Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Veränderung, unerfüllter Kinderwunsch, Trennung?

****ga Frau
1.103 Beiträge
Dieses Thema berührt für mich etwas ganz Grundsätzliches, das sich auch in manchen Statements wiederspiegelt:

Wie die Gesellschaft den Frauenkörper vereinnahmt

Wer es nachlesen möchte, hier wäre der ganze Artikel.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/schwangerschaft-100.html

.... Zu dieser traditionellen Ordnung gehört, dass Frauen Kinder kriegen und dass die Gesellschaft oder die Männer dabei mitzureden haben. ... (ein kleiner Auszug aus dem Text)
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Sagte ich schon:
Verstaubt, vorsintflutlich, überholt,
19./20. Jahrhundert.
****ga Frau
1.103 Beiträge
Zitat von *******elle:
Sagte ich schon:
Verstaubt, vorsintflutlich, überholt,
19./20. Jahrhundert.
Ich ja okay, dass du das schon geschrieben hast, trotzdem darf ich doch einen Artikel einstellen ? *zwinker*
*******elle Frau
35.879 Beiträge
Klar,
Ich bestätige Dich nur.
Ich hoffe ich darf Das ? *nixweiss*
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Zitat von ****ga:
.... Zu dieser traditionellen Ordnung gehört, dass Frauen Kinder kriegen und dass die Gesellschaft oder die Männer dabei mitzureden haben. ... (ein kleiner Auszug aus dem Text)

Wir müssen ja die Dynastie erhalten. Weitere Steuerzahler generieren und irgendwer muss später die Alten pflegen.

g/w
****_77 Mann
29 Beiträge
Das Thema scheint ja viele emozional zu packen wie auch mich.
Ich sehe es auch so dass man einem Kind die bestmögliche Fürsorge, Geborgenheit und vorallem Stabilität / Kontinuität geben sollte. Es gibt für nichts eine Garantie aber für irgendwelche 3-Ecks Beziehungen wenn es um ein Kind geht eine erhöte Wahrscheidlichkeit dass sich das Beziehungsverhältniss untereinander ändert oder auflöst.
Glaubt mir ich weis was es heisst als Kind plötzlich unnütz und verstossen zu sein heisst. Ich wünsche dem Themenstarter die Kraft sich für einen sauberen Cut und Neuanfang oder eine Kinderlose Beziehung zu entscheiden. Alles dazwischen sehe ich Problematisch.
****ga Frau
1.103 Beiträge
Zitat von *******elle:
Klar,
Ich bestätige Dich nur.
Ich hoffe ich darf Das ? *nixweiss*
Na, klar *top*
****ga Frau
1.103 Beiträge
Interessant fände ich, wenn sich hier ein paar Männer fänden, die von ihrem Kinderwunsch berichten möchten. *baby2*

Wie und wann er auftauchte?
Ob er wieder verging?
Oder komplett ausblieb ?
Und warum ?
Ob sich da vielleicht dann nach der Geburt das Gefühl veränderte, das den Kinderwunsch auslöste (im Sinne von "anders als gedacht")
usw...
Ähm.
Da ich ÖPNV- und Nutzerin des öffentlichen Raums bin, möchte ich ganz kurz mal loswerden:
Ich hätte gar nicht unbedingt etwas dagegen, wenn "die Gesellschaft" nebst einiger Mütter/ Väter/ Kinder ausstirbt.
Aber das nur am Rande und natürlich OT.
*g*
****hia Frau
484 Beiträge
Ich hab's jetzt nur überflogen, aber Leute, was seit ihr denn so negativ?

Natürlich kann es funktionieren, dass du eine Mutter für deine Kinder findest, mit deiner aktuellen Partnerin aber dennoch in Verbindung bleibst.
Es erfordert viel gute Kommunikation, Transparenz von Anfang an und auf allen Seiten die Bereitschaft, sich weiter zu entwickeln.

Mein einer Partner hat ebenfalls einen Kinderwunsch, ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, eine aktive Tantenrolle zu übernehme.
Mit seiner letzten Nestingpartnerin hat es leider nicht geklappt, aber ich drücke ihm die Daumen, dass das noch wird.

