Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3201 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Charakter oder gutes Aussehen: Was ist euch wichtiger?592
Was ist euch wichtiger bei der Wahl eures Partners, egal ob bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Fahrstil als Kfz-Lenker ein Indiz für den Charakter?

*********kend Paar
14.124 Beiträge
Woher kommen diese unerklärlichen Staus die sich nach wenigen Minuten urplötzlich in Luft auflösen? Ich schätze von den Leuten die immer bis ganz vorn hinter den LKW preschen um dann kurzermaßen auf die Überholspur auszuscheren völlig egal ob derjenige der vorausschauend fährt furchtbar abbremsen muss und mit seinem Kleinwagen nicht mehr so schnell auf Tempo kommt.

g/w
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Und ich weiß nicht wie es allen anderen geht. Ich kann manchmal die Gedanken meines vorausfahrenden Fahrers lesen. Ich spüre ob derjenige noch kurz vor mir rauszieht oder nicht. Erfahrungssache?

g/w
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Zitat von *******en_X:
@*******ahne
Ich hatte das auch so aufgefasst. Das es nicht um Stau geht. Ich fahre mehrfach die Woche auf der A2 und es fällt mir dort sehr häufig auf. In der Mitte fahren mit gemäßigtem Tempo mehrere Autos hintereinander und rechts ist es km lang leer. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

ich fürchte wir werden den Sinn nie erfahren … geschweige denn ihm zu widersprechen …. der Bund der Steuerzahler sollte sich darum mal mit der Verschwendung von Milliarden beschäftigen …. aber was glaubst Du wie eifrig Herr Mittelspur plötzlich wird, wenn rechts überholen eines tages zulässig wird 😊
*******5_DA Mann
2.391 Beiträge
Kennt Ihr dieses Experiment?

Ein Kreisel wird mit Autos gefüllt, jeweils mit Sicherheitsabstand ein Mal drumrum.
Dann werden alle Fahrer aufgefordert, mit 30 km/h um den Kreisel herumzufahren.

Das geht nicht lange gut. Sehr schnell muss einer abbremsen, und das eskaliert dann sehr schnell zum Komplettstillstand.

Die Dynamik, die am Ende zum "Stau aus dem Nichts" führt, ist ein furchtbar interessantes Feld.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Die meisten 3-spurigen Autobahnen werden sowieso auf 12o h/km begrenzt. Wohlwissend das viele Autofahrer mit der Spur mehr überfordert werden.

g/w
****sa Paar
958 Beiträge
Bin gerade gemütlich mit 85 auf der A7 unterwegs, ein LKW überholt 5 andere LKW's...natürlich nervt das den ein oder anderen Autofahrer, doch bedenkt eines "wenn ihr aus Zorn kurz vor dem LKW einschert und ihn ausbremst schaltet das Bremssicherheitssystem ein und er macht eine vollbremsung, das ist ein rattenschwanz für alle anderen folgenden LKW's.
*******5_DA Mann
2.391 Beiträge
Zitat von *********kend:
Und ich weiß nicht wie es allen anderen geht. Ich kann manchmal die Gedanken meines vorausfahrenden Fahrers lesen. Ich spüre ob derjenige noch kurz vor mir rauszieht oder nicht. Erfahrungssache?
g/w

Das geht mir genau so, ich denke, dass das viel mit Erfahrung zu tun hat...
...aber auch mit offenen Augen, Vorausschau und Mitdenken.

