person.....
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Im JC das "Sie" zu nutzen klingt für mich so affektiert und zwanghaft übertrieben, dass ich ein solches Anschreiben einfach lösche.
*******ter Frau
5.097 Beiträge
Ich tendiere zum ...
SIE aber:
Wenn in der Du- Form Achtung und Höflichkeit nicht zu kurz kommen, soll mir das auch recht sein.
*******987 Frau
9.046 Beiträge
Also ich finde es sehr befremdlich, wenn ich online gesiezt werde, aber ich komme auch aus einer Gegend, einem Beruf und einem Bildungsweg, wo sehr selten gesiezt wird und wurde.
Wenn mich einer siezt, mache ich es natürlich auch. Aber das du ist mir lieber.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich sieze hier niemanden und fühle mich nicht wohl, wenn ich hier gesiezt werde.

Für mich gilt in Online-Communities das Du.
*******rJoy Mann
29 Beiträge
Im *joyclub* bevorzuge ich generell ein "Du".
"Du" und wertschätzendes Interesse und Höflichkeit passen gut zusammen.
*alarm* Wie immer gilt: Profiltext des Adressaten lesen hilft, *alarm*
den ersten Kontakt ansprechend zu formulieren.
Da der JC-Support sich auch um ein "Du" bemüht, ist das der generelle Ton des JC.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel:
Wenn ich in der Rolle des Cassonova *snob* die Gastgeberin *koenigin* eines "literarischen Salons" anschreibe, verwende ich als Anrede gerne ein "Sie". Ob da passt geht aus dem Profiltext oder der Event-Beschreibung hervor.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich habe mit dem gesiezt werden hier durchweg schlechte Erfahrungen gemacht
(Von 1, 2 Leuten, die nicht Deutsch- Muttersprachler waren, abgesehen).

Mich siezen meist solche, die mich in einer Rolle sehen, in der ich selber mich nicht sehe- als ihre potentielle Femdom.
Für mich hat das etwas überrumpelndes, und übergriffig im Sinne von ein Verhältnis schaffen, was noch nicht ansatzweise da ist, finde ich es auch.
Das habe ich so auch von einigen Femdoms bestätigt bekommen.

Ob man Dominas gleich zu siezen hat, weiß ich nicht, und diese dürften hier sowieso nicht in geschäftsanbahnender Absicht angeschrieben werden.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
"sie", " holde Dame" , "Fraeulein", " Liebste",....

alles Anreden , die ich nicht auf mich beziehe, wenn mir das jmd hier im joy schreibt. somit wird nicht gross weitergelesen und gelöscht.
denn derjenige, der diese Sprache nutzt in Anschreiben passt nicht zu mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.