Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Die Sache mit der Monogamie - Österreich (15.07.2024)239
Warum leben wir eigentlich monogam? Sind wir monogame, polygame oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht Treue heutzutage noch?

*******r91 Mann
2.325 Beiträge
Zitat von *********acht:
Treue - ist man treu, wenn man an anderen (Männern in meinem Fall) gar kein Interesse hat, keinen Bedarf? Wenn insofern kein Reiz an Fremdkitzel besteht, obwohl es durchaus Angebote gibt? Die aber nicht in Versuchung führen?
Ich bin so gesehen wohl eher monogam als treu... Zumindest seriell monogam. Ohne jede Not, wenn man so will.

Treue dagegen bedeutet wohl iwie immer auch Verzicht... Allerdings kann man eine Beziehung auch öffnen und trotz anderer Partner dem Hauptpartner treu sein, weil man das Zusammengehörigkeitsgefühl nicht verletzt.

Treue hat also immer auch mit Verletzlichkeit und dem Respekt vor Gefühlen zu tun. Weswegen sonst sollte Treue so wichtig sein...

Auf jeden Fall gibt es Treue, keine Frage. Und Monogamie. Und alles andere auch. Und zwar seit schon immer.

Ich bin der Meinung, dass man Treue nicht mit Monogamie und Polygamie vermischen sollte. Natürlich gibt es in monogamen Beziehungen Treue wenn diese gewollt ist und so abgesprochen ist, aber genau so gibt es solche Formen auch in polygamen Beziehungsgebilden.

Treue ist aus meiner Sicht einzig die Einhaltung von abgesprochenen Regeln die in der Beziehung gelten. Da sehe ich nicht unbedingt großen Verzicht drin, sondern eher einen Gewinn an Vertrauen und Sicherheit. Würde ich wie gießen oder düngen von Pflanzen sehen. Dies kann aus meiner Sicht in einer monogam geführten Beziehung gemacht werden. Ist aber genau so auch in einer polygamen Beziehung möglich. Kommt aus meiner Sicht auf die aufgestellten Regeln an.

Sobald Gefühle zwischen Menschen aufkommen die ausgesprochen und dem anderen offenbart werden, gibt man diesem Menschen Waffen in die Hand. Wie diese dann letztendlich benutzt werden steht auf einem anderen Blatt. Es kann zum Angriff oder zur Verteidigung genutzt werden.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Das Gefühle offenbaren mit Bewaffnung gleich gesetzt wird, ist für mich absurd…
Menschen die so denken, die tun mir wirklich sehr leid…
was ist da im Leben falsch gelaufen???
*******Punk Frau
5.655 Beiträge
Für mich hat Treue überhaupt nichts mit abgesprochenen Regeln zu tun.
*******r91 Mann
2.325 Beiträge
Zitat von *********erker:
Das Gefühle offenbaren mit Bewaffnung gleich gesetzt wird, ist für mich absurd…
Menschen die so denken, die tun mir wirklich sehr leid…
was ist da im Leben falsch gelaufen???
Deiner Meinung nach kann ein Gefühl niemals verletzen solange Liebe im Spiel ist? Streitest du niemals aus einer Meinungsverschiedenheit heraus?
Und wurdest du noch nie verletzt durch ein falsch verstandenen Sachverhalt?
*******Punk Frau
5.655 Beiträge
Ich gehe doch in keine Beziehung rein mit dem Denken, dass Gefühle als Waffe eingesetzt werden.
Das es zu Verletzungen kommen kann, bringt das Leben einfach mit sich. Das passiert auch im Berufsleben und Freundschaften.

Trotzdem bin ich für meine Gefühle selber verantwortlich. Gefühle kann ich auch beeinflussen.
Wut und Trauer können sich in Kraft und Energie umwandeln. Oder sogar in Liebe.
******R54 Mann
32.322 Beiträge
Mir ist auch nicht klar warum das nicht gehen soll. Das Leben ist so vielfältig dass es ein Teil davon ist.
Eine *100*% Garantie wird es nie geben. Jeder Mensch entwickelt sich und da gibt es auch Veränderungen. Sich dagegen zu wehren würde im schlechtesten Fall zum Unglücklichkeit führen. Das möchte ich auch einem Menschen den ich liebe nicht zumuten.
***si Frau
2.479 Beiträge
Treue kann nur dann ein Verzicht sein, wenn bei mir ein Mangel entsteht. Es fehlt mir also etwas, wenn ich treu bin.
Kommt diese Treue aus vollem Herzen, weil es meine ureigenste Einstellung ist, dann ist sie weder Verzicht noch Mangel sondern ein bereichernder Zugewinn.

