„
Selbst bin ich begeisterter Autofahrer, fahre jedoch jeden Tag mit meinem Fahrrad zur Arbeit und das ohne Hilfsantrieb 😎
Mittlerweile trage ich auf meinem Bike eine Leuchtweste und einen Leuchthelm, in der Hoffnung ich werde von meinen Mitmenschen besser wahrgenommen. Nach wie vor werde ich sehr knapp überholt, geschnitten, bekomme die Vorfahrt genommen etc.
Fast täglich kommt es zu Vorfällen und nicht nur einmal pro fahrt, dabei fahre ich nur eine kurze Strecke auf Arbeit. Fußgänger laufen übrigens genauso blindlings auf die Straße.
Vielleicht lege ich mir eine Dashcam zu und starte meinen eigenen YouTube Kanal. Material bekomme ich ausreichend 🧐
Macht Euch mal den Spaß und sprecht die Menschen auf ihr eigenes Fehlverhalten an, das zeugt sofort von mehr als nur einen miesen Charakter. Egal wie freundlich man sie anspricht.
Hat es sich in den letzten Jahren verschlechtert? Gefühlt schon. Vielleicht haben wir durch die Corona-Isolation verlernt aufeinander Rücksicht zunehmen.
Wenn jemand einen Tipp für ne vernünftige Fahrrad-Dashcam hat? 🤩
und wie reagierst du, wenn Passanten dich auf dein Fehlverhalten im Strassenverkehr ansprechen?
Bin jahrelang mit dem Fahrrad zur Bahn, ca. 13 km und dann mit der Bahn zur Arbeit.
Nach Arbeitsstandortwechsel ging das leider nicht mehr.
Mehrere elementare Vorteile haben sich für mich daher ergeben.
Ich komme schneller zu Arbeit
Ich komme trocken zur Arbeit
und der wichtigste Aspekt, ich komme pünktlich zur Arbeit.
Was mir nie aufgefallen ist, das andere Verkehrsteilnehmer aggressiv sich mir gegenüber verhalten haben. Es gab welche, aber die übergroße Mehrzahl ist zuvorkommend und nett. Meine Erfahrung ist eher gegenteilig, das es einige Verkehrsteilnehmer gibt, die andere gerne "erziehen" und dabei lautstark über die Fehler anderer sprechen. Ihre eigenen Fehler, blenden diese Menschen bei diesem speziellen Thema völlig aus.
Es sind immer die "anderen"
Und das irritiert mich!