Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Freundschaft +: Was sollte das für euch sein?462
Ich begene immer wieder menschen, die sich eine freundschaft+…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single sein: Vor- und Nachteile

****o9 Mann
4.541 Beiträge
Veto *smile* das doch zum Scheitern verurteilt nur ein "Wir" ist und bleibt eine glückliche Beziehung *gg*

Das für mich der grösste Shit @******ter *traenenlach*
****_up Frau
2.290 Beiträge
@****o9 bei dem "wir" darf aber m.E. die Individualität der Einzelnen nicht verloren gehen.

Ich stimme @******ter dahingehend zu, dass eine Beziehung, die Bedürftigkeiten heilen soll, eher schwierig ist. Eine solche Beziehung kann niemals gleichberechtigt, auf Augenhöhe, sein. Daher ist es m.M.n. wichtig, dass ich selbst für mein Glück sorgen kann. Dann ist eine Beziehung keine Notwendigkeit, sondern ein "add on".

Abgesehen davon gibt es natürlich diverse Dinge, die eines Partners/einer Partnerin bedürfen, damit sie überhaupt möglich werden.
Ich habe gerade wieder die Nachteile des Single-Lebens erfahren als ich Möbel ab- und aufgebaut habe. Das geht zu zweit deutlich leichter... Nicht immer sind Freunde/Bekannte greifbar - ein Partner/eine Partnerin wahrscheinlich schon *zwinker*
Pew Research Center, Feb 2023: "63,5% aller US-amerikanischen Männer zwischen 18 und 29 sind Singles"
...daneben sind "30% der amerikanischen Männer sexlos" (sprich: leben - meist unfreiwillig - zölibatär).

Das ist in der Natur der Normalzustand (Hypergamie, Evolution) und kommt nun aus der Steinzeit wieder zurück in unsere modernen Gesellschaften:

In jungen Jahren trifft es die Männer (4x höhere Selbstmordrate) - in reiferen Jahren (ab 35-40) die Frauen (kommt noch etwas zeitversetzt, weil Social Media-induzierte Effekte erst in den letzten 10-15 Jahren die Gesellschaft disruptiv verändern).

Ich bin unfreiwillig Single und erwäge zur Zeit, eine Partnerin in Afrika, Osteuropa oder Asien zu finden.

Am Wochenende waren liebe Freunde in meinem Gästehaus (Paar mit zwei kleinen Kindern). Sie hatte ich vor vielen Jahren auf JOYclub kennengelernt, wir sind gereist, waren intim (es war als Sex-Date angelegt - und es ist eine Freundschaft daraus geworden).

Wenn ich Paare oder Kleinfamilien sehe, überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile meines Single-Lebens.

Was nützt es, die Welt zu bereisen, viel zu arbeiten, reich zu werden, unabhängig und frei... wenn man all das Schöne dann nicht mit jemandem teilen kann!??
********n_HH Mann
3.466 Beiträge
....und genau darum entdecke ich jetzt die Welt neu mit meinen drei Buben.

Denn es geht nicht nur darum, eine Welt zu teilen, von der du denkst sie sei vorhanden.
Wenn du dir Offenheit und Neugier bewahrt hast, wirst du durch Kinder, ebenso wie durch eine Lebenspartnerin, eine neue andere Welt kennenzulernen.
Derzeit habe ich noch ein sehr ambivalentes Verhältnis zu meinem Single-Dasein.

Ich wurde vor 5 Monaten nach 14 Jahren verlassen. Es dauert noch, bis das ganze aufgearbeitet ist, aktuell will ich natürlich keine neue Beziehung. Mein Bedarf daran ist natürlich aktuell gedeckt.

