Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht Treue heutzutage noch?

Zitat von ******_hh:
Das Leben ist bunt und nichts ist unmöglich.

Sag' das einmal zu einem blinden Menschen, der gerade das Sehen gelernt hat -
sag' das einmal zu einem verletzten Menschen, dessen Schmerzen gerade nachgelassen haben -
sag' das einmal zu einem Menschen, der sein Bewusstsein verloren hatte,
bevor er es dank der Hilfe von vielen Menschen wiedergefunden hat -
sag' das einmal zu einem traumatisierten Menschen,
der nie gelernt hatte, andere um Hilfe zu bitten, sondern stets anderen zuerst geholfen hatte -

das Leben ist nicht nur bunt, es sind Regenbogenfarben, es sind Sonne, Mond und Sterne, Wind, Schnee, Regen und Sonnenschein -
es ist das Licht der Welt: es ist die Liebe, die einen schon tot geglaubtem Menschen wiedergeboren hat - es ist die Musik - es ist das Singen der Vögel ...

und da fragt einer nach Treue????

Treue ist der Glaube, dass alles wieder gut wird, was einst verloren und vergessen gegangen ist.

Menschen, denen das Herz gebrochen worden ist und die daran nicht zerbrochen sind, haben eine Farbe mehr in ihrem Gedächtnisapparat: die Farbe grün für das Glück.

Treue ist ein Verdienst - kein leeres Versprechen, sondern der Dank dafür, dass man lebt.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Aber selbst verständlich geht Treue heute noch.
Für mich findet die Treue im Kopf Statt.
Da ist dann die Treue an die liebe gekoppelt

Reiner Körperlicher SEX geht auch als ONS wenn es denn abgesprochen ist.
**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Natürlich geht Treue heutzutage noch.
Ich bin allen treu! *mrgreen*
*******Punk Frau
5.655 Beiträge
Zitat von *******iron:
Aber selbst verständlich geht Treue heute noch.
Für mich findet die Treue im Kopf Statt.
Da ist dann die Treue an die liebe gekoppelt

Reiner Körperlicher SEX geht auch als ONS wenn es denn abgesprochen ist.

Die Treue im Kopf.
Die Treue im Herz.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Was hat eigentlich "Treue" mit Monogamie oder Sex oder der Art der Lieber zu tun?

Treu zu sein bedeutet doch nichts anderes als zu seinem Wort zu stehen, als für den anderen verlässlich zu handeln, loyal zu sein.

Da ist es doch egal, mit wem ich Sex habe oder wenn ich alles liebe - es muss halt nur klar kommuniziert sein. Oder vor allem nicht dass Gegenteil versprochen sein von dem, wie ich handle.

Wer natürlich seinem Partner verspricht, nur noch ihn/sie zu lieben und keine(n) Andere(n) oder sexuelle Enthaltsamkeit außerhalb dieser Partnerschaft zu pflegen, der muss sich auch daran halten, um treu zu sein.

Deshalb verspreche ich nur, den anderen zu lieben und zu achten, ehrlich und aufrichtig zu sein und die Beziehung nicht wegen einer anderen zu beenden.
Aber nichts mit Exklusivität und nichts mit ewig - beides könnte ich nicht ehrlichen Herzens versprechen, da ich weder weiß, wie ich mich entwickle und noch weniger wie meine Partnerin oder die äußeren Bedingungen. Das habe ich schon bei meiner Ehe nicht versprochen - und die hat trotzdem ein Leben lang gehalten (und dabei auch doppelt so lange wie der Durchschnitt)
*******con Mann
248 Beiträge
Zitat von *****s42:
Was hat eigentlich "Treue" mit Monogamie oder Sex oder der Art der Lieber zu tun?

Treu zu sein bedeutet doch nichts anderes als zu seinem Wort zu stehen, als für den anderen verlässlich zu handeln, loyal zu sein.

Da ist es doch egal, mit wem ich Sex habe oder wenn ich alles liebe - es muss halt nur klar kommuniziert sein. Oder vor allem nicht dass Gegenteil versprochen sein von dem, wie ich handle.

