Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3201 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Charakter oder gutes Aussehen: Was ist euch wichtiger?592
Was ist euch wichtiger bei der Wahl eures Partners, egal ob bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist der Fahrstil als Kfz-Lenker ein Indiz für den Charakter?

Zitat von *********shine:
Zitat von *******ahne:
Wie irritiert die Leute drüber sind wenn mal jemand etwas vorausschauend oder zuvorkommend agiert merkt man , wenn man mal jemand einfädeln lassen möchte aus der Parklücke oder von einer Seiten Straße. Wenn vor einem eh hundert Autos in der Schlange stehen und man nicht schnell vom Fleck kommt könnte man ja auch mal jemand was gutes tun .aber selbst da is der vorherrschende Stil " immer schön hinten einreihen". Da muss man scho 5 mal Hupen dass jemand dann wirklich glaubt dass er vorgelassen wird . Da sieht ma scho wie die Manieren üblicherweise sind .Oder wenn man rechts einschert hinter einem parkenden Auto bei einer schmalen Fahrbahn um einen entgegenkommenden Lenker durch zu lassen wird man angeschaut wie das sprichwörtliche Auto.

In unserer Region ist es üblich das man Autos Zuvorkommend einfädeln lässt, auch als Linksabieger bei starken Verkehrsaufkommen steht man nicht ewig, max. nach dem dritten Auto bekommt man das go für das abbiegen. Als Danke wird sich zugenickt oder die Hand gehoben.

Muss aber eine sehr kleine Region sein ...
*******ahne Mann
2.739 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ahne:
Wie irritiert die Leute drüber sind wenn mal jemand etwas vorausschauend oder zuvorkommend agiert merkt man , wenn man mal jemand einfädeln lassen möchte aus der Parklücke oder von einer Seiten Straße. Wenn vor einem eh hundert Autos in der Schlange stehen und man nicht schnell vom Fleck kommt könnte man ja auch mal jemand was gutes tun .aber selbst da is der vorherrschende Stil " immer schön hinten einreihen". Da muss man scho 5 mal Hupen dass jemand dann wirklich glaubt dass er vorgelassen wird . Da sieht ma scho wie die Manieren üblicherweise sind .Oder wenn man rechts einschert hinter einem parkenden Auto bei einer schmalen Fahrbahn um einen entgegenkommenden Lenker durch zu lassen wird man angeschaut wie das sprichwörtliche Auto.

In unserer Region ist es üblich das man Autos Zuvorkommend einfädeln lässt, auch als Linksabieger bei starken Verkehrsaufkommen steht man nicht ewig, max. nach dem dritten Auto bekommt man das go für das abbiegen. Als Danke wird sich zugenickt oder die Hand gehoben.
so sollte auch der Normalfall ausschauen. Von danke in Form von Nicken oder sonstiger Freundlichkeit seh ich bei mir weit und breit nix .da muss man die Leute sogar sinnbildlich im den arsch treten und zusammen hupen damit sie rein fahren weil sie überhaupt nicht mit sowas rechnen .das sind so kleine feine Anzeichen wie einfach der soziale Umgang mehr und mehr abgestumpft verkümmert
*******unt Mann
1.321 Beiträge
einen hab ich noch: Das beste Beispiel ist auf großen Parkplätzen zu beobachten … hier trifft die Rücksichtslosigkeit des Parkplatzrasers auf das Unvermögen einiger anderer Rangiergehemmter. Ein Verkehrsraum der zum Ein- und Ausparken priorisiert wird, doch selbst hier ist gegenseitige Rücksichtnahme nicht gegeben … komisch dass die schlimmsten aller Drängler und Motzer dann oft auf dem Behindertenparkplatz gleich vor dem Eingang zum stehen kommen …. aber ok, denn deren Behinderung ist auch ohne entsprechenden Ausweis offensichtlich …

als Tipp … direkt vor dem Eingang befindet sich meist ein Dach… wenn da noch frei ist… man wird hier auch nicht nass 😂
**********lchen Mann
13.165 Beiträge
Zitat von *******ahne:

Das kenne ich auch so. Zwar sind nicht immer alle bereit dazu, Ausnahmen gibts immer, aber der Großteil lässt einen vor.
Zitat von *********ainz:
Zitat von *******ahne:

Stadt und Landkreis Regensburg, nicht so klein
Die Regensburger sind halt gechillter unterwegs 😁, natürlich gibt es auch jenige, die das
>Hauptsache Ich Syndrom< haben, sind alledings noch in der Minderheit.
Zitat von *********ainz:
Zitat von *******ahne:

Stadt und Landkreis Regensburg, nicht so klein
Die Regensburger sind halt gechillter unterwegs 😁, natürlich gibt es auch jenige, die das
>Hauptsache Ich Syndrom< haben, sind alledings noch in der Minderheit.

