Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Die Sache mit der Monogamie - Österreich (15.07.2024)239
Warum leben wir eigentlich monogam? Sind wir monogame, polygame oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht Treue heutzutage noch?

*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Was ist Treue?

Treue [...] ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt. Im Idealfall basiert sie auf gegenseitigem Vertrauen beziehungsweise Loyalität
Aus Wikipedia, so oder so ähnlich aber auch in anderen Lexika zu finden.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *******iron:
A sagen und dann doch B machen kann den besten Menschen Passieren.
Es kann passieren ist etwas anderes als bewusst und entgegen einer Vereinbarung für A dann doch B zu tun.

Selbst wenn B ungeplant passiert, ist man in den Augenblick untreu bezüglich der eigenen Aussage (A).

Und ja, es kann "passieren". Wenn es regelmäßig und oft passiert, ist vielleicht angebracht, auch einmal intensiver darüber nachzudenken, warum man nicht gleich B sagt *zwinker*
Zumindest sollte man dann nicht mehr A zusagen, wenn man nicht als völlig unzuverlässig und unglaubwürdig gelten will.
****ody Mann
13.148 Beiträge
Wenn ich B mache, sollte ich aufhören, A zu sagen.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Wer B etrügen will, Kann ja hier nach einem Rollenspiel Date fragen.
Ein Hotel ist da wirklich sehr realistisch.
Zum Setting gehört das B eide sich im Hotel treffen und dort Sex haben. *zwinker*

Wer das nicht mit einem fremden Menschen machen will; trifft sich dort mit seinem
P A rtner im selben Hotel
*******ora Frau
1.761 Beiträge
Definitiv JA!
Und auch hier geht es nicht ohne ABER:
Wenn die Person sich für den anderen und seine Bedürfnisse interessiert, sie wahrnimmt und Interesse zeigt, sie zu befriedigen.In jeglicher Hinsicht. So dass es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, sich woanders umzusehen.
*kuss*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *******ora:
So dass es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, sich woanders umzusehen.
Brauche ich einen Grund dafür?

Ich lebe doch nicht in der Wüste, ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen. Die Möglichkeit, dass da ab und an ein für mich liebenswerter Mensch darunter ist, für den ich es auch bin, besteht doch immer. Da muss ich gar nicht suchen.

Aber welchen Grund soll es geben, mich dann NICHT auf diesem Menschen einzulassen und da eventuell tiefere Gefühle zu entwickeln?
Doch allenfalls, dass ich einen anderen Menschen versprochen habe, genau diese nicht zu tun, sondern in so einem Fall eventuelle Gefühle zu unterdrücken. Nur werde ich so ein Versprechen nie abgeben *g* - weil ich leben und lieben möchte.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
So gesehen ist "Treusein" heute einfacher als je zuvor (in einer offiziell monogam ausgerichteten Gesellschaft), weil heute selbst in den Medien und die Kunst viel offener und direkter mit diesem Themen umgegangen wird.

Dadurch sollte es doch auch einfacher sein, mit seinem Partner offen und ehrlich darüber zu reden und in Liebe den jeweils anderen darin zu unterstützen, all seine Wünsche und Gefühle glücklich ausleben zu können (auch außerhalb der nach wie vor verbindenden Partnerschaft).

Redet offen und ehrlich darüber, das schafft das nötige Vertrauen (und Selbstvertrauen) - und dann besteht Treue nicht mehr darin, sich selbst in seinen Freiheiten einzuschränken, sondern das zu leben, was einen selbst glücklich macht.
Mit der wohlwollenden Unterstützung des Partners, der einem aufgrund der ehrlichen Kommunikation voll und ganz verTRAUT.

Also eine andere, schönere und offener Form der TREUE - die auch einfacher zu leben ist, weil man sich unter keinen Umständen mehr verbiegen oder verleugnen muss.

Also nicht A sagen (weil es vermeintlich so "erwartet wird"), obwohl man lieber B möchte, sondern gleich offen und ehrlich über B reden.
*******Punk Frau
5.655 Beiträge
Für mich bedeutet Freiheit etwas ganz anderes.

