Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Dominant
459 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr beim Kennenlernen offen mit euren Neigungen um?205
Gerade im ersten Kennenlernen, ob nun über Portal, Anzeige oder…
zum Thema
Kann man sexuelle Vorlieben ändern?163
Was kann man tun, wenn einem die eigene sexuelle Neigung nicht mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie dem Datingpartner Neigungen erklären?

*******r91 Mann
2.330 Beiträge
Zitat von ******alt:
Dachte das geht daraus hervor…
Danke für diese wunderbare Vorlage zum Thema Wahrnehmung. Denn subjektive Wahrnehmung wird gerne mal bei Erlebnissen und Erklärungen vergessen. Jedes Thema kann so verstanden werden wie man es meinte, wenn man es umfassend genug erklärt und wenn die Person die einem zuhört ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sich in die entsprechende Situation versetzt.

Stellen wir uns mal vor: Jeder von uns lebt für sich in einer Seifenblase. Erst wenn wir auf jemand zugehen und ihm erklären, dass wir auf bestimmte Weise sehen wird es für den anderen sichtbar. Dabei werden für den Moment aus zwei Seifenblasen eine große in der man gemeinsam Erfahrungen sammelt. Jedes Detail was für sich behalten wird, weil es einem als offensichtlich erscheint, kann zu einem Missverständnis führen. Offensichtlich wird etwas erst wenn es bildlich genug erklärt wurde.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@****Ka Ich habe nicht Leuten abgesprochen, mit 40 noch ihre Sexualität zu entdecken. Mir ist völlig klar, dass der Joyclub voll davon ist. Mein Beispiel war, dass eine 40-jährige wirklich gar nicht weiß, was BDSM und Fetisch ist und das sagt. In dem Fall würde es mich wirklich stark wundern, wenn sie dann mit mir das beides plötzlich als "ihre Sexualität" entdeckt. Also konkret: Auch die 40-jährigen die hier "ihre Sexualität entdecken" werden nicht plötzlich aus dem Nichts bemerken, dass sie bi oder devot sind. Die werden das schon früher bemerkt haben, aber zB in einer Ehe mit Kindern, weil es nicht möglich war, es auszuprobieren, zurückgedrängt haben. Die kommen aber nach der Ehe zB in den Joyclub, geben an bi-interessiert und bdsm-interessiert zu sein, haben Dates und wollen das jetzt endlich mal ausprobieren. Ja, absolut, da ist es durchaus möglich, dass die in ihrer nächsten Beziehung offen bi und bdsmig leben. Aber Leute, die mit 40 sagen, sie kennen die Begriffe nicht und hätten sich noch nie damit beschäftigt? Dass die zu BDSMer*innen werden, halte ich für total unwahrscheinlich. Und im Grunde warne ich vor einer falschen Hoffnung hier. Es gibt nämlich nicht wenige BDSMer*innen, die einen neuen Menschen kennenlernen, der sich in sie verliebt und sagt: "Ach, ich finde dich so toll, für dich probiere ich dieses BDSM, zu dem ich bisher überhaupt keinen Draht hatte, mal aus." Die Chance, dass dieser Partner darin zu einem phantasievollen Dom wird, ist einfach nicht so hoch. Also ja, es ist vielleicht möglich, auf diesem Wege eine Frau zu entdecken, die vorher total prüde war und nun bemerkt, dass sie es schon cool findet, gefesselt zu werden. Aber die TE sucht ja einen dom Mann.

Den Vergleich zum Swingen finde ich übrignes unpassend. Denn die Öffnung einer Beziehung, um Sex (also die gleiche Sex-Art wie bisher) mit vielen anderen neuen Menschen zu machen, ist ja keine Neigung wie BDSM. Ich kenne auch viele Menschen, die erst roundabout 40 bemerkt haben, dass sie nicht treu leben müssen, sondern auch offen oder gar swingend. Aber was BDSM angeht, so haben alle BDSMer*innen, die ich kenne zumindest von früh an ein Faible für die Phantasien. Einige probieren es spät aus - aus verschiedenen Gründen - ja. Aber ich habe bisher niemanden kennengelernt, der mir erzähllt hat: Ich hatte vor 40 nie Phantasien dazu und jetzt bin ich durch einen neuen Partner so richtig angefixt davon. Es ist eine Hoffnung vieler BDSM-Singles so jemanden zu treffen, aber meiner Erfahrung nach wird sie wohl nur sehr sehr selten erfüllt.

