Naja, diese Schuhe sind schon polarisierend.
Sie waren in den 90ern groß in Mode, aber hatten sehr bald schon den "Ruf" als besonders "prollig" zu gelten und nur noch von in bestimmten "Szenen" getragen zu werden, z.B. von Ravern, Gays und Tussis. Dann hat man sie 2000-2020 eigentlich nur noch in Fetischvideos gesehen und seit den 20ern haben sie so ein leichtes Mode-Comeback und man sieht sie wieder bei Jugendlichen und jungen Frauen.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass du als End-50er-Mann damit etwas "aneckst", weil du ja damit für die meisten Leute ein Statement abgibst (wenn auch ggf. unterschiedlich gesehen). Es könnte also sein, dass einige denken, du seist ein Alt-Raver, andere halten dich für gay, andere werden es als Fetisch lesen, ggf. auch in Richtung Feminisierung/Sissy. Andere finden sie vielleicht nur geschmacklos. Ich denke, mit solchen Urteilen wirst du als Buffalo-Sneakers-Träger leben müssen.
Ich persönlich finde sie cool und freue mich darüber, sie jetzt mal wieder zu sehen. Ich verbinde damit Retro-Nostalgie und Fetisch-Rollenspiel-Gefühle. Ist aber ein wenig special und ich denke, an den vielen negativen Reaktionen hier siehst du, dass es damit wie mit vielen Fetischen ist.
Ich habe letztens einen bestimmt End-60er mit langem grauen Bart in Kunstleder-Hose und Mantel und mit schwarzen Buffalos und viel Silberschmuck gesehen. Wirkte Gothic. Und mir als Szenemensch war natürlich klar, dass der sowohl Gothic als auch Fetischist war. Ich habe mich gefreut über seinen Mut, im Alter solche Statements zu setzen. Aber ich glaube, dass den viele auch als "büschen crazy" abstempeln.