Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Veränderung, unerfüllter Kinderwunsch, Trennung?

****62 Frau
3.060 Beiträge
@****87
Auf die biologische Uhr war es jetzt nicht bezogen, nicht in der heutigen Zeit mit den vielen Möglichkeiten, schwanger zu werden.

Natürlich gibt es Eltern, die überfordert sind. Da könnte man noch wesentliche schlimme Beispiele anbringen, würde jetzt zu weit gehen.
****54 Mann
3.848 Beiträge
Zitat von ****87:
Denn; ich würde wahrscheinlich zumindest für viele Jahre nur noch weitgehend für mein Kind leben und mich und meine eigenen Bedürfnisse völlig hinten anstellen.
Und das ist eben auch ein sehr hoher Preis.

Und den Preis zahlst nicht nur Du sondern auch Dein Partner, denn in vielen Fällen leidet die Beziehung darunter, dass da keinen Frau mehr, sondern nur noch eine Mutter ist. Viele Beziehungen überleben dieswe Phase nicht.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******eyn
Ok.

Grundsätzlich finde ich solche Threads, obwohl ich mich jetzt hier beteiligt habe, etwas fragwürdig. Es entstehen oft zu viele Missverständnisse, Gereiztheit. Nicht so gut. Besonders bei einem so sensiblen Thema wie hier bei diesem.
@****62 ich finde es menschlich, auf beiden Seiten. Missverständnisse können mE geklärt werden, sofern der Wille dazu da ist. ☺️
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ****62:
Natürlich gibt es Eltern, die überfordert sind. Da könnte man noch wesentliche schlimme Beispiele anbringen, würde jetzt zu weit gehen.
Ja natürlich aber bei diesen kleinen Dingen fängt es an und kann sich dann so hochschaukeln dass das Kind psychisch krank wird und vielleicht sogar in ne Jugendhilfe Einrichtung muss.

Meine Eltern zum Beispiel haben beide psychisch ihre Probleme. Nach außen hin aber immer Vorzeigefamilie. Die Beiden hätten wirklich besser keine Kinder kriegen sollen (Wortlaut meines Psychologen). Sowas wünsche ich keinem Kind. Die Kindheit sollte doch unbeschwert sein.
Desshalb meine Meinung; im Zweifelsfall lieber keine Kinder in die Welt setzen
****der Mann
2.248 Beiträge
Ich glaube diese Sicherheit gibt es nicht. Und gab es nie @****87
Weder die idealen Umstände, noch die idealen Verhaltensweisen.
Es mag viele gute Gründe geben, sich gegen Kinder zu entscheiden. Individuelle Gründe. Nichts davon bedarf der Rechtfertigung.
Ich habe mich früh im Leben für eigene Kinder entschieden. Wir haben uns entschieden. Und würden das immer wieder tun. Trotz der Sorgen und Ängste, finanzieller Engpässe, den Konflikten, beruflichen Einschränkungen und all den Dingen, die schwierig oder belastend waren. Diese Art von Verbundenheit, die ich meinen Kindern gegenüber empfinde, diese Bedingungslosigkeit die meinerseits besteht, die ich im Gegenzug aber nicht erwarte, nährt mich auf eine Art und Weise, die ich hier nicht in Worte fassen kann.
Es wird auch nicht die Sicherheit gefordert, eher den Willen, sich im Zweifel für ein Kind zu verbessern und es nicht laufen lassen. Die Selbsterkenntnis, Selbstreflektiert und das Bewusstsein, wirklich alles für ein Kind zu tun. Das fehlt doch einigen Eltern.
****der Mann
2.248 Beiträge
Das sehe ich persönlich auch absolut nicht als Voraussetzung dafür an. Für mich wären das unmögliche (und auch unnötige) Bedingungen gewesen @*******eyn
Wir (Mensch) kann im Umgang mit Kindern nicht alles richtig machen. Nur nach bestem Gewissen und den vorhandenen Möglichkeiten handeln.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Ich bin da bei @*******eyn . Für mich wäre eine Voraussetzung dass ich zu 100% sicher bin, dass ich für diesen kleinen Menschen ein sicherer Hafen sein kann und ich seinen Bedürfnissen gerecht werden kann.
Und das geht nicht wenn ich noch zu sehr an eigenen Baustellen kämpfen muss.
Klar dass man als Elternteil nicht in jeder Situation alles zu 100% richtig macht. Trotzdem sollten gewisse Grundlagen stimmen;....ne gewisse Stabilität in verschiedenen Lebensbereichen.

