Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Freundschaft +: Was sollte das für euch sein?462
Ich begene immer wieder menschen, die sich eine freundschaft+…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single sein: Vor- und Nachteile

******yes Frau
2.476 Beiträge
@*********0966 : Wie richtig...und wenn man bedenkt, wie toxisch heute das Gros der medial geprägten Gesellschaft geworden ist, bleibt es nicht aus, dass Beziehungen entsprechend verletzen, Spuren hinterlassen.

Wenn ich auf die ständig gewünschte "Unkompliziertheit" der Männer schimpfe, vergesse ich oft, dass auch sie solche Beziehungen hinter sich haben und daher keinen Wunsch mehr verspüren, jemanden emotional an sich heranzulassen. Dann bleibts beim körperlichen Triebabbau ohne Verbundenheit.
******yes Frau
2.476 Beiträge
Zitat von *******r_78:
Zitat von *******ssa:
Ich kann mich nicht entscheiden was toller wäre, Single zu bleiben oder eine Beziehung zu wollen, eben wegen gewisser hier auch genannter Vor- und Nachteile.

Ertappe mich dabei, dass ich einen Partner auf Fingerschnipps toll fände:
zack da wenn ich Gemeinsamkeiten brauche, zack wieder weg wenn ich es bevorzuge eine Zeit wieder alleine sein zu wollen.

Wenn das ginge natürlich nur so, dass der das nicht merkt mit dem her- und wieder wegschnippsen *lol*

Das trifft es sehr gut! Lass es mich wissen, wenn diese Fernbedienung irgendwo käuflich zu erwerben ist *lach*. Eine On-Demand-Freundin ... brilliant *lol* .

"Klick" mit Adam Sandler könnte Dich triggern *lol*
*******r_78 Mann
1.211 Beiträge
Zitat von ******yes:
Zitat von *******r_78:
Zitat von *******ssa:
Ich kann mich nicht entscheiden was toller wäre, Single zu bleiben oder eine Beziehung zu wollen, eben wegen gewisser hier auch genannter Vor- und Nachteile.

Ertappe mich dabei, dass ich einen Partner auf Fingerschnipps toll fände:
zack da wenn ich Gemeinsamkeiten brauche, zack wieder weg wenn ich es bevorzuge eine Zeit wieder alleine sein zu wollen.

Wenn das ginge natürlich nur so, dass der das nicht merkt mit dem her- und wieder wegschnippsen *lol*

Das trifft es sehr gut! Lass es mich wissen, wenn diese Fernbedienung irgendwo käuflich zu erwerben ist *lach*. Eine On-Demand-Freundin ... brilliant *lol* .

"Klick" mit Adam Sandler könnte Dich triggern *lol*

Danke für den Hinweis! Den Film hatte ich zwar mal so zur Kenntnis genommen, aber bislang noch nicht geschaut - der Abend ist gerettet *lol*.
Vermutlich ist die Fernbedienung aus dem Film aber ungleich teurer, weil sie soviel mehr Funktionen hat ....
*******_hb Mann
15 Beiträge
Zitat von ********0916:
Du (ich hoffe es ist okay wenn das Du vorkommt!) bist mir aber klar im Vorteil...durch dein Papa dasein, hast du eine ganz andere Stellung als ich...ich habe (und das bereue ich zutiefst!) mich gegen Kinder entschieden, obwohl ich schon immer welche haben wollte...ich habe mich der Entscheidung meiner Ex angeschlossen ohne dabei auf meine eigenen Wüsche/Träume einzugehen und sie dementsprechend, klar zu kommunizieren

Das klingt sehr traurig ...

