Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht Treue heutzutage noch?

********reak Paar
1.561 Beiträge
Zitat von *******e_84:

...dass heutzutage die Begierde und Lust auf was anderes sehr groß ist.

Vielleicht schon immer? Nur man hat es unterdrückt mit den Verhaltensmustern die einem auferlegt wurde in der Erziehung?

Die Begierde und die Lust werden schon immer da gewesen sein. Selbst in der frühesten Literatur (Homer - "Ilias") werden Armeen und Stadtstaaten geopfert, weil da sich zwei lieben, die nicht einander versprochen waren. Andererseits erzählt derselbe Autor von der unerschütterlichen Treue einer vermeintlichen Witwe, die sich partout nicht neu vermählen will (Homer - "Odyssee").

Was wir unterdrücken oder rauslassen, hat natürlich mit unserer Erziehung (Sozialisierung) zu tun, und nach aktuellem Stand der Forschung auch - aber beileibe nicht überwiegend - mit unseren Genen. Am meisten hat es aber wohl mit dem gesellschaftlichen Erwartungsdruck zu tun. Und der individuellen Fähigkeit, sich diesem zu unterwerfen oder sich ihm entgegenzustellen.

Zitat von *******e_84:
Was denkt ihr woran liegt es das es heutzutage nicht mehr so eng gesehen wird mit dem fremdgehen? Was sind eure Beobachtungen und Erfahrungen?

Wir sehen nicht, dass "fremdgehen" nicht mehr so eng gesehen wird. Im Umfeld außerhalb von Joy wird auch jede Form von verabredeter Promiskuität verurteilt und überwiegend als "krank" gewertet. HÜ, Partnertausch, Swingen, selbst im besten Einvernehmen der Beteiligten gilt landläufig als abwegig, schmutzig und unmoralisch. Und das klassische "Ehebrechen" wird keineswegs milder betrachtet - so unsere Erfahrungen.

Zitat von *******e_84:
Ich glaube immer mehr der Mensch ist nicht gemacht für Monogamie. Auch wenn ich mir das selber wünsche aber genauso weiß ich, wie es ist wenn ein hoch anziehender Mensch vor mir steht.

Wir glauben, jeder Mensch ist anders "gemacht". Dies ergibt sich aus der höchst individuellen Kombination von Genen/Veranlagung (=unterschiedlich), Erziehung und Sozialisierung (=unterschiedlich) sowie der bewussten Haltung zur eigenen Veranlagung (=unterschiedlich), den sich bietenden Möglichkeiten (=unterschiedlich) und den tatsächlich ausgeführten Handlungen (=unterschiedlich).

So könnte ein Mensch, der genetisch höchst promisk veranlagt ist, dessen Erziehung aber total dagegen gearbeitet hat und der sich seiner Veranlagung nie bewusst wurde, möglicherweise streng monoamor (und somit treu) leben und damit glücklich sein.

Oder jemand, der zwar monoamor veranlagt ist, in seiner Sozialisition aber promiskes Leben als Normalität erfahren hat, sich seiner Veranlagung nicht bewusst ist und jede Menge Möglichkeiten geboten bekommt, glücklich durch viele Betten hüpfen und sich wundern, warum es Menschen gibt, die unbedingt nur einem Partner treu sein wollen.

Und alles Mögliche dazwischen. Während nichts davon "normal" oder "abwegig" wäre, oder "richtig" oder "falsch". So lange zwei Menschen sich einig sind und beide dasselbe wollen, passt es. Und das bleibt auch dann stimmig, wenn die Anzahl der Beteiligten erhöht wird.

"Falsch" oder "schlecht" wird es erst, wenn einer dabei beginnt zu leiden. Und das kann derjenige sein, der treu sein muss, obwohl er nicht will oder der, der treu sein will aber nicht kann. Oder, oder, oder.

"Der Mensch" ist vielfältig. Und sein Ideal kann nur er selbst definieren. Für sich selbst *g*
Ich habe vorher mehrere Jahre monogam gelebt und war immer treu. Nun lebe ich in einer polyamoren Beziehung, aber auch hier gibt es Absprachen, Regeln und Vorstellungen. Alleine die verschiedenen Modelle.

