Zitat von *********sy84:
„
Vernunft und Moralverständnis liegen fast schon brach in der Gesellschaft...und das finde ich echt traurig!
Ich finde das Vernunft und Moral sehr sehr sehr "harte" Worte in der Diskussion sind. Ist es Vernünftig in einer Beziehung an sich Glücklich zu sein, aber sexuell ist einer oder sogar beide unbefriedigt weil beide manchmal unterschiedliches brauchen was sie einem nie geben können? Vernunft und Moralverständnis liegen fast schon brach in der Gesellschaft...und das finde ich echt traurig!
Ich finde es gerade dann Vernünftig miteinander zu Sprechen und zusammen dafür eine Lösung zu finden. Und wenn das dann heißt das man eine Offene Beziehung führt oder eine dritte Person zu einer Poly Beziehung, dann ist das in meinen Augen vernünftiger als Unglücklich zu sein oder den anderen hinterm rücken zu betrügen.
Zitat von *********sy84:
„Wie ich schon sagte : Ohne Verständnis für Eigenverantwortung und Courage/Rückgrat für Mitmenschen ist diese wildlebende Gesellschaft zum Scheitern verurteilt!
Das fängt bei den einfachen Dingen an und hat seine Ende eben bei völliger Aufgabe der Wertvorstellungen und der eigenen Moral!
Ich glaube du hängst in einer sehr alten Moralvorstellung fest. Das ist ok, weil das für dich und deinem Empfinden entspricht, aber das muss eben nicht auf jeden zutreffen. Das fängt bei den einfachen Dingen an und hat seine Ende eben bei völliger Aufgabe der Wertvorstellungen und der eigenen Moral!
Früher war es Moralisch auch einwandfrei wenn man sich einen Sklaven gehalten hat, Kinder und Frauen mit dem Rohrstock gezüchtigt wurden und Tiere die man nicht mehr wollte im Fluss ertränkte. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei! Aber wie kam es dazu? Richtig, weil die Gesellschaft sich weiter entwickelt hat. Das gleiche gilt übrigens auch in der Sexualität. (Wobei schon die alten Römer und Griechen es da deutlich wilder haben krachen lassen als die meisten von uns heute )
Zum Maintopic:
Natürlich gibt es noch treue. Es gibt einige Leute die monogam leben und sich nicht betrügen. Was sich geändert hat, ist das heute offener mit dem Thema offene Beziehung / Ehe bzw. Polygamie umgegangen wird. Aber auch das gab es früher schon. Gerade in den 60ern und 70ern war es teilweise wohl recht wild und frei. Wie meine Oma schon sagte: Jedem tierchen sein plesierchen. So sollte man es auch sexuell halten, die einen wollen und brauchen Monogamie, andere Polygamie und ganz andere noch ganz andere Beziehungsformen. Zum glück haben wir die freie Wahl.