Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
456 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
778 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating mit Handicap

******lix Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Dating mit Handicap
Ich bin jetzt sein längerer Zeit auf der Suche nach einer Beziehung. Das Problem ist, dass ich das Asperger-Syndrom und eine antisoziale Persönlichkeitsstörung habe (tolle Kombination, ich weiß).

Ich habe schon über Monate hinweg via Partnerbörsen versucht Frauen kennen zu lernen. Leider geben sich die meisten nicht einmal die Mühe mir abzusagen, sondern ignorieren mich einfach. Egal wie viel Mühe ich mir geben, ob ich auf die von ihr genannten Hobbys eingehe oder versuche charmant und witzig zu sein, oder ihnen ehrlich beschreibe wer ich bin und was ich suche. Das hat meine antisozialen Tendenzen natürlich nicht verbessert.

Auf Partys, Veranstaltungen und ähnliches kann ich leider auch nicht gehen, weil ich dann... sagen wir einfach mal ausklinke (Ich muss dann die Szenerie verlassen, bevor ich etwas dummes mache).

Die meisten "Ratschläge", die ich bis jetzt bekommen habe, waren vom Kaliber "du musst nur Geduld haben".
Aus diesen Gründen möchte ich fragen, ob jemand Erfahrungen und Ratschläge hat, wie man unter den Bedingungen doch jemanden kennen lernen kann.
Hallo Pfaehnix,
mach dir nichts sraus habe selber eine Behinterulmg und bei mir ist das .
Gruss Markus
******024 Frau
125 Beiträge
Du könntest versuchen, Frauen kennenzulernen, die selbst Asperger sind. Ich kenne aus meinem beruflichen Umfeld zwei solcher Paare, sie wirken auf „Normalos“ total weird, sind aber selbst extrem zufrieden mit den Beziehungen (Sheldon und Amy….)
*******ssa Frau
5.661 Beiträge
Ich selber leide seit meiner Jugend (mal mehr mal weniger) an einer Angsterkrankung aber habe das nicht in meinem Profil stehen, sondern erkläre es ggf. wenn es relevant wird.

Wenn in einem Profil schon als erstes steht, wie bei dir dass du psychische Beeinträchtigungen hast, schreckt mich persönlich das ab.

Weil ich das Gefühl hätte mich in Priorität darauf einlassen zu "müssen" und nicht die Interessen erstmal im Vordergrund stehen,

und DANN , bei näherem kennenlernen/schreiben kann man sich auch persönliche Probleme betreffend austauschen, wenn eine gewisse Vertrautheit entsteht.
******lix Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ssa:
Ich selber leide seit meiner Jugend (mal mehr mal weniger) an einer Angsterkrankung aber habe das nicht in meinem Profil stehen, sondern erkläre es ggf. wenn es relevant wird.

Wenn in einem Profil schon als erstes steht, wie bei dir dass du psychische Beeinträchtigungen hast, schreckt mich persönlich das ab.

Weil ich das Gefühl hätte mich in Priorität darauf einlassen zu "müssen" und nicht die Interessen erstmal im Vordergrund stehen,

und DANN , bei näherem kennenlernen/schreiben kann man sich auch persönliche Probleme betreffend austauschen, wenn eine gewisse Vertrautheit entsteht.
Steht in meinen anderen Profilen auch nirgendwo drin. Aber das hat nicht geholfen. Ich dachte ich versuche es mal mit Ehrlichkeit
******lix Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********s2022:
Du könntest versuchen, Frauen kennenzulernen, die selbst Asperger sind.
Weibliche Asperger sind tatsächlich recht selten. Und ich komme mit denen leider nicht besser zurecht als mit normalen Menschen, eher weniger gut.
*******nee Frau
3.948 Beiträge
Ich schätze deine Ehrlichkeit und ich finde sie auch sehr angebracht.

Aber ich denke, es ist der Punkt "antisoziale Persönlichkeitsstörung", der es dir so schwer macht.

Dafür wird es keine Tipps und Tricks geben. Du musst so ehrlich sein, verstecken kannst du es eh nicht. Zumindest nicht langfristig. Aber das erklärt letztlich auch das Problem.

Sorry.
*******ssa Frau
5.661 Beiträge
Zitat von *****lix:
Zitat von **********s2022:
Du könntest versuchen, Frauen kennenzulernen, die selbst Asperger sind.
Weibliche Asperger sind tatsächlich recht selten. Und ich komme mit denen leider nicht besser zurecht als mit normalen Menschen, eher weniger gut.