Nein ist es eigentlich nicht, da gibt es keinen Grund, traurig zu sein 😊
Es ist nun mal wie es ist und das ist auch völlig in Ordnung 😊
*****Boy Mann
1.197 Beiträge
Zitat von ***********lchen:

Als Single ist jetzt also ...
Besser geworden:
• Mehr Freizeit, kein Abstimmen auf das Leben einer anderen Person
• Kein Beziehungsstress, keine Eifersüchteleien
• Weniger (oder gar keine) Tage zu erinnern, Geschenke zu besorgen
• Keine früheren Geständnisse oder Fehltritte, die einem viel später noch um die Ohren gehauen werden
• Man muss niemandem gefallen, ist nur sich selber verantwortlich

Schlechter geworden:
• Kein Sex, keine Erotik (jedenfalls nicht mit fixer/m Partner/in - man muss sich jedes Mal dafür jemanden organisieren, an safer sex denken)
• keine körperliche Intimität außerhalb von Sex (Kuscheln, Streicheln, Massage, gegenseitige Körperpflege)
• Gefühl der Einsamkeit
• Niemand zum Anvertrauen und Austauschen
• Weniger bis keine Geschenke, Einladungen ...
• Urlaub macht allein weniger Spaß
Ich finde, du hast das egtl. ziemlich vollständig zusammengefasst.

Allerdings: Was den Stress mit Eifersüchteleien angeht, hat man auch als Single nicht zwangsläufig Ruhe. Das hat zwar natürlich alles nicht das Ausmaß wie in einer Beziehung, Liaison, Situationship oder was auch immer, aber es kann schon vorkommen und dann dafür öfter. Dass man selbst einfach mal eine Pause von der ganzen Romantik braucht und will, heißt nun mal leider nicht, dass dem dann auch alle anderen Menschen um einen herum nachkommen. Man muss sich ja nicht mal auf irgendwas einlassen. Kann ja schon reichen, dass man mit der falschen Person VERMEINTLICH flirtet oder dergleichen und schon kann's Drama geben.

Ich glaube, den wenigsten Stress mit Eifersüchteleien hat man tatsächlich in einer stabilen von unendlichem und beidseitigem Vertrauen geprägten Beziehung. Und falls dann Außenstehende Eifersucht oder Missgunst schieben sollten - sollen sie doch. Die Liebste oder der Liebste lässt einen mit Leichtigkeit jeden Stress vergessen, wenn's gut läuft. 🥰
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Themenersteller 
@*****Boy
Ich respektiere deine Meinung, kann sie aber nicht teilen.
In einer Beziehung gibt es zumindest jemanden, der eifersüchtig sein kann. Als Single gibt es überhaupt niemanden. Selbst wenn ich flirten wollte (was ich nicht tue), wäre ich völlig frei es zu tun.
Ja, natürlich kann es Drama geben wie bei jeder menschlichen Interaktion. Aber nicht mit einem Beziehungspartner.
(In meinem Fall war es Eifersucht meiner Ex auf ihre Vorgängerin. Obwohl das alles beendet und geklärt war. Sie sah sie immer noch als Nebenbuhlerin. Solche Schmerzen gibt es jetzt nicht mehr.)
*****Boy Mann
1.197 Beiträge
Zitat von *********iebe:
@*****Boy
Ich respektiere deine Meinung, kann sie aber nicht teilen.
In einer Beziehung gibt es zumindest jemanden, der eifersüchtig sein kann. Als Single gibt es überhaupt niemanden. Selbst wenn ich flirten wollte (was ich nicht tue), wäre ich völlig frei es zu tun.
Ja, natürlich kann es Drama geben wie bei jeder menschlichen Interaktion. Aber nicht mit einem Beziehungspartner.
(In meinem Fall war es Eifersucht meiner Ex auf ihre Vorgängerin. Obwohl das alles beendet und geklärt war. Sie sah sie immer noch als Nebenbuhlerin. Solche Schmerzen gibt es jetzt nicht mehr.)
Eifersucht ist ja kein Alleinstellungsmerkmal für romantische Beziehungen. Die kann es auch in Freundschaften geben oder sonstigen Bindungen. Wenn's um den Liebespartner geht, lässt sich davor natürlich einfach schlecht flüchten. Aber auch in einer Liebesbeziehung ist Eifersucht doch meist das Ergebnis eines anderen Problems. Entweder hat derjenige, der eifersüchtig ist, ein Problem (krasse Verlustängste, Gefühl von Zurückweisung, etc.) oder eben der andere Part hat ein Problem und liefert die ganze Zeit Gründe für Eifersucht. Eifersucht entsteht immer, wenn ein (subjektiv empfundenes) Ungleichgewicht herrscht. So oder so: In einer "gesunden" Beziehung sollte Eifersucht kein Problem sein. Und ich rede jetzt natürlich nicht von kleinen Eifersuchtsanfällen, über die die betroffene Person selber schmunzelt, sondern über Eifersucht in einem Ausmaß, dass sie zur Belastung wird.
***si Frau
2.488 Beiträge
Ich bin ja lieber in einer Beziehung ein büschen eifersüchtig als ohne Drama im Singleleben. *zwinker*
Oh ja, ich will auch mal wieder eifersüchtig sein *g*
********iebe Mann
10.697 Beiträge
Themenersteller 
Hm, ich habe Eifersucht kennengelernt (am Ende meiner vorletzten Beziehung). Bin nicht so scharf drauf, muss ich sagen. Hängt aber auch damit zusammen, dass es eben aufs Ende zuging, das waren da schon Trennungsschmerzen.
Ich habe es 2x hintereinander erlebt, dass aus -unbegründeter- Eifersucht nach der Trennung (ja, auch deswegen) heftiges Stalking wurde.
Das hat mir persönlich jeden Gedanken daran ausgetrieben, dass so ein bisschen Eifersucht ja auch ganz niedlich oder romantisch sein könne. Oder das viel beschworene "Salz".