Und @*******ssa Ich denke, es kommt immer darauf an, wie sich Leute kennenlernen. Wenn sich 2 Joyclubber kennenlernen, reden sie schon beim 1. Date über Sex, BDSM usw.. Aber wenn jemand zB seine Arbeitskollegin zum Essen einläd, kann es durchaus sein, dass beide erst mal vorsichtig sind, und sich beim ersten Date über Arbeit und Urlaube und beim 2. Date über Politik unterhalten. Da wäre es schon etwas strange, wenn sie aus dem Nichts BDSM auf den Tisch bringt. Wenn beide aber beim 3. Date anfangen ganz generell über Sex zu reden, kann man das ja harmonisch in die Richtung lenken, was der andere von BDSM hält. Dann wirkt man nicht creepy.
Wenn ich eine Person draußen auf der Straße kennenlerne dann gibt es in aller Regel ja schonmal eine Art Sympathie sonst würde ich überhaupt nicht in Erwägung ziehen den Kontakt ausutauschen oder sich zu verabreden. Grundlegend sollte man schon frühzeitig kommunizieren in welcher Situation man sich befindet (Single, offene Partnerschaft, Etc) und auch abklopfen wofür ist das Gegenüber denn gerade offen. Ich persönlich denke man fühlt relativ schnell ob sich etwas entwickeln kann oder nicht. Ich persönlich empfinde es als Zeitverschwendung ewig zu Daten, wenn ich z.b. eine monogame Verbindung wünsche und der andere nicht. Und wenn mein Lifestyle BDSM inkludiert sollte auch dieses in diesem Rahmen mit kommuniziert werden. Natürlich laufe ich nicht mit einem Schild zum ersten Kaffee, aber das Gespräch führt beim flirten ja irgendwann zum abstecken der Situation etc und da ist es doch vollkommen legitim solche Vorstellungen einer Partnerschaft oder Affäre zu äußern. Führt dies zu einer Verurteilung oder ähnliches hätte diese Verbindung ohnehin keine Zukunft oder Sinn gehabt. Also alles easy aus meiner Sicht. Gleiches gilt auch für andere Einstellungen, die man im Leben in Bezug auf Politik, Umweltschutz, Verantwortung, Familie etc hat.
*******Punk Frau
5.733 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*********enza Natürlich. Wenn es um richtig schlimme Erfahrungen im Sinne von Traumata und um daraus entstandene psychische Erkrankungen geht, ist es eine andere Frage, ob man das innerhalb der ersten Dates erzählen sollte.

Ich finde es allerdings auch einen spannenden Vergleich. Also nicht, ob man eine BDSM-Neigung mit einer psychischen Erkrankung vergleichen kann/sollte, sondern: Beides ist ja wichtig, es vor dem Eingehen einer Beziehung zu besprechen. Also, ich finde es in beiden Fällen nicht gut, wenn man damit abwartet, bis die Beziehung schon länger läuft.

Ich halte es allerdings auch nicht für empfehlenswert, das gleichzeitig zu erzählen, zum einen, weil es den Partner in spe überfordern kann und zum anderen, weil es dann als gekoppelt wahrgenommen/abgespeichert wird. Die Frage ist somit: Was erzählt man früher/später? Ich würde wohl empfehlen, erst mal das BDSM-Thema auf den Tisch zu bringen. Es sei denn, das Thema der Traumata/psychErkankung ist deutlich "größer". Dann ist es wohl wichtig, das zuerst zu erzählen.

Ich rede nicht von psychischen Erkrankungen sondern von Überlebensstrategien. Außerdm möchte ich nicht darauf reduziert werden. Ich bin auch noch Journalistin, Überlebenskünsterlin, Autorin, Veranstalterin und vieles mehr.