Für mich.
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Meine Erfahrung ist, dass wenn man sich in solchen Kreisen (Swingerclubs, Sexplattformen...) bewegt, das Fremdgehen einfach näher an einem dran ist, als wenn ich mich nur in meinen 4 Wänden aufhalte, mal ins Kino oder essen gehe...

Und bei einigen ist es nicht mal Fremdgehen, da die/der Partner/In bescheid weiß, es so abgesprochen ist (z.B. offene Beziehung...).

Ich persönlich glaube nicht, dass es sich soo stark verändert hat zu früher, außer das es heimlich hinter verschlossenen Türen passiert ist und nicht so offen wie heute mitzubekommen ist/kommuniziert wird.
Gut, früher lag es an der Erziehung, den Werten, die man vermittelt bekommen hat, den Anstand, den die damalige Gesellschaft (auch heute noch) vorgab (z.B. wenn man heiratet, dann bleibt man mit dem Menschen bis zum Tod auch zusammen und betrügt nicht!). Desweiteren war der Zusammenhalt von Nöten um die schweren Zeiten (Krieg, zu wenig Essen, harte Arbeit....) zu überleben/meistern. Heute leben wir im Wohlstand, alles ist selbstverständlich, fast jeder kann alleine klarkommen....ja ich weiß, ich klinge wie eine fast 100jährige, aber egal....ist eben meine Meinung dazu.
*******Punk Frau
5.655 Beiträge
Kommt darauf an wie man Wohlstand definiert.

Und nein, für mich ist nicht alles selbstverständlich.
*********erker Mann
11.919 Beiträge
@*******r91
Das Wort Waffe in diesem Kontext zu nutzen geht über alle meine Vorstellungskräfte hinaus…
und wie schon gesagt, Gefühle offenbaren ist der normale Weg, sie verschweigen aus Angst vor Verletzungen ist eher eine Folge schlechter Erfahrungen und für mich stimmt dann etwas ganz gewaltig nicht
*******n71 Frau
1.730 Beiträge
Zitat von ****h18:
Meine Erfahrung ist, dass wenn man sich in solchen Kreisen (Swingerclubs, Sexplattformen...) bewegt, das Fremdgehen einfach näher an einem dran ist, als wenn ich mich nur in meinen 4 Wänden aufhalte, mal ins Kino oder essen gehe...

Und bei einigen ist es nicht mal Fremdgehen, da die/der Partner/In bescheid weiß, es so abgesprochen ist (z.B. offene Beziehung...).

Ich persönlich glaube nicht, dass es sich soo stark verändert hat zu früher, außer das es heimlich hinter verschlossenen Türen passiert ist und nicht so offen wie heute mitzubekommen ist/kommuniziert wird.
Gut, früher lag es an der Erziehung, den Werten, die man vermittelt bekommen hat, den Anstand, den die damalige Gesellschaft (auch heute noch) vorgab (z.B. wenn man heiratet, dann bleibt man mit dem Menschen bis zum Tod auch zusammen und betrügt nicht!). Desweiteren war der Zusammenhalt von Nöten um die schweren Zeiten (Krieg, zu wenig Essen, harte Arbeit....) zu überleben/meistern. Heute leben wir im Wohlstand, alles ist selbstverständlich, fast jeder kann alleine klarkommen....ja ich weiß, ich klinge wie eine fast 100jährige, aber egal....ist eben meine Meinung dazu.

Ich widerspreche dir zu dem Teil, dass man durch den Aufenthalt hier im Joy nah dran ist. Denn mMn spielt sich Fremdgehen im Kopf ab. Man kann jemanden natürlich besonders attraktiv finden -äußerlich wie innerlich-. Dennoch …und da komme ich nun zu deinem 2. wirklich wichtigen Punkt der „Werte“….sind diese vorhanden, dann ich meinem Partner sogar sagen wie attraktiv ich die andere Person finde, ohne aber nur einen Funken Interesse daran zu haben, mit dieser Person mehr als nur ein Gespräch zu führen.

Wer in meinen Augen die Werte (wurden ja schon mehrfach benannt…Ehrlichkeit, Loyalität etc.) in sich trägt, der verschwendet gar keinen Gedanken an eine andere Person.

