Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4381 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1221 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geht Treue heutzutage noch?

*******iron Mann
9.106 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ********over:
Mal eine Frage :
Geht Frau/Mann den fremd wenn es beide wissen praktizieren? PT?

Für mich beginnt fremdgehen hinterm Rücken des anderen.
Natürlich der andere ist in dem Moment fremd aber ist das fremdgehen?

Fremdgehen ist betrug am Partner.

Wenn es Beide wissen gehen sie immer noch fremd, nur das dann eben mit Absprache
und damit für denn anderen okay ist.

Wenn sich alle im Restaurant oder woanders treffen
um sich gegenseitig mal vorzustellen ist das nicht fremdgehen. Sondern "bekanntgehen".

PT währe es für mich wenn ich von dem anderen Paar die Frau bespaße und umgekehrt,
meine Frau den Mann bespaßt, zum Beispiel im Swingerklub. Oder auf einer Swinger Party.
Wenn für alle okay ist können sich die Frauen und oder die Männer bespaßen.
*********e1975 Frau
5 Beiträge
Treue ist ein vielschichtiger Begriff und auch nicht Monogamie begrenzt. Treu sein bedeutet die Werte, die für einen selber wichtig und nicht verhandelbar sind, einzuhalten.

Daher bedeutet „Treue“ für jeden auch etwas anderes.

Da ist jeder individuell, der eine hat wenige Punkte die ihm wichtig sind Hauptsache seine Bedürfnisse sind befriedigt und der andere denkt weiter und nimmt vielleicht auch Unannehmlichkeiten in Kauf.

Lebensumstände und Erfahrungen verändern auch immer wieder einzelne Punkte. Entscheidend ist aber die eigene Einstellung zu seiner eigenen „Treue“.

Und ich verurteile niemanden für seine persönliche Treue, es ist ja seins und wenn mir das nicht passt, habe ich ja die Möglichkeit zu gehen.
*****ite Frau
9.557 Beiträge
"Treu" benutz ich nicht deckungsgleich mit "exklusiv/monoamor".
Treue bedeutet für mich, dass ich loyal bin und ich nichts entgegen Absprachen mache. Und weitergehend: Er hat einen Anspruch darauf, dass ich ehrlich kommuniziere.
********2212 Mann
974 Beiträge
Treue ist für mich immer noch selbstverständlich, wenn es DIE Partnerin ist, mit der ich mein Leben verbringen will. Aber auch nur dann, wenn es um meine "Traumfrau" geht, sofern es die gibt, teile ich nicht gerne. Und da kann auch eine "gesunde" Eifersucht ins Spiel kommen, natürlich nur, wenn sie begründet ist.
*******ous Paar
1.357 Beiträge
Geht Treue heutzutage noch?

Eine interessante Frage. Warum sollte sie nicht gehen oder warum sollte es sie nicht geben?

Wir sind seit 2005 im Joy und mindestens so lange auch unterwegs. Für uns ist es mit der Zeit eher weniger als mehr geworden.

Der Partner ist auch nach der langen Zeit der einzige mit dem man eigentlich intim sein möchte. Mit anderen ein bisschen spielen, eine erotische Situation, das hat schon was. Da fehlt allerdings für mehr das sexuelle Verlangen nach fremder Haut.

Es ist einfach anders. Reizlos.

Die Freiheiten gab es und würde es geben, das Interesse wurde aber dafür nie entwickelt.

Treue und Monogamie gibt es für uns und wir sehen wir sie nicht als anerzogen an.
Zitat von ****rna:
Ich bin monogam und treu. Die meisten in meinem Bekannten und Freundeskreis ebenfalls. Warum?
Weil gleich und gleich gesellt sich gern.

Jeder soll so leben wie es ihn oder sie glücklich macht. Weder urteile noch werte ich.

