Ansprüche beim Dating
Ich gehe mal davon aus, man meint hier das 1. Dating?
Nun, wenn ich mich mit jmd online unterhalten habe und das 1. Date steht an, bin ich natürlich gespannt welche Taten auch den Worten folgen. Mit der Zeit hat man sich ja nun ein Bild vom Gegenüber gemacht, möglicherweise sogar Fotos ausgetauscht - nicht unbedingt Nacktbilder.
Trifft man sich, lasse ich die Begrüßung auf mich wirken ....
Freundlich bis schüchtern - abwarten, ob derjenige tatsächlich schüchtern ist oder noch "warmlaufen" muß
ein Lächeln - wirkt meist freundlich unverbindlich und "ungefährlich"
feste Umarmung - danke nein
Umarmumg und Küsschen rechts, Küsschen links o.ä. - äähm, Halllloooooo?
Wie kommt welche Begrüßung bei mir an, wie fühle ich mich dabei; freundlich interessiert oder eher vereinnahmt, erdrückt?
Ist der Mensch sauber, riecht er gut - oder kommt er verschwitzt und mit der halben Arbeit unter den Fingernägeln zum Date?
Wie sind seine Umgangsformen? Normal, höflich, überkandidelt?
Wie geht er mit mir um? Wovon und wie spricht er? Interessiert er sich für mich oder erzählt er nur von sich?
Kann er mich mit seinen Erzählungen interessieren/begeistern, zum Lachen bringen?
Es ist das Wirken des anderen. Da kann ich selten sagen, welche Ansprüche ich jetzt an diesen Menschen habe. Klar mag ich dieses und jenes. Sauberkeit und gepflegtes Äußeres setze ich voraus - ist das schon ein Anspruch?
Wenn ein erstes Date "locker-flockig" und überwiegend heiter bis freundlich verlaufen ist und ich mit einem guten Gefühl alleine nachhause gehe, kann ich mir Gedanken über weiteres machen - wenn es ein weiteres Date gibt.
Gewisse Ansprüche habe ich an Menschen, mit denen ich mich näher beschäftige. Angeblich sind meine Ansprüche übersteigert; das sehe ich nicht so. Wenn Ehrlichkeit, Offenheit, Respekt und Vertrauenswürdigkeit schon zu viel verlangt sind, dann Gute Nacht. Ich halte weiterhin daran fest, denn m.M.n. sind das die Hauptkriterien für ein würdevolles und harmonisches Miteinander.
Ginge das Date in Richtung Beziehungsanbahnung, hätte ich Wünsche und Grenzen, die es gilt auszuloten und beim anderen zu erkennen. Von meinen o.g. "Ansprüchen" rede ich da gar nicht, denn das sind für mich einfach Grundvoraussetzungen.