Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3201 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Charakter oder gutes Aussehen: Was ist euch wichtiger?592
Was ist euch wichtiger bei der Wahl eures Partners, egal ob bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Fahrstil als Kfz-Lenker ein Indiz für den Charakter?

Ich würde gerne wieder auf die Eingangsfrage zurückgekommen.
Sagt der Fahrstil etwas über den Charakter des Menschen aus?
Und wahrscheinlich muss diese Frage auf zwei unterschiedlichen Ebenen bejaht werden.
Gewisse individuelle Muster kommen zum Tragen, werden aber von menschlichen Konstanten eingefärbt. Hinzu kommen noch Komponenten, wie Alter und Fertigkeiten.
Ein forscher, selbstbewusster Mensch, wird diese Persönlichkeitsmerkmale in Analogie zu seinen fahrerischen Fertigkeiten zeigen, es sei denn mangelnde Selbstreflektion führt zu Selbstüberschätzung.
Was die menschlichen Grundkonstanten betrifft, fördert das Autofahren augenscheinlich unsoziale, kritische Verhaltensweisen. Die erwähnte Rücksichtslosigkeit, oder auch aggressives Agieren sind Normalität auf Deutschlands Straßen. Denn der Straßenverkehr ist eine anonyme Interaktion, die weitestgehend ohne Mimik, Gestik, Blickkontakt, verbale Kommunikation abläuft und das zwischen sich fremden Menschen, die sich in der Regel nicht für ihr Verhalten verantworten müssen. Dies führt unweigerlich, zu Übersetzungsfehlern. Parallelen wohin das führen kann, zeigt uns Social Media mit ähnlichen Auswüchsen und anonymen Strukturen.
Kurz um, der Fahrstil sagt etwas über den Fahrer aus, kann aber nicht eins zu eins übersetzt werden, da andere Faktoren wie Alter, Fahrfähigkeiten den Fahrstil mit prägen.
Zusätzlich werden problematische Handlungsweisen durch Anonymisierung befördert und es agieren augenscheinlich Maschinen und nicht Menschen miteinander. Brand Beschleuniger ist das dem Auto zugeschriebene Statussymbol.
Zitat von ****per:
...

Die erwähnte Rücksichtslosigkeit, oder auch aggressives Agieren sind Normalität auf Deutschlands Straßen. ...

im schnitt fahre ich ca. 50.000 km im jahr.

und ja, es kommt vor, das einem ein verkehrsrüpel auf der strasse begegnet.
meist sind es radfahrer, aber auch pkw und ganz selten lkw fahrer.

für mich stellen aber ca. 99% aller anderen verkehrsteilnehmer sich als rücksichtsvolle, freundliche verkehrsteilnehmer dar....


warum nur? *nachdenk*
********iler Mann
767 Beiträge
Welche charakterlichen Eigenschaften werden denn mit jemandem verbunden, der sein Fahrzeug sicher aber zügig führt?
Also jemand, der - sagen wir - mit 160 Km/h oder auch 200 Km/h über die Landstraße fährt, ohne eine tatsächliche und direkte Gefährdung des Fahrtrichtungs- oder Gegenverkehrs zu sein? Der gut die Abstände abschätzt und die ihm zur Verfügung stehenden Lücken im Verkehrsraum nutzt?

Welche charakterlichen Eigenschaften besitzt denn derjenige, der mit höherer Geschwindigkeit um Kurven fährt, so, dass die Reifen quitschen?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Es gibt Menschen, die Mögen einfach Geschwindigkeit und das sich anschließende Glücksgefühl. Diese Menschen sind aber in der Mehrheit nicht die, die sich nachts irgendwelche illegalen Rennen liefern und sich am Ende mit ihren Karren um Laternen wickeln.
Tatsächliche Geschwindigkeitsjunkies wissen um die Fähigkeiten ihres Fahrzeuges, um die eigenen Fähigkeiten und um die Gefahren.

Die Frage ist doch: Wer gefährdet mehr? Der, der mit 80 Km/h über die Landstraße fährt oder der, der gern die 100 km/h nutzen würde, die ihm der Gesetzgeber als Höchstgeschwindigkeit zugesteht?

Wenn ich hingehen würde und die Fahrstile an Charakteren fest zu machen, dann käme ich nie an mein Ziel. Ich fahre, wie es der Verkehrsfluss und die Witterungsbedingungen zulassen. Und wenn das eben mal etwas über der Höchstgeschwindigkeit ist, dann tue ich dies mit einem für mich kalkulierbaren Risiko.