Da muss ich mal hin, schein paradiesisch zu sein *cool

(obwohl, aus Braunschweig kenne ich das auch - da sind irgendwie fast alle völlig defensiv unterwegs)
*******unt Mann
1.321 Beiträge
😂 …. jetzt müsste man mal in Erfahrung bringen was z.B. die Fürther zur Chilligkeit der Regensburger verkehrslage sagen ….. ich fürchte es liegt mehr an der eigenen gechillten Einstellung wenn man sein Umfeld als solches bezeichnen kann …

… denn ich glaube man muss bis Costa Rica fahren, wenn man dem Deutschen entkommen will 😂
Zitat von *******unt:
😂 …. jetzt müsste man mal in Erfahrung bringen was z.B. die Fürther zur Chilligkeit der Regensburger verkehrslage sagen ….. ich fürchte es liegt mehr an der eigenen gechillten Einstellung wenn man sein Umfeld als solches bezeichnen kann …

… denn ich glaube man muss bis Costa Rica fahren, wenn man dem Deutschen entkommen will 😂

Selbst da prüfen die im Hotel die Brandschutzmaßnahmen ...
*******unt Mann
1.321 Beiträge
pura
Zitat von *********ainz:
Zitat von *******unt:

Selbst da prüfen die im Hotel die Brandschutzmaßnahmen ...

logisch …denn pura vida wäre nach einem Feuertod ja auch zu Ende 😂😂😂
Aber *zumthema*

Besonders prickelnd finde ich die Zeitgenossen, die sich vom Beschleunigungsstreifen (ja, so heißt der) direkt und ohne jede Beschleunigung vor Dich werfen, obwohl du selbst gerade überholt wirst. Wenn Du so einem Straftäter (Nötigung, Verstoß gegen die Vorfahrtsregelung) dann noch eine Lichthupe gibst oder ihn notgedrungen (um einen Unfall zu vermeiden) auf der Standspur überholst, will er dich noch ausbremsen, um dir eins (oder zwei) auf's Maul zu geben ...
*******unt Mann
1.321 Beiträge
Zitat von *********ainz:
Aber *zumthema*

Besonders prickelnd finde ich die Zeitgenossen, die sich vom Beschleunigungsstreifen (ja, so heißt der) direkt und ohne jede Beschleunigung vor Dich werfen, obwohl du selbst gerade überholt wirst. Wenn Du so einem Straftäter (Nötigung, Verstoß gegen die Vorfahrtsregelung) dann noch eine Lichthupe gibst oder ihn notgedrungen (um einen Unfall zu vermeiden) auf der Standspur überholst, will er dich noch ausbremsen, um dir eins (oder zwei) auf's Maul zu geben ...

aber jetzt mal die Frage…. warum überhaupt erst die Eskalation ? vielleicht einfach nur mal kurz bremsen oder völlig unspektakulär eine freie Gasse nutzen. Wenn ich doch behaupte einer der guten Autofahrer zu sein, habe ich doch genügend Mittel an Bord um den Ungeübten und „Sclechten“ etwas mehr Platz zu schaffen. Wieviele sind einfach nur mit Ängsten behaftet, haben jedoch das selbe Recht von A nach B zu fahren …. aus dem Großteil aller Zwischenfälle wird völlig grundlos ein riesen Fass aufgemacht ..

ein wirklich guter Autofahrer qualifiziert sich bei mir durch Umsicht, Rücksichtsnahme und vor allem der friedlichen Akzeptanz von Schwächeren
Zitat von *******unt:
ein wirklich guter Autofahrer qualifiziert sich bei mir durch Umsicht, Rücksichtsnahme und vor allem der friedlichen Akzeptanz von Schwächeren

Jaja, der Klügere - ischweiß. Aber ich sprach von Situationen, in denen der Klügere kaum noch ein Chance hat, nett und vorausschauend zu sein. Und provoziert hat die dann wer?
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ********reak:
Deutsche Verkehrsvorschriften sind für senile Menschen 70+ gemacht. Allein die Abstandsregeln. Jedes vernünftig im Normalmaß operierende Gehirn kann deutlich engere Grenzen problemlos verarbeiten. Aber: Bremsweg & Co. sind supersicher gemacht, DIN-mäßig, dass auch der letzte Trollo vom Lande im hohen Alter seinen Reaktionsweg mühelos bewältigen kann. Wenn man jünger ist, besser trainiert und aus einer anderen Gegend kommt man da schon leicht in einen Konflikt mit den gesetzlichen Vorgaben.