Geht mir zb genauso:
ich möchte nicht auch noch nur noch mit auch erkrankten Menschen zusammrn sein sondern auch im "normalen" Leben integriert sein.

Zu dem was im Profil steht oder nicht:

es würde abschrecken wenn ich meine Angsterkrankung gleich raushaue, weil das nichts drüber aussagt wie gut oder schlecht ich damit lebe.
Sicher nicht so ausgeprögt und einschränkend wie dein Asperger, aber in erster Linie lebe ich wie jeder andere auch, und das steht hier an erster Stelle.
****na Frau
1.281 Beiträge
Partnersuche ist für alle Menschen schwer. Für jeden auf eine eigene Weise. Was du berichtest, liest man hier regelmäßig von sehr vielen Männern, auch solchen, die keine Behinderungen haben. Und auch für Frauen ist es schwer, einen geeigneten Partner zu finden. Das heißt, du teilst dein Schicksal mit Millionen anderer Menschen.

Bei der Partnersuche gilt folgende Gleichung nicht: Menge an Einsatz = Erfolg. Dazu hängt eine gelingende Partnersuche, allein schon die Kontaktaufnahme, von zu vielen Faktoren ab. Und nicht nur du hast Wünsche und Erwartungen bzgl. einer Partnerschaft, das haben Frauen auch. Die Frage ist also auch, was hast du in eine Beziehung einzubringen? Welche Verhaltensweisen könnten dich für eine Frau attraktiv machen? (Dein Profiltext klingt nämlich ein bisschen danach, als suchtest du jemanden, der dir was gibt und dich zufrieden macht. Aber was hast du zu geben? Was ist dein Angebot?)

Wenn du Asperger und eine antisoziale Persönlichkeitsstörung hast, die, wie du es andeutest, auch ein gehöriges Aggressionspotenzial hat, wäre es vielleicht eine gute Möglichkeit, nicht gleich eine Beziehungspartnerin zu suchen, sondern erstmal kleiner anzufangen und einen freundschaftlichen Kontakt zu Frauen im nahen Umfeld aufzubauen (Kolleginnen, Nachbarinnen etc.).
Aggressionspotenziale, die zu Ausbrüchen führen können, müssen in Bahnen gelenkt und bearbeitet werden. Wenn du jemand bist, der unter Spannung steht, vermittelt sich das anderen Menschen und sie ziehen sich instinktiv zurück. Die Arbeit an deiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit käme dir und deiner Partnersuche auf jeden Fall zugute.
******lix Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
Die Arbeit an deiner inneren Ruhe und Ausgeglichenheit käme dir und deiner Partnersuche auf jeden Fall zugute.
Das ist mir durchaus bewusst. Ich bin seit Jahren in Therapie und längst nicht mehr so schlimm, wie ich einmal war.

Im Umfeld der IT kann ich leider kaum Frauen kennen lernen, deshalb muss ich mich auf das Internet verlassen. Aber ich habe noch nicht verstanden, was Frauen von mir hören wollen, denn nach meiner Erfahrung war es weder Humor, noch Intelligenz, noch Charme. Ich habe häufig das Gefühl, dass sie sich gar nicht die Mühe geben, meine Ansprache überhaupt zu lesen. Egal was ich anbiete.

Die letzte Frau, die sich bei der Online Partnersuche überhaupt die Mühe gemacht hat zu antworten, hat das nur getan um mir mitzuteilen, dass sie lieber einen echten Kerl hätte. Liegt vlt. an meinem technischen Denkstil, aber ich denke immer ich mache einen Fehler und würde den gerne reparieren
******986 Frau
3.164 Beiträge
Naja bei antisozialer Persönlichkeitsstörung ist verständlicherweise der Ofen gleich bei den meisten aus, da hilft auch kein ich bin jetzt nicht mehr so schlimm wie früher. Für die meisten ist das einfach grundsätzlich ein nogo🤷 mehr als weiter suchen und versuchen wird dir nicht übrige bleiben.
****na Frau
1.281 Beiträge
@*****lix

Es geht nicht darum, jemanden etwas zu sagen, was er vielleicht hören möchte. Es geht also nicht darum, DAS Muster zu finden, das zum Erfolg führt. Das gibt es nicht, weil, wie oben gesagt, zu viele Parameter bei der Kontaktaufnahme mitspielen, die variabel und also nicht berechenbar sind, keinem Muster unterfallen. Das dürfte für jemanden wie dich eine echte Hürde sein und bleiben, dass zwischenmenschlich Authentizität, also Individualität gefragt ist.