All jene, die das nicht machen, die werden nicht so alt, dass sie eine entsprechende Fahrpraxis erhalten, die ihnen erlaubt die Grenzen ihrer Fahrzeuge auszunutzen.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
@ mutabor7065

Warum nur...die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer ist nicht auffällig...
weil sie sich weder als selbsternannte Verkehrerzieher noch als Verkehrsrüpel outen
****ti Frau
1.192 Beiträge
Sagen wir es so (ich habe nicht den Thread verfolgt, ich antworte nur).

Männer, die mich mit ihren PS nach der Abholung beeindrucken möchten und die Straßen zum Tieffluggebiet machen, machen mir sicher mit dem geilen Sound das Höschen nass, aber ich erwarte von diesem Mann nichts im Bett. 😉

Ciao Sumati
*******unt Mann
1.321 Beiträge
die Qualität der Beiträge hat inzwischen ja glücklicherweise um einiges hinzu gewonnen… darum zu pro und contra ein paar Momentbesvhreibungen:

Fußgänger: ein breiter Bürgersteig, fünf Personen nebeneinander mit einer einzelnen Entgegenkommnden. Leider viel zu oft zu erleben, dass von den fünfen keiner seine Spur räumt und der Einzelne sogar noch die Schulter einziehen muss, um deren Kosmos nicht einengen zu müssen

Radfahrer: die Gruppe, die wohl als branchenführend in Sachen freier Regelausnutzung anzusehen ist. Doch unterscheiden wir mal zwischen Radpendlern, sportlich Orientierten und sekbsternannten Modellathleten, denen das lange Leben ihrer Carbonfelgen wichtiger ist, als die Gesundheit von radelnden Kindern. Hinter der verweigerung des Radwegs stehen bei einigen nämlich auch weitsichtige Gedanken zum wohl der allgemeinen Sicherheit…. nur fahren die echten Radsportler dann auch hintereinander und beanspruchen keinen 1,50 - Abstand …. denn im Rennen sind es nur Zentimeter

Raser: in Deutschland gibt es zwar keine generelle Beschränkung, aber auch keine Erlaubnis die Beleuchtungseinrichtung zum Freischiessen der linken Bahn zu nutzen.
Ein Tempo von über 200 ist für viele einfach nicht einschätzbar… und wenn im fernen Abstand ein nur etwas schnellerer den Langsamen überholen will, muss der Raser eben von Rennfahrermodus in die Rolle der Verkehrteilnehmers schlüpfen … denn PS alleine sind keine Argument für Herarchie, aber Pflicht ein Hirn zu haben welches zu deren Nutzung berechtigt

und zuletzt noch ein Kompliment an die getätigte Aussage, dass sich ein Grosdteil der Verkehrteilnehmer unauffällig zeigt. Es wird eben immer dann zum Problem wenn aus der Handlung des ersten Gipskopfs der Zweite nicht viel besser ist ….
*******5_DA Mann
2.391 Beiträge
@*******unt

"selbsternannte Modellatlhleten" köstlich *g*

Wusstest Du, dass das Wort "Mamil" vor einigen Jahren offiziell den Einzug in das britischen Pendant des Dudens gefunden hat?

Es ist die Abkürzung für "Middle Aged Man In Lycra" und fasst dieses Phänomen in einen knappen Begriff zusammen.

Sorry für das OT
Herrlich, *lol*.
****s08 Mann
71 Beiträge
Weniger das Fahren, unbedingt aber das Parken!
Wer schlampig parkt und somit mehr Parkraum beansprucht als notwendig, dem/der sind andere wurscht und das ist definitiv ein soziales Problem!
Zitat von ****s08:
Weniger das Fahren, unbedingt aber das Parken!
Wer schlampig parkt und somit mehr Parkraum beansprucht als notwendig, dem/der sind andere wurscht und das ist definitiv ein soziales Problem!

oder zuwenig erfahrung mit parklücken usw.



interessant finde ich wie auf angebliche fehler anderer aufmerksam gemacht wird und mit welcher brachialen verbalen art jene betitelt werden.

ich freue mich wie bolle, wenn mir fahrfehler unterlaufen sind und man es mir nachsieht.
bei 50.000km im jahr kommt das tatsächlich vor.

die nachsicht erlebe ich wesentlich öfters, als jene verurteilung inhaber von soziologischen problemen zu sein.
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
@*******unt

"selbsternannte Modellatlhleten" köstlich *g*

Wusstest Du, dass das Wort "Mamil" vor einigen Jahren offiziell den Einzug in das britischen Pendant des Dudens gefunden hat?