Ich würde mich z.b eingeschränkt fühlen, wenn ich nicht mehr mit Platten auflegen darf.

Mir ist langfristige und erfüllende Befriedigung total wichtig. Und die finde ich viel nicht im Außen, sondern im Inneren.

Und das macht mich frei und unabhängig.

Wenn ein Mann meint, mich verraten zu müssen und dass mit seiner Ex-Narzissten Freundin, dann nehme ich mir die Freiheit, aus diesem Schmerz heraus zu wachsen und dadurch noch freier zu werden, weil ich erkannt habe, dass es schon voher Warnsignale gab, die ich überhört habe.
****ody Mann
13.148 Beiträge
Ich erwarte niemals mehr, als ich selbst zu geben vermag. In einer Freundschaft Plus erwarte ich weder Monogamie noch Monoamorie. Treue bedeutet dann lediglich, nicht ausgenutzt zu werden.

In einer Offenen Beziehung gab es in meinen Fällen keine Monogamie und ich erwartete, nicht ausgenutzt zu werden. Ist es eine erklärte Liebesbeziehung, die geöffnet wird, erwarte ich zumindest, dass sie monoamor ist und bleibt. Untreue ist dann für mich, wenn es polyamor wird und ich im Dunkeln gelassen werde. Diese Art der Untreue trifft mich härter als ein sexueller Ausrutscher in einer monogamen Beziehung, weil es ein Betrug an meiner Liebe wäre.

Ich glaube nicht daran, dass Liebe unfallartig passiert. Ich glaube, dass es eine merkbare Entwicklung und die Bereitschaft gibt, sich neu zu verlieben, die in Kauf nimmt, dass die bestehende Liebe Einbußen erleidet.
*********acht Frau
8.007 Beiträge
Zitat von *****s42:
Zitat von *******ora:
So dass es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, sich woanders umzusehen.
Brauche ich einen Grund dafür?

Ich lebe doch nicht in der Wüste, ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen. Die Möglichkeit, dass da ab und an ein für mich liebenswerter Mensch darunter ist, für den ich es auch bin, besteht doch immer. Da muss ich gar nicht suchen.

Aber welchen Grund soll es geben, mich dann NICHT auf diesem Menschen einzulassen und da eventuell tiefere Gefühle zu entwickeln?
Doch allenfalls, dass ich einen anderen Menschen versprochen habe, genau diese nicht zu tun, sondern in so einem Fall eventuelle Gefühle zu unterdrücken. Nur werde ich so ein Versprechen nie abgeben *g* - weil ich leben und lieben möchte.

"Aber welchen Grund soll es geben, mich dann NICHT auf diesem Menschen einzulassen und da eventuell tiefere Gefühle zu entwickeln?" - Weil ich daran schlicht kein Interesse habe. Ich kann nämlich steuern, ob und wie weit ich mich auf Menschen - auch interessante, liebenswerte - einlasse. Das ist eine Entscheidung, die ich treffe, und ich entscheide mich in einer (guten) Partnerschaft dagegen.
Du entscheidest dich ggf. dafür - kannst du ja machen. Es ist deine Entscheidung.
*****rrz Mann
262 Beiträge
Zitat von ****ody:

Ich glaube nicht daran, dass Liebe unfallartig passiert. Ich glaube, dass es eine merkbare Entwicklung und die Bereitschaft gibt, sich neu zu verlieben, die in Kauf nimmt, dass die bestehende Liebe Einbußen erleidet.

Das finde ich eine sehr harte Nuss - da stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
• erleidet wirklich das Gefühl "Liebe" Einbußen oder eher die Partnerschaft, weil etwa Aufmerksamkeit nicht teilbar ist?
• falls doch die Liebe Einbußen erleidet, was war zuerst da? Die neue Liebe oder die Einbußen bei der bestehenden?

