Ich bin jetzt 35 und frage mich was ich tun soll.
Trennen und auf Partnersuche gehen obwohl wir uns lieben und auch tolle gemeinsame Hobbys haben etc.
Ich bin euch um eure Gedanken dazu schon jetzt sehr dankbar.
Meine Gedanken dazu:
Du könntest deine Einstellung zu Kindern überdenken, ändern oder anpassen.
Worum geht es dir bei dem Kinderwunsch?
Frage dich selbst: Was möchtest du erleben? Was erhoffst du dir?
Was wünscht du dir, was ein Kind in deinem Leben erfüllen, verbessern kann? Welche Aufgabe soll ein Kind in deinem Leben erfüllen?
Schau, ob es Alternativen gibt.
Du könntest z-B. eine Patenschaft und damit Verantwortung für ein Kind übernehmen.
Gelingt es nicht, die eigene Einstellung zu verändern, würde ich die Partnerin verlassen.
Die Möglichkeit, dass du keine Kinder bekommst, bleibt natürlich.
So wie du deine Partnerin beschreibst, würde ich ihren Entschluss keine Kinder zu wollen rückhaltlos akzeptieren.
Kinder mit einer anderen Frau zu zeugen halte, ich gelinge gesagt, für keine gute Lösung. Wenn deine Partnerin Kinder "eklig" findet, dann ist ein Kind mit seinen eigenen Ansprüchen und Rechten ganz sicher eine zu starke Belastung. Selbst dann, wenn das Kind woanders leben würde. Es ist da, es wird die nächsten 20 Jahre vieles in deinem Leben bestimmen, deine Aufmerkdsamkeit, deinen Urlaub, dein Geld, deine Freizeit und vielleicht darüber hinaus. Das muss man wollen.
Ein Kind sollte man um seiner selbst wollen und lieben. Es wird niemals so, wie du es dir jetzt vorstellst.
Das Leben mit Kindern ist schön, aus meiner Sicht, aber es ist anstrengend und manchmal bis an die Grenzen schmerzhaft. Manchmal überfordert es. Je mehr Erwartungen das Kind in deinem Leben erfüllen soll, desto schwieriger wird es für dich und für das Kind.
Ich will dir keinesfalls von Kindern abraten, nur dafür sensibilisieren, dass jemand, der keine Kinder will, auch sicher nicht bereit ist, sich sehr einschränken zu lassen.
Liebe Grüße und viel Glück bei deinen Entscheidungen!
die salzige