Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Freundschaft +: Was sollte das für euch sein?462
Ich begene immer wieder menschen, die sich eine freundschaft+…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single sein: Vor- und Nachteile

*******961 Mann
42.418 Beiträge
Das glaube ich dir gerne und kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich habe seit 2 Jahren Longcovid, Ärzte sind hilf- und machtlos, die Politik hat es bis heute nicht auf dem Schirm, um so wichtiger wären die Kuscheleinheiten.
Also wenns dir schlecht geht brauchst du jemanden wenns dir gutgeht nicht.
*hm*

Es ist keine Frage von Single oder Beziehung was besser ist
Es ist der Mensch der sein Leben gestaltet der die Vor und Nachteile des jeweiligen Status Quo mit positivem ausfüllt.
******ide Frau
567 Beiträge
Zitat von **********iegel:
Großer Nachteil als Single:
-man ist selbst für den Haushalt zuständig.
-ist man krank, ist man für sich krank.
-nicht zuletzt, Steuerklasse 1

Das hat man alles auch in einer LAT-Beziehung *zwinker*

Für den Haushalt selbst zuständig zu sein, weil ich nicht mit meinem Freund zusammen wohne, empfinde ich übrigens im Gegenteil als großen Vorteil. Das hat so viel Streitpotenzial, brauch ich nicht.

So krank, dass ich Hilfe gebraucht hätte, war ich zum Glück auch noch nie.
******lin Mann
608 Beiträge
Zitat von *****a70:
Da hast du recht, aber an Hexenschuss,

Das kann nicht sein. Die schießen nicht auf ihre eigenen Leute *troest*
*****a70 Frau
6.770 Beiträge
@******lin

Querschläger

Vorteile wurden ja auch schon reichlich erwähnt.
An sonsten kann man auch wunderbar Podcasts hören, dann ists nicht so still, wenn man daheim ist.
Podcasts haben auch den Vorteil, dass man nicht aktiv Zeit Investieren muss, sondern diese nebenbei den Alltag bereichern.

Das sind also die Vorzüge eine Partnerschaft: Deppin für die Dreckwäsche, Pflegerin im Zweitjob und zusätzlich Steuerberaterin (du scheinst wenig Ahnung von Steuerklassen zu haben).

Na da lass ich doch glatt alles stehen und liegen, kündige, ziehe um und bewirb mich um den Job bei dir *ironie*
********LoVe Frau
36 Beiträge
Ich bin jetzt 4 Jahre Single, früher war ich mal der totale beziehungsmensch, aber ich hab für mich leider gemerkt, dass ich wesentlich besser klar komme ohne Beziehungsstress.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich rückblickend immer die falschen Partner hatte. *gg*

Ab und zu fehlt mir ein Partner zwar, aber da muss ich dann halt auch einfach durch. *skeptisch*
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Single eigentlich: Man gewöhnt sich an die Vorzüge.

Im Moment aber 21:55 , nicht besonders erquickend.
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ******_me:

Vorteile wurden ja auch schon reichlich erwähnt.
An sonsten kann man auch wunderbar Podcasts hören, dann ists nicht so still, wenn man daheim ist.
Podcasts haben auch den Vorteil, dass man nicht aktiv Zeit Investieren muss, sondern diese nebenbei den Alltag bereichern.

Das sind also die Vorzüge eine Partnerschaft: Deppin für die Dreckwäsche, Pflegerin im Zweitjob und zusätzlich Steuerberaterin (du scheinst wenig Ahnung von Steuerklassen zu haben).

Na da lass ich doch glatt alles stehen und liegen, kündige, ziehe um und bewirb mich um den Job bei dir *ironie*

Hömma... Ironie in allen Ehren, aber ich bin alles andere als so ein unselbständiger Spacko, der nur ne Haushälterin sucht, die auch noch was im Bett kann. 🤣🤣 solche Dudes, die allein nicht lebensfähig sind nennt man übrigens "Hobosexuell". Kenne solche Vollpfosten leider auch. Die würden z.B. ohne Fressbuden verhungern.

Was mir nur hart auf den Zeiger geht ist, wenn jemand vom "tollen Singleleben" spricht, weil immer in einer Beziehung gewesen und dann mal plötzlich den Frühling und Sommer solo ausleben kann.

Wenn du nichts anderes kennst als Singleleben, dann weißt du auf welchem hohen Niveau manche Gelegenheitssingle rumheulen. 😅

Aber hin oder her, was man zuviel hat nervt und das Gras auf der anderen Weide ist immer grüner.
*****_23 Mann
507 Beiträge
Nachteil alleine essen ! Ich koche lieber für viele Leute.
Koche meist jeden Tag trotzdem...
Klingt fast wie eine Einladung an uns .. *ggg* Wir bringen auch Tischmanieren mit.
*****_23 Mann
507 Beiträge
ich habe gerne Gäste ... *top*
Alles hat seine vor und Nachteile. Finde es sehr wichtig, dass man alleine klar kommt und nicht auf einen Partner angewiesen ist, um ein geordnetes Leben führen zu können.
Muss aber auch sagen, nach 6 Jahren Single sein und meinem Umzug letztes Jahr, würde ich es doch wieder schön finden mit Partnerin
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"nur Vorteile mach einfach was ich will und was ich nicht will. *rotfl*
*******_75 Frau
45 Beiträge
Single vs Beziehung.