Und das ist nicht Mal mein einziges Kriterium *augenzu* . Ich werd wohl eher mit nem Rudel Hunde alt *goofy*.

Wenn jeder so verkopft wie ich wäre, wär die Menschheit wahrscheinlich auch schon ausgestorben 😂
@****87

Ich habe sooooo viele gehört und gesehen vom Kinder kriegen und nicht kriegen, eine regelrechte Kriegserklärung. *traenenlach*

Die letzten Haudegen, Machos, Draufgänger, sogar Gangster-Gangster und nachher Propeller Papa. *lol*
Zwillinge, Drillinge Mama Totale.

Du bist auch noch jung. *zwinker* da fließt noch Wasser den Rhein runter.

ICH heirate auch nie mehr! Bin viel zu verkopft. *ironie*
****87 Frau
4.685 Beiträge
@*****YOU ich kenne solche Beispiel auch. Wie gesagt; ich schließe es immer noch nicht zu 100% aus. Heutzutage bekommen viele Frauen auch noch in ihren 40ern Kinder. Aber....da müsste mich das Schicksal die nächsten Jahre schon sehr überraschen. Ich sehe es aktuell nicht.
Der richtige Partner würde mir vollkommen reichen. Kinder....wenn wirklich alles zu 100% passt ganz vielleicht.
Wobei ich auch sagen muss dass Schwangerschaft und Geburt für mich ein ziemliches Horrorszenario darstellen
****l87 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****87:
Also ich verstehe die Freundin vom TE sehr gut. Sie wird jetzt erst fertig mit dem Studium. Da wollte ich auch erst Mal ein bisschen Berufserfahrung sammeln bevor ich Kinder in Erwägung ziehen würde (selbst wenn das nicht gänzlich ausgeschlossen wäre).

Es handelt sich um ihr zusätzliches Master-Studium. Davor hat sie schon mehrere Jahre im Beruf gearbeitet. Sie ist somit nicht frisch ab Ausbildung.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ****l87:
Zitat von ****87:
Also ich verstehe die Freundin vom TE sehr gut. Sie wird jetzt erst fertig mit dem Studium. Da wollte ich auch erst Mal ein bisschen Berufserfahrung sammeln bevor ich Kinder in Erwägung ziehen würde (selbst wenn das nicht gänzlich ausgeschlossen wäre).

Es handelt sich um ihr zusätzliches Master-Studium. Davor hat sie schon mehrere Jahre im Beruf gearbeitet. Sie ist somit nicht frisch ab Ausbildung.
Trotzdem macht sie den Master ja nicht zum Spaß. Sie will ja eine höhere berufliche Position dadurch bekommen können. Und da hat die halt noch keine Praxiserfahrung
****l87 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****87:
Zitat von ****l87:
Zitat von ****87:

Trotzdem macht sie den Master ja nicht zum Spaß. Sie will ja eine höhere berufliche Position dadurch bekommen können. Und da hat die halt noch keine Praxiserfahrung

@****87 Nein klar nicht. Im Gegenteil.
Aber sie absolviert ihr Studium berufsbegleitend und arbeitet bereits seit 2 Jahren in der Tätigkeit, für die sie eigentlich das Studium bräuchte. Die 8 Jahre Berufserfahrung davor kommen noch dazu.
Ja, du bist noch jung ist sehr beliebt als Argumente.