Große rote Flagge für mich, auch bei mir selber.
***si Frau
2.488 Beiträge
@*******ant
Absolut verständlich!

Mein Beitrag war mit ein ganz klein wenig Zwinkern versehen.
Eifersucht ist nie schön, egal, ob groß oder klein.

Dennoch kenne ich die kleinen Eifersüchteleien auf beiden Seiten. Gut und richtig angegangen, bieten sie gute Möglichkeiten, nochmal genauer hinzuschauen, was da gerade bei einem selbst hochkommt und warum. Meine Eifersüchte waren seltenst im Gegenüber begründet, aber meistens in mir und da ab und an mal hinzuschauen, kann nie schaden. Sie bieten mir irgendwie eine Art von Wachstum, die ich so als Single nicht hätte.
Alles schick, @***si .
Ich hatte das gar nicht auf irgend jemanden persönlich bezogen. *g*
****87 Frau
4.685 Beiträge
Mein Ex war auch so ein unbegründet eifersüchtiger. Ultimativ nervig.
Ständig irgendwie Unterstellungen dass ich mein Handy komisch halten würde oder es umgedreht auf den Tisch legen würde. Richtig paranoid.
Und mein bester Freund war ihm auch ein Dorn im Auge obwohl er mir zu Beginn unserer Beziehung noch erzählt hat, er hätte gaaaaar kein Problem damit und hätte selber mehr weibliche als männliche Freunde.
Das hat sich dann später als kompletter Bullshit entpuppt. In Wirklichkeit war seine Einstellung zum Thema Freundschaft zwischen Männer und Frauen nämlich dass Männer nur mit hässlichen Frauen befreundet sind, attraktive Frauen würden Männer nur Freundschaft vorspielen um sie irgendwann flach zu legen.
*****Boy Mann
1.197 Beiträge
Zitat von ****v87:
In Wirklichkeit war seine Einstellung zum Thema Freundschaft zwischen Männer und Frauen nämlich dass Männer nur mit hässlichen Frauen befreundet sind, attraktive Frauen würden Männer nur Freundschaft vorspielen um sie irgendwann flach zu legen.
Dann muss ich meinen Freundinnen wohl mal klarmachen, dass das mit dem Flachlegen nichts wird, weil die ja anscheinend alle hässlich sind. 😅
Freundschaften, ich sag's ja. Ein Minenfeld "heutzutage".
Wenn's nicht die von bösen Typen doch noch flachgelegten, naiven Frauen sind, sind's die von bösen Weibsen in der Friendzone geparkten, netten Männer...

Also, ich würde das mit den gemischten Freundschaften lieber lassen.
Sicher ist sicher.