Mein Anliegen ist u.a auf kranke Täter und kranke Systeme aufmerksam zu machen.
*****a_S Mann
8.161 Beiträge
JOY-Angels 
@*********enza Ich habe dich in meinem Post mitnichten auf deine Traumata reduziert, von denen du in deinem Post, auf den ich reagiert habe, berichtet hast.
Zudem ist mir klar, dass zB die systemische Psychologie der Meinung ist, nicht der einzelne Mensch ist krank, sondern das System in dem er lebt oder aus dem er stammt. Hier bin ich ich allerdings etwas kritisch, denn wenn in einem kranken System ein Trauma entsteht und daraus eine PTBS, dann ist das ein psychisches Leiden einer Person.

Mir ging es in dem Post vielmehr darum, dass wir uns beim Dating anderen Menschen vorstellen, mit unseren Stärken, Schwächen, Sorgen, Wünschen und Besonderheiten. Dazu gehört Familie, Beruf, Hobbies, aber auch Kindheitstraumata, eine gerade erlebte Trennung und eine BDSM-Neigung.
Und gerade, weil man nicht auf etwaig negativ oder kritisch empfundenes reduziert werden möchte, bringt man das beim Kennenlernen eben nicht im ersten Atemzug auf den Tisch, sondern dann, wenn man schon mehrere Facetten von sich gezeigt hat und es im Gespräch gerade passt.
Mich hat mein derzeitiger Mann auf einer SMParty angesprochen🙂
Doch als wir gleich am selben Tag eine Session hatten,dachte er nicht das ich beim Sex die Chefin bin und nebenher noch Frauen habe😉
Aber er ist offen und hat mir gestanden das er auch wie ich BI ist und das Aussergewöhnlicher mag.
Hat sich also super für mich entwickelt, denn nicht alle Männer können offen über Sex reden.
Sowie sind viele Eifersüchtieg und das ist für mich ein Nogo bei meiner Lebeseinstellung😉
*******Punk Frau
5.733 Beiträge
@*****a_S

Wenn ich eine Sympomträgern bin, dann ist ein ganzes System das leidet.

Und dann gibt es aber ein System, das sagt, dass das Opfer krank ist, aber nicht die Täter bzw. die Täter werden noch geschützt.

Und dann gibt es noch ein System, dass mir wegen meiner Optik, Stärke und Intelligenz Traumata abspricht.

Wenn ich auf meinen Beruf oder auf meine Familie angespochen werde, konfrontiere ich automatisch Menschen mit dem Thema "Emotionale Gewalt im Elternhaus und durch Menschen, die in helfenden Berufen arbeiten".
******owl Frau
216 Beiträge
Ich mag es offen und ehrlich.
Wer mich kennt und es zu einem Date schafft kauft nicht die Katze im Sack.
Was nützt mir der schönste und tollste Mann wenn er ein Problem mit meiner Neigung hat?
Nix ...
*******lion Mann
1.358 Beiträge
Zitat von *********tWind:
Wie dem Datingpartner Neigungen erklären?
Nachdem ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte, bestimmte "persönliche Vorlieben" erst viel später zu offenbaren, hatte ich mir geschworen, dass ich direkt mit offenen Karten spiele, sobald sich abzeichnet, dass aus dem Kontakt ein Date werden könnte.

Als mich dann vor einigen Jahren eine Frau angeschrieben hatte und unsere Unterhaltungen immer persönlicher wurden, fragte ich sie direkt, ob sie damit ein Problem hätte, dass ich Damenwäscheträger und Crossdresser bin.
(Hätte sie ein Problem damit, dann wäre sie nicht die richtige für mich und es gäbe kein Date.)
Sie schrieb, dass es ihr egal ist, wer was trägt, da es nur Kleidung ist, und jeder solle das tragen, was ihm selbst gefällt.

Bei unserem ersten Date kam ich noch in "gesellschaftlich akzeptierter Kleidung", doch schon bei unserem zweiten Date durfte sie mich als Crossdresser zu sehen bekommen.
Sie war sogar sehr positiv überrascht, wie gut ein Mann in einem bodenlangen Kleid aussehen kann.
Und auch die künstlichen Brüste kommentierte sie nur mit "Die sehen gut aus, solange ich sie nicht anfassen muss."