Es ist die Abkürzung für "Middle Aged Man In Lycra" und fasst dieses Phänomen in einen knappen Begriff zusammen.

Sorry für das OT

die Briten sollten den Begriff jedoch dringend nachrüsten …. den das Mamii zunehmend der Drogensucht verfällt, zeigt ein Blick in die Abfallkörbe der Parkplätze bei Jedermannrennen …. dort findest Du eine Menge an leeren Schachteln die den Konsument von Platz 235 auf sagenhaften 83. vorgebracht haben …. leider fallen damit nur alle 500 wieder mal unter Pauschalverdacht
**C Mann
12.753 Beiträge
Zitat von *******unt:
Raser: in Deutschland gibt es zwar keine generelle Beschränkung, aber auch keine Erlaubnis die Beleuchtungseinrichtung zum Freischiessen der linken Bahn zu nutzen.
Ein Tempo von über 200 ist für viele einfach nicht einschätzbar… und wenn im fernen Abstand ein nur etwas schnellerer den Langsamen überholen will, muss der Raser eben von Rennfahrermodus in die Rolle der Verkehrteilnehmers schlüpfen …

...ab wie viel km/h ist man überhaupt ein "Raser"? Ich tue mich immer schwer, wenn in der Zeitung mal wieder über eine Verkehrskontrolle berichtet wird, in der x "Raser"
geschnappt wurden, wobei der Schnellste gerade mal mit 8 km/h zu viel unterwegs war. Aber "Raser" macht sich immer gut.

... wenn ich zügig auf der Autobahn unterwegs bin und vor mir jemand trotz absolut freier Strecke mit 100 km/h auf der linken Spur für seinen nächsten Englandurlaub übt, dann benutze ich auch bei genügend Abstand die Lichthupe, um ihn aus seinen Träumen aufzuwecken...
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Da wären wir dann auch gleich bei den Mittelspurfahrern auf der Autobahn. Das wurde in einem Post hier kurz angerissen, aber da haben sich die Zeigefingerhebenden Autofahrer alle vornehm weggeduckt.
Für mich ist es wirklich gefährlich. Nehmen wir an, die ganz recht Spur ist frei, der Fahrer in der Mitte fährt zwischen 230 und 150 km/h. Und ich möchte daran vorbei. Rechts darf ich nicht, das kostet mich Geld. Komme ich mit 180 angefahren und hinter mir jemand mit 240 ist das nicht witzig und auch total bescheuert. Der Mittelspurfahrer macht die Autobahn zu. Bei 180 kann ich nicht in 0,5 Sekunden auf 210 beschleunigen, was meine Endgeschwindigkeit ist.
Was mache ich, fahre links dran vorbei und kassiere in den häufigsten Fällen mindestens n Lichthupenkonzert.
Diese mir unbekannte Regelung, fahrt alle in der Mitte, auch wenn rechts sich außer Staubflocken und trockenen Blättern nichts bewegt hat aus meiner Sicht gewisses Risikopotenzial. Aber gefühlt fährt jedes 3. Auto auf der Autobahn in der Mitte.
*******unt Mann
1.321 Beiträge
@**C: ab wann man Raser ist … keine Ahnung…. ich könnte höchstens Schreiben, ab wann es technisch bedingt nach oben endet…. stehe dabei jedoch auf dem Standpunkt mich über den Englischtrainer ärgern, jedoch niemals erzieherische Maßnahmen anwenden zu dürfen …. auch wenn ich zugeben muss, das ich in schlechten Momenten meiner grundsätzlichen Ideoligie nicht immer ganz treu folgen kann …. bin mir aber bewusst in diesen Momenten ein unkontrolliertes Arschloch zu sein ….
*******ahne Mann
2.739 Beiträge
Themenersteller 
Oft genug wird auch die 4.spur = standspur frei gegeben. Aufgrund des Verkehrsaufkommens .aber selbst da wird nicht spontan drauf reagiert ,mitgedacht,mach rechts verschoben. Das Thema ist bewusst "Fahrstil". Und da gehört auch einiges an Mitdenken dazu vorsichtig ausgedrückt. Nirgends steht was von Rasen. Aber was hier immer aus ganz banalen Themen zusammen gereimt und abgewandelt wird im Forum ist den geneigten Stammkunden hier ja hinlänglich bekannt
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Also ich fahre drei bis fünf mal in der Woche über die A3… zu verschiedenen Zeiten…
aber oft bin ich froh, dass ich überhaupt fahre!
Von daher… kann ich mit solchen Zahlen, die hier auf den Tisch kommen, nix anfangen *nixweiss*
Zitat von *******ahne:
Oft genug wird auch die 4.spur = standspur frei gegeben. Aufgrund des Verkehrsaufkommens .aber selbst da wird nicht spontan drauf reagiert ,mitgedacht,mach rechts verschoben. Das Thema ist bewusst "Fahrstil". Und da gehört auch einiges an Mitdenken dazu vorsichtig ausgedrückt. Nirgends steht was von Rasen. Aber was hier immer aus ganz banalen Themen zusammen gereimt und abgewandelt wird im Forum ist den geneigten Stammkunden hier ja hinlänglich bekannt

