Yin und Yang
a lief doch letztens dieser spannende BBC Bericht, der sich genau damit beschäftigt hat. Ja, es gibt statistisch gesehen typisch männliche und typisch weibliche Verhaltensweisen. Zum Beispiel sind schon weibliche Säuglinge mehr an Menschen, Männliche Säuglinge mehr an Dingen interessiert.Und in genau demselben Bericht wurde auch gezeigt, dass Statistik alleine nur etwas über Verbreitung von Eigenschaften und rein gar nichts über den einzelnen Menschen aussagt. Zum Beispiel haben Frauen statistisch gesehen ein weiteres Gesichtsfeld und damit einen besseren Überblick über gesamt Situationen als Männer, aber ein schlechteres räumliches Vorstellungsvermögen. Und dann haben sie uns eine Flugzeug Ingenieurin vorgestellt, die entgegen jeder Statistik gut räumliche Vorstellung hatte, besser als manche Männer in der Untersuchung.
Was zeigt uns das? Aufrufe an alle Frauen doch endlich zu Ihrer weiblichen, hingebenden und devoten Seite zu stehen sind ein Unsinn, denn selbst wenn, statistisch gesehen mehr Frauen als Männer diese Eigenschaften haben sagt das nichts über die Freu im Einzelnen aus. (und genauso Männer und ihre Dominanz)
Dann kommt noch hinzu, dass es laut dieser Untersuchung kein Gesamt Paket gibt, nach dem Motto, wenn Frau ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat, dann ist sie auch dominant und eine gute Anführerin, sondern jeder Aspekt kann für sich einzeln in einem Menschen vorkommen.
Daher kann und darf es Menschen geben, die auf einigen Gebieten die klassisch männliche Rolle, auf anderen Gebieten die klassisch weibliche Rolle spielen.
Und das große Glücksspiel in diesem Leben ist es den Partner zu finden, der möglichst gut ergänzt, in vielen Teilbereichen also den Gegenpart übernimmt, und in denen wo es nicht stimmt, sich nicht in die Haare zu geraten, sondern damit bewusst umzugehen. (Und in manchen Bereichen geht das halt nicht)
Ich fand diese Erkenntnisse für mich sehr befreiend, denn ich bin eine wilde Mischung aus Yin und Yang und kann mit der Aufforderung mich doch mal für echt weiblich oder das Mannsweib zu entscheiden nichts anfangen.
Ich bin wie ich bin.
Ich hasse es angebaggert zu werden, will lieber selber graben, und ich bin gut in Personalführung, ich bin im Bett gerne devot und Auto fahren finde ich anstrengend und überlasse es gerne meinem Mann und und und
Mein Senf
Alre