Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3201 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch: Bisexuelle Neigung in Hetero-Beziehung143
Auf der suche nach einem offenen Austausch Gibt es hier eine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Fahrstil als Kfz-Lenker ein Indiz für den Charakter?

*****yUp Mann
606 Beiträge
Zur Themenüberschrift würde ich sagen, inngewisser Weise ja.
Jedem passiert mal eine Unachtsamkeit/Fehler im Straßenverkehr die einen Anderen bewußt oder unbewusst provoziert.
Ich liebe die "Rechthaber". Auf Rechtsvorlinks / Vorfahrt bei parkendes Fahrzeugen(Straßenseite) bestehen, weil es in der Situation ihr Verkehrsrecht ist. Ohne nachzudenken daß sich dahinter schon andere Fahrzeuge stauen was in einem hin und herrangieren endet.
Mittlerweile gibt es auch immer mehr Schleicher die meinen bei Tempo 50 reicht 35-40. Sich dann aufregen wenn ich vorbeizuehe. *lol*
*********illy Mann
45 Beiträge
Also ehrlich, wie angestrengt doch viele hinterm Steuer sind, ist schon bemerkenswert. *lach*
Ich frage mich immer wieder, ob die Leute die mir fast in Kofferraum fahren, tatsächlich so kurzsichtig sind und mich erst dann entdecken, oder was deren Problem ist. 5m Abstand bei 130-140 auf der Autobahn sind so ganz knapp kein Sicherheitsabstand mehr ist. In einem Nachbarkreis scheint es auch nur Autos ohne Blinker zu geben, oder wenn, dann nur für einen ordentlichen Aufpreis. Na ja, aktuell soll man ja Energie sparen wo es eben geht. *lach* Persönlich würde ich den ewigen Dränglern, aber auch den Schleichern, ein bisschen mehr Schwung in der Hüfte empfehlen. Leute bleibt locker, dann kommt ihr auch viel entspannter an.
*******lpi Paar
20 Beiträge
Naja .. ich fahre beruflich recht viel, jetzt nicht LKW .. aber vom Fahrstil oder gar Fahrzeugtyp oder Marke auf den Charakter zu schließen halte ich für völlig überzogen; was ich feststelle, ist die Zunahme der Unvernunft der Fahrer von Fahrzeugen, z.B. Kastenwägen, die eigentlich Klein-LKWs sind, aber mit den meisten PKWs mithalten oder Gespannfahrer, die von den Tempo 100 für die anscheinend noch nie was gehört haben.

Dennoch empfinde ich, dass sich 98% im Verkehr vernünftig bewegen, sonst würde ich selbst als Vielfahrer mehr in gefährliche Situationen kommen.

Ebenso bedenklich finde ich aber auch, dass gefühlt 1 von 3 Kollegen, die ebenfalls recht viel fahren, schon mindestens 1mal den Lappen in ihrer Fahrerlaufbahn weghatten. Natürlich waren sie das alle jeweils selbst Schuld, aber Charakterschweine sind sie zu 90% nicht.

Rücksichtslosigkeit im Verkehr ist sicher ein Problem, aber eigentlich ist das in allen Gesellschaftsbereichen festzustellen .. ich erwähne nur mal Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Onlineshopping, Sozialschmarotzer, Last Generation, Reichsnürger .. und .. und ..
****nrw Mann
731 Beiträge
Der Fahrstil lässt schon an einigen Stellen auf den Charakter schließen.

Beispiel1: Regeln
Kann ich mich an Regeln halten oder sind Regeln stets die Beschneidung der persönliche Freiheit? Das meine ich in Bezug auf Tempolimits genauso wie auf das Rechtsfahrgebot.

Beispiel2: Leben und leben lassen
Es kann nicht alles mit einer Vorschrift geregelt werden, auch wenn „die“ Deutschen das meinen. Wenn ich im wuseligen Verkehr mal auf meine Vorfahrt verzichte, damit es einfach für alle weitergeht.