Aber nachfolgend meine Vor- und Nachteile:

+ niemandem mehr Rechenschaft schuldig
+ kann (fast) alles alleine entscheiden
+ muss sich nach niemandem richten - wobei man das in einer Beziehung ja durchaus gerne macht…
+ man kann sich austoben mit verschiedenen Personen

• die tägliche Aufmerksamkeit fehlt
• das kuscheln am Abend auf der Couch
• man fühlt sich ungeliebt, weil niemand mehr da ist
• Einsamkeit
• weniger Sex, Zuneigung und Leidenschaft *snief* - das ist mit das negativste und mit
• keinen mehr da um die Verantwortung teilen zu können
-Haushalt muss alleine gemacht werden und die Organisation von allem drum herum 😅

Ich könnte noch mehr schreiben, aber denke, dass reicht erstmal.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Zitat von *****Loo:

+ niemandem mehr Rechenschaft schuldig
+ kann (fast) alles alleine entscheiden
+ muss sich nach niemandem richten - wobei man das in einer Beziehung ja durchaus gerne macht…
+ man kann sich austoben mit verschiedenen Personen

• das ganze Bett für dich wann und wie du immer willst
• Frühstück ob, wann und wie du willst
• Platz im Schrank, keine fremde Bügelwäsche
• du kümmerst dich nur um deinen eigenen Kram
• keine Manipulation was du doch sicher gerade gern für den Partner tun möchtest ....

• die tägliche Aufmerksamkeit fehlt
• das kuscheln am Abend auf der Couch
• man fühlt sich ungeliebt, weil niemand mehr da ist
• Einsamkeit
• weniger Sex, Zuneigung und Leidenschaft *snief* - das ist mit das negativste und mit
• keinen mehr da um die Verantwortung teilen zu können
-Haushalt muss alleine gemacht werden und die Organisation von allem drum herum 😅

• Ok, wenn Sex so wichtig ist, fehlt natürlich was. Ich habe da kein Bedürfnis mehr nach, nachdem was ich alles erlebt habe. Man sollte nie "nie" sagen... Aber ich denke, ich bin jetzt in einem Alter, wo ich so ganz ohne Gelegenheit auch ganz gut ohne leben kann *zwinker*
• Kuscheln mit dem Haustier? Deren Liebe ist 100% echt und unteilbar.
• Mit der Einsamkeit umgehen kann man lernen. Ich bin z.B. allein, aber nicht einsam.
• Der Haushalt kann gemacht werden wie man sich das selber vorstellt. Klodeckel ist unten, Besteck und Geschirr in den korrekten Bereichen des Geschirrspülers, Klopapierrolle richtig rum ...

Was ich als negativ betrachte ist, mit den Alltagsproblemen allein da zu stehen und niemand zu haben, der einen von der Palme runterholt oder mich mal unterstützt - mit Wissen, Stärke, Geduld oder sogar mit Taten. Habe jetzt erst letzten Monat meine komplette Hecke (ca. 2,50 - 3 Meter hoch) ums Grundstück alleine geschnitten - mal locker 70 Meter von oben, hinten und vorne - quasi 210 Meter Thujahecke.... Allein!!! Fällt immer schwer, sich selbst zu loben und mal auf die Schulter zu klopfen - wenn niemand da ist....

Liebe @*****Loo - ich will deine Punkte in keinster Weise kritisieren oder bewerten! *knuddel*
Das sind so meine Gedanken, die mir so spontan dazu eingefallen sind.

Alles Liebe und hab einen schönen Sonntag.
Liebe @*******exe,

Das habe ich in keinster Weise so aufgefasst. Du hast ja auch recht.

Ich arbeite noch dran und mal sehen, was die Zukunft alles noch bringt und vielleicht haben sich meine Vor-und Nachteile in einigen Monaten wieder geändert ☺️.

Wünsche einen schönen Start in den Sonntag .
******yes Frau
2.476 Beiträge
Wenn ich mir in der Stadt manche Paare anschaue, fehlt mir "Liebe" tatsächlich nicht. Andererseits gibt es da aber auch die Frischverliebten. Küsschen hier, Umarmung da, Händchenhalten....DAS fehlt mir durchaus, ja. Diese Schmetterlinge kann man sich weder kaufen noch durch Sex mit irgendwem ersetzen.
*****o83 Mann
814 Beiträge
Das Single Leben birgt ein paar Vorteile:

-man ist sehr flexibel
• auf niemanden angewiesen und unabhängig
• es beschwert sich niemand, wenn man stark angeschickert von einer Party nach Hause kommt
• es gibt keine Diskussion über den Urlaubsort und Urlaubsdauer
• Du bist der Exot bei Hochzeitsfeiern, sofern Du überhaupt Lust hast einer Einladung zu einer Hochzeit zu folgen ( Im Familien/ Bekannten/Freundeskreis)
• Deine in Beziehung lebenden Freunde beneiden Dich wegen der Freiheiten, die du auskostest
• Du kannst tun und lassen worauf Du Bock hast, 24/7

