„Lieber
@****793 ,
Wie einige hier schon geschrieben haben, es ist für uns schwer, einzuschätzen, woran es wirklich liegt.
Einige Denkanstöße wurden schon gegeben, ob sie auf dich und euch zutreffen, können wir nicht wissen.
Nur eines ist ziemlich sicher: Lustlosigkeit in einer Partnerschaft entsteht nie völlig grundlos, sondern sie ist ein Symptom dafür, dass es an der ein oder anderen Stelle hakt.
Einen Hinweis zumindest hast du schon gegeben, du schreibst "müde", offensichtlich ist deine Frau also von ihrem Alltag einigermaßen erschöpft.
Das ist ja auch nicht so ungewöhnlich, das Leben mit Kindern ist oft anstrengend, hier wäre es natürlich wichtig, wie die Lasten in der Partnerschaft verteilt sind (ist sie berufstätig, wer kümmert sich zu welchen Anteilen um Haushalt und Kinder? Ganz wichtig und immer wieder völlig unterschätzt: Wer trägt den "mental load" der Familie, dazu gehören so Dinge wie "Wer organisiert die Termine der Kinder (Arzt, Freunde, Friseur, Sport, elternsprechtage usw), wer hat im Kopf, wann die Kinder neue Kleidung und Schuhe in der richtigen Größe brauchen, wer besorgt Geburtstagsgeschenke für dir eigenen Kinder und alle andern, die im Umfeld beschenkt werden müssen, wer weiß, welche Klassenarbeiten anstehen, wann man im Sportverein mit der Wäsche dran ist, mit wem das Kind gerade Streit hat? Wer organisiert den babysitter, wenn nötig und wer kümmert sich darum, dass die Haustiere im Urlaub versorgt werden" diese Liste lässt sich endlos fortsetzen, vielleicht läuft das bei euch ja total gerecht verteilt ab, wenn ich mich mit Freundinnen unterhalte, erlebe ich jedoch, dass die meisten unter genau diesen Dingen ächzen, weil man einfach ständig all das im Kopf haben muss (betreffende Freundinnen sind alle berufstätig und arbeiten all das nach Feierabend ab). Es ist schon manchmal schwierig, wenn man 1000 solcher Dinge im Kopf hat, dann abends mal eben auf Sex umzuschalten, denn unser wichtigstes Sexualorgan sitzt nunmal im Kopf, und wenn das überlastet ist mit anderen Dingen, dann macht es halt nicht mit.
Ein anderer Aspekt in dem Zusammenhang wäre, mal genau auf euren Sex zu schauen, also den, den ihr habt, wenn ihr denn mal welchen habt. Sind das Begegnungen, die deiner Frau wirklich Lust, Ekstase und danach Entspannung verschaffen, oder ist es nur ein bisschen Triebbefriedigung (im schlimmsten Fall schnell und einseitig, während sie durch ein bisschen Stöhnen vorgibt, gekommen zu sein, damit Ruhe ist)? Weißt du, wie deine Frau gut zum Orgasmus kommen kann habt ihr schonmal damit rumexperimentiert?
Und wie ist es eigentlich mit anderen Arten von körperlicher Nähe? Wenn ich völlig kaputt bin, dann kuschel ich gerne und genieße die Haut meines Lieblingsmannes. Könnt ihr das genießen oder ist das schon vergiftet, vielleicht auch, weil sie sich entzieht, aus Angst, du willst dann sofort wieder Sex?
Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte dir nichts von all dem unterstellen, ich kenne dich und euch nicht und kann nicht wissen ,,was bei euch das Problem ist. Ich möchte dich nur ermuntern, über das Symptom hinweg zu schauen und tiefer zu gegen. Hinterfrage nur für dich mal ganz ehrlich, wo es da vielleicht hängen könnte.
Und dann: natürlich bist du nicht alleine verantwortlich für den Zustand und die Qualität eurer Beziehung. Zu dem "sich selbst hinterfragen " gehört auch, dass du das ehrliche Gespräch mit deiner Frau suchst und soe fragst, was ihr eigentlich fehlt ( "nichts" könnte die erste unreflektierte Antwort sein, aber damit darf sie sich nicht aus dem Gespräch rausziehen.
Als Partner hat man keinen "Anspruch " auf mehr Sex. Aber du hast einen Anspruch darauf, dass sie bereit ist, sich mit dir und eurer Beziehung auseinander zu setzen und natürlich letztlich auch mit deinem Bedürfnis nach einer schönen Sexualität.
Dieser Anspruch besteht aber natürlich beidseitig, fangt an, offen miteinander über euch und eure Gefühle zu reden.
(Was in meinen Augen ziemlich daneben ist, ist dein letzter verfasster Gedanke dazu, dass du aus der Situation, an der ihr beide eure Anteile habt, folgern willst, nun nur noch dein Ding machen zu wollen, sorry, aber das ist eines erwachsenen Mannes nun wirklich nicht würdig, also vergiss das mal bitte und fange an, dich mit deiner Beziehung ernsthaft auseinander zu setzen)
Kann ich alles so unterschreiben und Danke, das du das noch alles so auf den Punkt gebracht hast 🌹