schwierige frage
wichtig wäre wohl erstmal die begrifflichkeiten zu definieren, denn für die meisten geht devot, dominant, aktiv , passiv, sado, maso doch recht wild durcheinander.
für viele hier ist es schon dominant wenn ein part mal die führung übernimmt, ich persönlich würde das eher als aktiv passiv spiele bezeichnen...
ein mann ist nicht nur deshalb schon devot weil er sie auch mal reiten lässt und sie deshalb noch lange nicht dominant...
manche männer (oft auch jüngere) überlassen möglicherweise auch aus unsicherheit gern erstmal der frau die führende rolle um nix falsch zu machen?!? und herauszufinden was sie mag.
jemand der dominant veranlagt ist geniesst in gewisser weise die macht der kontrolle über die partnerin/partner...er wird sich nicht beim nächsten mal devot verhalten wollen, denn das würde bedeuten nun müsste ihn seine machtlosigkeit erregen...ich denke jemand der glaubt beides zu sein ist in wahrheit nix von beidem, was nicht negativ gemeint ist- es muss ja auch nicht nur feste schubladen geben.
genauso wird jemand der sado ist und gern anderen schmerzen und qualen zufügt nicht im nächsten moment daran lust empfinden wenn er selbst gequält wird...
ich würde fast meinen dass die meisten in die gruppe der aktiv passiv spieler gehören und es einfach als abwechslung empfinden...