„Hm
Ich denke...
@*******l80 meint:
Man kann sich nicht "wie ein Mann" fühlen weil es kein Gefühl gibt das einen Mann definiert - aber man kann sich männlich fühlen.
Und gleichzeitig denke ich, dass viele das synonym benutzen.
Tatsächlich habe ich genau diese Art der Diskussion schon sehr oft mitgemacht.
Ich war mit 2 Transfrauen zusammen - nicht gleichzeitig
Beide Pre-OP als wir uns kennelernten.
Die eine hatte mittlerweile ihre GA, die andere wird nie eine haben.
Ist aber auch schon gut 20 Jahre her das ich mit ihnen zusammen war.
Tut nichts zur Sache...
Aber ich war mit beiden in...unzähligen Selbsthilfegruppen und unzähligen Selbsthilfeabenden, bei Therapeuten und so weiter...
Und in den SHGs war genau das recht häufig ein Punkt...
Viele der Transmenschen sagten:
"Ich fühle mich wie ein Mann."
"Ich fühle mich wie eine Frau."
und die meisten anderen Transmenschen haben dann darauf gepocht:
"Das kannst du nicht. Du kannst dich weiblich fühlen aber nicht wie eine Frau. Du bist eine Frau - aber auch eine Frau fühlt sich nicht wie eine Frau sondern weiblich. Eine Frau weiß doch gar nicht wie sich ein Mann fühlt und deshalb kann es ja gar nicht sein das sie sich wie ein Mann fühlt weil Männer sich ja vielleicht genau so fühlen nur halt männlich statt weiblich."
Und sehr oft kam dann heraus:
"Das meine ich - ich fühle mich weiblich."
Weil es von vielen Menschen synonym verwendet wird...so, wie viele Menschen auch "das gleiche" und "dasselbe" synonym verwenden oder oder oder...
Es gab WIRKLICH viele Abende in meinem Leben wo ich genau diese Diskussion mitbekommen habe.
Und an diesen Abenden habe ich auch sehr viele Transmenschen kennengelernt.
Und viele Angehörige.
Und es gab auch einige darunter, die ich nicht mochte.
Die ich abgelehnt habe.
Heißt:
Ich wollte sie nicht in meinem Bekanntenkreis.
Und das steht mir zu.
Ich darf sagen:
"Nö - dich will ich nicht in meiner Nähe haben."
Das lag nie daran das sie Transmenschen waren - sondern schlicht daran, dass sie für mich komplette Negativ-Menschen waren.
Sie wirkten auf mich dumm, langsam, laut, frech, eingebildet, unkontrolliert...was auch immer...
Deshalb wollte ich sie nicht in meinem Leben.
Jeder kennt solche Menschen (behaupte ich einfach mal) oder hat solche Menschen schon mal kennengelernt.
Wenn ich einen Menschen ablehne ist das ok - und wenn dieser Mensch zufällig ein Transmensch, Hetero, Bi, Homosexuell, nicht deutsch oder nicht weiß ist...dann macht mich das nicht zu einem was-auch-immer-Phoben Menschen sondern es macht diesen Menschen einfach nur zu einem Menschen den ich nicht leiden kann.
Und dieses Recht habe ich - und das ist gut so.
Denn jeder Mensch hat ja auch das Recht MICH abzulehnen.
Tun auch recht viele.
Kann ich verstehen.
@*******l80
Um verstanden zu werden wäre es vielleicht hilfreich wenn du den Leuten nicht sagst:
"Ich habe nichts von Kinderkriegen gesagt sondern von der Fähigkeit zur Produktion von kleinen und großen Gameten gesprochen."
sondern auch erklärst was "große und kleine Gameten" sind.
Ich finde es halt ok jemanden anzusprechen wie er angesprochen werden möchte.
Aber wie ich schon mal sagte - und andere auch:
Es gibt manchmal auch eine Gewöhnungszeit.
Und das Argument:
"Wenn man es mal unbeabsichtigt passiert dann wird sie das merken und das einfach übergehen und damit klar kommen."
ist einfach nicht wahr.
Ich KENNE diese Fälle.
Ich habe das durchgemacht mit 2 Frauen.
Und in der Hormon-Phase waren beide nicht dazu in der Lage da zu unterscheiden.
Jede Kleinigkeit wurde sofort zum Drama.
Da gab es kein:
"Oh - das war unabsichtlich."
Wenn ihre Kollegen sie da falsch angesprochen haben - dann war das Absicht.
Wenn ein Bekannter, den wir im Cafe trafen und den sie schon 3 Jahre nicht mehr gesehen hatte sie als "Er" betitelt hat (btw. sogar RICHTIG! in diesem Moment) war das ein Weltuntergang.
Da war es - an den schlimmen Tagen - schon ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit wenn ein letzter Schluck Wasser in der Flasche blieb.
Aber sowas gehört halt auch dazu.
Und...naja - man sollte halt nicht immer erwarten das Rücksicht genommen wird.
Nicht jede Frau ist natürlich gleich.
Aber viele sind so.
Und sie können ja nix dafür.
Ich finde es gut sich zu bemühen - aber mehr als "bemühen" kann man halt nicht erwarten finde ich...