Ich muss sagen mich erstaunt in diesem Thema sehr wie viele Nachteile für Beziehungen in Kauf genommen werden.
Wie
@****_up zuletzt geschrieben hat, nicht jede Beziehung muss einengend sein.
In der Vergangenheit habe ich damit aber auch meine Erfahrungen gemacht, gerade Eifersucht und Kontrollabsichten sprechen gegen Beziehungen. Daher konnte ich mir bislang auch keine gemeinsame Wohnsituation vorstellen, da ich zumindest einen Rückzugsort brauche.
Auch bei Hobbys kann es schnell Probleme geben. Gerade zeitintensivere Bereiche wie Mittelalterlager brauchen schon Partner, die auch dahinterstehen. Als Single kann man Kontakte knüpfen, vergeben muss der Partner mitziehen oder man ist noch einsamer als als Single.
Aktuell ist das jedoch anders - ich habe eine Partnerin gefunden, mit der ich eine sehr intensive Beziehung leben darf ohne dass wir uns sehr beschränken.
Wir teilen Lebensbereiche für die ein Konsens besteht, was jetzt sogar eine gemeinsame Wohnung (mit Rückzugsmöglichkeiten in WG-Art) einschließt, erlauben uns aber nahezu uneingeschränkt weiterhin Kontakte zu knüpfen. Auf die Art kann man sogar weiterhin flirten, Unabhängigkeit und Verbundenheit verbinden und die Vorteile von Single und Partnerschaft genießen.
Die Welt ist voller Möglichkeiten, manchmal muss man nur die eingetretenen Pfade verlassen um seinen eigenen Weg mit den gewünschten Vorteilen zu finden.