Sonst würden diverse Berufe eine Gefahr darstellen. Ärzte, Masseure, Bademeister…ach was weiß ich alles. Ihr wißt schon was ich meine.

Da stelle man sich vor, der liebe Ehegatte wäre Gynäkologe 👀. Dann könnte Frau ja Nachts gar nicht mehr schlafen *lach* .
*******e24 Frau
2.291 Beiträge
Zitat von *******n71:
Zitat von ****h18:

Ich widerspreche dir zu dem Teil, dass man durch den Aufenthalt hier im Joy nah dran ist. Denn mMn spielt sich Fremdgehen im Kopf ab. Man kann jemanden natürlich besonders attraktiv finden -äußerlich wie innerlich-. Dennoch …und da komme ich nun zu deinem 2. wirklich wichtigen Punkt der „Werte“….sind diese vorhanden, dann ich meinem Partner sogar sagen wie attraktiv ich die andere Person finde, ohne aber nur einen Funken Interesse daran zu haben, mit dieser Person mehr als nur ein Gespräch zu führen.

Wer in meinen Augen die Werte (wurden ja schon mehrfach benannt…Ehrlichkeit, Loyalität etc.) in sich trägt, der verschwendet gar keinen Gedanken an eine andere Person.

Sonst würden diverse Berufe eine Gefahr darstellen. Ärzte, Masseure, Bademeister…ach was weiß ich alles. Ihr wißt schon was ich meine.

Da stelle man sich vor, der liebe Ehegatte wäre Gynäkologe 👀. Dann könnte Frau ja Nachts gar nicht mehr schlafen *lach* .

Nur weil ich eine andere Person attraktiv finde, ist es für mich kein Fremdgehen, sondern weit davon entfernt.
Jeder definiert Fremdgehen anders und fängt auch bei anderen Dingen erst an. Bei dir ist es schon der reine Gedanke eine andere Person schön zu finden, bei manchen ist es das Küssen/umarmen von anderen Personen und bei mir wäre es Sex (in Form von Geschlechtsverkehr, Penetration mit Spielzeugen, Oral...), wenn ich eine monogame Beziehung führen würde.

Also wenn ich einen Gynäkologen/Arzt als Mann hätte, könnte ich sehr wohl schlafen. Manche Frauen können Berufliches von Privatem trennen z. B.

Darfst gerne meiner persönlichen Meinung widersprechen, aber dadurch wird sie sich trotzdem nicht ändern, weil es eben MEINE MEINUNG ist!
Ist doch aber auch schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sonst wäre es ja langweilig *top2*
Zitat von ******986:
Man trennt sich sicherlich nicht aus Bequemlichkeit. Früher war man nur sozialen geächtet und finanziell noch mehr am Arsch. Deswegen blieb man halt zusammen und jeder machte seinen Kram. Übrigens gibt's das verflixte siebte Jahr nicht weder bei Trennungen noch bei Scheidungen. Ich glaub es war das verflixte 15. Zumindest was Scheidung anbetrifft.

Hi. Hier schreibt nicht Julian, sondern das weibliche Pendant.
(Jaja, ich weiß, es ist kein komplizierter Weg zum Paarprofil. Wir bekommen es dennoch irgendwie nie hin).

Ich muss mich immer wieder über meine Geschlechtsgenossinen wundern. Insbesondere über die, die jetzt, in 2023, immer noch ganz selbstverständlich den Part der Teilzeitverdienerin übernehmen und für die es auch ganz normal ist, dass die Jungs hier nicht auch ihren Teil am Familienprojekt übernehmen. Oder dass andere Lösungen her müssen.

Anscheinend ist die Welt dann doch derart rosarot eingefärbt, dass Gedanken darüber, dass eine Beziehung vielleicht doch nicht ein Leben lang hält, vollkommen beiseite geschoben werden. Und damit auch: Karrierechancen, berufliche Weiterentwicklung, finanzielle Unabhängigkeit und der ganze Rattenschwanz.

Wenn dann die Scheidung um die Ecke biegt, wird es oft eng.
Was aber fast nie eintritt: Die Selbsterkenntnis, dass es die eigene bewusste Entscheidung war, für den Traum der Familie komplett zurück zu stecken.