Wer natürlich seinem Partner verspricht, nur noch ihn/sie zu lieben und keine(n) Andere(n) oder sexuelle Enthaltsamkeit außerhalb dieser Partnerschaft zu pflegen, der muss sich auch daran halten, um treu zu sein.

Deshalb verspreche ich nur, den anderen zu lieben und zu achten, ehrlich und aufrichtig zu sein und die Beziehung nicht wegen einer anderen zu beenden.
Aber nichts mit Exklusivität und nichts mit ewig - beides könnte ich nicht ehrlichen Herzens versprechen, da ich weder weiß, wie ich mich entwickle und noch weniger wie meine Partnerin oder die äußeren Bedingungen. Das habe ich schon bei meiner Ehe nicht versprochen - und die hat trotzdem ein Leben lang gehalten (und dabei auch doppelt so lange wie der Durchschnitt)

Das ist genau der Punkt, es muss vereinbart sein. Und in einer Beziehung teile ich meine Partnerin nicht, gebe aber natürlich auch diese Treue.
**********rWolf Mann
199 Beiträge
Wie immer, Veränderungen tun immer weh. Und die Monogamie bzw die serielle Monogamie ist etwas zurück gegangen, aber immer noch das vorherrschende Beziehungsmodell.
Die Treue gibt es noch.
Meiner Ansicht nach ein falsches Ideal, aber das ist nur meine Meinung.
********over Mann
108 Beiträge
Treue heißt für mich, dass ich meinen Partner nicht betrüge, belüge , mit anderen nicht heimlich schreibe. Offenheit und Ehrlichkeit sind für mich Bestandteil von Treue. Zueinander stehen wie man so sagt.

Dass miteinander zu Swingen oder dem anderen gönnen können hat nichts mit Treue zu tun, (meine Meinung)
Nur nicht hinterm Rücken - offen miteinander reden - Wünsche Fantasien mitteilen.
( Mal was anderes Essen aber zu wissen wo mein Zuhause ist)
*******turm Frau
193 Beiträge
Zitat von *********sy84:
@*********erker

Du sprichst mir da aus der Seele!
Was Echte Liebe und Echte Hingabe sind, wissen die meisten nicht oder haben es nie gefühlt oder haben es sich gern eingeredet!

Polyamore reden es sich z.B. wohl sehr gern ein, dass sie jedem echte Liebe geben können!
Ausrede/Lüge !!!
Aber es reicht eben für die sexuelle Beglückung!

Was hast Du eigentlich gegen Polyamorie? Dein Beitrag liest sich eher so dass Du bisher mit keinen polyamoren Menschen zu tun hattest. Ich kenne durchaus Menschen bei denen diese Beziehungen funktionieren und die auch für mehrere Menschen tiefe Gefühle empfinden können und damit glücklich sind. Ja, es ist nicht Dein Weg, aber Du beurteilst wieder etwas was Du weder lebst, noch nachfühlen kannst.
Zitat von *****s42:

Ich kann auch loyal zu einer Sache sein -
wenn ich feststelle, dass ich ansonsten untreu werden müsste, wenn ich diese Art von Treue (Loyalität) nicht ZUERST beherzigen würde.
Die Liebe ist ein Gefühl welches sich einstellt bei einem Menschen, der von einem anderen Menschen geliebt worden ist.

Ohne dass ich auch HINTERHER feststelle, dass Liebe entweder im Spiel war - oder auch nicht - würde sich für mich noch nicht einmal ein ONS anbieten.

Ich kann Liebe (für mich) bei keinem Menschen voraussetzen - und wenn ich ein untreuer Geselle bin, dann merke ich dies auch irgendwann, wenn nicht sogar schon sofort - ob es der andere Mensch merkt / spürt, kann ich nicht sagen: jeder wird wohl seine Gründe dafür haben, dass er über Treue nachdenkt und versucht Antworten zu finden, mit denen es sich leben / lieben lässt.
*******n71 Frau
1.730 Beiträge
Das mag jetzt vielleicht wie eine Unterstellung klingen, soll es aber nicht sein!

