„IPP ist eine Krankheit die im fortgeschrittenen Alter auftritt und hat nichts mit einer natürlichen Krümmung zu tun.
@****Ka
Naja, IPP ist keine künstliche Krümmungsursache. Insofern ist es immer Definitionsfrage, ob man eine krankheitsbedingte Veränderung als natürliche Veränderung bezeichnen will. Ist Schnupfen etwas Natürliches?
Nicht jeder, der eine leichte Krümmung hat, hat IPP. Völlig klar. Das, was
@****th beschreibt, ist halt keine leichte "natürliche" Krümmung, kommt aber vor.
Und nicht jeder, dessen Schwanz eine Krümmung entwickelt, kennt die Ursache. Das liegt daran, dass viele Männer erst sehr spät zum Arzt gehen und das zusätzlich ein sehr schambehaftetes Thema ist. Außerdem scheint auch nicht jeder Urologe IPP auf dem Schirm zu haben, was der von mir verlinkte Thread aufgezeigt hat. Gleichzeitig kann ein Außenstehender bei einem jungen Mann mit leichter Krümmung nicht wissen, ob das statisch ist oder zunimmt.
Alter ist jedoch grundsätzlich keine Ursache für IPP. Selbst Kinder, die sich spielerisch etwas ungestüm mit ihrem Penis beschäftigen, könnten bereits die Mikroverletzungen im Schwellkörper verursachen und so den Grundstein legen, der zur IPP führen kann, denn dafür benötigt es weder eine Erektion noch eine merkliche Verletzung, die von außen oder von einem selbst als solche erkennbar wäre. Oder das Tragen von engen Jeans, wo der Penis an einer Naht entlang gedrückt getragen wird, was ohne Erektion durchaus nicht unangenehm sein muss, kann solche unbemerkten Mikroverletzungen verursachen, etc.
Die Bilder, die man in Wikipedia unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Induratio_penis_plastica sehen kann, sind teilweise durchaus Krümmungen, die man auch bei Männern in der Sauna zu sehen bekommen kann.
Was der hiesige TE meint, kann man nicht mehr herausfinden. Er ist weg.