Das mit der Mühe der Angeschriebenen … dazu findest du hier im Joy x Threads. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mit dem mitmenschlichen Umgang in der Ära der Partnerbörsen. Wenn es im Berufsfeld nicht klappt, dann bei Gleichgesinnten - Hobby? Sport? Anderes?

Ach und: Intelligenz und Charme sind gute Voraussetzungen, das haben viele nicht in diesem „Markt“, aber, wie gesagt, es gibt hier kein If - Then. Für niemanden.

BTW, dein Nickname ist bzgl. der Konnotationen, die frau dabei bekommt, echt kein (Zu)Bringer, sondern eine Abfahrt ins Nirgendwo - mit anderen Worten: scary für eine Frau.
****az Mann
4.493 Beiträge
Ich stelle mal die These auf, dass deine Anschreiben eine ähnliche Qualität aufweisen wie deine Profilbeschreibung.
Egal unter welchen Umständen, oder ob da nun deine Handicaps dabei wären oder nicht, aus meiner Sicht ist da viel zu wenig Arbeit rein gesteckt worden.
Und Ich stelle weiter die These auf, dass diese mangelnde Arbeit am Profil auch auf dich selbst gilt, mal von der Arbeit in der Therapie abgesehen.
Aber dennoch...stell dir mal die Frage inwiefern du eine Bereicherung für eine Frau sein könntest, wenn du Teil ihres Lebens bist? Bist du ein guter Zuhörer, bist du eine starke Schulter an die sie sich bei Bedarf anlehnen kann, bist du optisch und charakterlich attraktiv sodass sie sich freut dich zu sehen und mit dir zu reden (es mag zwar gelegentlich vorkommen aber realistisch gesehen wie oft sieht man schon eine schlanke Frau mit einem übergewichtigen Partner?), bist du eine unternehmenslustige Person oder ein guter zu-Hause-chill-Buddy auf die sie sich verlassen kann? Und so weiter...

Ich hab wenig Ahnung von Asperger und den ganzen Persönlichkeitsstörungen, auch wenn Ich mir selbst manchmal so vorkomme als hätte Ich eine ähnliche Kombination, aber das ist nur ein Teil deines Lebens. Die anderen Teile scheinen dabei hinten runter zu fallen. Es ist zwar richtig und wichtig, dass du eigene Standards an deine potentielle Partnerin hast (welche du auch gerne in die Beschreibung packen kannst), aber andersrum dürfen das Frauen eben auch haben. Und vllt hast du jetzt eben vermehrt die Frauen angeschrieben, die hier sowieso sehr gefragt sind, und natürlich picken die sich dann die Kirschen raus. Wobei das nicht zwingend ausschließlich irgendwelche männlichen Models sein müssen, aber eben jene, die durch ihr Profil und ihr Anschreiben Lust auf mehr machen. Und wie schon gesagt, das macht deins nun mal nicht.
Und ja, Ich kenne das nur zu gut, wenn einem langsam der Geduldsfaden reißt, und man die Lust auf den Kram verliert, aber dann nutz diese Zeit, um dich selbst als Mensch voran zu bringen, und eine bessere Version deiner Selbst zu werden. Und zeig das dann auch hier in deinem Profil und in deinen Anschreiben.

PS: Eine inhaltlich anständige Beteiligung am Forum und in den Gruppen kan hier Wunder wirken, und zumindest mal spannende Gesprächspartner anziehen.
PPS: solche Ungereimtheiten wie "Interessiert an BDSM und weder noch bei den Neigungen" solltest du auch überarbeiten.
******986 Frau
3.164 Beiträge
Wenn man selber eher stark übergewichtig ist aber schlank als unbedingt drin hat macht man sich bei den Frauen auch nicht gerade Freunde 🙈
Zitat von ******986:
Wenn man selber eher stark übergewichtig ist aber schlank als unbedingt drin hat macht man sich bei den Frauen auch nicht gerade Freunde 🙈

Man kann ja als übergewichtige Person die Vorliebe "schlank" haben. Spricht ja nichts dagegen.
Nur muss man dann eben auch die Wahrscheinlichkeit einer Passung auf der Gegenseite mit in die Anzahl potentiell interessierten einbeziehen.
******986 Frau
3.164 Beiträge
Zitat von ******_me:
Zitat von ******986:

Man kann ja als übergewichtige Person die Vorliebe "schlank" haben. Spricht ja nichts dagegen.
Nur muss man dann eben auch die Wahrscheinlichkeit einer Passung auf der Gegenseite mit in die Anzahl potentiell interessierten einbeziehen.