Ich denke, -hier geht es speziell um Untreue Richtung Sex- dass der eine oder andere sich gar nicht festlegen kann/will, weil er !unbewusst! weiß, dass er sich nur über den Sex seine fehlende Anerkennung holen kann. Etwas, was schon in der Kindheit fehlte oder unzureichend vermittelt wurde.

Im späteren Erwachsenenalter wird es darüber nachgeholt, wenn der Sex zu wenig oder gar nicht praktiziert wird?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ********male:
Die Liebe ist ein Gefühl welches sich einstellt bei einem Menschen, der von einem anderen Menschen geliebt worden ist.
Den Satz verstehe ich irgendwie nicht.

Aber allgemein:
Was hat Treue mit Liebe zu tun?

Auch anderen Menschen (die ich nicht liebe) gegenüber kann ich treu sein. Und bin ich es auch. Indem ich auch diese Menschen nicht belüge oder hintergehe.
Einem Freund treu zu sein heißt doch aber nicht, keinen anderen mehr zum Freund zu haben oder nur noch mit diesem einen ins Kino zu gehen (z.B.).

Und genau so bin ich einem Menschen, mit dem mich eine wechselseitige Liebe verbindet, nicht dadurch untreu, dass ich auch noch weitere Menschen liebe (oder mit ihnen tanzen gehe, ins Kino oder auch Sex habe. Ich bin ihm untreu, wenn ich ihn belüge und hintergehe, aber nicht durch Gefühle zu anderen (außer ich habe ihm irrsinniger Weise versprochen, keine positiven Gefühle mehr für anderen Menschen zu entwickeln).
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Das Hauptproblem bestehtvdoch in zwei Grundannahmen, die in unserer Gesellschaft als starr gegeben angesehen werden:

1. Wer einen Menschen (wirklich) liebt, kann (darf) keinen weiteren mehr lieben (oder er liebt nicht wirklich)

2. Der tiefste Ausdruck der Liebe ist der Sex. Daraus abgeleitet: Ohne Liebe hat man keinen Sex und ohne Sex ist die Liebe tot.

Wenn man da Mal ein wenig drüber nachdenkt ... *zwinker*

Das Leben kann so viel einfacher, schöner und erfüllter sein *ja*
****ody Mann
13.148 Beiträge
Ich stimme @*****s42 zu. Untreue ist Belügen und Hintergehen, egal ob Liebe oder Freundschaft die Basis für eine Verbindung ist.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Es gibt übrigens noch einige weitere "Grundannahmen" zu Liebe und Partnerschaft, die man hinterfragen darf:

...
3. Wahre Liebe hält immer und ewig (ein ganzes Leben lang).

4. Wenn ein Paar sich trennt, ist die Beziehung "gescheitert" und damit wertlos. Nicht selten ist dann abgrundtiefer Hass auf den/die Ex die Folge.

5. Eifersüchtig zu sein ist ein klares Zeichen wahrer Liebe. Wer nicht eifersüchtig ist, der liebt den anderen auch nicht.

... (kann man sicher noch fortsetzen, die Verbiegung des Begriffes "Treue" zum Synonym für sexuelle Enthaltsamkeit außerhalb der Beziehung gehört auch dazu)

Ich empfehle da gern das Buch "Fünf Lügen die Liebe betreffend" von Michel Mary. *g*
****ven Mann
1.277 Beiträge
Zum Thema "Geht Treue noch..."

Ich bin meiner Frau gegenüber zu 100% treu. Ich war es immer und werde es auch bleiben.
Sie mir übrigens auch.

Aber was sagt das aus? Wir haben keine Geheimnisse, wir haben Konsens.
Da wir beide einen Kink haben und den nicht miteinander ausleben können, haben wir unsere Beziehung geöffnet und können uns so erzählen, dass wir anderen Menschen gegenüber Schmetterlinge im Bauch haben. Wir können einander teilhaben lassen an das Glück, das wir auch ausserhalb unserer Beziehung erfahren.
Wir sind einfach frei.