Ich finde es auch aus sehr vielen Gründen sehr sinnvoll, wenn Kinder nicht bei einem isolierten Paar, sondern mit einem grôßeren Netz aus Erwachsene aufwachsen - das entlastet alle (Stichwort Großfamilie - die kann ja auch Wahlverwandt sein).
@****hia eine aktive Rolle einzunehmen und sich ebenfalls nach dem Kind auszurichten, was bei einem wohnt, ist für mich etwas anderes, als ab und an mal sich beteiligen.

Natürlich kann das klappen, wenn alle dieses Kind wollen und es an erster Stelle steht.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Zitat von ****ga:
Interessant fände ich, wenn sich hier ein paar Männer fänden, die von ihrem Kinderwunsch berichten möchten. *baby2*

Ob er wieder verging?
Oder komplett ausblieb ?
Und warum ?
Ob sich da vielleicht dann nach der Geburt das Gefühl veränderte, das den Kinderwunsch auslöste (im Sinne von "anders als gedacht")

Mir war früh klar, dass ich Kinder haben wollet und schon mit der Pubertät, dass ich sie nicht in der traditionellen Arbeitsteilung großziehen wollte.
• Warum? Vermutlich fließend über das gelernte Mutter-Vater-Kind-Spielen hinaus als wichtiges Lebensziel aufgenommen.
• Ganz klar fixiert nach der inneren Auseinandersetzung um eine Abtreibung, die zwar damals richtig und von meiner damaligen Partnerin gewollt war. Ich habe länger gebraucht als die Frist her gab, um mir wirklich klar zu werden: Jetzt nicht - aber unbedingt! Die Situation hatte mich doch überrascht, bin ich nicht stolz drauf.
• ein paar Jahre später das Kind einer Freundin (ohne +) in unserer WG von Anfang an mitbetreut (incl. z.B. Artzbesuche ...), was - living appart together (LAT) - meine deutlich jüngeren Partnerin immer leicht eifersüchtig machte. Sie wollte zwar auch Kinder - irgendwann - aber das hätte mit ihrem Studium/Ausbildung noch nicht gepasst.
• nach ein paar bewältigten Krisen war die entscheidende und bewusst gestellte Frage gemeinsam geklärt: Wir können es wagen, würden das Projekt von 20-Jahren + X selbst über eine Trennung hinaus - es wäre nicht die erste gewesen - zusammen hinbekommen.
• 5 Jahre nach dem Kennenlernen das erste Kind in die Welt gesetzt und erst weitere 15 Jahre später geheiratet.
• Inzwischen kann ich "den Trieb" mit meiner Enkelin ausleben. Ich glaube bei mir ist es sowas wie ein Trieb.

Ich habe ein Leben mit Kindern gewollt, völlig unabhängig von den Partnerinnen. Aber 'so irgendwie im Prinzip wollen' oder das Leben und die Beziehung und auch den Beruf klar danach ausrichten war dann doch nochmal was anderes.

Zitat von ****hia:
Ich finde es auch aus sehr vielen Gründen sehr sinnvoll, wenn Kinder nicht bei einem isolierten Paar, sondern mit einem grôßeren Netz aus Erwachsene aufwachsen - das entlastet alle (Stichwort Großfamilie - die kann ja auch Wahlverwandt sein).

Das hat sich für meinen Kinder in der WG leider nur sehr kurzfristig und wenig intensiv umsetzen lassen. Da sprangen eher traditionell die Großeltern ein. Aber ja, wenn man die passenden Leute zusammen bekommt, super. Es braucht ein Dorf ...
Ich finde es gerade wirklich tröstlich, den "Dorf"- Spruch hier öfter zu lesen.
Die gefühlte Realität ist doch leider mittlerweile:
"Das ist ein KIND!!!".
Wieder OT, wieder sorry dafür.
Das mit dem Verzicht auf Kinder wegen pflegebedürftiger Eltern war ein rein hypothetisches Beispiel. Keine Ahnung, ob das in der Realität jemals vorgekommen ist.