Ich denke eher, dass man heute mehr Möglichkeiten hat sich auszuleben und das nicht mehr hinter den verschlossenen vier Wänden. Genausowenig wird man sofort verheiratet etc. etc. Kommunikation ist hier der springende Punkt und den passenden Gegenpart für sich zu finden.
****igi Mann
6.004 Beiträge
Zitat von *******e_84:

ein ganz eindeutiges, klares, stimmgewaltiges JA !
*********nt120 Paar
197 Beiträge
Zitat von ********reak:

"Der Mensch" ist vielfältig. Und sein Ideal kann nur er selbst definieren. Für sich selbst :-)

Genau… und das hat mit heutzutage nichts zu tun. Das war vor 100 Jahren schon so und wird auch so bleiben.
****ody Mann
13.145 Beiträge
Wenn das alles nur eine Frage der Beziehungsform ist, wundere ich mich über die Leute, die in monogamer Partnerschaft fremdgehen und in geöffneten Formaten sich ebensowenig an Absprachen und Vereinbarungen halten.
********n_84 Frau
6.195 Beiträge
Mir fällt es nicht schwer treu und loyal zu sein, wenn das die Absprache/ das Selbstverständnis ist. Dabei lege ich die moralischen Maßstäbe an mich selbst nicht niedriger als an meinen Partner. Wie sollte ich mich auch anders selbst respektieren können?

Ich glaube Untreue und die Verführung dazu sind im Prinzip nur Futter für das eigene Ego. Oder man füttert bewusst ein gekränktes Ego oder schwaches Selbstwertgefühl damit. Das ändert aber nichts und ist nur Augenwischerei.

Wenn man in einer unglücklichen Beziehung ist, muss man das ehrlich kommunizieren und sich trennen, wenn es keinen Weg gibt. Fremdgehen ist mies und charakterschwach, finde ich.

Heutzutage… ich glaube nicht dass es heute anders ist als früher.
Außer - dass manchmal direkt offene Beziehungen vereinbart werden. Das ist aber ein Fortschritt gegenüber der heimlichen Affäre.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Ich bin mit großer Sicherheit nicht monogam veranlagt und ich weiß auch, dass mein Körper und mein ich, Niemandem außer mir gehören!
Und genau weil das so ist, habe ich mich entschieden, meiner Lebenspartnerin in absoluter Monogamie treu zu sein!
Sexuelle Erfahrungen konnte ich in der Vergangenheit mehr als ausreichend machen und von daher weiß ich ganz genau, was mir am Ende wirklich gefehlt hat um glücklich zu sein… eine Frau, die auf allen Ebenen zu mir passt. Eine Frau, die nicht nur sexuell kompatibel, sondern auch mein Seelenpartner ist.
Wenn einem Menschen in der Beziehung nichts fehlt und an nichts mangelt, dann kann monogame Treue ganz einfach sein!
Das Gras ist nirgends grüner als in unserem Garten!!!
********aika Frau
1.675 Beiträge
Und was ist, wenn eine 2. Seelenpartnerin ebenfalls in Dein Leben tritt? Die Du genau so liebst?
*******turm Frau
193 Beiträge
Für mich funktioniert es. Dies ist aber wie bei allem im Leben Typabhängig. Wenn ich gebunden bin, sind alle anderen für mich in der Wahrnehmung asexuell 😅. ONs waren noch nie meins, weil mir das die Connection fehlt. Mich machen andere Dinge an und nicht die reine Verpackung.

Die Anziehung für meinen Partner wächst aktuell immer weiter an, wir kennen uns seit letztem Jahr Mai. Ist natürlich noch frisch, aber auch in meiner längsten Beziehung habe ich mich nicht nach anderen umgeschaut, sondern wollte immer eine weitere Entwicklung mit ihm machen.