Nachteile am Singlealltag
• Du musst aufpassen vom Alleine sein nicht in die Einsamkeit abzurutschen
• man muss alles selbst erledigen
• Du wirst von befreundeten Paaren nur aus Mitleid zu Partys eingeladen
• Deine Freunde meinen es "total" gut mit Dir und versuchen dich permanent zu verkuppeln
• man kann sich die schönen Dinge im Alltag nicht mit jemandem teilen
• es freut sich niemand auf Dich, wenn Du nach der Arbeit nach Hause kommst
• es fehlt ein Mensch bei man sich ankuscheln und man sich fallen lassen kann
• man verroht emotional, Zwischenmenschliches betreffend

-
**2 Mann
6.233 Beiträge
Man verroht emotional?
Warum das? *oha*
******yes Frau
2.476 Beiträge
Hier mal mein persönliches Fazit nach 18 Jahren Single sein :

PRO SINGLE :
-kann im Bett ungeniert pupsen
-kann mich zentimerdick mit Beautyprodukten vorm Schlafengehen einbalsamieren
-kann zuhause ungeschminkt rumlaufen
-kann ohne schlechtes Gewissen flirten
-kann mich im Bett diagonal ausbreiten
-störe keinen wenn ich schnarche
-muss mir nie Gedanken machen, ob er mich noch liebt oder schon betrügt
-habe alle Süssigkeiten für mich alleine (ich weiss, ich weiss *g*)
-kann mein zeitintensives Hobby ausüben

CONTRA SINGLE:
-bekomme keine Blumen/Pralinen/Kuss zum Valentins- oder Geburtstag
-keine Umarmung/Kuss nach nem stressigen Tag
-keinen Sex mit jemandem, den ich gut kenne
-das Gefühl von Zusammengehörigkeit und gemeinsamer Zielsetzung fehlt
-Händchenhalten fehlt, Bussis im Alltag, körperliche Nähe allgemein
-manchmal würde ich die Gummibärchen mit jemandem gerne teilen
-Reparaturen im Haushalt muss ich selber erledigen (wenn das möglich ist)
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@******yes

Bei deinen Kontra-Punkten mußte ich schon schmunzeln.
Alles Punkte, worum ich mich auch in einer Beziehung/Partnerschaft kümmern mußte - und mehr.

Von daher sind die meisten Kontra-Punkte der Mitschreiber für mich irrelevant.
In der ersten Verliebtheit werden schon mal Zusagen gemacht, die aber dann schnell in Vergessenheit geraten.
Das herzliche Begrüßen nach der Arbeit ging dann auch eher von mir aus ... Nein, wenn man die schönen Dinge, die man als Singe vermißt schon in einer Beziehung nicht hatte, ist das Alleinsein überhaupt kein Problem. Von daher vermisse ich eher gar nix und bin sehr zufrieden als Single - immer mehr.
********naex Mann
750 Beiträge
Also ich binn garnicht gerne Singel,da fehlt richtig was.
Nicht nur Zärtlichkeit,Sex ,und zusammen schmusen .
Jemand zum reden ,zusammen einkaufen,und Kochen.
Da fehlt mir einfach alles.
*******_hb Mann
15 Beiträge
Ich bin seit 2 Jahren gezwungermaßen Single, nach 7 Jahren Beziehung bzw nach einer 7 wöchigen Ehe. Die ersten 3 bis 4 Monate waren witzig Single zu sein, jetzt wird es eine Belastung Single zu sein. Es fehlt alles...es fehlt einfach an allem...die körperliche Nähe, das gegenseitige Necken, die Gemeinsamkeiten und was weiß ich nicht noch alles.
Mit zunehmendem alter, wird es immer schwieriger jemanden zu finden, der ebenfalls eine Beziehung möchte und aus einem Du und Ich, ein Wir machen möchte.

Ich habe mal überlegt wie meine Pro & Kontra Liste aussehen würde...erschreckend das ich keinen Vorteil darin sehe Single zu sein.

