„Gibt es die ideale Familie?
Angeregt durch einen anderen Thread, indem es um verschiedene Aspekte von Familienkonstellationen ging, kam bei mir die Frage auf: gibt es die ideale Familie?
Lange Zeit, war es das Bild:
Vater - Mutter - Kind.
Heutzutage gibt es dazu:
Patchwork
Gleichgeschlechtliche
Alleinerziehende
Für mich ist eine ideale Familie eine, in der alle versuchen einander zu lieben, zu respektieren und gut zueinander zu sein, unabhängig von der Elternkonstellation.
Wie seht ihr das?
Puah.... da triffst Du bei mir gerade einen entzündeten Nerv.
Familie im kleinsten Sinne sind: Eltern und Kind(er)
nur ist damit ja auch noch nicht Schluss mit Familie, denn die ist ja auch noch größer... da sind die eigenen Eltern, die Schwiegereltern, eigene Geschwister und ihre Kinder, sowie selbiges auf der Seite des Partners, Onkel + Tanten und vielleicht noch Großeltern.
Da sind wir ganz schnell wieder beim Generationenkonflikt. Erwartungshaltungen. Möglicherweise hier schon Patchwork und ja vielleicht schon Pflegebedarf, der abgesprochen / aufgeteilt werden muss. Dann können Immobilien / Wertgegenstände da sein, die gerecht verteilt gehören.
Ganz heisses Eisen.
Und über allem schweben Moralvorstellungen verschiedener Generationen.
Dem einen sein Fensterbrett zum Ratschen ist dem nächsten sein Socialmedia und dem nächsten sein Paulanergarten äh Stammtisch....
Ideal hat in dem Fall mit Moral zu tun. Und da bin ich eigentlich sehr großzügig - es kommt nur darauf an, was man daraus macht. Denn man sollte nie jemanden für etwas verurteilen und das dann - wenn auch eine ganze Zeit lang später - auch tun.