Es ist also auch Treue, seine Partnerin im Arm zu nehmen, zu verabschieden, und ihr viel Spaß zu wünschen "gib alles, mach ihn richtig fertig" und zu wissen, dass sie mit ihrem tollen - mir lieb gewonnenen Freund eine gute Zeit haben wird.
Das ist nicht nur Treue sondern auch wahre Liebe.

Euch allen einen schönen Sonntag *ggg*
Zitat von *****s42:
Zitat von ********male:
Den Satz verstehe ich irgendwie nicht.

Aber allgemein:
Was hat Treue mit Liebe zu tun?

Auch anderen Menschen (die ich nicht liebe) gegenüber kann ich treu sein. Und bin ich es auch. Indem ich auch diese Menschen nicht belüge oder hintergehe.
Einem Freund treu zu sein heißt doch aber nicht, keinen anderen mehr zum Freund zu haben oder nur noch mit diesem einen ins Kino zu gehen (z.B.).

Und genau so bin ich einem Menschen, mit dem mich eine wechselseitige Liebe verbindet, nicht dadurch untreu, dass ich auch noch weitere Menschen liebe (oder mit ihnen tanzen gehe, ins Kino oder auch Sex habe. Ich bin ihm untreu, wenn ich ihn belüge und hintergehe, aber nicht durch Gefühle zu anderen (außer ich habe ihm irrsinniger Weise versprochen, keine positiven Gefühle mehr für anderen Menschen zu entwickeln).

So wie ich dies hier lese und verstehe, schränkt die / deine Definition von Treue mich ein,
anstatt mir zu mehr Freiheit zu verhelfen - das verstehe ich weder unter aufrichtiger Treue, sondern unter falsch verstandener Treue.
Ebenso verhält es sich mit der Liebe - für mich ist die Liebe sowieso ein Kind der Freiheit und nicht der Unfreiheit, sprich der Eingeschlossenheit. Wer oder was mich einschließt und einengt kann nicht den Anspruch gegenüber mir geltend machen, dass ich ihm treu zu sein habe - das funktioniert einfach nicht.
Meine Gefühle insgesamt haben sich dadurch entwickelt, dass ich mich in Räumen aufgehalten habe, in denen man sich tolerant gegenüber anderen Menschen, ihren Ansichten und Meinungen gezeigt hatte und dies auch so kommuniziert hat.
Ob man ein anderes Bild von Treue erfährt, wenn man nur dorthin geht, wo seine Meinung zu Treue dem dortigen Mainstream entspricht, oder auch einmal dorthin, wo dies nicht der Fall ist und man in Gesprächen und Diskussionen erfährt, was ein anderer Mensch unter Treue versteht, weiß ich nicht - ich will nur nicht mehr eingeengt werden durch dieses Schubladendenken, sondern mich denjenigen Menschengruppen anschließen und dort willkommen sein, bei denen meine Meinung ebenso Geltung hat, wie die eines jeden anderen Menschen. Ich kann ja niemandem verbieten, dass was er zu mir sagt in Abrede zu stellen, sondern bin eher dazu geneigt, einem anderen Menschen das zu glauben, was er zu mir sagt.
Ich lerne aber nicht hinzu, wenn ich bei meiner vorgefertigten Meinung bleibe, insbesondere was das eigene Erwachsenwerden betrifft - das Erwachsenwerden.

Was im jugendlichen Alter gegolten hatte, muss im Erwachsenenalter nicht mehr gelten, KANN nicht mehr gelten, Jeder kann sich aufgrund seiner eigenen Vergangenheit bewusst werden, welche Folgen und Konsequenzen die erste Beziehung hatte und ggfs auch was zur Trennung geführt hatte. In den seltensten Fällen halten Ehen, die in der Schule oder im Studentenalter geschlossen worden sind, auch wenn dies die ersten Treuversprechen gewesen sind, die abgelegt worden sind.