Also kommt hier meine Kontra Liste *g*

• niemand der da ist, wenn ich nach Hause komme
• niemanden zum reden ( mit der Trennung haben sich die Freunde verabschiedet!)
• keine gemeinsamen Unternehmungen
• man macht alles alleine
• keine Zuneigung
• niemanden zum reden
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Themenersteller 
@*******_hb
O je, du Armer. Da geht es dir wirklich mies. Das kenne ich auch alles - wobei es mir noch etwas besser geht als dir. Mein Sozialleben ist breiter aufgestellt, da gibt es Menschen zum Reden (wenn auch nicht über intime Dinge). Und jede 2. Woche ist meine Teenie Tochter bei mir, mit der ich mich ganz gut verstehe (meistens).

Aber körperliche Nähe, die Beziehungsebene, das Gefühl des Angenommenseins, dass jemand einen einfach als Partner will, das fehlt schon sehr. Und man spürt plötzlich sein Alter.

Ich kann dir nur eines mitgeben: es wird besser. 2 Jahre ist das Minimum nach 7 Jahren davor.
Und such dir Freunde oder wenigstens Bekannte. Ein Hobby, das du mit anderen ausüben kannst. Dann kommt man automatisch ins Reden. Das hat auch mir geholfen, wenigstens zum Teil.
*******_hb Mann
15 Beiträge
@********iebe
Vielen Dank für die lieben Worte...das weiß ich sehr zu schätzen *g*

Ich möchte mich nicht beklagen oder irgendwie jämmerlich klingen aber ganz so einfach ist das nicht. Klar bin ich auch draußen aber ich entspreche nicht mal ansatzweise einem Typ, der angesprochen wird und ich eher weniger der bin, der Personen anspricht. Wenn ich beispielsweise auf Konzerte gehe, stehe ich irgendwo entweder in der Masse oder weit weg von dem Moshpit getümmel und selbst da komme ich einfach mit niemanden ins Gespräch. Neue Menschen unabhängig von den Absichten, zu finden mit dem man eine Freundschaft aufbauen kann, ist heute aus meiner Sicht kaum umsetzbar.Für neue Dinge bin ich sehr schnell zu begeistern, aber kaum jemand teilt meine Hobbys oder Leidenschaften (Musik,Konzerte Festivals,kochen,spazieren...nichts spektakuläres also), worauf man eine Freundschaft kann.
Klar mag es bei manchen funktionieren aber ich habe scheinbar kein sonderlich großes Glück dabei. In 2 Jahren Single dasein hatte ich einen einzigen Kontakt zu einer Frau, der sich als komplette Enttäuschung entpupt hat, obwohl wir in vielen Punkten einer Meinung waren und der Austausch doch sehr intensiv war.

Der JC ist schon mal obwohl ich mir derzeit noch kein Premium leisten kann, ein riesengroßer Schritt um aus meiner Bubble raus kommen, in der ich mich nun doch sehr unwohl fühle, wobei ich einfach der Typ Mensch bin, der gerne in den Austausch geht und positives daraus mitnehmen kann. Eigentlich bin ich ein sehr offener Mensch, der die Gesellschaft mag und nichts alleine machen möchte.

Du (ich hoffe es ist okay wenn das Du vorkommt!) bist mir aber klar im Vorteil...durch dein Papa dasein, hast du eine ganz andere Stellung als ich...ich habe (und das bereue ich zutiefst!) mich gegen Kinder entschieden, obwohl ich schon immer welche haben wollte...ich habe mich der Entscheidung meiner Ex angeschlossen ohne dabei auf meine eigenen Wüsche/Träume einzugehen und sie dementsprechend, klar zu kommunizieren
Als Single mag ich MMF und FFM. Wenn ich in einer Beziehung bin, bin ich auch treu und verzichte eben auf frivole Partys und FFM/ MMF. Grüße
******eek Frau
5.653 Beiträge
Zitat von *********ve_42:
Als Single mag ich MMF und FFM. Wenn ich in einer Beziehung bin, bin ich auch treu und verzichte eben auf frivole Partys und FFM/ MMF. Grüße
Treu heißt ja nicht, wie sowas verzichten zu müssen. Bestenfalls findet man ja eine Person, mit der man sowas auch gemeinsam umsetzen kann.
*******ich Mann
911 Beiträge
in beziehungen vermisse ich früher oder später mein single dasein,
als single vermisse ich die schönen seiten des beziehungslebens

glücklicher hab ich mich in beziehungen nie gefühlt, eher ausgeglichener und runder im alltag
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *******ich:
in beziehungen vermisse ich früher oder später mein single dasein,
als single vermisse ich die schönen seiten des beziehungslebens
...
Dazu gibt es - im übertragenen Sinne und allgemein - auch einen alten Spruch:

