Zitat von *****_54:
„
Na ja, wenn ich mich wirklich verschließen möchte, weil ich vergangene Schmerzen nicht widerholen möchte, würde ich keine Beziehungen mehr eingehen.
Aber wie du schon schreibst, der "Neue" kann ja nichts für deine schlechten Erfahrungen.
Ohne Risiko kein Gewinn, aber Gewinngarantie gibt es eben auch nicht.
Ich wäre da optimistisch: Mit dem Neuen klappt das vielleicht ganz besonders gut.
Aus Erfahrungen habe ich selbst ja auch gelernt und mein eigenes Verhalten reflektiert.
Es sind ja nicht immer die anderen (allein) schuld, wenn eine Beziehung nicht gut ausgeht.
Zitat von ****umi:
„Was aber wenn man sich dem von vornherein verschließen möchte, weil man aus der Erfahrung den Schmerz kennt den das ganze mit sich bringen kann, wenn es nicht funktioniert? Die jetzige Beziehung hat dann nichts damit zu tun, es sind nur die Verletzungen der Vergangenheit die einen davon abhalten sich wieder jemanden zu öffnen….
Na ja, wenn ich mich wirklich verschließen möchte, weil ich vergangene Schmerzen nicht widerholen möchte, würde ich keine Beziehungen mehr eingehen.
Aber wie du schon schreibst, der "Neue" kann ja nichts für deine schlechten Erfahrungen.
Ohne Risiko kein Gewinn, aber Gewinngarantie gibt es eben auch nicht.
Ich wäre da optimistisch: Mit dem Neuen klappt das vielleicht ganz besonders gut.
Aus Erfahrungen habe ich selbst ja auch gelernt und mein eigenes Verhalten reflektiert.
Es sind ja nicht immer die anderen (allein) schuld, wenn eine Beziehung nicht gut ausgeht.
Von schuld zu sprechen ist sowieso schwierig, ich denke niemand möchte das eine Beziehung scheitert, manchmal sind es auch die Umstände die es schwierig machen, nichtsdestotrotz ist das Gefühl der Trauer echt und schmerzhaft so das es einen davon abhalten kann sie wieder auf etwas neues ( tiefer ) einlassen zu wollen…