Mich reizt das Fremde nicht, ich brauche Vertrautheit. In die fremde Reisen unbedingt, fremde Männer … nicht für mich
*******au70 Frau
251 Beiträge
Ich persönlich glaube, es gibt zwar noch Exemplare, die sowas von treu sind,
aber es gibt auch immer mehr untreue Personen.
Die Vergangenheit zeigt es uns doch sehr deutlich auf.
Dazu kommt auch noch die Entwicklung, dass wir Menschen immer mehr zur Wegwerfgesellschaft und umwandeln.
Bei dem einem mehr-bei dem anderen weniger.
Wenn man mal betrachtet, wie unsere Menschliche Entwicklung in den letzten 100 Jahren sich gewandelt hat,....uih uih uih!
..........
Nun sollte man auch zwischen sexueller Untreue und reiner Untreue bei der Partnerschaft unterscheiden.
Ich denke mir, "nein", ich bin fest davon überzeugt, der Mensch ist, in sexueller Hinsicht für die sexuelle Monogamie geschaffen.
Da stimme ich dem Themenverfasser zu.
........
Ich bin verlobt und doch bin ich anderswo auf der Suche nach neuen-sexuellen Nuancen.
Bin ich nun ein schlechter Mensch? Macht der Wunsch nach anderen sexuellen Partner mich nun zum Bösem?
Ich denke eher nicht, denn:...
Die Welt(die Menschen) entwickelt sich immer weiter, warum also nicht auch hier bei?
*****awn Paar
182 Beiträge
Natürlich geht Treue auch heute noch!
Die Frage ist doch: Als was definiert ein Paar für sich Treue?!
Ist hier ausschließlich die sexuelle Komponente gefragt?
Man kann sexuell geöffnet leben und dabei treu sein.
Mit absoluter Offenheit und Ehrlichkeit dem Partner gegenüber kommunizieren was man möchte und einen Rahmen finden in dem das für beide funktioniert.
Und da findet sich doch bei vielen schon der Haken,
Sie kommunizieren nicht offen über ihre Bedürfnisse / Wünsche, anstatt dessen wählt man den vermeintlich "einfacheren" Weg der Untreue.
Und das wird vermutlich schon immer so gewesen sein, denn Betrug am Partner ist doch nichts neues!
*******au70 Frau
251 Beiträge
@*******ess ,.....
Jepp, genau so sieht es aus.
Da braucht man auch nicht weiter drüber diskutieren.
Die Untreue ist an sich, ist genau so alt wie die Liebe/Partnerschaft selbst!
Und heute hat sich auch nichts daran geändert.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Selbstverständlich funktioniert heute noch die Treue in der Liebe.

Aber wie das nun mal so ist. In den Medien verkauft sich Liebe, Drama, Eifersucht, am besten.
Das ist so seit dem sich Menschen Geschichten erzählen.
Und das schult unter umständen.

Als Beispiel eine unwahre Geschichte wie Mac Death:

Das es tausende von treuen Paaren gibt, interessiert mich nicht, angesichts der Tatsache,
das das Schwein meine Schwester verließ, Ich werfe ihn in das Verließ.
Oder besser noch ich bring ihn um. *jedi*
Währe ja auch nicht Dum.
Shakespeare verkauft sich heute noch wie geschnitten Brot.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Zitat von ********aika:
Und was ist, wenn eine 2. Seelenpartnerin ebenfalls in Dein Leben tritt? Die Du genau so liebst?

Und was ist, wenn ein Asteroid unseren Planeten trifft und alles Leben auslöscht?

