Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1038 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
912 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endometriumablation

****ri Frau
33 Beiträge
Ich habe die Ablation im Otober 23 machen lassen und bin total begeistert. Die ersten zwei Monate hatte ich noch so etwas wie Schmierblutungen, also von der Menge her. Seit diesem Jahr kann ich nicht mehr sagen, wo in meinem Zyklzs ich gerade bin, weil gar nichts mehr kommt. Das ist super.

Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder so habe ich mit meinem Partner diskutiert und er hat sich für eine Vasektomie entschieden. Somit sind wir da safe, zumindest werden wir das in naher Zukunft sein.
********h_sm Frau
46 Beiträge
Bei mir stand es auch lange im Raum. Habe dann aber gleich die Hysterektomie machen lassen. Und nach 4-5 Monaten war innerlich alles okay. Hab mich geärgert, es so lange geschoben zu haben, denn endlich hab ich mehr Ruhe. Alles Gute euch
**tt Frau
795 Beiträge
Endometriumablation kommt bei mir leider nicht in frage. Myom und Form der Gebärmutter sprechen dagegen…
In 2,5 Wochen kommt sie jetzt dann halt raus.
*********5000 Frau
3.782 Beiträge
Zitat von **tt:
Endometriumablation kommt bei mir leider nicht in frage. Myom und Form der Gebärmutter sprechen dagegen…
In 2,5 Wochen kommt sie jetzt dann halt raus.

Hab ich im Oktober hinter mich gebracht aus gleichen Gründen.
Nach 3 Monaten schonen geht es mir jetzt komplett gut.
Am ersten Abend etwas Schmerzen danach nix mehr.

Alles Gute für die OP *top*
**tt Frau
795 Beiträge
Hmpf…das ganze hat sich leider verschoben: der Eisenwert ist zu schlecht für die OP…
Also erstmal Tabletten und das in doppelter Dosis *roll*
**tt Frau
795 Beiträge
So: mit einer nochmaligen Verzögerung wegen einem Notfall ist sie seit dem 24.04. raus und mir geht es sehr gut.
In der Gebärmutter war kein Myom sondern Adenomyose. Das ist, einfach gesagt, Endometriose innerhalb der Gebärmutter.
*******n84 Frau
15 Beiträge
Hey ihr Lieben! Ich bin gerade zufällig über dieses Thema gestolpert.
Ich hatte im Mai eine Endometriumablation und was soll ich sagen?! Ich bin super unglücklich. Ich habe nun das 3.Mal meine Periode und es ist kein Stück besser... Ich blute weiterhin extrem stark und auch weiterhin eine Woche lang inkl Schmerzen und allem was dazu gehört.
Nun denke ich an den nächsten Schritt, dann muss die Gebärmutter halt raus..

Wie geht es euch denn mittlerweile? Das Thema ist ja schon etwas älter.
*********5000 Frau
3.782 Beiträge
Stell dich nochmal in der, oder einer anderen Klinik vor.

Du bist medizinisch noch zu jung als das dir einfach so die Gebärmutter entfernt wird. Trotzdem brauchst du Hilfe.
**tt Frau
795 Beiträge
@*******n84
das ist natürlich super doof.
Leider ist der Eingriff wohl nicht bei allen ein Erfolg.
Meine Gyn hatte ihn bei mir abgelehnt. Zum einen sind ihre Erfahrungen damit wohl auch gemischt, zum anderen war meine Gebärmutter dafür wohl nicht „passend“.

Ich habe die OP gemacht und mir geht es super. Hätte ich Jahre früher machen sollen.

Ob 39 zu jung ist: keine Ahnung. Denke das frau in dem Alter durchaus jemanden für den Eingriff findet…
Zumal du dich dadurch ja auch massiv eingeschränkt fühlst. Zumindest lese ich das mal so raus.
Und, auch nicht zu vergessen: die Endometriumablation wird ja auch nur durchgeführt wenn kein Kinderwunsch (mehr) besteht.
******712 Frau
20 Beiträge
Ich würde wahrscheinlich auch noch mal eine Zweitmeinung einholen in einer anderen Klinik und/oder einem anderen Arzt. Eine hormonelle Behandlung kommt für dich nicht in Frage? Du musst die Frage natürlich nicht beantworten und wahrscheinlich sprechen Gründe dagegen, aber das fiel mir gerade durchaus noch ein?

Mir geht’s wie Dir, aber mit einem anderen Hintergrund. Bei mir gab es eine Indikation für eine Abrasio, wo die Gebärmutterschleimhaut nur abgetragen wird. Das Verfahren setzt man durchaus ja auch ein, wenn es zu unregelmäßigen und/oder starken Blutungen kommt. Bei mir war das nie ein Problem (abgesehen von extremen Schmerzen) und seit der OP habe ich leider damit zu kämpfen und werde bald verrückt. Kann daher gut nachempfinden, wie Du dich fühlst und bei mir ist es so, dass man jetzt noch mal operieren könnte und die Schleimhaut mehr abtragen könnte. Das hat man bei der ersten OP gegen meinen Willen nicht gemacht, weil Ärzte mir einen Kinderwunsch eingeredet haben und es da zu einer Kontraindikation kommen könnte.

Man kann natürlich auch mit der Pille behandeln, aber ich war jetzt bei Präparat Nummer 4 und muss sagen, dass ich schlichtweg keine Lust mehr habe. Ich habe eine gefunden, mit der ich sehr gut zurecht gekommen bin (ich habe zusätzlich noch PMS), aber unter der hatte ich Dauerblutungen, was ich nach 3 Monaten nicht mehr ausgehalten habe. Mein Stand gerade ist also Ratlosigkeit, was tun. Vermutlich probiere ich es noch mal mit der Pille mit einem anderen Einnahmemuster. Am Ende eine Abwägungssache.

Lange Rede: Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Vllt. kann man den Eingriff auch noch mal durchführen?
*******n84 Frau
15 Beiträge
Ich hatte die letzten 4 1/2 Jahre die Spirale und die Pille und das nicht zum verhüten, sondern um einigermaßen Blutungsfrei zu sein. Kinderwunsch ist definitiv abgeschlossen.
Bei meinem ersten Gespräch bezüglich der Endometriumablation hat mir die Ärztin direkt angeboten die Gebärmutter zu entfernen, auf Grund meiner starken Blutung. Ich habe es aber vorerst abgelehnt und war guter Hoffnung, dass die Ablation funktioniert. Jetzt ärgere ich mich natürlich sehr,...

Ja, es beeinflusst extrem das Leben. Ständig muss eine Toilette in der Nähe sein und nachts stelle ich mir einen Wecker um alles zu wechseln. Ich mag einfach nicht mehr
*******mes Frau
6 Beiträge
Ich habe sie bei mir im Januar durchführen lassen. Mittlerweile habe ich meine Tage nur noch drei statt fünf Tage und in einer Stärke, bei der ich mit Periodenunterwäsche auskomme. Damit bin ich sehr zufrieden! Die OP empfand ich auch eher als unkompliziert.
*******mes Frau
6 Beiträge
Ich bin selber durch das Internet auf die Lösung gekommen und bedaure, dass es mir nie bei der Frauenärztin angeboten wurde. Allerdings habe ich selber auch erst sehr spät realisiert, dass ich stärkere Blutungen habe als andere Frauen. Man hat ja keinen Vergleich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.