@****ga
Interessant fände ich, wenn sich hier ein paar Männer fänden, die von ihrem Kinderwunsch berichten möchten.
Unser Kinderwunch bestand von Anfang an und hat sich erfüllt. Was möchtet du sonst noch wissen?

t.
Zitat von ****ga:

Ob er wieder verging?
Oder komplett ausblieb ?
Und warum ?
usw...

Ich hatte nicht wirklich vor Vater zu werden, es kam ungeplant, aber in einer Beziehung. Nachdem mir zunächst das Herz in die Hose rutschte und ich damit wenig Begeisterung bei meiner Partnerin auslöste, habe versucht mich dazu ernsthaft zu verhalten. Ergebnis, wenn ich schon Vater werde, dann will ich auch Vater sein, mit allem drum und dran. Das habe ich durchgezogen, mein Leben bis hin zum Jobwechsel darauf eingestellt, also komplett. Bei der Geburt war ich dabei, ein unvergessbares Ereignis, welches mich natürlich zusätzlich geprägt hat. Das "Ergebnis" ist nun schon eine Weile erwachsen und ich bin sehr stolz darauf und liebe mein Kind, seit dem ersten Tag. Ein fehlerloser Vater war ich ganz bestimmt nicht, aber ich habe es so gut wie ich konnte gemacht. Es war zuweilen echt anstrengend und ja, ich habe meine persönlichen Bedürfnisse darauf eingestellt, sprich große Abstriche gemacht. Ich hatte eigentlich einen anderen Lebensentwurf.
Zitat von ****l87:
Persönliche Veränderung, unerfüllter Kinderwunsch, Trennung?
Hallo ihr lieben.
Ich, unser er, bin auf der Suche nach Rat.

Es hat sich herausgestellt, dass meine Frau keine Kinder möchte.
Die Gründe:
• Angst, dass sie Job, Karriere und andere Träume auf der Strecke bleiben und deshalb unglücklich wird.
• Sie mag kleine Kinder nicht, sie findet sie irgendwie eklig.
• Auch die körperliche Veränderung macht ihr Angst.

Ich kann sie natürlich verstehen und gehöre zur Sorte Mann der gerne auch seinen Teil beiträgt. Bei vollem Arbeitspensum würde es evtl. sogar Sinn machen, dass ich mehr zuhause bleiben würde als sie. Ihre Aussage ist auch, dass sie weiss, dass ich ein hervorragender Papa wäre.

Trotzdem möchte sie keine Kinder.

Wir beide lieben uns und das wohl des anderen ist uns unglaublich wichtig.
Wir sind auch ganz ehrlich miteinander und wissen, dass wir uns nie wegen fehlender Liebe trennen würden, sondern wegen unterschiedlichen Träumen und Lebensvorstellungen.

Während wir also darüber reden, dass es vermutlich keine Kinder geben wird, steht seit 2 Jahren das Thema offene Beziehung im Raum.
Gleichzeitig geschah bei mir im letzten Jahr eine grosse positive Veränderung meiner Glaubenssätze, Lebenseinstellung und Selbstwertgefühl.
Ich wäre für vieles bereit.

Nach einigen Gesprächen über alternative Beziehungsformen haben wir letztes Jahr unsere Beziehung geöffnet.Dies hat sie genutzt um Erfahrungen mit anderen Frauen zu machen. Ich meinerseits habe mich in meine beste Freundin, die einen Freund hat, diesem treu ist und gerade ebenfalls mit ihm in der Kinderdiskussion steckt.
Im Gegensatz zu uns sind sich die beiden einig, dass sie Kinder möchten.

Meine Frau macht es sich jetzt ganz einfach. Sie findet es wäre doch eine Option, wenn ich eine andere Frau finden würde, die mit mir ein Kind (oder zwei, oder...) haben würde-
Wir könnten auch zu dritt zusammen Leben, da würde sie sich auch ein wenig beteiligen und mithelfen.

Emotional geht da bei mir natürlich gerade echt die Post ab, denn meine Frau will keine Kinder. Und die beste Freundin die Kinder will, will diese ganz bestimmt nicht von mir.