Wir sind jetzt seit fast sieben Jahren zusammen und fast vier davon verheiratet.
*****_67 Frau
4.509 Beiträge
Für mich ist diese Frage nicht leicht zu beantworten.
Wenn ich einen Menschen kennen lerne muss ich erst eine Beziehung zu ihm
aufbauen, bevor ich in den zweiten Schritt , den der Sexualität, gehen kann.
Ich bin Demisexuell und meine Lust wird von dem Partner, meiner Verbindung zu ihm beeinflusst.
Da ich jedoch mittlerweile weiß , dass eine größtmögliche sexuelle Passung wichtig für die Beziehung ist , finde ich es wichtig hier bestimmte Parameter zu klären .

Ich weiß nicht ob das erste Treffen dafür geeignet ist, hier ist meine Wahrnehmung erstmal darauf gerichtet ob es überhaupt menschlich passen könnte.
Vielleicht brauche ich noch 2 oder 3 Treffen um das beurteilen zu können .
Dann halte ich es für wichtig, darüber zusprechen.
Für mich ist das nicht so leicht , denn wenn es diese persönliche Ebene nicht gibt, interessiert mich die andere Sexualität erstmal nicht sonderlich .
Steh zu deiner Sexualität. Das BIST schließlich DU! Weniger Denken, mehr Leben 😉
"Was ist wenn...." Streich dir das sofort aus dem Kopf, das sind Zweifel und die hast du nicht nötig.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
Jetzt im konkreten.. neigungsfrsgebogen .. oder Bdsm code.. das ist dann schon sich was nackig geben...hilft aber auch wenn jeder mehr wissen kann was so alles geht...und WAS NICHT.
*******dDay Frau
4.804 Beiträge
Die Frage ist: Wie offen sollte Dein zukünftiger Partner für Deine Neigungen sein, egal, ob er damit schon in Berührung kam oder nicht?

Also, mal angenommen, er rennt weg, weil Du "zu früh" damit rausrückst oder er falsche Vorstellungen hat und nicht in der Lage ist, es sich von Dir genauer erklären zu lassen...

...was hättest Du dann verloren?
**********berer Mann
7.337 Beiträge
Zitat von *******dDay:
...was hättest Du dann verloren?

Im schlimmsten Fall einen wunderbaren Menschen, der nur einen falschen Eindruck gewonnen hat.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass zu viel Offenheit und Direktheit manche, gerade beim Thema Sex, überfordern kann, die vielleicht mit etwas mehr Zeit sich als ganz wunderbare und vielleicht auch nicht weniger offene Menschen herausstellen.

Es kann ja auch einfach eine schlechte Tagesform oder eben das spontane Unerwartete sein, was überfordert.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
guten Tag Frau Fischer, ich wollte ihre Tochter zum fischen abholen..

aber ich heisse doch Vogel...

Ja, weiss ich wohl, ich wollte nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...

so als Beispiel für das was jemand sagt oder für sich behält...
Ich merke doch wenn mich jemand interessiert ob er über Führungsqualitäten verfügt oder sich eher führen lässt.
Und auf dieser Basis werden dann mal ein paar Spielereien eingestreut. Reagiert der andere Überfordert ist es nicht der oder die Richte für meine Neigung, fettisch ist die Laube dazu brauch ich nicht einmal überhaupt Dominanz oder Devotion erwähnen.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oom:
Ich merke doch wenn mich jemand interessiert ob er über Führungsqualitäten verfügt oder sich eher führen lässt.

Keiner in meinem realen Umfeld würde ahnen, dass ich eine devote Neigung habe.
@*********tWind
Dann wäre es doch gut du würdest zumindest beim Daten deinem Datingparter die Chance geben das zu erahnen.
Oder besser noch den Männern an denen du ein sexuelles Interesse hast.

Wenn sich überhaupt die passenden Gegenstück nicht schon von vornherein anziehen,was in meinen Fällen eher die Regel als die Ausnahme war.
*****ter Frau
3.579 Beiträge
Themenersteller 
@******oom
Ich verstelle mich nicht, sorry.