Die erste wirkliche gemeinsame Entscheidung hin zur Treue wird bei der kirchlichen-standesamtlichen Trauung getroffen - von beiden Menschen (und man kann jeden verheirateten Menschen fragen, was sich in diesem Moment in ihm verändert hat - und auch OB sich in ihm etwas geändert hat).
Entweder bin ich verheiratet, oder war verheiratet, bin noch nicht verheiratet und will heiraten oder geheiratet werden - je nachdem welches Kreuz man hinter der jeweiligen Option setzen will, gilt für den einen oder anderen eine ganz andere Perspektive - sowohl aus derjenigen meiner Vergangenheit als auch der meiner persönlichen Zukunft, die noch nicht geschrieben worden ist und die Frage was ICH will, kann nur ich beantworten.

Von wem ich etwas wollen darf, ist ab diesem Zeitpunkt geklärt - ich habe eine Bezugsperson, ebenso hat diese Person mich als Bezugsperson - das ist eine andere Treue als die davor.

Wer würde denn jemand heiraten wollen, der von sich aus sagt, dass er es mit der Treue nicht so ernst nimmt?
Würde ich jemandem etwas versprechen, was ich entweder nicht halten will oder nicht halten kann - wäre dass dann eine Lüge (oder ein nur nicht gehaltenes Versprechen?).

Es muss schon sehr intensiv und intim werden dürfen, wenn jemand mir eine Frage stellt, die auf meine Treue hin gerichtet ist - ich kann und will also ausschließen, dass ich mich in eine Person verliebe - aber ausschließen, dass sich eine Person in MICH verliebt, kann ich nicht, wobei gerade das Gefühl des Sich-Verliebens eines ist, was mir gut tut, ob es dem gut tut, den ich liebe, weiß ich nicht <- in der Regel dauert es ja, bis dieses Zugeständnis, dass ich mich in jemanden verliebt habe, auch so direkt über meine Lippen kommt. Ab dann erst beginnt die Frage, wie weit die Treue trägt.

Ich würde niemandem meine Liebe gestehen, noch viel weniger würde ich annehmen, dass wenn jemand zu mir sagt ich liebe dich und ich würde nichts spüren bei diesen Worten.

Wer sagt ich liebe dich, wird am Ende den Beweis dessen nicht schuldig bleiben.
Naja
Man wird sich wohl nicht wundern wenn da die Meinungen über Treue ziemlichunterschiedlich sind je nach Diskusdionsumfeld.

Hier im Joy oder in einem Bibelkreis wird es wohl recht unterschiedliche Ansichten geben.

Die Joyblase ist aber da auch nicht der Nabel der Welt die richtungsweisende Mehrheit interpretiert.
Zitat von ******oom:
Naja
Man wird sich wohl nicht wundern wenn da die Meinungen über Treue ziemlichunterschiedlich sind je nach Diskusdionsumfeld.

Hier im Joy oder in einem Bibelkreis wird es wohl recht unterschiedliche Ansichten geben.

Die Joyblase ist aber da auch nicht der Nabel der Welt die richtungsweisende Mehrheit interpretiert.

Was steht denn anders geschrieben in der Bibel und im Joy hier als wenn ich treu bin / sein will oder es versuchen will als:
du sollst nicht begehren eines anderen ...??
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
@********male

