„Es ist ja mittlerweile erwiesen, dass Kinder, die in die Kita gehen, mehr soziale Kompetenz entwickeln. Das tägliche spielen und lernen mit anderen Kindern ist so wichtig, lernen Konflikte zu lösen, mit Kritik umzugehen. Das wird in den Kitas gefördert. Halte ich für eine tolle Einrichtung und den Erzieherinnen kommt da eine große Bedeutung zu und viele von denen machen es echt mit viel Liebe.
Wie ich finde, ein nicht zu unterschätzende Faktor. Meine Kinder und auch meine Enkeltöchter waren in der Kita, aber nicht zum "abstellen", bewusste Entscheidung. Einerseits, um beruflich wieder einzusteigen und natürlich der Lebenshaltungskosten, das aber nicht vorrangig.
Für Alleinerziehende ist oft notwendig, wieder arbeitenden zu gehen. Für mich absolute nachvollziehbar.
Letztendlich m6ss das jeder für sich entscheiden, welchen Weg man geht, sollte akzeptiert werden.
Ich sehe das auch so, mein Mann kannte es selbst nicht, im Westen war das zu seiner Zeit eher unbekannt und es gab auch wenige Angebote für Kinder, heute ist es eine tolle Sache.
Den Kindern wird sozial, als auch in Sachen lernen und Beschäftigung unheimlich viel geboten, ohne Zwang aber mit viel Abwechslung, mehr als man selbst leisten könnte.
So haben wir uns darauf trotz seiner anfänglichen Vorbehalte darauf eingelassen, immer mit der Option es notfalls anders zu machen, aber die Kinder haben es geliebt und so war auch mein Mann schnell begeistert.☺️
Mittlerweile sind sie alle in der Schule aber sie haben noch heute eine sehr positive Einstellung dazu…☺️