Inzwischen denk ich, wenn ich je real nochmal einen Mann treffe der nichts mit dem Joy zu tun hat, werde ich charmant und lieb reizend sein wie immer und ihm vorm Sex sagen, wie ich sexuell ticke.
Es geht nicht ums verstellen Es geht darun die neutralen Bereich zu verlassen

Liebreiz
Ein *spitze* Plan *ja*
**********berer Mann
7.337 Beiträge
Wäre bei mir auch nicht drin. Ich bin für Fremde einfach nicht dominant und möchte es ihnen gegenüber auch nicht sein, nicht mal andeuten. Das hat da einfach nichts zu suchen und die Gefahr, jemanden mit dominanten Spielchen total vor den Kopf zu stoßen, scheint mir größer, als diese Neigung im Gespräch anzuschneiden und das ggf. zu vertiefen.

Um dir ein Beispiel zu geben: Ich führe gerne, da ich hauptsächlich im D/s zuhause bin. Wie sollte ich das deiner Ansicht nach denn mit einer "eingestreuten Spielerei" andeuten? Und was, wenn ich SM liebe? Soll ich ihr einen Klapps auf den Hintern geben? Eine Ohrfeige und vielleicht Anzeige wäre mir sicher, und das völlig zu recht. Wie sähe so ein "Spiel" denn aus, um einer Fremden eine dominante Neigung zu präsentieren? Da bin ich echt gespannt.
Wem würde ich denn vor dem Kopf stoßen?
Doch nur die die eh nicht passend sind die die passen würden es dankend annehmen da erfahrungsgemäß devotion eher reagiert als selber zu agieren, zumindest am Beginn also zum first Date.

Und nein ich werde nicht aus dem Nähkästchen plaudern weil ich es so sehe das jemand der selber nicht weiß welchen Speck er für welche Maus auflegt es ihm grundsätzlich nicht so wichtig ist eine neigungspartnerin zu finden für den es aber wichtig ist der weiß es selber wobei das natürlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein kann den devotion ist nicht gleich devotion.

Zum Thema SM
Da bin ich bei dir eine Partnerin für diese Praktiken in der freien Wildbahn zu suchen wäre wohl im Bereich eines 6er im Lotto.
Von daher bevorzuge ich da Partner die aus genau dieser Sparte kommen.
**********berer Mann
7.337 Beiträge
Zitat von ******oom:
Doch nur die die eh nicht passend sind...

Ach so. Na, das ist ja dann halb so schlimm, nicht wahr?

*ironie*

Oh my.

Zitat von ******oom:
Und nein ich werde nicht aus dem Nähkästchen plaudern weil ich es so sehe das jemand der selber nicht weiß welchen Speck er für welche Maus auflegt es ihm grundsätzlich nicht so wichtig ist eine neigungspartnerin zu finden...

Danke, diese Überheblichkeit reicht mir auch als Antwort völlig aus. Keine weitere Erklärung notwendig.
**83 Frau
909 Beiträge
Doch nur die die eh nicht passend sind

Sehe ich anders. Würde mein Gegenüber dominantes Verhalten zeigen wollen ohne dass es überhaupt angesprochen wurde diese Ebene gemeinsam zu eröffnen, wäre das für mich ein Nogo... Da fehlt einfach der Konsens vorher(!)

Und auf dieser Basis werden dann mal ein paar Spielereien eingestreut.

Auch hier stimme ich nicht zu. Ich bin nicht jedem neuen Kontakt gegenüber devot, warum sollte ich es dann vorgeben? Warum nonverbal und ohne Einverständnis von der Kennenlernebene auf die Spielebene? Solange mein Mund funktioniert und es die Umgebung es hergibt (dafür kann man natürlich sorgen) bevorzuge ich die verbale Mitteilung.
Natürlich ist das nicht schlimm
Nicht mehr oder weniger als wenn ich als Raucher auf einen nichtrauer stoße
Oder als Fleischesser auf einen Veganer
Irgendwelche Süchte verheimlichen wäre schlimmer.

Was ist denn so schlimm daran bei einem Date Führung zu übernehmen?
In Fachkreisen nennt man das übrigens, den anderen abzuholen und da wären viele froh sie würden an jemanden geraten der das kann ohne das thema verbal zu kommunizieren, so beim ersten *date*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.