Und diese Patchwork-Geschichte. Macht sowas eine normale Frau mit?
Vorallem muss für mich auch da echte liebe und Gefühle im Spiel sein bevor ich überhaupt an gemeinsame Kinder denk.

Ich bin jetzt 35 und frage mich was ich tun soll.
Trennen und auf Partnersuche gehen obwohl wir uns lieben und auch tolle gemeinsame Hobbys haben etc.
Ich bin euch um eure Gedanken dazu schon jetzt sehr dankbar.

Sie ist doch kompromisbereit. Auch wenn dir die Lösung nuvht gefällt!! Ich hätte das gern gehabt. Ich wollte früher Kinder aber kein Mann hätte das akzeptiert. Wenn du unbedingt Kinder willst, kannst du mit einer anderen haben... immerhin hadt du auch viel Zeit und die meisten Frauen wollen Kinder. Ich hätte gern einen so kinderlieb Mann gehabt der auch zuhause mit en Kindern bleibt. Die einzigen die mit mir Kinder wollten, waren konservativ.
****l87 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Wow, wahnsinn welche Themen hier inzwischen diskutiert werden. *g*
Das ein oder ander ist schon etwas sehr OT. Aber ich bin erstaunt über all die Themen die hier hochkommen. Danke euch allen dafür!

Wir haben am Wochenende miteinander darüber gesprochen, dass mich das Thema sehr beschäftigt.
Über unsere Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft, über die Gründe Kinder zu haben oder nicht.
Ich habe ihr auch nochmal aufgezeigt, was ich bereit wäre aufzugeben, zurückzustecken etc. damit sie trotzdem ihren anderen Träumen nachgehen kann.
Das Thema mit einer zweiten Frau ist für mich vom Tisch.

Meine Frau steckt aktuell im Endspurt ihres Zusatz-Studiums, was noch bis im Sommer dauert.
Danach, wenn sie den Kopf frei hat, werden wir gemeinsam nochmals weitersehen und entscheiden.
Was das dann für uns jeweils bedeutet werden wir sehen.
Die Details lasse ich hier mal weg. Wer per Clubmail fragen, was interessiert.

Ihr habt mir hier aber mit euren Beiträgen weitergeholfen und mir das Gefühl gegeben, dass ich nicht alleine dadurch muss, oder so ähnlich.
Coole Community hier!
*bravo*
*****ine Frau
121 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von ****ga:

Ob er wieder verging?
Oder komplett ausblieb ?
Und warum ?
usw...

Ich hatte nicht wirklich vor Vater zu werden, es kam ungeplant, aber in einer Beziehung. Nachdem mir zunächst das Herz in die Hose rutschte und ich damit wenig Begeisterung bei meiner Partnerin auslöste, habe versucht mich dazu ernsthaft zu verhalten. Ergebnis, wenn ich schon Vater werde, dann will ich auch Vater sein, mit allem drum und dran. Das habe ich durchgezogen, mein Leben bis hin zum Jobwechsel darauf eingestellt, also komplett. Bei der Geburt war ich dabei, ein unvergessbares Ereignis, welches mich natürlich zusätzlich geprägt hat. Das "Ergebnis" ist nun schon eine Weile erwachsen und ich bin sehr stolz darauf und liebe mein Kind, seit dem ersten Tag. Ein fehlerloser Vater war ich ganz bestimmt nicht, aber ich habe es so gut wie ich konnte gemacht. Es war zuweilen echt anstrengend und ja, ich habe meine persönlichen Bedürfnisse darauf eingestellt, sprich große Abstriche gemacht. Ich hatte eigentlich einen anderen Lebensentwurf.
Ich weiß es ist auch OT...aber welchen Lebensentwurf hattest du eigentlich?
Zitat von *****ine:

Ich war damals in der sog. "alternativen Szene" und war recht glücklich damit. Hauptsache Ablehnung eines bürgerlichen Lebens. Sex, Alk und Punk. Das ist mittlerweile so viele Lichtjahre entfernt. Wenn man mich heute sieht, würde das niemand auch nur entfernt vermuten. *gg*
Zitat von ********agus:
Zitat von *****ine:

Ich war damals in der sog. "alternativen Szene" und war recht glücklich damit. Hauptsache Ablehnung eines bürgerlichen Lebens. Sex, Alk und Punk. Das ist mittlerweile so viele Lichtjahre entfernt. Wenn man mich heute sieht, würde das niemand auch nur entfernt vermuten. *gg*

Ich finde es befremdlich dass jemand sich komplett austobt und dann ein klassisches Leben führt. Aber Leute die vom Prinzip alternativ sind, sind nicht so meins. Man kann alles in Maßen machen. Ich hab zufällig den alternativen Lebensstil entdeckt und hätte es fern früher schon genossen. Ich geh gern auf sexpsrties aber bin eher an einer langfristigen Freundschaft plus interessiert . Grundsätzlich auch offene Beziehung aber das klappte bei mir nicht, da Eifersucht und Verlustangst auf der anderen Seite war. Kann dann gleich eine monogame Beziehung haben wenn ich Eifersucht will
Zitat von *****boy:
ja, ich finde auch, daß Kinder Anspruch auf stabile Verhältnisse haben. Wenn sie sich hinterher dennoch anders entwickeln als normal, dann mußt du wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.

Zitat von *********ibis:
Dass man Menschen verleiht!
dass man Menschen weh tut und es als Glück empfindet!
dass das Teilen für viele normal ist!
Das Monogamie verpönt ist!
dass Dreier/Vierer, Gangbang, oder Gruppensex vielen das Konzept ihres Lebens ist..ect.
Ist für mich alles völlig Legitim.

Mit solchen Geschichten sollte man erst anfangen, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

t.

Ich finde es geht vorher und nachher wenn die Kinder selbständig sind! kenne auch genug swinger die Kinder haben. Man muss doch nicht ständig sowas erleben! Einmal alle paar Monate finde ich ok wenn man wegen Kinder wenig heit hat
Kinder zu haben, bedeutet nicht, sein Leben aufzugeben. Es ist doch vollkommen okay, ein Sexleben zu haben.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Kinder zu haben, bedeutet nicht, sein Leben aufzugeben.

Für viel mit geplanten oder ungeplanten Kindern hat sich das aber genauso ergeben, Elternpaar STATT Liebespaar. Wenn man das als junger Mensch mit ansieht, ist schon klar, wo die Bedenken herkommen.

Wieder dem Liebespaar Raum frei zu schaufeln ist vielleicht die größere Herausforderung, als der unendlichen Kette von Aufgaben beim Großziehen von Kindern nachzugeben. Weil man sich dazu bewusst entscheiden muss und den Freiraum auch gegen den eigenen Drang zur Fürsorge verteidigen muss. Der Tag hat nur 24 Stunden.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ****l87:
Trennen und auf Partnersuche gehen obwohl wir uns lieben und auch tolle gemeinsame Hobbys haben etc.
Ich bin euch um eure Gedanken dazu schon jetzt sehr dankbar.

Habe nicht den Tread gelesen, dennoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass Liebe alleine oft nicht ausreicht, um an einer Partnerschaft festzuhalten. Unterschiedliche Lebensentwürfe, die sich nicht vereinbaren lassen, machen mindestens einen Menschen auf Dauer unglücklich ... und das ist in meiner Welt nicht das Ziel einer Partnerschaft ...
***er Mann
55 Beiträge
Erinnert mich irgendwie an irgend ne Ami Serie.
Wir wollen ein Kind. Unbedingt. Na dann holen wir ne Leihmutter. Welche Farbe (sorry geht ja um was anders) soll das Kind haben? Wir laden mal ein paar Frauen ein und lassen dann das Los entscheiden.

Ich würde jetzt gerne nen Smiley drunter machen weil es so absurd klingt und ist. Aber leider Realität. Ohne die Dynamik eurer Beziehung zu kennen usw. Bei mir würde das in einer Partnerschaft sofort das oben skizzierte Bild hervorrufen. Und dann wäre meine Entscheidung ganz einfach. Deine musst du selbst treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.