*ironie*
*****yne Frau
5.193 Beiträge
Zum Glück bin ich potthässlich und/oder meine männlichen *popp*Möglichkeiten wurden aus Gründen gefriendzoned. Alles richtich gemacht *mrgreen*
*******ich Mann
911 Beiträge
Zitat von ****87:
Ständig irgendwie Unterstellungen dass ich mein Handy komisch halten würde oder es umgedreht auf den Tisch legen würde. Richtig paranoid.
Und mein bester Freund war ihm auch ein Dorn im Auge obwohl er mir zu Beginn unserer Beziehung noch erzählt hat, er hätte gaaaaar kein Problem damit und hätte selber mehr weibliche als männliche Freunde.

beim ersten eifersuchtsanfall sag ich "so nicht", beim zweiten "hier ist die tür", ganz einfach, so toll kann die beziehung gar nicht sein, als dass ich mir sowas auch nur im ansatz geben würde
****3or Frau
4.862 Beiträge
Wenn die Leute ihre Eifersucht einfach für sich behalten würden, wäre es mir ja noch egal.

Aber diese permanenten, sehr variationsreichen und nicht endenden Unterstellungen empfinde ich als unverschämt und beleidigend.

Zum Einen wirst du ständig genötigt, dich zu rechtfertigen, dadurch bist du ja in der Defensive. Und zum Anderen wird dir unterstellt, du würdest lügen. Diese ganzen Dinge dienen letztlich dazu, dich unter Kontrolle zu halten und auch klein.

Ok, das ist hier etwas OT, aber tatsächlich für mich ein wichtiger Grund, sehr gerne allein zu sein.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

In milden Formen aber auch schön, wenn man jemandem nicht egal ist. So: Du bist Meins.
****_up Frau
2.290 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
*100* genau das.

Für mich bedeutet Eifersucht mangelndes (Selbst)Vertrauen - geht gar nicht.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******ich:
Zitat von ****87:

beim ersten eifersuchtsanfall sag ich "so nicht", beim zweiten "hier ist die tür", ganz einfach, so toll kann die beziehung gar nicht sein, als dass ich mir sowas auch nur im ansatz geben würde
Hast du absolut Recht.
Ich hab das damals meiner Mutter erzählt und ihre Aussage war dazu ; "Dann liebt er dich wirklich".
Da war ich schon echt ein bisschen schockiert was für ein Verständnis von Liebe manche Leute über 70 haben. What the fuck??? Ich hatte noch den naiven Glauben dass man im Alter weise wird.
Aber stellte sich im weiteren Gesprächsverlauf heraus...sie weiß eigentlich gar nicht ob sie meinen Vater jemals geliebt hat.
Und die haben jetzt bald goldene Hochzeit. Na herzlichen Glückwunsch 🥴
@****87
"Wenn der Junge dich ärgert, dann mag er dich", fällt mir dazu ein.
Schon komisch, mit was für verdrehtem Zeugs man so gefüttert wurde.
*nachdenk*
*******ich Mann
911 Beiträge
mir hat mal eine bekannte erzählt, dass ihr partner sie nur deshalb schlägt, weil er sie so liebt und eh nur, "wenn sie es verdient"... ich bin immer wieder überrascht, was menschen in beziehungen so über sich ergehen lassen und wie weit sie sich von sich selbst entfernen; aber k.a. ich war noch nie verliebt, kann leicht sein, dass es bei mir auch nicht viel anders wäre *pieks*
*******ich Mann
911 Beiträge
Zitat von *******ant:
@****87
"Wenn der Junge dich ärgert, dann mag er dich", fällt mir dazu ein.
Schon komisch, mit was für verdrehtem Zeugs man so gefüttert wurde.
*nachdenk*

als mann, der ein junge war, unterschreibe ich diesen satz
das ist leider unsere männerlogik, funktioniert auch oft; ärgern um aufmerksamkeit zu bekommen, dann muss man halt die kurve bekommen - aber kalt-warm bzw. verarschen-nett sein klappt einfach (auch heute noch), weil die frauen auch mal mädls waren *zwinker*

vorausgesetzt es ist nicht bösartig oder verletzend - das will niemand
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.