soll das etwa bedeuten, das du ein verkehrsteilnehmer bist, der "mitdenkt" und die anderen teilnehmenden verkehrsteilnehmer dies nicht machen?
*******unt Mann
1.321 Beiträge
@*******en_X: das ist mir auch aufgefallen dass unter Beiträgen auf deren Antwort eine Menge Selbtkritik folgen müsste diese leider ausgeblieben sind….. aber es geht ja auch keiner zu Mäkkes oder schaut den Bachelor …. Veröffentliche Ergebnisse dazu sind alles Bilanzfälschungen 😂😂😂
*******ahne Mann
2.739 Beiträge
Themenersteller 
Man kann immer alles negativ auslegen . Es geht nicht um mich. Sondern allgemein .und gerade dieses Thema von wegen zweite Spur 100 fahren wenn s 4 spuren gibt hat nix mit Rasen sondern mitdenken zu tun .deshalb mein kleiner Einwurf an der Stelle. Also nicht immer jedem das Wort im Mund umdrehen wie man s braucht und wie auch bei andern threads immer wieder gebetsmühlenartig erwähnt freundlich bleiben und respektvoll sachlich diskutieren
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Übrigens im Stau oder zähfließendem Verkehr… ach sorry, das heißt ja heute stop and go… ist man in der Mitte meistens am besten aufgehoben… da kommt man zumindest gefühlt schneller vorran
*******ahne Mann
2.739 Beiträge
Themenersteller 
Es war auch gar nicht von stau die Rede bei mir. Sondern wenn der Verkehr fließt. Und er kommt genau auch zu einem großen Teil durch suboptimales Verhalten zustande und nicht nur durch zu viele Autos.
Zitat von *******ahne:
Es war auch gar nicht von stau die Rede bei mir. Sondern wenn der Verkehr fließt. Und er kommt genau auch zu einem großen Teil durch suboptimales Verhalten zustande und nicht nur durch zu viele Autos.

dem widerspreche ich...

es kommt einizig und allein von zu vielen fahrzeugen auf den strassen und nicht durch ein angebliches "suboptimales" verhalten.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Ich persönlich möchte gar nicht schneller als 130 oder 140 fahren… ich möchte einfach nur weniger Zeit in Staus verbringen.
Aber Unfälle bauen ja eh immer die anderen…
ich hab auch schon das ein oder andere Mal eine gefährliche Situation verursacht… aber eben auch Glück gehabt. Da war ich dann meistens auch nicht konzentriert
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von *******ahne:
Es war auch gar nicht von stau die Rede bei mir. Sondern wenn der Verkehr fließt. Und er kommt genau auch zu einem großen Teil durch suboptimales Verhalten zustande und nicht nur durch zu viele Autos.

dem widerspreche ich...

es kommt einizig und allein von zu vielen fahrzeugen auf den strassen und nicht durch ein angebliches "suboptimales" verhalten.

und warum kommt es dann bei hohem Verkehrsufkommen in der Woche und der überwiegenden Teilnahme von Vielfahrern gerade an Wochenenden bei deutlich weniger Fahrzeugen zu völlig unnötigen Aufstaungen …. von 3 auf 2 Spuren zu wechseln… da stehen ganz viele vor unlösbaren Aufgaben
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
@*******ahne
Ich hatte das auch so aufgefasst. Das es nicht um Stau geht. Ich fahre mehrfach die Woche auf der A2 und es fällt mir dort sehr häufig auf. In der Mitte fahren mit gemäßigtem Tempo mehrere Autos hintereinander und rechts ist es km lang leer. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.