Und dann gibt es da noch die Gegensätze "Liebe unfallartig" vs. "Bereitschaft sich zur Verlieben". Das Zünglein an der Waage ist dabei aber mMn die Frage, wie "merkbar" die Entwicklung tatsächlich ist. Es gibt natürlich Menschen, die sich sehr gut selbst beobachten, überwachen und regulieren können und solche Entwicklungen bemerken - aber sehr viele, die das auch nicht tun oder können.
Eine bewusste Bereitschaft ist aber meiner Ansicht nach nicht erforderlich - auch wenn es die natürlich geben kann.
****ody Mann
13.148 Beiträge
Wenn jemand einen normalen Zugang zu seinen Gefühlen hat, meine ich, ist es zu merken. Man hat die Wahl.

Einbußen bei der Liebe waren für mich spürbar. Ich habe eine brauchbare empathische Ausstattung. Zudem gibt es Veränderungen im Bereich "Sex und Nähe" und im Alltag.
*****ard Frau
3.830 Beiträge
Man sollte dabei vielleicht unterscheiden, zwischen seelischer Treue und der körperlichen Treue finde ich.
Ich bin ein Herzensmensch, mein Partner ist in meinem Herzen fest verankert und da ist kein Platz mehr für einen Weiteren. Ich kann auch Sex genießen mit einem anderen Mann oder Frau, aber tiefe Gefühle empfinde ich nie dabei...außer einen Orgasmus, ich nasche niemals Fremd mit meinem Bauch oder Herzen, sondern nur mit meinem Körper und reduziere diese Aktivität rein nur auch sexuelle Bedürfnisse und Befriedung...mehr nicht und Punkt.
Ich denke Treu zu sein fällt heuzutage vielen immer schwerer .
Vor dem Internet musste man einen Partner/in im realen Leben finden,nicht immer so einfach.
Heute in 2-3 Datingplattformen ein Profil anlegen und los geht's.
Desto mehr Angebot ,desto mehr Verlockungen gibt es für manchen 😋
****656 Mann
7.227 Beiträge
Ich denke, Treue (in jedweder Lebensform) hängt von der eigenen, inneren Einstellung ab. Was will ich? Was brauche ich für mich? Was bin ich bereit dafür zu tun? Waren meine Fragen an mich...
Nachdem ich die für mich beantwortet hatte, war mein Weg klar.

Ob der Weg offen, monogam, oder Single sein soll, muss jeder für sich selber klären...

*my2cents*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *********acht:
"Aber welchen Grund soll es geben, mich dann NICHT auf diesem Menschen einzulassen und da eventuell tiefere Gefühle zu entwickeln?" - Weil ich daran schlicht kein Interesse habe.
Wenn ich kein Interesse an einem anderen Menschen habe oder entwickle - so what? Dann interessiert er/sie mich einfach nicht. Punkt.
Da gibt es keinen Grund dafür oder dagegen, weil da gar nichts ist.

Es gibt doch in der Freiheit (auch der Liebe) keinen Zwang, alles zu tun und ausprobieren, was halbwegs machbar erscheint.
Es gibt aber eben auch keine Regel, die dieses verbietet oder als unmoralisch einstuft. Jeder entscheidet selbst (unter Einbeziehung der direkt Betroffenen und nicht einfach gegen deren Wünsche, Interessen und Gefühle - logisch, wobei man hier dann unter Umständen auch einen Kompromiss aushandeln muss, es zwingend eine offene und ehrliche Kommunikation darüber voraussetzt.

Womit wir wieder dabei wären:
Nicht A sagen (oder versprechen) und dann einfach B machen. Also im Handeln verlässlich sein, eben treu *g*
*********erker Mann
11.919 Beiträge
Das mit dem Dating ist ungefähr so wie kleine Jungs im Bonbonladen…
die Einen stehen vor dem Fenster und wissen nicht wie die Tür aufgeht,
die Anderen kriegen nicht genug vom Naschen.
Aber es gibt auch welche, die haben ihre Lieblingssorte gefunden und möchten nie mehr was anderes
*******n71 Frau
1.730 Beiträge
Zitat von *********erker:
Das mit dem Dating ist ungefähr so wie kleine Jungs im Bonbonladen…
die Einen stehen vor dem Fenster und wissen nicht wie die Tür aufgeht,
die Anderen kriegen nicht genug vom Naschen.
Aber es gibt auch welche, die haben ihre Lieblingssorte gefunden und möchten nie mehr was anderes

Sehr schön gesagt 🌹
*********acht Frau
8.007 Beiträge
Zitat von ***ee:
Vor dem Internet musste man einen Partner/in im realen Leben finden,nicht immer so einfach.