Beispiel3: Fehlertoleranz
Wenn der andere einen Fehler macht, ist das Geschrei (Hupen, Lichthupe, Gestikulieren) meist groß. So what? Es gibt meist Schlimmeres.

Beispiel4: ich bin alleine hier
Ich habe es nicht eilig und fahre deutlich zu langsam durch die Gegend. Dass andere dahinter gern schneller fahren möchten, wird dann gern ignoriert.

Das alles lässt sich auch auf andere Lebensumstände übertragen und glaube, dass die Menschen außerhalb des Fahrzeugs nicht viel anders sind.
Zitat von ****nrw:
Der Fahrstil lässt schon an einigen Stellen auf den Charakter schließen.

Beispiel1: Regeln
Kann ich mich an Regeln halten oder sind Regeln stets die Beschneidung der persönliche Freiheit? Das meine ich in Bezug auf Tempolimits genauso wie auf das Rechtsfahrgebot.

Beispiel2: Leben und leben lassen
Es kann nicht alles mit einer Vorschrift geregelt werden, auch wenn „die“ Deutschen das meinen. Wenn ich im wuseligen Verkehr mal auf meine Vorfahrt verzichte, damit es einfach für alle weitergeht.

Beispiel3: Fehlertoleranz
Wenn der andere einen Fehler macht, ist das Geschrei (Hupen, Lichthupe, Gestikulieren) meist groß. So what? Es gibt meist Schlimmeres.

Beispiel4: ich bin alleine hier
Ich habe es nicht eilig und fahre deutlich zu langsam durch die Gegend. Dass andere dahinter gern schneller fahren möchten, wird dann gern ignoriert.

Das alles lässt sich auch auf andere Lebensumstände übertragen und glaube, dass die Menschen außerhalb des Fahrzeugs nicht viel anders sind.

was sieht man zuerst, die fehler der anderen, oder deren korrektes verhalten?

mir hilft immer, den positiven aspekt zu sehen, wenn ich z.b. nach 6h fahrt am ziel ankomme, so manchen stau und hitze im wagen überstanden, dann freue ich mich gesund und einigermaßen pünktlich angekommen zu sein.
klar kann ich mich an den drängler erinnern, an dem, der mir die vorfahrt genommen hat.
bei der 6h fahrt waren dies geschätzt, 4-5 situationen, in denen ich "hoppla" dachte.
wenn ich dann grob über den daumen überschlage, wieviele autofahrer mir eine entspannte fahrt ermöglicht haben, wie oft ich in eine lücke einfahren durfte, mir eine vorfahrt gewährt wurde, da komme auf gefühlt unendlich viele autofahrer.

und ich möchte nicht wissen, wieviele andere autofahrer während der 6h über mich geschimpft haben...

egal, ich bin am ziel und gesund, heil angekommen...
die *duschen* wartet...
Zitat von *******ahne:
Ist der Fahrstil als Kfz-Lenker ein Indiz für den Charakter?
Ich habe mir schon sehr oft gedacht was bei manchen Leuten wohl der Grund ist für eine übermäßig aggressive rücksichtslose Fahrweise . Ich finde es sehr bedenklich wenn man sieht wie wenig auf die anderen Verkehrs Teilnehmer sei es andere Autofahrer Radler Fußgänger geachtet wird. Auch ein zu nahes auffahren oder riskante Überholmanöver oder wenig Mitdenken bei jemand einscheren lassen sine alles so Beispiele. Aus meiner Sicht ist das oft deutlich gefährlicher und kritischer als wenn man mal 10 km zu schnell fährt auf der geraden Strecke außerorts. Wie seht ihr das ? Stellt ihr auch einen zunehmenden Egoismus und fehlende Rücksichtnahme im Verkehr fest ? Ertappt ihr euch selbst dabei dass ihr gelegentlich eure Emotionen oder wenn ihr euch über was sehr ärgert "am Steuer abreagiert"? Bitte um Meinungen und einen sachlichen konstruktiven Austausch

Es gibt immer zwei Sichtweisen. Die einen sind zu schnell zu aggressiv. Die anderen zu langsam und total überfordert und eigentlich nicht Verkehrstauglich. Desweiteren finde ich es bedenklich eine Fahrweise die vielleicht "hektisch" ist zu verurteilen, aber gleichzeitig klare Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung zu relativieren.
****nrw Mann
731 Beiträge
Aus Sicherheitssicht ist das aber durchaus legitim. Es gibt einige Beispiele, wo ein Tempolimit nichts mit Sicherheit zu tun hat.