Es geht aber hier nicht nur um das verbot es geht, es geht hier um das nicht brauchen oder Wollen.
Wer denn sex funtasievoll gestaltet und im Joy neue Ideen findet Kann bei seinem Partner punkten.
Es geht darum sich als Paar auch mal neu zu erfinden.
Regelmäßigkeit in der Paarbeziehung gibt auch Geborgenheit. Führt aber auch zur Monotonie
Was das Ganze am Anfang, einer Beziehung so spannend macht,
ist es doch den neuen Menschen im Leben Kennen zu lernen.
Ja ich weiß einen Menschen lernt man nie wirklich in all seien Fassetten kennen auch nicht nach 50 Jahren.
aber ich glaub ihr wist was ich meine.
Da steht nichts von einem Verbot - nicht dass ich jemals einem anderen Menschen jemals etwas verbieten würde.
Treue verbietet doch nichts, sie lässt Dinge zu und geschehen. Dass es dazu aber eines zu beachtenden Rahmens bedarf (d.h. Du sollst nicht begehren eines anderen ... - das ist ein Gebot, und kein Verbot) , halte ich für selbstverständlich nur dass man dann doch das eine oder andere Mal darauf hinweisen muss, was ich unter den Go's und No-Go's verstehe in Punkto auf Treue: am Ende darf und sollte keiner von den beiden etwas draufzahlen für das was er oder und sie zuhause umsonst haben kann.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ********male:
So wie ich dies hier lese und verstehe, schränkt die / deine Definition von Treue mich ein,
anstatt mir zu mehr Freiheit zu verhelfen - das verstehe ich weder unter aufrichtiger Treue, sondern unter falsch verstandener Treue.
Dann verstehst du mich ganz offenbar völlig falsch *oh*. Vielleicht liest Du meine Zeilen einfach noch einmal *zwinker*

Natürlich schränkt Treue ein (auch das, was ich und jedes bessere Wörterbuch darunter verstehen). Denn ich muss mein Handeln an dem ausreichen, was ich anderen gegenüber zugesagt oder versprochen habe (oder auch mir selbst vorgenommen habe - also mir selbst treu sein). Wenn ich treu sein will, kann ich nicht A sagen und dann einfach B tun - wenn ich dich lieber B möchte, muss ich das vorher mit denen, die davon mit betroffen sind, kommunizieren.

Menschen, die A sagen und dann doch B machen - sorry, aber um die versuche ich immer einen großen Bogen zu machen, wenn ich sie erkenne.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ********male:
du sollst nicht begehren eines anderen ...??
Die Fortsetzung ist doch interessant:
"... deines Nächsten Haus, Hof, Vieh und Weib"

Das hat also gar nichts mit der hier diskutieren "Treue" zu tun, sondern man möge dich bitte seinem nächsten das gönnen, was derjenige als sein Hab und Gut ansieht (wozu nach erzkonservativ-patriarchischer Sicht auch dass Weib gehört).

Aber in den Geboten steht auch: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst" - und da damals das Gendern noch nicht so geläufig war, schließe ich hier Mal die Frauen mit ein ;).

Aber was weiß ich schon, ich bin Atheist und hatte nie Religionsunterricht. Ich interpretiere diese Worte also so, wie ich sie lese - nicht mehr ...
*******Punk Frau
5.655 Beiträge
Mich hat Treue noch nie eingeschränkt. Es hat nichts damit zu tun, dass ich anderen was verspreche oder mir selber vorgenommen habe.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von hommenormale:
„Da steht nichts von einem Verbot - nicht dass ich jemals einem anderen Menschen jemals etwas verbieten würde.
Treue verbietet doch nichts, sie lässt Dinge zu und geschehen. Dass es dazu aber eines zu beachtenden Rahmens bedarf (d.h. Du sollst nicht begehren eines anderen ... - das ist ein Gebot, und kein Verbot) , halte ich für selbstverständlich nur dass man dann doch das eine oder andere Mal darauf hinweisen muss, was ich unter den Go's und No-Go's verstehe in Punkto auf Treue: am Ende darf und sollte keiner von den beiden etwas draufzahlen für das was er oder und sie zuhause umsonst haben kann.

Ich habe Noch mal nach gelesen ich gebe Dir da vollkommen recht.

sorbas42
Menschen, die A sagen und dann doch B machen -
sorry, aber um die versuche ich immer einen großen Bogen zu machen, wenn ich sie erkenne.

A sagen und dann doch B machen kann den besten Menschen Passieren. Leider.
Vieles was geschieht ist nicht geplant gewesen und ich hoffe das niemand in diese Lage kommt.
Der weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Und ich gebe die Recht ich möchte auch nicht in diese Situation kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.