Hallo,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was du durchmachst. Ich selbst war auch schon in einer ähnlichen Situation. Ein Zitat, das mir in diesem Zusammenhang besonders gut gefällt, lautet: "Einsamkeit ist nicht das Fehlen von Menschen, sondern das Fehlen von Bedeutung." Es geht also nicht darum, ob man alleine oder in einer Beziehung ist, sondern ob man sich von anderen Menschen verstanden und geschätzt fühlt.
Ich kann die Vor- und Nachteile des Single-Lebens, die du aufgezählt hast, sehr gut nachvollziehen. Einerseits hat man mehr Freiheiten und weniger Stress, andererseits fehlt einem auch die körperliche Nähe und das Gefühl, sich jemandem anvertrauen zu können. Ich denke, jeder Mensch empfindet das anders und es hängt auch stark von der eigenen Persönlichkeit und Lebenssituation ab.
Ich persönlich habe nach meiner Trennung eine Phase der Trauer durchgemacht, aber ich habe auch schnell gelernt, die Vorteile des Single-Daseins zu schätzen. Ich hatte mehr Zeit für mich und meine Hobbys, konnte meine eigenen Entscheidungen treffen und musste mich nicht auf eine andere Person abstimmen. Inzwischen bin ich wieder in einer Beziehung, aber ich denke gerne an die Zeit zurück, in der ich alleine war und mich selbst besser kennenlernen konnte.
Wie sieht es bei dir aus? Was sind deine Erfahrungen mit dem Single-Leben und was vermisst du am meisten? Ich denke, es ist wichtig, sich Zeit zu geben, um die Trennung zu verarbeiten und zu reflektieren, was man selbst will und braucht.
Grüße
Julian