@*****_54 und @******oom Natürlich - ob es wirklich passt, findet man nur heraus, wenn man es gemeinsam ausprobiert und dann fühlt. Meine Überlegung bezieht sich aber weiterhin auf die Frage der TE, und die ist nicht, wie man herausfindet ob es beim BDSM wirklich passt, sondern, wie man mit jemandem, den man kennen gelernt hat / datet, ohne dass man gegenseitig die Neigungen kennt, BDSMiges besprechen kann.
Und da war meine Aussage eben nur, dass es eine wichtige Voraussetzung ist, dass man überhaupt offen über sexuelles/erotisches reden kann. Und wenn jemand dazu nicht in der Lage ist, wäre ich sehr skeptisch. Der BDSM selbst, ist dann natürlich nicht kognitiv, sondern ganz viel Schwingung und Gefühl.
Ich halte es aber weiterhin für ungünstig, mit einem Date, wo man überhaupt nicht weiß, ob das überhaupt auf BDSM steht, das nonverbal auszutesten. Schon aus folgendem Grund: Grob 1/4 der Menschen haben überhaupt nur BDSM-Interesse. Und dann auch noch jemanden zu finden, wo es auch noch einigermaßen bdsmig passt, ist noch sehr viel unwahrscheinlicher.
Daher fände ich es total seltsam, wenn ich versuchen würde beim Date nur über Gestik, Mimik, Schwingungen zu erfühlen, ob ich einen Mensch vor mir hätte, wo es bdsmig passt. Auch deshalb, weil nonverbale Kommunikation total fehleranfällig ist, erst recht bei Leuten, die man nicht richtig kennt.
Ich fände die Gefahr viel zu hoch, dass es ein Missverständnis gibt, und deshalb das weitere Kennenlernen nicht stattfindet. Und fände es daher viel sinnvoller, zunächst verbal zu besprechen, ob überhaupt BDSM-Interesse vorhanden ist, und wenn, in welche Richtung. Wenn man das also mal in einem passenden Moment nachfragt, wird man merken, ob es überhaupt Sinn macht, weiter zu forschen. Und wenn man dann hört: OK, ja Interesse da, und auch grob zu mir passend, ja, dann kann man schauen, ob man weiter verbal/kognitiv oder lieber nonverbal/emotional vorgeht - und das ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe immer wieder Frauen kennengelernt, denen es sehr wichtig ist, alles genau abzusprechen, bevor auch nur das kleinste bisschen BDSM geschieht. Und ich kenne andere, die das viel lieber testen und sich überraschen lassen. Aber das ist ja viel später. Hier im Thread geht es um den aller ersten Schritt. (Einen Schritt, den wir beim Daten über den Joy zB gar nicht mehr machen brauchen.)