P. S. Ich habe im Falle meiner Scheidung meinem Ex-Mann Unterhalt gezahlt. Laut Richterin geschieht das in ungefähr einem von 100 Fällen.
*******n71 Frau
1.730 Beiträge
Zitat von ****h18:
Zitat von *******n71:
Zitat von ****h18:

Nur weil ich eine andere Person attraktiv finde, ist es für mich kein Fremdgehen, sondern weit davon entfernt.
Jeder definiert Fremdgehen anders und fängt auch bei anderen Dingen erst an. Bei dir ist es schon der reine Gedanke eine andere Person schön zu finden, bei manchen ist es das Küssen/umarmen von anderen Personen und bei mir wäre es Sex (in Form von Geschlechtsverkehr, Penetration mit Spielzeugen, Oral...), wenn ich eine monogame Beziehung führen würde.

Also wenn ich einen Gynäkologen/Arzt als Mann hätte, könnte ich sehr wohl schlafen. Manche Frauen können Berufliches von Privatem trennen z. B.

Darfst gerne meiner persönlichen Meinung widersprechen, aber dadurch wird sie sich trotzdem nicht ändern, weil es eben MEINE MEINUNG ist!
Ist doch aber auch schön, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, sonst wäre es ja langweilig *top2*

*lach*

So meinte ich das mit den Gedanken jemanden attraktiv zu finden nicht *lach* .

Eigentlich fehlt da noch, dass man sich dann in die Idee, etwas mit diesem Menschen anzufangen reinhängen kann oder es einfach nur als attraktiv bewertet.

Das ist für mich nicht Fremdgehen, jemanden toll zu finden.

Und mit dem Gynäkologen war halt auch nur sarkastisch gemeint *zwinker* . Da gehe ich mal von aus, dass das dann beide (hoffentlich 👀) trennen *gg*
*********sy84 Mann
143 Beiträge
Ich finde das Thema sehr spannend.
Mir ist in puncto "Joy und Treue" auch schon die ein oder andere Frage schwer aufgestoßen.
Ich versuch mal meinen Standpunkt dazu zu erklären:

Ich mag die Monogamie...und das als Mann.
Für mich sind verbundene Werte, wie eben die Treue, sehr wichtig!
Ich bezweifle auch, dass sich das je ändern wird.

Ich hatte, zugegeben, auch mein Sturm- und Drangphasen...aber da war ich eben nicht gebunden.

Meiner Ansicht nach kann ein monogames Liebes- und Sexleben auch voll erfüllend sein!!
Vielen Pärchen fehlt entweder ne gewisse Gemeinsamkeit oder es fehlt an der Kommunikation über die Phantasien etc. ...war halt bei mir leider der Fall.
Wo wirklich Liebe und Treue ist, kann man auch einen gefestigten Weg zusammen gehen...zusammen neue Grenzen erkennen usw.!
Meine Partnerin mit anderen Männern teilen ist für mich irgendwo ein No-Go...wobei vllt. da nur eine Ausnahme gelten würde...wenn sie gern nen MMF hätte oder ich auch nen FFM! Aber über sowas sollte man sich auch gezielt unterhalten können!
*********sy84 Mann
143 Beiträge
Kleiner Nachtrag :
Fremdgehen ist für mich etwas, dass nur "schweigsame Feiglinge" für notwendig erachten!
Untreue und Fremdgehen geht für mich ab gewissen Streicheleinheiten und Küssen los...alles weitere ist selbsterklärendes No-Go und Trennungsgrund Nr. 1!
****ody Mann
13.148 Beiträge
@*********sy84 Ich glaube, manchen fehlt die Vision einer sich weiter entwickelnden Sexualität, sie wüssten gar nicht, wie sie daran arbeiten könnten. Nach der spannenden Anfangszeit einer Beziehung werden sie in Gedanken bereits untreu. Dafür haben sie die passenden Visionen.
*********sy84 Mann
143 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich glaube, manchen fehlt die Vision einer sich weiter entwickelnden Sexualität, sie wüssten gar nicht, wie sie daran arbeiten könnten. Nach der spannenden Anfangszeit einer Beziehung werden sie in Gedanken bereits untreu. Dafür haben sie die passenden Visionen.