Ich glaube keins von beiden ist wirklich perfekt. Jedenfalls für mich.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit alleine zu sein. Das liegt aber wohl eher daran das ich im Leben oft meine Belange und Probleme alleine regeln und lösen musste. Ich bin es also Gewohnt irgendwie immer schon auf gewissen Art und Weisen alleine gewesen zu sein.

Trotz der Vorteile die es haben kann wenn man auf niemanden Rücksicht nehmen muss und seinen Tag abgesehen von der Arbeitszeit selbst planen und gestalten kann wie es einem gerade am besten passt würde ich mich, hätte ich die Wahl, jederzeit für eine Beziehung entscheiden.

Einen Partner zum Leben brauche ich nicht und werde ich auch nie brauchen, aber ich will einen in meinem Leben.
*****_23 Mann
507 Beiträge
Zitat von *******_75:
Single vs Beziehung.

Ich glaube keins von beiden ist wirklich perfekt. Jedenfalls für mich.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit alleine zu sein. Das liegt aber wohl eher daran das ich im Leben oft meine Belange und Probleme alleine regeln und lösen musste. Ich bin es also Gewohnt irgendwie immer schon auf gewissen Art und Weisen alleine gewesen zu sein.

Trotz der Vorteile die es haben kann wenn man auf niemanden Rücksicht nehmen muss und seinen Tag abgesehen von der Arbeitszeit selbst planen und gestalten kann wie es einem gerade am besten passt würde ich mich, hätte ich die Wahl, jederzeit für eine Beziehung entscheiden.

Einen Partner zum Leben brauche ich nicht und werde ich auch nie brauchen, aber ich will einen in meinem Leben.

Ich finde dein Beitrag sehr nachvollziehbar!

Diese selbstängkeit dich ich schon seit frühster Jugend am Tag gelegt habe macht es leicht aĺein zu sein.
Das unabhängige Handeln ob es im Beruf oder im Haushalt ist , macht es leicht .

Trotzdem sehnt man sich doch nach Zweisamkeit .

In mein Profil steht nicht suche Putzfrau !

Aber ohne Sympathie oder Herz ♥ mag ich auch nicht vögeln .
Vielleicht kommt eines Tages die richtige !
Und wenn nicht ist mein Leben trotzdem toll !

Gejammert wird nicht ..

Meine Sexuellen vorlieben bedeuten auch kein muss !

Ein Date bedeutet nicht gleich das es zum Sex kommt !

Alle die in einer festen Partnerschaft leben , finde ich auch toll !
Es hat da viele Vorteile ...

Das Perfekte Modell gibt es vielleicht aber ich durfte ich nie erfahren.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Gibt vor und Nachteile wichtig ist welche überwiegen das ist wichtig
LG
******ter Mann
1.388 Beiträge
Warum so kompliziert? Man kann sich doch Menschen suchen mit denen man Beziehungen führen kann die den eigenen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen.

Inspiriert von den "Schlampen mit Moral" und Robert Betz "Wahre Liebe lässt frei" gibt es ja inzwischen Menschen die Verbundenheit nicht mehr an einen Besitzanspruch knüpfen und wieder Eigenverantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernehmen. Wenn lieben auch Freiheit gewähren bedeutet verändert sich deine Liste massiv:

Vorteile:

• Mehr Freizeit, kein Abstimmen auf das Leben einer anderen Person
Edit: es gibt feste Me-Time-Zeiten und Eigenverantwortung erfordert auch Selbstliebe
• Kein Beziehungsstress, keine Eifersüchteleien
• Weniger (oder gar keine) Tage zu erinnern, Geschenke zu besorgen
Edit: Zuwendung erfolgt freiwillig, nicht gefordert
• Keine früheren Geständnisse oder Fehltritte, die einem viel später noch um die Ohren gehauen werden
• Man muss niemandem gefallen, ist nur sich selber verantwortlich

Verschoben, also Vorzeichen ändern:

• Kein Sex, keine Erotik (jedenfalls nicht mit fixer/m Partner/in - man muss sich jedes Mal dafür jemanden organisieren, an safer sex denken)
• keine körperliche Intimität außerhalb von Sex (Kuscheln, Streicheln, Massage, gegenseitige Körperpflege)
• Gefühl der Einsamkeit
• Niemand zum Anvertrauen und Austauschen
• Weniger bis keine Geschenke, Einladungen ...
• Urlaub macht allein weniger Spaß

Neue Nachteile:
• Viel Selbstreflektion erforderlich
• Bereitschaft seine Prägungen zu hinterfragen und zu ersetzen
• keine Forderungen stellen können und Eigenverantwortung für Bedürfnisse übernehmen
• Eifersucht erforschen müssen und als eigenes Gefühl anerkennen

Auch dieses Modell hat seine Schwierigkeiten, aber solange ich passende Menschen finde ziehe ich es jederzeit einem Singleleben oder einer Mono-Beziehung mit Besitzanspruch vor.
*******t95 Mann
377 Beiträge
Joa… es mag 1-2 Vorteile haben aber im Großen und Ganzen bin ich dann doch eher auf Beziehung geprägt.