Weißt Du was seltsam ist? Insbesondere in meiner Zeit beim Ordnungsamt habe ich so oft gehört, dass die Menschen doch selbstverständlich aufpassen und immer alles unter Kontrolle haben würden.

In meiner Tätigkeit im Rettungsdienst hatte ich allerdings noch nie jemanden auf der Trage, der irgendwie geäußert hätte, dass das ein super geiler Unfall gewesen wäre und er es genau so geplant habe.

**UV:
Ein Unfall ist ein zeitlich begrenztes, von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, das zu einem Gesundheitsschaden führt.

Niemand plant einen Unfall. Jede*r ist sich immer sicher alles unter Kontrolle zu haben, bis die Physik einem das Gegenteil beweist.
*******unt Mann
1.321 Beiträge
@*********ainz: Widerspruch: wenn man Reibungslosigkeit fordert,schließt es sich für mich aus, dass ein Konflikt mit einem anderen Teilnehmer im Beisein Unbeteiligter „ausgelebt“ wird … das hat nichts mit „der Klügere gibt nach“ sondern mit dem Anspruch an meinen Eigenen Beitrag zur Verkehrslage tun ….

und das meinte ich zu Beginn …. „immer die Anderen“ …. oder denkst Du selbst noch niemandem aus Unachtsamkeit in die Quere gekommen zu sein ? …… schäm Dich 😂😂👍😊
********6880 Paar
154 Beiträge
Ein Indiz für den Charakter??? eher nein...

Als Vielfahrer (Auto) frage ich mich aber doch ab und zu warum tut Er/Sie/Es gerade dies?
Überholen im wenn es verboten ist, vor allem LKW-Fahrer auf der Autobahn im dichten Verkehr mit 1 km/h Überschuss, Autofahrer nicht ausgenommen, oder in Baustellen auf der linken Spur und am LKW wird nicht vorbei gefahren sondern schön dahinter geblieben bis die Baustelle vorbei ist.

Als Motorradfahrer frage ich mich oft warum zieht der jetzt vor mir noch in den Kreisel ein, obwohl er warten müsste, und ich in Schräglage wirklich nicht so gerne den Anker werfe...

Als Radfahrer muss der jetzt unbedingt vorbei, obwohl er den Gegenverkehr nicht einsehen kann?

Bin ich ohne Fehlverhalten *nein*
Wann passieren mir denn Fehler, oder verhalte ich mich Rücksichtslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern? Nun wenn ich gestresst bin, mich ärgere und meine Emotionen nicht im Griff habe.

Habe ich deshalb einen schlechten Charakter? Nein, eher einen schlechten Tag, oder der Zeitpunkt meiner Teilnahme am Verkehr ist unpassend zu meiner emotionalen Situation.

Leider können wir uns oft die Teilnahme am Verkehr nicht aussuchen, aber wir können uns Gedanken darüber machen, ob und wie wir uns verhalten, und Rücksicht auf die anderen nehmen.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Also rote Ampeln zu ignorieren ist okay?

Als Fußgänger unter bestimmten Umständen ja (meiner Meinung nach).

Machen wir ein konkretes Beispiel:
Bahnübergang Seligenstadt, Frankfurter Straße.
Viel befahrene Hauptstraße mit Fußgängerampel parallel zum Bahnübergang, Einmündungen von weiteren Straßen auf beiden Seiten.
Wenn ich da das Knöpfchen für die Fußgängerampel drücke, dann warte ich locker erstmal 3...5 Minuten (je nachdem wie lange das letzte Mal her ist) und blockiere danach den kompletten Straßenverkehr für ca. 2 Minuten, was meist zu massivem Rückstau in alle Richtungen führt.

Wenn ich stattdessen schnell bei rot in einer Lücke rüber husche, dann muss nicht einmal Einer wegen mir bremsen.

Da bin ich der Meinung, dass die Nutzung der Ampel eigentlich nur für die sinnvoll und angebracht ist, die zum Huschen zu alt oder zu langsam sind... und natürlich für die vorbildlichen Mütter mit Kind. *zwinker*
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
...ist es tatsächlich der Fahrstil oder nur situationsbedingt...das kann ich bei mir und für mich ganz gut auseinander halten... wenns an Gelassenheit fehlt, ist es meist dem verspäten Fahrtbeginn geschuldet oder weil ich lieber sehr schnell fahre, dafür aber nicht so lange fahren muss..
ne halbe Stunde 180 plus...ist mir lieber als ne Std 90 zu fahren.. das eine ist selten möglich das andere ne herausforderung für mich gefühlt schneckengleich voran zu kommen..
das wird es bestimmt nicht mehr lange geben...das tatsächlich schnell fahren
Zitat von *********Seil:
Da bin ich der Meinung, dass die Nutzung der Ampel eigentlich nur für die sinnvoll und angebracht ist, die zum Huschen zu alt oder zu langsam sind... und natürlich für die vorbildlichen Mütter mit Kind. *zwinker*

Und dann passt einer mal kurz nicht auf - oder Du bist zu langsam beim huschen - und dann bist Du leider tot. Dumm gelaufen. Aber der schuldlose Autofahrer bekommt die Bilder nicht mehr aus dem Kopf, wie Du in seine Windschutzscheibe einschlägst. Er muss in die Psychatrie. Frau trennt sich von ihm und die Kinder kommen unter Obhut des Ordnungsamtes.

