Mochte diesen gesellschaftlichen "Normal" Begriff noch nie..
Das einzige was dieses normal aussagt ist das sich viele den gängigen gesellschaftlichen Vorstellungen anpassen, egal ob es ihnen in Wahrheit gut tut oder nicht.., weil sie wollen ja alle "normal" sein, selbst wenn sie dran zerbrechen, weil sie es eigentlich gar nicht fühlen..
Und nein bezweifle nicht das viele es wirklich fühlen und damit glücklich und zufrieden sind..
Mag es aber auch nicht wenn anderen nicht zugestanden wird mit ihrer gewählten Lebensart, egal wie die ausschaut glücklich und zufrieden zu sein..
Und ja sicher gibt es auch Getriebene, die vll auch einfach nur auf der Suche sind, ohne zu wissen wonach genau, die sind dann ebenso ausgebrannt und leer wie Menschen die sich in ihren gesellschaftlich korrekten Fassadenbeziehungen gefangen fühlen und oft auch nicht benennen können warum..
Sich selbst zu verlieren, leer und ausgebrannt zu sein also sicher kein Phänomen ausschließlich von promisker Menschen..
Für mich persönlich hab ich festgestellt das es mir weder mit dem klassischen sehr engen Beziehungsmodell wirklich gut geht, noch mit dauernd wechselnden Sexbekanntschaften..
Alles ohne Verbindung zum Menschen dahinter, ohne ein gewisses Gefühl für den Menschen fühlt sich leer an..
Aber wirklich Tiefe menschliche Verbindungen kann ich auch auf "ungezwungen" lockerer Basis führen, in der man sich immer wieder neu für diesen Menschen entscheiden darf und diese Menschen sich immer wieder für mich entscheiden..
Freundschaften funktionieren seit jeher so und wie oft haben sie ebenso viel Tiefe, wie oft sind sie langlebiger als jede Beziehung..
Manche Freunde begleiten einen ein Leben, andere eben nicht..
Ein falsch oder richtig gibt es da objektiv nicht, nur ein passend für jeden einzelnen..
Und denke jeder einzelne hat schon oft lange genug damit zu kämpfen, das passendste für sich zu finden..
Klar früher war simpler, gab da wenig Wahlmöglichkeit, wenn man nicht der totale Rebell war, der auch in Kauf nahm am gesellschaftlichen Rand zu leben..