„Mit "Fehlern" können Lappalien wie Irrtümer etc. gemeint sein, aber natürlich auch einigermaßen gravierende Fehler im Verhalten.
Menschen machen Fehler, jeder macht Fehler. Wer sich für unfehlbar hält macht da schon den ersten, denn er ist es nicht, keiner ist es. Das ist eine Tatsache und der sollte man sich bewusst sein und sich diese auch eingestehen.
Ums mal im Christlichen Kontext auszudrücken, auch wenn ich kein wirklich gläubiger Mensch bin: Wenn schon Gottes Sohn um Vergebung bitten musste, wer oder was glaubt "Dömchen" denn zu sein, daß er sich da als was besseres sieht
Ich benutze diese Verniedlichung hier bewusst, denn zu glauben nie Fehler zu machen ist ein Zeichen für erschreckende Dummheit, es zu wissen aber sich nicht und es vor anderen nicht einzugestehen ein Zeichen dafür daß man alles andere als "groß" und souverän ist, es macht klein, angreifbar, armseelig ... für mich persönlich somit total undominant.
Dazu ein sehr persönliches Beispiel:
Ich habe vor einigen Jahren einen ziemlich schweren Fehler begangen. Ich habe die Kontrolle bei einer sehr devoten Sub verloren und mich über ihre Grenzen hinweg gesetzt. Ich habe meinen Fehler einfach ignoriert - ich wusste schlicht nicht, wie ich mich verhalten sollte - und letztlich führte dies zum Ende der Beziehung.
Ganz genau das habe ich als Bottom auch 2x hintereinander erlebt.
Wenn er angefangen hat sich als unfehlbar hinzustellen, seine Fehler zu verschweigen, herunterzuspielen, zu vertuschen (von mir evtl. noch erwartet hat daß ich sie für ihn vertusche) oder sie mir in die Schuhe geschoben hat (da kommt dann gerne "das gehört so, Du bis nur nicht devot genug") dann hat das bei mir das Ende der Beziehung eingeläutet, entweder ich bin dann gegangen weil ich nicht mehr zu ihm aufsehen konnte und mir das zu blöd wurde, oder ich habe angefangen ihm seine Fehler aufzuzeigen, ihn mit der nase darauf zu stoßen und er hat die Fliucht ergriffen.
Seither habe ich mich zwar in Sachen "Prävention" weiter entwickelt, aber der Umgang mit Fehlern ist weiterhin eine Schwäche von mir.
ich denke der Umgang mit Fehlern ist für die meisten Menschen schwer, für dominate und devote noch etwas schwerer als für eher "mittig" angesiedelte.
Für den Dominanten der Umgang mit eigenen Fehlern, da er sich in der Gesellschaft einer gewissen Unfehlbarkeitserwartung gegenüber sieht und auch vom Bottom gerne in diese Rolle gedrängt wird.
Für den devoten der Umgang mit Fehlern des Tops, da er diesen gerne glorifiziert und gerade als dominant empfundenen menschen gegenüber eine regelrechte Blokate entwickeln kann Probleme offen anzusprechen.
Ich selbst kenne beide Seiten und auch wenn ich mich normalerweise sehr leicht tue andere auch auf Fehler hinzuweisen habe selbst ich damit als Bottom meinem Top gegenüber damit ein großes Problem, tu mich unglaublich hart. Wenn ich dann in der Lage bin ihn wie oben beschrieben mit der Nase drauf zu stoßen, ist bei mir schon viel vom Zauber des Machtgefälles für mich schon viel von der Dominanz des Partners abhanden gekommen.
Wie ist Euer Umgang mit eigenen Fehlern bzw. Fehlern des Doms?
Mein Ziel ist es Fehler die ich als Top mache klar zu erkennen, anzusprechen und zu beheben. Vor allem nicht meinem Bottom die Schuld dafür zu geben, nur so kann ich ihm Sicherheit geben.
Mein Ziel als Bottom ist es Fehler meines Tops nicht zu tragisch zu nehmen, aber auch nicht wegzusehen und vor allem nie wieder zu versuchen einen zu vertuschen oder die Schuld bei mir selbst zu suchen.
In der Realität leichter gesagt als getan, aber ich arbeite daran. Als Top tu ich mich hart Fehler einzugestehen, das gebe ich zu, als Bottom hab ich oft Probleme sie zu Thematisieren, obwohl ich ja weiß, daß das oft notwendig ist, damit Top überhaupt merkt daß da etwas falsch lief.
Ignoriert ihr Fehler?
Solange es Dinge sind die mich nicht tangieren/ stören kann ich diese bei Top gut ignorieren, also Lappalien wie ein kleiner Irrtum über einen nicht relevanten Umstand, ein "daneben benehmen" usw.
Echte Fehler mit Auswirkung aber auf garkeinen Fall!
Bittet Ihr um Vergebung?
Ja das gehört dazu, das zeigt daß ich den Fehler erkannt und mir eingestanden habe.
Wer durch ein "tut mir leid, sei mir nicht böse" Bottom gegenüber die Dominanz einbüßt hat meiner Meinung nach nie eine besessen.
Sprecht ihr darüber?
Ich versuche es, als Bottom tu ich mich da sehr hart, als Top auf jeden Fall. Wenn der Fehler einmal erkannt und bloßgestellt ist, gehört er eben aus der Welt geschafft und Wege gefunden bzw. aufgezeigt wie der zukünftig vermieden werden kann.