Meine persönliche Meinung...
Es gibt nach wie vor viele denen Monogamie und Treue wichtig ist
Ich denke, dass den allermeisten Menschen Monogamie, also sexuelle Treue, als besondere Form der Verlässlichkeit wichtig ist.
Die Frage, die sich stellt, wie sehr das allgemein und in der jetzigen Zeit im Speziellen praktikabel ist. Um es vorweg zunehmen: möglich ist es, aber es fällt zunehmend schwerer.
Treue hat viele Faktoren und Alter hat da durchaus seinen Einfluss.
Statistisch gehen Frauen öfter fremd als Männer, 31% der Frauen und 27% der Männer sind fremd gegangen. Diese Werte haben sich bei den Frauen fast verdoppelt in den letzten Jahren.
Meiner Erfahrung nach sind diese Werte eher zu niedrig. Aber selbst diese Zahlen zeigen auf, wie oft sexuelle Untreue gelebt wird.
Bei den Menschen in den 30zigern gehen sogar fast 40% fremd.
Anzuerkennen, dass die Möglichkeit davon auf der einen oder anderen Seite betroffen sein zu können, ist mehr als angebracht. Denn sexuelle Untreue ist selten ein bösartiger Vorsatz, als viel öfter ein Erliegen eines Reizes, einer Attraktivität, der man sich nicht entziehen konnte. Und die Kraft, die in einem solchen Vorkommen liegt, kann jeden mitreißen. Es ist also kein Fingerzeig von Nöten, als vielmehr eine Demut und Dankbarkeit.
Sexuelle Untreue ist immer ein Ereignis mit immenser Sprengkraft und zwar auf vielen Ebenen. Persönlich kenne ich eine Frau, eine sehr verlässliche, treue Frau, die dieser Versuchung erlegen ist und lange psychologische Hilfe in Anspruch nehmen musste.
Dies zeigte mir, dass es jeden Menschen treffen kann und nicht nur Leichtfertigkeit als Ursache hat, so wie es @********e_68 in ihrem Beitrag treffend beschrieben hat. Die Macht von Gefühl und Erregung ist nur bedingt kontrollierbar. In Kombination sind sie nicht beherrschbar.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
"Sexuelle Treue" ist doch sprachlich gesehen ein Euphemismus für "sexuelle Einschränkung" oder "Enthaltsamkeit".

Warum verwendet man diesen, statt das Kind beim Namen zu nennen? *gruebel*

Wirklich genommen wäre "sexuelle Treue" doch eher Ehrlichkeit beim Sex, also zum Beispiel nix vorspielen oder übertreiben, nur weil man meint, der andere könnte es einem sonst übel nehmen.
******ock Paar
2.397 Beiträge
Zitat von *****s42:
"Sexuelle Treue" ist doch sprachlich gesehen ein Euphemismus für "sexuelle Einschränkung" oder "Enthaltsamkeit".

Was ist das denn für eine hinkende Aussage!
*nene*

Was hat Treue denn bitte mit "Enthaltsamkeit" und / oder "sexuelle Einschränkung" zu tun?

Nichts..... aber auch gar nichts!

ich bin alles andere als sexuell enthaltsam oder eingeschränkt! Im Gegenteil!

Je länger ich mit meiner Partnerin zusammen bin, je mehr ich ihr vertraue, je besser wir uns kennen, desto tiefer können wir in unsere Sexualität eintauchen, desto mehr trauen wir uns zu miteinander, desto tiefer gehen die Gefühle dabei...

Über lange Zeit gelebte und gefühlte Treue, ist etwas was tiefe Verbundenheit, Gelassenheit, tiefe, Beständigkeit, Ruhe, Freiheit, Harmonie, eine unbeschreibliche Intimität und Loyalität vermittelt und spüren lässt.

Der Krolock
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *****s42:

Bewertung, Abwertung, Verurteilung, Vorurteil....und das von einem toleranten Polymann.
@******ock
Der letzte Abschnitt trifft es auch sehr gut obwohl wir in einer offenen Beziehung leben *ja*
*danke*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ******ock:
Was hat Treue denn bitte mit "Enthaltsamkeit" und / oder "sexuelle Einschränkung" zu tun?

Eben, nichts.