Auf der einen Seite soll ein junger Mensch schon wissen was m/w/d möchte, aber sehe es ist „ich möchte keine Kinder“, dann ist es „du bist noch jung, das ändert sich bestimmt noch“
Lieber TE,
Mit einen Kind kriegen deine to do Liste abhaken ist es nicht getan.
Eurer ganzen Leben richtet sich nach den Kind aus. Gemeinsam erziehen sollte dabei schon der Fall sein. Ein Kind sollte schon ein gemeinsamer Wunsch sein, es kann eine lebenslange Aufgabe sein.
Also davon eine Beziehung abhängig zu machen, aus meiner Sicht ein Egotrip.
Dies ist meine Ansicht, jeder muss seinen Weg selbst finden.
Hallo TE
ums kurz zu machen, wenn dir Kinder im Leben wichtig sind, dann bleibt dir nur die Trennung.
Wenn die Liebe zu deiner Frau größer ist als dein Kinderwunsch, dann bleib bei Ihr

• Kinder - deine Kinder mit einer fremden Frau - werden ihre liebgewordene Flexibilität ebfalls einschränken, auch da werden Träume platzen
• Wenn sie kleine Kinder eklig findet, was bitte darf dann eine dritte Frau mit deinen Kindern in ihrer unmittelbaren Umgebung erwarten ?
• Tja, ihr Körper wird sich so oder so verändern ... diese Angst wird bleiben, so oder so.

Nun, dieses Thema ist wirklich sehr heikel. Egal wie du dich entscheidest, einer deiner Träume wird platzen. Entweder den Traum mit deiner Frau, oder eben der Traum Kinder großzuziehen.

Ich gieße mal Öl ins Feuer ... meine Frau hat Kinder und Karriere sehr wohl in den Griff bekommen.
Das ganz ohne zweite Mutter und Co. Dafür mussten wir beide zunächst zurückstecken, aber es geht - wenn Mann / Frau es eben möchte ... Wenn nicht, dann musst du wohl einen der beiden Träume sausen lassen.
****mi Frau
3.116 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******ion:
Lieber TE,
Mit einen Kind kriegen deine to do Liste abhaken ist es nicht getan.
Eurer ganzen Leben richtet sich nach den Kind aus. Gemeinsam erziehen sollte dabei schon der Fall sein. Ein Kind sollte schon ein gemeinsamer Wunsch sein, es kann eine lebenslange Aufgabe sein.
Also davon eine Beziehung abhängig zu machen, aus meiner Sicht ein Egotrip.
Dies ist meine Ansicht, jeder muss seinen Weg selbst finden.

Das ist wahr, Kinder bleiben immer, auch wenn Beziehungen enden.
Als wir uns für die Kinder, oder auch für die Ehe entschieden haben war uns immer auch bewusst das es auch die Möglichkeit gibt, das man sich irgendwann trennen könnte.
Ich habe meinen Mann damals gefragt ob es ihm lieber wäre, wenn es einen Ehevertrag gäbe, und da meinte er zu mir:

„Ein Ehevertrag braucht man nur wenn man sich nicht sicher ist das es funktioniert, auch im Falle einer Trennung, und wenn man sich da schon nicht sicher ist, sollte man vielleicht gleich das heiraten lassen…“

So ist es auch mit den Kindern, sie bleiben immer im Fokus beider Partner, selbst wenn man getrennt ist und das muss einem vorher bewusst sein, das man da die Verantwortung trägt, wenn man nicht weiß ob es funktioniert, sollte man es besser lassen…

Bei der Erziehung, gibt es ja bei einer zweiten Frau im übrigen auch das große Problem das deine Frau , rein rechtlich, da ja auch keinerlei Mitspracherecht hat, das macht es auch sehr, sehr schwierig denn schon als Paar hat man da oft genug Streitpotenzial, wie aber wird es wenn noch eine dritte Person mit einbezogen ist?
*******f67 Mann
140 Beiträge
Denke ob jemand Kinder will oder nicht - sollte man vor einer Beziehung klären. Ich finde Kinder toll. Sie sind anders als Erwachsene . Freuen sich usw. Aber es gibt halt Menschen die es nicht möchten - das ist auch OK so.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******f67:
Denke ob jemand Kinder will oder nicht - sollte man vor einer Beziehung klären. Ich finde Kinder toll. Sie sind anders als Erwachsene . Freuen sich usw. Aber es gibt halt Menschen die es nicht möchten - das ist auch OK so.