Weil Du über eine rote Ampel gehuscht bist ... *idee*

Und die Rennfahrer in Innenstädten, die jeden Monat unschuldige Spaziergänger ermorden - sturzbesoffene Trucker in Stauenden - Handygaffer auf Gegenfahrbahnen ...

Und hier glauben wirklich noch einige User, Verkehrsregeln seien überflüssig? So überflüssig wie ihr!
**********lchen Mann
13.165 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von **********lchen:
Also rote Ampeln zu ignorieren ist okay?

Als Fußgänger unter bestimmten Umständen ja (meiner Meinung nach).

Machen wir ein konkretes Beispiel:
Bahnübergang Seligenstadt, Frankfurter Straße.
Viel befahrene Hauptstraße mit Fußgängerampel parallel zum Bahnübergang, Einmündungen von weiteren Straßen auf beiden Seiten.
Wenn ich da das Knöpfchen für die Fußgängerampel drücke, dann warte ich locker erstmal 3...5 Minuten (je nachdem wie lange das letzte Mal her ist) und blockiere danach den kompletten Straßenverkehr für ca. 2 Minuten, was meist zu massivem Rückstau in alle Richtungen führt.

Wenn ich stattdessen schnell bei rot in einer Lücke rüber husche, dann muss nicht einmal Einer wegen mir bremsen.

*roll* ich kann dich nicht ernst nehmen.
Wer wegen Zeit im Straßenverkehr argumentiert... lächerlich. Dann ist es ja auch ok 120 zu fahren wo 70 ist nur damit ic schneller vorankomme. Genau.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
@*********ainz wer ohne Sünde ist werfe den 1. Stein.
es ist richtig was Du schreibst.. ich möchte Dich aber nicht als vorausfahrenden vor mir haben..
Zitat von *******mlos:
@*********ainz wer ohne Sünde ist werfe den 1. Stein.
es ist richtig was Du schreibst.. ich möchte Dich aber nicht als vorausfahrenden vor mir haben..

Keine Sorge - das wird nicht passieren. Vor Dir möchte ich auch nicht sein.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *********ainz:
Und dann passt einer mal kurz nicht auf -

Wenn Einer mal kurz nicht aufpasst, dann würde mir die Fußgängerampel auch nichts nützen!
Im Gegenteil, wenn ich eine Lücke nutze, dann muss außer mir KEINER aufpassen, wenn stattdessen die Ampel rot wird, dann müssen ALLE aufpassen, dass sie rechtzeitig anhalten.
*******mlos Frau
2.514 Beiträge
@ die mit dem Seil
ich würd mich bei Dir bedanken, wenn ich nicht warten müsste ..das fing ich sehr umsichtig.. mal abgesehen von negativ Beispiel für Kinder... das könntes deren Mütter aber gut als SO DARFST DU DAS NICHT GEBRAUCHEN...DAS IST GEFÄHRLICH
So, bevor ich mich aus diesem Thread verabschiede, noch einen kurzen Gedankengang zum Thema "Regeln" allgemein - denn Regeln (nicht nur Verkehrsregeln) entstehen oft durch langjährige Erfahrung und haben einen tieferen Sinn. Besonders das Einhalten derselben. Bestes Beispiel:

Die Nutzungsregeln dieser Community hier. Denn wenn Ihr gegen die verstoßt, fliegt Ihr raus. Peng! Ok, Ihr seid nicht gleich tot oder habt andere auf dem Gewissen - aber Ihr seid raus und dürft nicht mehr Teil der Community sein. Ist quasi wie Führerscheinentzug nach Alkohohlfahrt. Nix geht mehr.

Fazit: wer gegen Regeln verstößt, muss die Konsequenzen tragen - hier und anderswo - isso ...

*undwech*
********6880 Paar
154 Beiträge
@*********ainz
Nee nee….
Nicht alle Regeln werden aus langjähriger Erfahrung gemacht, manche sind politisch, oder willkürlich und zeige mir nur einen der noch nie gegen eine Regel verstossen hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.