Aber unter "sexueller Treue" wird genau dies erwartet: Kein Sex außerhalb der Beziehung.
Und was ist das anderes als "Enthaltsamkeit" bzw. "sexuelle Einschränkung"

Mit "Treue" an sich hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun - außer man hat seinen Partner versprochen, genau so ein Verhalten an den Tag zu legen. DANN gebietet es natürlich die Treue, auch zu seinem Wort zu stehen.
Aber dann hat man sich ja selbst bewusst dafür entschieden.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ***si:
Bewertung, Abwertung, Verurteilung, Vorurteil....und das von einem toleranten Polymann.
Ach ja?:

Mit welcher Aussage werte ich da ab? Wo verurteile ich? (und ohne Urteil auch kein Vorurteil)

Wenn du diese Worte so interpretierst, ist das aber schon interessant ... *zwinker*
Klar ja
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *****s42:
Zitat von ***si:
Ach ja?:

Mit welcher Aussage werte ich da ab? Wo verurteile ich? (und ohne Urteil auch kein Vorurteil)

Wenn du diese Worte so interpretierst, ist das aber schon interessant ... ;)

Du setzt sexuelle Treue mit sexueller Einschränkung gleich oder interpretiere ich das tatsächlich falsch?
Dann entschuldige ich mich dafür.

Für mich bedeutet die sexuelle Treue keine Einschränkung in meinem Leben. Mit dem einen Partner an meiner Seite, der genauso fühlt und denkt wie ich, ist der Sex schöner und intensiver als ich ihn je als Single hatte und als Poly nie erleben werde, da ich blind für einen weiteren Mann wäre.

Verzicht ist in meiner Welt nicht gleich Einschränkung. Ich verzichte auch gerne mal, stecke zurück. Ich muss nicht alles im Leben haben oder ausprobieren und am Ende des Tages gehe ich dennoch zufrieden ins Bett.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Sorry, aber Verzicht ist Einschränkung, was sonst? Auch wenn er freiwillig ist.

Ich sehe allerdings eine Einschränkung nicht zwingend negativ. Genau so wie ich Verzicht nicht negativ sehe.

Offenbar setzen aber viele Menschen eine Einschränkung oder einen Versucht mit etwas negativem gleich und benutzen dafür dann sprachlich einen Euphemismus wie zum Beispiel "Treue" (was ja eigentlich etwas ganz anderes bedeutet). Warum sonst tun sie das?

Nichts anderes war übrigens oben meine Aussage - völlig ohne Wertung.
Zitat von *****s42:

Warum verwendet man diesen, statt das Kind beim Namen zu nennen? *gruebel*

Wirklich genommen wäre "sexuelle Treue" doch eher Ehrlichkeit beim Sex, also zum Beispiel nix vorspielen oder übertreiben, nur weil man meint, der andere könnte es einem sonst übel nehmen.

Nur mal zum Verständnis nachgefragt:

"Leben wir auf dem selben Planeten?"
******ock Paar
2.397 Beiträge
Zitat von *****s42:
Zitat von ******ock:

Eben, nichts.

Aber unter "sexueller Treue" wird genau dies erwartet: Kein Sex außerhalb der Beziehung.
Und was ist das anderes als "Enthaltsamkeit" bzw. "sexuelle Einschränkung"

Mit "Treue" an sich hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun - außer man hat seinen Partner versprochen, genau so ein Verhalten an den Tag zu legen. DANN gebietet es natürlich die Treue, auch zu seinem Wort zu stehen.
Aber dann hat man sich ja selbst bewusst dafür entschieden.

Du merkst schon, dass du dich hier im Kreis drehst oder?

Ich frage nochmal, wie kommst du auf das schmale Brett zu behaupten, dass sexuelle Treue nichts anders sei als Enthaltsamkeit und Einschränkung?