Warum muss man eigentlich jeden Furz hinterfragen? Es passiert nicht und gut ist!
*****ard Frau
3.830 Beiträge
Selbstverständlich gibt es heute noch Treue, die gab es immer schon und wird es auch immer geben.
Ob sexuelle Treue jedoch wirklich erstrebenswert ist, das steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich selbst definieren.
Ich glaube, dass die Monogamie nicht in unserer DNA verhaftet ist und das ganz viele Menschen gerne mal zwischendurch untreu wären, trauen sich diesen Schritt aber nicht.
Ich war nie monogam und werde es auch wohl nie sein, das war nie mein bestreben und gehörte nie zu meiner Lebenseinstellung.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ich bin mit großer Sicherheit nicht monogam veranlagt und ich weiß auch, dass mein Körper und mein ich, Niemandem außer mir gehören!
Und genau weil das so ist, habe ich mich entschieden, meiner Lebenspartnerin in absoluter Monogamie treu zu sein!
Sexuelle Erfahrungen konnte ich in der Vergangenheit mehr als ausreichend machen und von daher weiß ich ganz genau, was mir am Ende wirklich gefehlt hat um glücklich zu sein… eine Frau, die auf allen Ebenen zu mir passt. Eine Frau, die nicht nur sexuell kompatibel, sondern auch mein Seelenpartner ist.
Wenn einem Menschen in der Beziehung nichts fehlt und an nichts mangelt, dann kann monogame Treue ganz einfach sein!
Das Gras ist nirgends grüner als in unserem Garten!!!

Ein schöner Beitrag. Aber ich habe dazu noch eine Frage, die du vielleicht beantworten kannst:
Was glaubst du, wäre gewesen, wenn du deine jetzige Partnerin kennengelernt hättest, bevor du die "mehr als ausreichenden sexuellen Erfahrungen" gemacht hast?
*********1960 Mann
139 Beiträge
ja klar gibt es Treue ...
Treue bedeutet:
sich an die gemeinsamen Absprachen halten!!!
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Das weiß ich nicht
Fühlt sich ein Mensch, dessen PartnerIN fremdelt nicht irgendwie auch ein bisschen verarscht - nicht ernst genommen?

Wenn man einen Menschen, mit dem man täglich und sichtbar für andere (d. h. aus der eigenen Verwandtschaft) zusammenlebt, anfängt nicht ernst zu nehmen (diese Person verliert ihr Gesicht!!!), frage ich mich auch wie selbstverständlich, was denn noch geschehen muss, damit ein Mensch einen anderen Menschen ernst nimmt und welche Folgen dies nach sich zieht (Ausraster).

Egal ob es sich nun um das Thema fremdeln, Treue, offene Beziehung, Freundschaft + oder feste Partnerschaft handelt, so ist der Sex nur eine von vielen Facetten dieses Lebens, bei denen man nach dem Sinn und Unsinn, der Eigen- oder / und der Fremdverantwortung, den Pflichten des Alltags und der Lebensfreude eines jeden einzelnen forschen muss um letztendlich die Frage zu stellen:

Schatz - sag' mal: was motiviert dich eigentlich????

Treue und treu zu sein, die Fähigkeit einen anderen Menschen nicht im Stich zu lassen, zu seinem Wort zu stehen, sollte man im Wechselspiel des Lebens betrachten, zu dem auch das loslassen gehört, was man nicht fest- und aufhalten kann.

Wenn ich weiß, dass jemand zuhause auf mich wartet,
dann verhalte ich mich vielleicht ganz anders, wie wenn dies nicht der Fall ist.
Wenn niemand zuhause auf mich wartet, dann habe ich am Ende vielleicht gar kein richtiges Zuhause und hatte vielleicht auch noch nie eines.

Im persönlichen Rückblick auf das eigene Leben bietet sich immer die Gelegenheit, sich zu verselbstständigen und ein Tagebuch zu führen, in dem man die für sich wichtigsten Erkenntnisse hineinschreibt.

Im Bahnhofsbuchhandel liegt derzeit ein Spiegel-Bestseller-Buch für 25,- €uro mit dem Titel:

Das Date mit Dir selbst.

Darin steht geschrieben, was in Gruppentherapien schon immer nötig war:
einer kommt in die Mitte der Gruppe und bittet alle anderen um ein ehrliches Feedback. In den Einzelgruppen bittet diese Person ausgewählte Personen um ihr persönliches Feedback.