Du willst damit sagen, dass es in Partnerschaften sexuell leider irgendwann mal eintönig wird?
Klar wird am Anfang einer Beziehung erstmal ordentlich die Sau rausgelassen im Bett, stimmt!
Wenn man sich dann eben nicht über weitere Phantasien unterhalten kann, bekommt man den emotionalen Block irgendwann...das denk ich mir auch!
Sich deswegen aber untreu werden würde ich dann wieder als Heuchelei empfinden. Zumal Untreue grundsätzlich schon Betrug am Partner ist.
Das Sexleben aufpeppen können viele einfach nicht!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Treue geht sicher noch für viele Paare. Aber ich sehe es an mir, für manche Menschen kommt irgendwann der casus cnacksus, in meinem Fall nach knapp über 30 Jahren, an dem man feststellt, dass man weiteren Jahren nicht gewachsen ist und nun den Freifahrtschein, den man schon hat, auch nutzt. Treue ist hehres Ideal und durchaus für dafür geschaffene Menschen erreichbar, aber einer wie ich ist froh, dass er sich dem Genuss der letzten Jahre nicht verschlossen hat.
*****ard Frau
3.830 Beiträge
In den 60er, 70er oder 80er Jahre wurde genauso fremdgegangen wie auch heute und es wurde auch geswingt...PT, Dreier oder Gruppensex, wurde gerade in diesen Jahrzehnten völlig hemmungslos gelebt, ich weiss, wo von ich da rede *ja* vieles davon selbst so erlebt. Treue und Untreue, gab es und wird es immer gebe...die Lüge heisst Monogamie.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *****ard:
...die Lüge heisst Monogamie.

Für Lügner ja.
*********sy84 Mann
143 Beiträge
Monogamie ist ne Lüge für Leute, die sich dem Werteverfall hingegeben haben!
Für mich sind die Polys eig. mehr die Lügner, die sich weder ner Eigenverantwortung noch der Verantwortung ihrer Mitmenschen stellen können/wollen!
"Durch die Gegend vögeln" ist Verkommenheit in Reinkultur!
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Es geht bei Treue gar nicht unbedingt ums "Vögeln". Bei mir ging es nie darum. Trotzdem brauchte ich erotische Ergänzungen, für alles das, dessen ich bedurfte, um eines Tages den Tod vor Augen, nicht feststellen zu müssen, dass ich nie wirklich gelebt hatte. Bei mir waren es Opernbesuche, Reisen, gutes Essen und auch BDSM, die in der Ehe keine Ergänzung fanden.
Zitat von *********sy84:
Monogamie ist ne Lüge für Leute, die sich dem Werteverfall hingegeben haben!
Für mich sind die Polys eig. mehr die Lügner, die sich weder ner Eigenverantwortung noch der Verantwortung ihrer Mitmenschen stellen können/wollen!
"Durch die Gegend vögeln" ist Verkommenheit in Reinkultur!

Und richtig ist, bei einem derartigen Werteverfall sich auf einer Casual -Dating-Plattform anzumelden? Ja, hier gibt es suchende für eine Beziehung, aber nicht der Moment der Erkenntnis in Joy die da war: Ich will monogam und treu sein, viel mehr *der Moment in den du dich auf Joy (!) angemeldet hast, den müsstest du mit der Aussage mal reflektieren.

Beispiel:
Kein kath. Mönch könnte mir im Puff mit einem Hunderter in der Hand erklären, dass die um sich greifenden Ausschweifungen kaum zu ertragen sind.
Zitat von :
Geht Treue heutzutage noch?
Hallo Leute,

ich schaue gerade "to hot to handel" und mir gehen dabei einige Dinge durch den Kopf.
Klar haben diese Menschen dort nicht so eine Bindung wie Menschen die zusammen den Alltag/ Höhen und Tiefe erlebt haben aber wenn ich mein Umfeld betrachte fällt mir ebenso auf, dass heutzutage die Begierde und Lust auf was anderes sehr groß ist.
Vielleicht schon immer? Nur man hat es unterdrückt mit den Verhaltensmustern die einem auferlegt wurde in der Erziehung?

Was denkt ihr woran liegt es das es heutzutage nicht mehr so eng gesehen wird mit dem fremdgehen?
Was sind eure Beobachtungen und Erfahrungen?

Ich glaube immer mehr der Mensch ist nicht gemacht für Monogamie. Auch wenn ich mir das selber wünsche aber genauso weiß ich, wie es ist wenn ein hoch anziehender Mensch vor mir steht.

Bitte keine Bewertungen oder falsche hinein interpretieren in meinen Beitrag. Ich wünsche eine konstruktive Diskussion.

Sexuelle treue is auch hirnrissig, je mehr man über sich selbst weiß

Es kommt drauf an würde ich sagen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.