Mir fehlt einfach ein ganz essenzieller Teil im glücklich zu sein.
Es fehlt das ankommen. Alleine ist man alleine. Der Mensch ist nicht ohne Grund ein Tier mit sozialverhalten. Erst der Kontakt mit anderen erfüllendes in der Regel. Wozu es leider auch sehr grausame Experimente und versuche gibt.

Es fehlt die Zweisamkeit, die zärtliche Intimität die nur zwischen Partnern entstehen kann, das gemeinsame planen, erfahren und staunen.
Hobbys des Partners erkunden, seine Interessen mittragen, ihm Zuhörern wenn er von seiner Passion spricht, das Feuer der anderen Person zu erfahren.

Bei der ganzen Sache steht der Sex für mich auf der letzten Position die ich vermisse aber es gibt so viele andere Dinge und Annehmlichkeiten die einfach ohne Beziehung nicht da sind und nicht gleich sind.
Bin jetzt seit 1,5 Jahren Single, hatte davor eine sehr lange Beziehung. Habe die letzten Monate gebraucht und genutzt um mein Leben neu zu gestalten. Natürlich hat das Single Leben Vorteile, man kann tun und lassen was und wann man will ABER wenn ich ehrlich bin, fehlt mir ein Partner. Nicht um jeden Preis aber ich glaube, wenn ich einen Mann treffe und wir uns verlieben, ich keine Probleme hätte, mich wieder auf eine Beziehung einzulassen. Muss ja nicht gleich von Null auf Hundert sein, aber ich freue mich darauf, meine Zeit wieder mit einem Herzmenschen zu verbringen.
*****972 Frau
35 Beiträge
Ich bin durch Tod unfreiwillig Single geworden. Mein Mann starb vor 2 Jahren.

Da wir eine sehr glückliche und erfüllende Ehe hatten und wir uns in allen Bereichen sehr ergänzt haben, fiel es mir am Anfang sehr schwer ohne ihn zusein.

Auf der einen Seite kann ich jetzt tun und lassen was ich möchte, was ich auch zurzeit genieße, habe alle Freiheiten, kann mich auch gut alleine beschäftigen, Urlaub machen, rausgehen etc, aber es fehlt jemand mit dem man sich austauschen kann. Eine Schulter zum Anlehnen, mit dem man über alles reden kann ohne wenn und aber, der hinter einem steht. Loyal zu einem ist. Zweisamkeit, sich gemeinsam auf was freuen und klar, auch für denjenigen da sein, wenn es ihm nicht gut geht..

Auf lange Sicht hätte ich auch gerne wieder einen Partner, weil alleine ist zwar schön und gut, aber nicht auf Dauer. Zu Zweit lassen sich viele Dinge im Leben gemeinsam besser lösen und meistern als allein. Das ist meine Erfahrung.

Ich denke auch, dass es immer schwieriger wird einen passenden Partner zu finden, zumal ja jeder seine gewissen Erfahrungen gemacht hat, sei es positiv und/oder negativ. Man ist ja auch nicht mehr unbedingt bereit soviele Kompromisse einzugehen..
Ich bin nicht Single, weil ich niemanden bekommen kann.

Ich bin Single weil jedes mal, wenn ich mich auf einen anderen Menschen konzentriere,
er mir genau zeigt warum ich alleine besser dran bin.

Kurz gesagt bedeutet das.
Alleine bin ich aktuell glücklicher, als wenn ich mir eine Parnerschaft aufbürden würde.
*******r_73 Mann
4.182 Beiträge
Ich bin Singel, weil meine sexuelle Lust und Neigungen, leider bis jetzt niemand auf Dauer ausgehalten hat.
**********iegel Mann
393 Beiträge
Ich bin Single, weil ich leider dachte, ich müsste mir für irgendwas eine Grundlage aufbauen. Vor 35 nur malocht, trotzdem nichts von gehabt.
Nun gehe ich auf die 40 zu, habe andere Priotitäten.

Das Thema Beziehung, ist so eine Sache.
Man realisiert immer mehr wie viel Blendwerk Dating das drum herum ist.
Das lässt einen immer mehr grübeln. 🤔

Darum finde ich es angenehm sich selbst zu finden.
Wie weiter oben schon gesagt:
Lieber zufrieden allein, als unzufrieden in einer Beziehung.
******ter Mann
1.388 Beiträge
Darum finde ich es angenehm sich selbst zu finden.

Meiner Erfahrung nach auch die beste Grundlage für eine gute Beziehung. Wer mit einem Mangelgefühl in eine Beziehung geht wird diese dadurch immens belasten.

Glückliche Beziehungen bestehen aus Personen, die in der Lage sind sich selbst glücklich zu machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.