Ein mir-doch-egal-Ichling wird hier auch mit Erfahrung nicht profitieren.
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Zitat von *********kend:

g/w

Ja, geht mir auch so. Ich fahre ja das Modell Kleinwagen, von dem ihr im vorherigen Beitrag geschrieben habt.
Und ich muss sehr gut aufpassen, was vor und hinter mir passiert. Oft genug hab ich das Gefühl, der zieht gleich raus und dann passiert es auch.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Autobahn fahren ist an manchen Tagen Irrenhaus und manchmal auch Kindergarten… und trotzdem fahren 90% der Leute vernünftig.
Ich zähle oft zu den 90% aber auch halt manchmal zu den restlichen 10… niemand ist der perfekte Autofahrer
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Zitat von *********kend:
Woher kommen diese unerklärlichen Staus die sich nach wenigen Minuten urplötzlich in Luft auflösen? Ich schätze von den Leuten die immer bis ganz vorn hinter den LKW preschen um dann kurzermaßen auf die Überholspur auszuscheren völlig egal ob derjenige der vorausschauend fährt furchtbar abbremsen muss und mit seinem Kleinwagen nicht mehr so schnell auf Tempo kommt.

g/w

weil sich am Ende des Staus jeder genügend Zeit genommen hat zu schauen, ob bei dem Staugrund auch genügend Blut geflossen ist …. ok, ein Foto vielleicht noch…. aber dann geht’s dann wie gewöhnlich weiter ….
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von ****sa:
.natürlich nervt das den ein oder anderen Autofahrer, doch bedenkt eines "wenn ihr aus Zorn kurz vor dem LKW einschert und ihn ausbremst

Wildwest auf der Autobahn wenn die Karre zur Waffe wird.

g/w
Zitat von *******5_DA:

Die Dynamik, die am Ende zum "Stau aus dem Nichts" führt, ist ein furchtbar interessantes Feld.

Hm.
Eine Art Anti- Schwarmintelligenz?
*nachdenk*

Eines der Zitate, die ich nie vergessen habe:
"Der Intelligenzquotient des Einzelnen sinkt in der Menge." (Alexander Mitscherlich)
*******5_DA Mann
2.391 Beiträge
Noch mal was zum Draufrumdenken.

Auf meinen Fahrten an die französische Atlantikküste mache ich regelmäßig die Erfahrung, dass ich auf dem deutschen Teil der Strecke (wenig tempolimitierte Abschnitte, ordentlich schnelles Auto) einen Schnitt von 102 km/h kaum übertreffe...
...auf dem französischen Teil (Tempolimit 130, Télépéage) liegt der Schnitt bei 128 km/h

Finde den Fehler...
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Nach unserem Kroatienurlaub war der Unterschied enorm. Kaum wieder in Deutschland gings los. Entspanntes Fahren? Fehlanzeige. Nur der Verkehr in Dubrovnik war noch schlimmer! Wers da überlebt den schockt nichts mehr.

g/w
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Das ist doch ganz normal, in den Ländern, wo ein Temopolimit herrscht führt drängeln ja zu nichts.
Hier in Deutschland wird da wo es möglich ist schnell gefahren. Da will dann gefühlt jeder der erste sein.
**********r8280 Paar
408 Beiträge
Autofahrer vs. Radfahrer vs. Fußgänger vs. Radfahrer vs. Autofahrer...
Kommen noch die E-Roller hinzu aber das ist ja schon ein Thread für sich.
Ich ziehe gerade die Bilanz des bisherigen Threads.

Ich behaupte, fast jeder von uns ist mal als Autofahrer, mal als Radfahrer, mal Fußgänger unterwegs im Straßenverkehr und egal wie man unterwegs ist, gilt gegenseitige Rücksichtnahme und nicht immer auf sein Recht zu pochen und jederzeit mit der "Blödheit"/"Schusseligkeit" der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen zu müssen.
*******5_DA Mann
2.391 Beiträge
@*******en_X

...und durch die Geschwindigkeitsunterschiede mit dann auch unausweichlichem Abbremsen wird das für die Nachfolgenden dann schnell stauig.
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
Kennt Ihr dieses Experiment?

Ein Kreisel wird mit Autos gefüllt, jeweils mit Sicherheitsabstand ein Mal drumrum.
Dann werden alle Fahrer aufgefordert, mit 30 km/h um den Kreisel herumzufahren.