Aggressive Fahrer sieht man m.E. immer seltener. Häufiger anzutreffen sind leider diejenigen ohne Übersicht oder Gespür für die Verkehrssituation (meist eher überfordert).
*******ahne Mann
2.742 Beiträge
Themenersteller 
Ich verharmlose nichts. Es ist nur Fakt dass die Sinnhaftigkeit einer Radarkontrolle bei Tempo 30 vorm Kindergarten eher gegeben ist als bei Tempo 100 auf kertengrader Strecke auf der Landstraße. Und ansonsten soll einfach jeder seine Meinung kundtun ganz einfach. Hier gibts kein richtig oder falsch. Und es geht nicht drum die Qualität eines Autofahrers in Frage zu stellen .nur ob man aus der Fahrweise gewisse Rückschlüsse ziehen kann oder nicht.
Zitat von *******ahne:
Ich verharmlose nichts. Es ist nur Fakt dass die Sinnhaftigkeit einer Radarkontrolle bei Tempo 30 vorm Kindergarten eher gegeben ist als bei Tempo 100 auf kertengrader Strecke auf der Landstraße. Und ansonsten soll einfach jeder seine Meinung kundtun ganz einfach. Hier gibts kein richtig oder falsch. Und es geht nicht drum die Qualität eines Autofahrers in Frage zu stellen .nur ob man aus der Fahrweise gewisse Rückschlüsse ziehen kann oder nicht.

erziehst du andere verkehrsteilnehmer im strassenverkehr genauso wie hier jetzt? *nixweiss*
*******ahne Mann
2.742 Beiträge
Themenersteller 
Wo steht hier was von erziehen bei mir?
*******ahne Mann
2.742 Beiträge
Themenersteller 
Wie ist es damit mit aufheulenden Motor am wartenden Bus vorbei zu brettern .was 9 von 10 fahren machen. Muss man das für gut heißen. Wenn man will kann man alles schön reden .aber macht einfach weiter .ich persönlich hab heut besseres zum tun am Samstag bei 20 Grad *sonne* *cool*
**C Mann
12.753 Beiträge
...ist man viel unterwegs, in der Stadt, auf dem Land, auf der Autobahn oder Landstraße, bekommt man ein bestimmtes Gefühl dafür, wie der Vorder- oder Hintermann reagieren könnte. Man hat vieles erlebt, vieles gesehen. Dennoch wird man gelegentlich immer noch vom "Einfallsreichtum" mancher Verkehrsteilnehmer überrascht... *zwinker*
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Ich finde das Thema wirklich gut so kann ich meine dunkelste Seite mal wieder offen zeigen und nach Herzenslust lästern, motzen und schimpfen. Fast so wie hinterm Steuer dahinschmelz

g/w
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Achja gestern erst wieder in unserer Kleinstadttageszeitung gelesen:

Ein Mann würde gerne auf der Landstraße überholen weil ihm die vor ihm fahrende Frau zu langsam ist.
Das geht aber nicht und am Ende ist der arme Mann gezwungen trotz Gegenverkehr zu überholen - vor die Frau einzuscheren und diese auf Geschwindigkeit 0 herunterzubremsen. Daraufhin steigt der Mann aus und beschimpft die arme Frau - steigt wieder in sein Auto und fährt weg.

