„Betrug am Partner findet für mich immer dann statt, wenn es Heimlichkeiten und Lügen gibt, der Partner aber von Ehrlichkeit ausgeht.
Da wir über Selbstbefriedigung offen reden, ist das kein Thema hier.
Remote Toys haben wir (diverse), aber ich käme gar nicht auf die Idee, die Steuerung jemand anderem als ihm zu überlassen.
Und ja, das zu tun, und dann geheim zu halten wäre für mich Betrug, da es eine sexuelle Handlung (wenn auch über eine gewisse Distanz) mit einer fremden Person wäre.
Nicht jedoch, wenn der Partner drüber Bescheid weiß - siehe mein erster Satz.
LG,
Sie
So handhaben wir es auch.
Zusatz: Wenn Geschäftsreisen stattfinden, kann man auch sehr sehr geil gemeinsam Masturbieren!
Noch ein Zusatz: Bei uns handhaben wir das außerdem strikt asymmetrisch! … SIE darf theoretisch alles … ER hat Sex nur mit ihr gemeinsam (bzw. Remote gemeinsam), weil er es ausdrücklich so will.
Das soll aber höchstens eine spannende Anregung sein - keinesfalls geht es uns etwas an, wie andere das handhaben.
Wenn man vereinbart, nur mit Kenntnis des Partners zu masturbieren, dann ist unabgesprochenes Masturbieren natürlich Betrug am Partner …
… aber wenn das nicht so vereinbart ist, dann kann ja jeder mit sich selber machen, was er will!
… sobald Dritte ins Spiel kommen - womöglich auch noch heimlich - wäre für uns auch bei Selbstbefriedigung die Schwelle zum Betrug überschritten.
… aber auch hier würden wir nie über andere richten, die es anders handhaben (es gibt ja auch Menschen, die sagen: „Blasen ist kein Ehebruch“
)