Ich war 2007 in solch einer Therapie, in der mich eine andere Person um meine ehrliche Meinung gebeten hatte und ich hatte mehr oder weniger gesagt, dass die Gruppe (Gang) zu der sie gehörte, nach eigenen Gesetzen und Regeln funktionierte. So ist die Gang zwar nur stark, wenn sie zusammenhält, aber wenn eine Person außerhalb dieser Gang diese Person angegriffen (wobei angegriffen auch bedeutet, dass diese Person sich verteidigen musste) hatte, dann stellte sich sofort die ganze Gruppe / Gang hinter ihr Gruppenmitglied.

Am Ende siegte dann das Gewissen - und das Therapieziel war erreicht: die Person, die mich um meinen Rat gebeten hatte, hörte damit auf, andere Menschen zu unterdrücken, oder diese zu schikanieren, hörte auch damit auf, ihre Probleme mit Gewalt regeln zu wollen und mit ihrem destruktivem Handeln, was nicht nur ihr selbst, sondern allen aus ihrer persönlichen Umgebung schadete.

Es gibt aber auch den Fall - der so selten nicht ist - dass die eigene persönliche Umgebung einem Menschen nicht gut tut, und diese Person dann ihren eigenen Weg geht / ihren eigenen Weg finden muss, so wie ein Süßwasserfisch im Salzwasser nicht atmen kann und ein Salzwasserfisch im Süßwasser nicht atmen kann - oder so wie es Jesus gesagt hatte: zuhause ist der Prophet am wenigsten wert und die Wahrheit vertragen die meisten Menschen sowieso nicht.

Wird man erst wertgeschätzt, wenn man nicht mehr da ist, oder gibt es da noch Menschen, die verhindern, dass jemand sich dermaßen zurückzieht oder isoliert, sodass es einem beim Zuschauen schon weh tun muss??

Kinder sind in diesem Fall die besten Ratgeber - ihre Reaktionen gegenüber ihren Eltern sprechen für sich. Und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann wurde diese durch den Sex mit meiner ersten Freundin nicht besser, sondern eher sehr viel schlechter, so dass ich jeden verstehen kann, der Sex zwar ad acta / auf Eis gelegt hat, aber sich trotzdem immer noch am mehr oder weniger inaktiven Zuschauen auf den Sex-TV-Free-Internet-Kanälen freut, so wie das Feuer einer Leidenschaft zwar nicht mehr hell brennt, doch noch nicht ganz erloschen ist.
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Zitat von *********erker:
Das weiß ich nicht

Das kann ich gut nachvollziehen, das wüsste ich - ehrlich gesagt - auch nicht. Danke für deine offene Antwort. *vielglueck*
*******Punk Frau
5.648 Beiträge
Ich bin manchmal auch treu-doof.
*********acht Frau
8.009 Beiträge
Treue - ist man treu, wenn man an anderen (Männern in meinem Fall) gar kein Interesse hat, keinen Bedarf? Wenn insofern kein Reiz an Fremdkitzel besteht, obwohl es durchaus Angebote gibt? Die aber nicht in Versuchung führen?
Ich bin so gesehen wohl eher monogam als treu... Zumindest seriell monogam. Ohne jede Not, wenn man so will.

Treue dagegen bedeutet wohl iwie immer auch Verzicht... Allerdings kann man eine Beziehung auch öffnen und trotz anderer Partner dem Hauptpartner treu sein, weil man das Zusammengehörigkeitsgefühl nicht verletzt.

Treue hat also immer auch mit Verletzlichkeit und dem Respekt vor Gefühlen zu tun. Weswegen sonst sollte Treue so wichtig sein...

Auf jeden Fall gibt es Treue, keine Frage. Und Monogamie. Und alles andere auch. Und zwar seit schon immer.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *********acht:

Treue dagegen bedeutet wohl iwie immer auch Verzicht...

Oder einen Gewinn - je nach dem aus welcher eigenen Position man das ganze betrachtet.
*******Punk Frau
5.648 Beiträge
Treue habe ich nie mit Verzicht verbunden.
****78 Frau
466 Beiträge
Sehe ich genauso wie @*********enza
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.