Ich finde es schön, sich mit Namen anzusprechen, wenn es auf ein Kennenlernen hinaus läuft oder man sich anderweitig tiefer kennenlernt.
Problematisch wird es, wenn man sich vor dem Treffen schon zu vielen Themen unterhält.
Ich habe einen tendenziell selteneren Namen und arbeite in einem männerdominierten Bereich.
Wenn man meinen Vornamen, meinen Beruf und meinen Landkreis weiß, kann man mich ergoogeln.
Da ich momentan viele schöne Gespräche rein online führe habe ich meinen Wohnort rausgenommen, damit ich aus den anderen Infos kein Geheimnis machen muss.
Sich erstmal nur mit einem Nickname ansprechen finde ich allerdings auch völlig okay. Ich mag es nur nicht, den scheinbar echten Namen genannt zu bekommen, und am Ende stellt es sich heraus, dass derjenige anders heißt.
Ich habe es einmal erlebt, dass ich mich mit jemandem schon mehrmals getroffen hatte, und erst bei ihm zu Hause, als mir die Mitbewohnerin etwas über ihn erzählt hat, ist der echte Name gefallen. Du verbindest ja die Person auch mit dem Namen 🙄
Ansonsten weiß jemand spätestens wenn er bei mir klingelt Vor- und Nachnamen. Da verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl, und bisher war das auch vollkommen in Ordnung.