Aber ob jemand Kinder will oder nicht ist ja bei vielen auch davon abhängig ob sie eine Partnerschaft haben die stabil genug ist und davon ob die äußeren Umstände passen.

Es gibt ja nicht nur die zwei Extreme "Kinder um jeden Preis" und "Kinder, no fucking way!".
Manche sind ja auch so; "Wenn alles passt ja. Wenn nicht, lieber nicht ".
*******yair Paar
26 Beiträge
Ich habe mich nie als Mutter von nur einem Kind gesehen und erst Recht nicht als Alleinerziehende. Vor ein paar Jahren hätte ich es als großes Kompliment und als eine Chance gesehen, wäre ein Mann an mich herangetreten, der sagt: " Hey Du, ich könnte mir vorstellen, dass Du die Mutter meiner Kinder wirst. Ich sorge für euch und werde immer für unser Kind da sein." Mit entsprechenden Regelungen usw. Ich halte es also grundsätzlich für eine gute mögliche Familienzusammenstellung.
Ich möchte die Erfahrung des Mamaseins nicht mehr missen, auch, wenn ich mir fast alles anders vorgestellt habe. Dieser neue Mensch in meinem Leben ist eine immense (Selbst-)Aufgabe und ein großes Geschenk.

Viel Glück, Mut und verantwortungsvolles Handeln Dir in dieser Entscheidung.
Liebe Grüße,
Sie.
*********guist Paar
152 Beiträge
Mann kann es ganz einfach sagen.

Du willst Kinder, Sie nicht. Thema erledigt. Da bleibt nur die Trennung. Der Vorschlag, ein Kind mit einer anderen zu haben, ist lächerlich. Der Leidtragende wird schlussendlich das Kind sein.

Trennt euch, macht ne F+ draus, suche dir einen Partner der Kinder will und von mir aus ( ich glaube daran nicht) ne offene Beziehung akzeptiert und gut ist.

Eurer Beziehung hat so leider keine Zukunft.
****ga Frau
1.101 Beiträge
Zitat von *********guist:
Klare Ansagen.... *wahrsager* *zwinker*
Soweit ich das hier verstanden habe, ist sich der TE eben nicht sicher, ob es eine klare Ansage ist. So wie die Beziehung der beiden beschrieben wird, ist es auch kein Problem, dies noch einmal in Ruhe zu erörtern. Es kam dann doch sehr plötzlich und ich denke, manche Dinge benötigen einfach ihre Zeit, um darüber zu sprechen, vor allem wenn es sich um ein neues Thema handelt, was bis dato noch nicht wirklich aktuell war.
****l87 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********guist:
Mann kann es ganz einfach sagen.

Du willst Kinder, Sie nicht. Thema erledigt. Da bleibt nur die Trennung. Der Vorschlag, ein Kind mit einer anderen zu haben, ist lächerlich. Der Leidtragende wird schlussendlich das Kind sein.

Trennt euch, macht ne F+ draus, suche dir einen Partner der Kinder will und von mir aus ( ich glaube daran nicht) ne offene Beziehung akzeptiert und gut ist.

Thema erledigt. Trennt euch. ?!
Sag mal... wir haben eine ansonsten richtig geile Beziehung.
Ich empfinde das dann schon grad bisschen krass drastisch und negativ.

Ich könnte es ja auch versuchen zu akzeptieren.

Oder würdet ihre mit eurer Beziehung auch so leichtfertig umgehen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.