Nicht so einfach zu beantworten.
Er:
je nachdem, was vom familiären Fuhrpark gerade frei war:
5er BMW von 1994, 1999 sehr günstig vom Arbeitgeber abgekauft, heute ca. 400 tkm auf der Uhr, läuft wie neu.
5er BMW, in 2004 neu gekauft, kleiner Motor, aber Sonderausstattung für 20.000 Euro drin, heute ca 300 tkm, wenn man nicht wüsste, wie viele Nachfolgemodell es schon gab, würde man ihm sein Alter nicht ansehen.
Opel Astra TwinTop, Cabrio mit Stahlklappdach, Sondermodell Endless Summer, 2010 auf Opel Bochum angemeldet, 2011 mit 3 tkm gekauft, heute 150 tkm
Opel Corsa OPC, Rennkugel mit 192 PS von 2011, in 2015 gekauft.
Vor wenigen Wochen einen Ford Mondeo von 1998 verkauft, weil die TÜV-notwendigen Arbeiten in Verbindung mit einem unverschuldeten Unfallschaden nicht im geringsten mit der Erstattung der Versicherung in Einklang zu bringen waren. Den hatten wir in 2004 gekauft.
Aufgrund steigender Autofeindlichkeit in Frankfurt zum Pendeln im Sommer in 2022 einen Motorroller gekauft.
Bei einem Auto ist mir wichtig, dass es bequem ist, alles funktioniert, was es hat, und zuverlässig ist. Ich will mich auch bei einem fast 30 Jahre alten Auto, das nicht verhätschelt wird, dennoch ruhigen Gewissens spontan reinsetzen wollen und wissen, dass ich jetzt problemlos bis nach Spanien fahren könnte.
Sie:
Peugeot 206cc, Cabrio mit Stahlklappdach von 2004, in 2010 günstig von einer krebskranken Freundin angeboten bekommen. Bevorzugtes Sommerauto. Nur 6 Liter Verbrauch, obwohl 30 Jahre alte Technik drin ist.
BMW X5 von 2006, in 2011 günstig von einem Freund angeboten bekommen, der sich das aktuelle Modell kaufen wollte. Bevorzugtes Winterauto. Neuerdings muss hin und wieder ein Familienmitglied samt Rollstuhl eingeladen werden. Dafür perfekt geeignet.
Das Auto, mit dem man kommt, wird tatsächlich von anderen bewertet. Und wenn nur unbewusst.
In einem Cabrio zu fahren, insbesondere offen, ist ein ganz anderes Auftreten als in einem SUV. Da findet an der roten Ampel eine völlig andere Kommunikation statt. Wer auf Kontaktsuche ist, dem empfehle ich daher ein Cabrio. In einem SUV - und das sage ich, obwohl ich einen X5 aufgezählt habe - wirkt man eher wie in einer rollenden Trutzburg mit hochgezogener Zugbrücke. Unnahbar. Das Dach so hoch, dass man den Blick versperrt bekommt, ein Kühlergrill bis zur Brust, die Fensterkante extrem hoch und die Scheiben verdunkelt...