Verhütung im Alter... in/nach den Wechseljahren
Moin...Wir sind in einem anderen Beitrag auf das Thema gestoßen und es haben sich bei uns ein paar Fragen ergeben die wir gerne an Frau stellen würden die in / nach den Wechseljahren sind und wie sie mit dem Thema Verhütung umgehen und wann sie beschlossen haben auf Verhütung zu verzichten...
Uns geht es explizit um feste Partnerschaften wo es nur um Schwangerschaftsverhütung geht...
Hier erst mal etwas zu unserer Situation.
Wir sind schon sehr lange ein Paar und ich habe lange die Pille genommen. Aus verschiedenen Gründen habe ich sie aber auch schon länger abgesetzt. Da mein Zyklus sehr regelmäßig war, haben wir nur an den fruchtbaren Tagen die Verhütung mit gewährleistet.
Nun habe ich schon seit einer längeren Zeit sehr unregelmäßig und sehr schwach meine Periode, so alle 8 Wochen. Meine Frauenärztin meinte das ich wohl in den Wechseljahren wäre. Nun können wir natürlich ganz schlecht die fruchtbaren Tage festlegen. Also ist die Verhütung nur noch mit Gummi möglich. Laut meiner Ärztin bin ich erst raus aus der Verhütung wenn ich ein Jahr keine Blutung mehr hatte. Möchte auch keine Hormone mehr nehmen, wovon mir meine Frauenärztin auch abrät und bei Sterilisation sind wir beide aktuell auch raus.
Nun meine Frage an euch, wie habt ihr in dieser Zeit verhütet und war bei euch wirklich schluss mit den Blutungen wenn ihr ein Jahr keine Periode mehr hattet. Ich weiß das jede Frau anderes ist und das es dort keine Musterlösung gibt, mir geht es nur um Erfahrungswerte. Bin offen für eure Tips und Anregungen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag...
Liebe Grüße wünscht Euch Bonnie von den Zauberlehringen