Das geht nicht lange gut. Sehr schnell muss einer abbremsen, und das eskaliert dann sehr schnell zum Komplettstillstand.

Eine rote Ampel, 22 Autos warten konzentriert auf grün, innerhalb weniger Sekunden wird sie von allen passiert

Noch eine rote Ampel, wieder 22 Autos …. nach 1:30 schaltet diese wieder auf rot, es haben jedoch nur 12 Autos an der Phase teilnehmen können …

haben sich die Probanden der ersten Gruppe aus beruflichen Gründen einfach nur auf das konzentriert was sie gerade tun ? Obwohl auch Hammilton die übertriebene Nutzung sozialer Netzwerke nachgesagt wird 😂
Wenn ich an die Autofahrten in Georgien denke, so von 2004 bis 2009 (bin nicht selbst gefahren)...
Die Schlaglöcher, die gestohlenen Gullydeckel, das frei herumlaufende Nutz- und Exhausgetier und vor allem:

die Hupe als völlig neutral- freundliches Kommunikationsmittel, seufze ich an mancher Stelle innerlich.

Ich dachte damals:
"Wer hier Auto fahren kann, kann es. Und zwar überall."

Blöd nur, dass Deutsche damals dort sofort losfahren konnten/ durften-
mein Exmann aber nach seiner Einreise nach D seinen Führerschein (trotz an Jahren quantitativer, und qualitativer Fahrpraxis plus Fahrerfahrungen in verschiedenen EU-Ländern) den Führerschein komplett neu machen musste. ärgwundere ich mich noch heute.

P. S. (hihi):
Whataboutism ist/ war hier nicht meine Absicht! *g*
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
Naja, jetzt mal ehrlich @*******5_DA
Wo soll ich denn hin? Drüber geht ja nicht und 240 km/h tauchen nun mal sehr schnell im Rückspiegel auf. Da komme ich, und anderen geht es da nicht besser, doch gar nicht weg.
Soll ich ein Knöllchen riskieren?
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Zitat von *******en_X:
Wo soll ich denn hin? Drüber geht ja nicht und 240 km/h tauchen nun mal sehr schnell im Rückspiegel auf. Da komme ich, und anderen geht es da nicht besser, doch gar nicht weg.

mir doch egal …. 😂 Du kannst Dein Problem doch nicht zu meinem machen 😂😂😂😂
*******en_X Frau
4.379 Beiträge
*neck*
Es ist aber Deins, weil Du an mir ja nicht vorbei kommst *lol*
Zitat von **********r8280:

Ich behaupte, fast jeder von uns ist mal als Autofahrer, mal als Radfahrer, mal Fußgänger unterwegs im Straßenverkehr und egal wie man unterwegs ist, gilt gegenseitige Rücksichtnahme und nicht immer auf sein Recht zu pochen und jederzeit mit der "Blödheit"/"Schusseligkeit" der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen zu müssen.

mein fahrlehrer hat vor jahrzehnten etwas ähnliches gesagt, nur bezog er das mit der "blödheit/schusseligkeit" auf sich selbst.

wörtlich!

"der schlimmste verkehrsteilnehmer ist man selbst!"
Zitat von *******en_X:
*neck*
Es ist aber Deins, weil Du an mir ja nicht vorbei kommst *lol*

das hast du noch nicht zuende gedacht, bin ich rechts an dir schon lange vorbei...

handhabe ich (kalif chasid) seit jahrzehnten schon so...
*******5_DA Mann
2.391 Beiträge
Zitat von *******en_X:

Hey, ich wollte Dich weder kritisieren, noch angreifen.
Auch ich fühle mich auf der linken Spur zuhause und kenne das, was Du beschreibst, zur Genüge.
Ich wollte nur kurz aufzeigen, dass darin eine Ursache für unflüssigen Verkehr zu finden ist.

So wertfrei, wie es irgend geht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.