Tatsächlich passiert!

g/w
***oe Mann
1.362 Beiträge
Ich bin im realen Leben ein ruhiger Typ und beim Autofahren ,liebe ich es zu geilten als zu hetzen *zwinker*
Werde auch öfters von klein Wagen überholt ,die meinen ich fahre zu langsam aber ich denke die können dann zuhause erzählen die haben einen Mustang oder meine Corvette überholt *g*
Ich bin 30000km - 40000km mit meinen verschiedenen Autos unterwegs , es ist mein Hobby und es entspannt mich nach der Arbeit.
Meine Freundin die @***ee ist genau das Gegenteil ; ihr Spruch wenn wir unterwegs sind ,, Gib Gas ich will Spaß,, die jungen Frauen halt *g*
********deUp Mann
2.620 Beiträge
Die Dinger blubbern ja auch nur schön...haben aber keinen Zug auf der Kette. *mrgreen*
Zitat von *******ahne:

Ne du magst dir die Welt so wie dir gefällt. Damit bist du kein deut besser als Leute die du kritisierst. Du hast recht bei Fahrweise gibt es kein richtig oder falsch, zumindest ist es nicht klar definiert. Beim Tempolimits gibt es eindeutig richtig und falsch und das ist klar und deutlich mit zahlen definiert.

Aber deine Haltung zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, Gesetzen und Regelungen sagt sehr viel über dich aus. Da hast du Recht.

Das traurige an der Geschichte ist, dass du es selbst nach zweiten Hinweis nicht merken und verstehen wirst oder es einfach nicht willst.
Zitat von ****Ka:
Damit bist du kein deut besser als Leute die du kritisierst.

Wo kritisiert er denn? Hier wird doch nur nach Rückschlüssen gefragt.

Und das es in Deutschland ein "Rechtsfahrproblem" gibt, kann doch jeder sehen, der ab und an auf der Autobahn unterwegs ist. Da schleicht jemand mit 100 aud der mittleren Spur, obwohl rechts frei ist und "zwingt" dann Menschen auf die linke Spur, die dann aber nicht einschätzen können, das da gerade jemand mit 200 von hinten kommt. Ist halt unnötig, wenn alle sich daran halten würden, dass rechts zu fahren ist.

Natürlich muss man dann ein wenig mehr lenken, aber so haben alle ein schnelleres Fortkommen. Und in sofern lautet meine Antwort auf die Frage des TE:

Ja, man kann Rückschlüsse auf den Charakter ziehen.
3-spurige Autobahn. Ohh ja die Mittelspurfahrer, hatte ich letztes Wochenende. Rechte Spur komplett frei, auf der Mittelspur drei Autos mit ca. 120km/, ich mit 140 unterwegs und ich fahre nach dem Überholvorgang grundsätzlich auf die rechte Spur.
Ich komme mit 140 auf der rechten Spur darf aber rechts nicht überholen, also von ganz rechts auf die äußere linke Spur um danach wieder auf die äußere rechte Spur zu kommen. Ist schon sehr nervig das Ganze. Meiner Meinung nach ist die Mittelspur auch die Gefährlichste, am liebsten fahre ich linke oder recht Spur, selten die Mittelspur.
****sa Paar
958 Beiträge
Die rechte ist doch die LKW Spur 🤔
Zitat von *********shine:
3-spurige Autobahn. Ohh ja die Mittelspurfahrer,

Dabei hält es einen selbst doch viel wacher, wenn man bei regelmäßigen Spurqechseln in die Spiegel schauen muss, lenken, den nachfolgenden Verkehr beobachten, etc. Ich würde einschlafen, wenn ich permanent so auf einer Spur fahren würde "und nix passiert"! 🤣
Zitat von ****sa:

Das ist jetzt ein Scherz, oder?
****sa Paar
958 Beiträge
Zitat von **********llies:
Zitat von ****sa:

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

Nö,ich fahr immer rechts mit dem 40 Tonner🤫
Zitat von ****sa:
ich fahr immer rechts mit dem 40 Tonner

🤣🤣, Ja ne, ist klar!

Dennoch ist die Spur nicht exklusiv für Dich! 🤣🤣🤣
****ia Mann
585 Beiträge
Ich habe zu meinem Erstaunen schon einige Leute gehört, die ernsthaft der Meinung waren, die rechte Spur sei nur für LKW, soo selten ist das gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.