Zitat von *********tWind:
„Einen reinen Flirt würden meine sexuellen Vorlieben gar nicht zu interessieren haben, also aus meiner Sicht
Und damit ist es doch eigentlich klar! Kennenlernen bis zur Beziehung geht doch über viele Stufen. Ganz am Anfang ist es noch ein reines Kennenlernen einer fremden Person. Dann entsteht ein Flirt, vielleicht küsst man sich. Und dann ist man in so einer Phase, in der man neben Küssen und Sex viele Gespräche führt, um herauszufinden, ob das miteinander so passen kann, dass eine Beziehung daraus werden kann. In der Phase verliebt man sich üblicherweise und weil man sich in der Phase eben so als Mensch kennenlernen sollte, dass man hinterher sagen kann: Du, ich möchte eine Beziehung mit dir führen! Oder: Wir sind jetzt zusammen. Deshalb sollte man in dieser Phase folgendes klären:
1. Was für eine Art von Beziehung möchte man? (klassisch treu, offen, etc.)
2. Was ist einem sexuell wichtig? (bi, BDSM, Fetisch, etc.)
3. Wie stellt man sich generell Zukunft vor? (Kinder, wohnen, Beruf, etc.)
Ich finde es sehr wichtig, dass das besprochen ist, bevor man sich sagt, dass man ein Paar ist. Ob man es vor dem ersten Sex bespricht, ist abhängig davon, wie früh beide ersten Sex wollen. Aber wichtig ist, dass man es vor der gemeinsamen Entscheidung für eine Beziehung klärt, damit eben nicht passiert, was so vielen Leuten im Joy passiert ist, nämlich, dass man längst in einer Beziehung ist, und dann kommt es heraus und es wird alles ganz traurig. Und genau, damit schon beim ersten Date zu kommen, wirkt creepy, also so, als ginge es einem vor allem anderen oder nur um BDSM. Und zusätzlich sollte man sich, wenn man den Eindruck hat, der Partner ist bei solchen Sachen total unwissend, einen guten Link heraussuchen, wo BDSM einfach und verständlich erklärt wird.
Schön dafür ist zB die Webseite SMJG, "ein gemeinnütziger Verein, der Jugendarbeit in den Bereichen BDSM und Sexualaufklärung betreibt":
https://smjg.org/bdsm-und-jugend/bdsm-was-ist-das-ueberhaupt/