Das meinte ich damit. Klar kann er das machen kommt halt meisten doof rüber
*******g59 Paar
242 Beiträge
Die meisten Menschen können mit dem nicht umgehen, deshalb lassen sie lieber die Finger davon.
**********erfly Frau
4.145 Beiträge
Zitat von *****lix:
Aber ich habe noch nicht verstanden, was Frauen von mir hören wollen, denn nach meiner Erfahrung war es weder Humor, noch Intelligenz, noch Charme. Ich habe häufig das Gefühl, dass sie sich gar nicht die Mühe geben, meine Ansprache überhaupt zu lesen. Egal was ich anbiete.

Ich hab mir dein Profil auch angeschaut. Da steht nur dass du unerfahren und sozial inkompetent bist. Du hast sicher auch Stärken die du hervorheben kannst, so "schreckst" du wahrscheinlich die meisten Frauen ab. Es ist natürlich gut dass du ehrlich bist, aber dein Profil "Schreit" nach Mitleid. Darauf stehen Frauen nicht und du willst sicher auch keine Frau die dich nur aus Mitleid kennen lernen will.

Und auch wenn du das wahrscheinlich schon 1000x gehört hast: Dieses gezielte Suche nach einer Beziehung klappt in den wenigsten Fällen. Tummel dich hier in den Foren, teile dich mit, unterhalte dich und lass die Begegnungen so wie sie kommen, zu.
******lix Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Ok, danke an alle. Ich habe genug Daten gesammelt und werte sie nun aus. Ich glaube, dass ich das Problem extrapolieren konnte. Ich werde entsprechende Maßnahmen ergreifen
********in75 Frau
7.652 Beiträge
@*****lix sei einfach du 🤷‍♀️ du musst dich weder verbiegen noch gefallen.

Würde mich ein Mann mit seinen Wehwehchen überlagern, dann wäre ich raus. Ein gesundes Maß an Offenbarung hilft da sicher sehr. 😉 viel Glück 🍀 dir.
********brav Frau
2.872 Beiträge
....ich würde es nicht hier anhand von "Daten" auswerten, fordern mir therapeutische Hilfe suchen....

Kommunikation er-lerben, Verhsltenstraining...mir dort Tipps vom Fachmann-frau holen....

Und keinen eigenen Druck aufbauen, es passiert... wenn es passieren soll
****ic Mann
266 Beiträge
Was mir beim dem Lesen des Themas aufgefallen ist: Du schreibst in deinen Beiträgen genau das und vor allem ausführlich was dich bewegt. Das ist sehr interessant zu lesen. Wenn du das so in den Text in deinem Profil transportieren kannst wäre das sehr gut. Schreibe doch einfach mal mehr in dem Text und dann fragst du hier nochmal nach dem Eindruck. Vielleicht noch zwei oder drei weitere Fotos wären auch ganz gut.
Wenn die meisten meine Krankheit hören das ich Epeleptiker bin und bin schon seit über 30Jahre anfallsfrei , trotzdem machen si um mich einen großen bogen drum her um .

Gruß in die Runde
Zitat von ******986:
Zitat von ******_me:
Zitat von ******986:

Das meinte ich damit. Klar kann er das machen kommt halt meisten doof rüber

Nein @******986 .
Wir sind gedanklich meilenweit von einander entfernt.

Wenn ich mir überlege, ob das doof rüber kommt, mach ich mir Gedanken, ob ich anderen gefalle.

Wen ich überlege, dass ich diese Präferenz habe, dann bleibe ich bei mir. Muss aber bedenken, dass die potentielle Schnittmenge eine andere ist und darf dann nicht darüber maulen, dass weil ICH mich eingeschränkt habe, andere jetzt nicht hier im Übermaß "Hier!" brüllen.

Ich bevorzuge Variante zwei.
*****n27 Frau
5.363 Beiträge
Mal so von ITler zu ITler:
Du musst auf eine andere Ebene wechseln. Lerne, den Mensch hinter den Daten zu sehen, dann kannst du ihn auch erreichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.