Die Ehe ist ein Irrenhaus:
Wer draußen ist, will rein.
Wer drinnen ist, raus.
*zwinker*
*******ich Mann
911 Beiträge
Heiraten war für mich noch nie eine Option, obwohl ich auch so zu irren Aktionen neige *lol*
aus dem Grund find ich das Konzept einer Freundschaft+ für mich am stimmigsten - es vereint, in Anlehnung an einen Ö-Politiker, das Beste aus beiden Welten bzw. kommt meinem Bedarf nach Nähe-und Distanz am nächsten
"Wenn eine(r) in dem Alter noch Single ist dann stimmt da was nicht!"
Wer hat das nicht schon gehört.
Es scheint einen regelrechten gesellschaftlichen Zwang zu geben in einer Beziehung zu sein.
Ich sage "sch.... drauf."
Wer einmal in jemand in einer unglücklichen Beziehung war, den Trennungsschmerz überwunden hat und wieder Kapitän seines eigenen Lebens ist der weis wie befreiend das ist.
Wer dann diese neue freie Zeit nutzt um sich persönlich weiter zu entwickeln der kann nur gewinnen.
Sollte dann eine neue Person an Bord kommen dann kann wird diese ebenfalls, von eurem besseren Update, profitieren.
Unbedürftigkeit, Selbstachtung, Selbstständigkeit und ein gut geformtes Mindset sind Faktoren die attraktiv wirken.
Diese Singlezeit ist gut, wenn man sie sinnvoll nutzt.
Die neu gewonnenen Optionen sind hilfreich den/die bestmögliche(n) Partner/in ins Leben zu ziehen.
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********r0966:
"Wenn eine(r) in dem Alter noch Single ist dann stimmt da was nicht!"
Wer hat das nicht schon gehört.

Ich.
Wir hatten in meiner Familie da von Anbeginn weg ein Role Model, eine geliebte Tante, nie verheiratet oder sonst verpartnert. Das war damals zwar etwas ungewöhnlich, aber akzeptiert - wie queer sein heute. Und so war es auch kein Problem, dass ich z.B. bis in meine 30er brauchte, bis ich feste, länger dauernde Beziehungen hatten. Hab den Satz also nie gehört.

Außerdem sind ab einem gewissen Alter schon so viele WIEDER Single, dass auch das nichts Außergewöhnliches mehr ist. So wie ich seit 1,5 Jahren. Manche ziehen halt dann mehr um die Häuser und haben Affären (2. Frühling), andere bleiben ... einsamer.
********0916 Frau
160 Beiträge
Du (ich hoffe es ist okay wenn das Du vorkommt!) bist mir aber klar im Vorteil...durch dein Papa dasein, hast du eine ganz andere Stellung als ich...ich habe (und das bereue ich zutiefst!) mich gegen Kinder entschieden, obwohl ich schon immer welche haben wollte...ich habe mich der Entscheidung meiner Ex angeschlossen ohne dabei auf meine eigenen Wüsche/Träume einzugehen und sie dementsprechend, klar zu kommunizieren

Das klingt sehr traurig ...
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Ich kann mich nicht entscheiden was toller wäre, Single zu bleiben oder eine Beziehung zu wollen, eben wegen gewisser hier auch genannter Vor- und Nachteile.

Ertappe mich dabei, dass ich einen Partner auf Fingerschnipps toll fände:
zack da wenn ich Gemeinsamkeiten brauche, zack wieder weg wenn ich es bevorzuge eine Zeit wieder alleine sein zu wollen.

Wenn das ginge natürlich nur so, dass der das nicht merkt mit dem her- und wieder wegschnippsen *lol*

Das trifft es sehr gut! Lass es mich wissen, wenn diese Fernbedienung irgendwo käuflich zu erwerben ist *lach*. Eine On-Demand-Freundin ... brilliant *lol* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.