Wenn man so agiert, ist man ja prinzipiell schon untreu und nicht erst, wenn man nach all diesen Fremdgeh-Bemühungen jemanden zum Fremdpoppen gefunden hat.
Zitat von ***ee:

Ja
Und immer schön weit weg von der eigenen Haustür suchen das lässt dann wieder Freiraum für noch mehr Partner die nicht wissen was der andere so in eigener Abwesenheit treibt.
Das www ist eine Wunderte was das dating betrifft.
*******iron Mann
9.109 Beiträge
JOY-Angels 
Also wenn Paare sich hier gemeinsam anmelden; dann sollte das mit der Treue Heutzutage noch gehen.
Und wenn ich mein Blick nicht auf die Untreue fokussiere. Dann sehe ich auch Treuepaare.

Und wenn man beim Blind-Date den eigenen Partner datet sollte das ja auch Okay sein.
*******heCH Mann
2.270 Beiträge
Treue ist in meinen Augen das, was gemeinsam ausgemacht wurde. Somit stets Sache (mind) zweier Personen. Sollte jeweils geklärt werden, macht das Leben leichter.
*********lich Paar
4 Beiträge
Gerade heute hab ich zu dem Thema einen Vortrag gehört und die Sexualtherapeutin sagt es so:

Sehr wenige Menschen sind dazu bestimmt monogam zu sein nach Kirchlichen Vorbild, aber es sind noch weniger dazu bestimmt die offenen Formen wie, Swingen, offene Beziehung oder gar Polyamor zu pflegen. So stellt sich die Frage was mit der Mitte und damit auch den meisten Menschen ist, die Rede ist von über 80%.

Nun diese Menschen finden sich in einer Form wieder, welche als Monogamisch bezeichnet wird.

Dabei treffen die Partner eine Vereinbarung, welche z.B. Ihnen erlaubt zu flirten oder seine Fantasien dem anderen Partner mitzuteilen. Das mit Monogamisch kann man Googlen, damit ich hier nicht zu weit aushohle.

Das ist sehr interessant, denn bevor wir zu Swingen begonnen haben, hatten wir auch solche Vereinbarungen ohne den Begriff damals zu kennen.

Es gibt auch ein sehr spannendes Buch von einem Swinger Paar, welches auch einen Club in Graz besitzt. Das Buch heißt "Monogamie für Fortgeschrittene".

Wenn man sich alle diese Themen mal durchließt und auch tiefer geht, so ist Monogamie für jedes Paar das, was sie Vereinbaren. Z.b. ein romantisches Dinner darf nur mit dem eigenen Partner sein oder ein Wochenendtripp sowie bei jemanden zu übernachten.

Und alle, wirklich alles steht und fällt mit der Kommunikation. Damit man mit dem Partner das kann, muss man zuerst wissen was man selber will, herausfinden was der andere will und hier dann ein Konstrukt mit Regeln schaffen indem sich alle Bewegen können.

Die klassische Monogamie per Definition, gab es nie wirklich für 100% der Menschen. Ein Teil der Menschen wird sie immer leben und sich darin auch wohl fühlen und das ist auch gut so.
Kurz: Geht prima.

Nur weil an jeder Ecke Fastfood herumschwirrt, muss ich mir noch lange nicht gewaltsam den Magen verderben.
******iak Mann
9 Beiträge
Treue ist immer eine aktive Entscheidung dafür. Wenn jemand untreu wird, hat er sich aktiv gegen Treue entschieden (aus vielfältigen Gründen, meist jedoch, weil es einfacher war der Versuchung nicht zu widerstehen, als nein zu sagen). Insofern geht Treue heute, morgen und in aller Zukunft. Wenn man will.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.