Dann scheinst du in einem Punkt (oder genauer zwei Punkten) sehr wahrscheinlich extreme Defizite zu haben...
...erstens was die Fantasie betrifft, denn habe ich die richtige Partnerin, muss ich mich in keiner Weise einschränken, sondern kann mit genau dieser so viel mehr er- und ausleben, als es nur im Ansatz mit anderen möglich wäre, weil man sich eben kennt, vertraut und sich ohne Bedingungen hingeben kann... das kann ich alleine schon deswegen nicht, weil ich bei wechselnden Partner zwingend ein Kondom tragen muss und dennoch regelmäßig auch gesundheitlich überprüfen lassen muss...

...zweites was den Horizont betrifft, denn diesen kann ich mit einer Person der ich wirklich vertraue wesentlich weiter erkunden und erkennen, als mit wechselnden Sexualpartnern.

Treue kann sehr viel Spaß bereiten, befreit und lässt mich unbekümmert mein Leben mit meiner Partnerin leben, ohne diverse Sorgen oder Vorkehrungen... ich habe keine Ahnung was daran so erstrebenswert sein soll, aus Angst vor Krankheiten die ich mir bei wechselnden Sexualpartner holen kann immer auf der Hut sein zu müssen, mich immer schützen zu müssen...

...und da so wirkliche Unbeschwertheit aufkommen?

Der Krolock
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *****s42:
Sorry, aber Verzicht ist Einschränkung, was sonst? Auch wenn er freiwillig ist.

Ich sehe allerdings eine Einschränkung nicht zwingend negativ. Genau so wie ich Verzicht nicht negativ sehe.

Offenbar setzen aber viele Menschen eine Einschränkung oder einen Versucht mit etwas negativem gleich und benutzen dafür dann sprachlich einen Euphemismus wie zum Beispiel "Treue" (was ja eigentlich etwas ganz anderes bedeutet). Warum sonst tun sie das?

Nichts anderes war übrigens oben meine Aussage - völlig ohne Wertung.

Die Begriffe "Einschränkung" und "Verzicht" hast Du ins Spiel gebracht und negativ ausgelegt und es wäre schön, wenn Du akzeptieren kannst, dass Treue für mich monogam/monoamor denkenden Menschen eben genau das nicht ist. "Treue" bedeutet u.a. Beständigkeit, Zuverlässigkeit und als Unterpunkt von ihr die Loyalität. In keinem dieser Punkte sehe ich einen Verzicht in einer Beziehung sondern einen Gewinn. Somit ist sexuelle Treue für einen Monomenschen positiv...solange es sich für Beide auch genauso anfühlt.
*******Punk Frau
5.641 Beiträge
Wenn ich mit Vinyl auflege ist das für mich auch keine Einschränkung, sondern bleibe mir selber treu. *g*
****Pea Paar
440 Beiträge
Natürlich funktioniert Treue, denn in erster Linie hat sie was mit Ehrlichkeit und dem Einhalten der gemeinsam gesteckten Grenzen zu tun.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ******ock:
Ich frage nochmal, wie kommst du auf das schmale Brett zu behaupten, dass sexuelle Treue nichts anders sei als Enthaltsamkeit und Einschränkung?
"Sexuelle Treue" bedeutet doch in der Auslegung der Meisten (in der üblichen Verwendung), dass man keinen Sex außerhalb der bestehenden Paarbeziehung hat.

Oder irre ich da?

Und wo habe ich Enthaltsamkeit bzw Einschränkung negativ belegt?
Offenbar tun das aber etliche Menschen, da sie diese Begriffe vermeiden und umschreiben, statt das Ding beim Namen zu nennen.

Also nicht: "Ich gelobe die ewige Treue", sondern" "Ich verspreche dir, nie mehr mit anderen als mit dir Sex zu haben." (Btw: Ist das etwas negatives?)
Und dann gebietet es die Treue (aka Verlässlichkeit), auch zu diesem Versprechen zu stehen.

Übrigens:
Wenn ich verspreche, auch weiterhin sexuell außerhalb der Beziehung aktiv zu bleiben, um diese Erlebnisse zur Bereicherung mit einfließen zu lassen (nur so als Beispiel), so ist es auch hier eine Frage der Treue, sich an dieses Versprechen zu halten *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.