Ich hab jetzt die Tage nochmal über das Thema nachgedacht.
Und ich muss sagen:
Ich beobachte hier in diesem Thread etwas, dass ich in vielen solcher Diskussionen beobachte:
Allys die sich auf eine Art und Weise einbringen, die nicht dazu führt das es eine Änderung geben wird.
Warum das so ist?
Weil die Argumentation einfach zu...hart ist.
Dadurch wird das Thema - "Ab wann spreche ich eine MzF-Person als Frau an?" - kaputt gemacht.
Es gab eine Menge Definitionen - die nach aktuellem Stand der Wissenschaft absolut korrekt waren und dennoch nicht akzeptiert wurden (was schade ist).
Dann wurde sich daran festgehangen das es so oder so sein muss - obwohl das nach aktuellem Stand der Wissenschaft falsch ist.
Es gibt GRÜNDE, warum nicht (mehr nur) von "Frauen" und "Männern" gesprochen wird in der Wissenschaft und Medizin.
Und nein - das liegt nicht (nur) daran, dass es auch andere biologische Geschlechter gibt (was faktisch falsch ist).
Es wird - sehr häufig und immer zunehmender - gesprochen von:
• Menschen mit Gebärmutter
• Menschen die menstruieren
• Menschen mit Hoden
• Menschen mit Penis
• Menschen mit dunkler Haut
• Menschen mit heller Haut
• etc.
Denn es ist oft nötig so zu unterscheiden.
Jemand ohne Hoden - wird schlicht nicht von Hodenkrebs betroffen sein.
Es gibt Krankheiten die zum großen Teil auf eine Hautfarbe beschränkt sind, auf ein (biologisches) Geschlechte und/oder eine Eigenart.
Bei der hier aktuellen Diskussion aber finde ich die englische Sprache einfach BESSER.
Hier GIBT es den Unterschied den man bei uns nicht so richtig sieht:
• Sex
Wobei "Sex" für das biologische und "Gender" für das soziale Geschlecht steht.
Damit wäre die Thematik dieses Threads für mich HIER abgeschlossen:
Wer als soziales Geschlecht das von seinem biologischem Geschlecht abweichende Geschlecht wählt wird ab dem Moment der Bekanntmachung auch mit dem sozialem Geschlecht angesprochen - und wer dieses soziale Geschlecht ändert hat sich damit abzufinden das es nicht auf Fingerschnipsen geht und deshalb einige Menschen (ja nach Flexibilität) etwas mehr Zeit brauchen bis sie das drauf haben.
Aber so einfach ist es halt - bedauerlicherweise - nicht.
Denn wir haben halt mehrere Brandherde (um es mal etwas drastisch auszudrücken):
• Sturheit
• Medis
• Allys
"Sturheit" bezeichnet für mich hier die Menschen, die bewusst provozieren wollen. ABER AUCH die Menschen, die es nicht verstehen. Denen die Infos fehlen. Die sich nicht auf eine Seite festlegen können weil ihnen der Input fehlt. Die sich neutral verhalten - und dadurch schon wieder negativ triggern.
Mit "Medis" meine ich die ganzen Pillen die eine Person die das soziale Geschlecht ändern muss (will - je nachdem wie man es auch sehen möchte) einwerfen muss die nicht unbedingt ein seelisches Gleichgewicht fördern. Dadurch werden sie sensibler und auch leichter reizbar.
Und dann haben wir "Allys".
Versteht mich nicht falsch - ich bin auch ein Ally.
Aber sehr viele Allys sind einfach zu radikal in ihrer Meinung und sprechen selbst Transpersonen ihre Meinung ab.
Das passiert sogar recht häufig...
"Ich BIN Trans und es IST für mich ok wenn meine Eltern mich jetzt noch immer mit meinem weiblichen Namen ansprechen weil ich weiß das sie es nicht mit Absicht machen sondern aus Reflex der nach 40 Jahren wo sie mich kennen einfach drin ist."
bekommt dann nicht selten zur Antwort:
"Also das geht ja mal gar nicht! Du musst dich mal informieren! Deine Eltern schaden dir damit! Sie sperren dich ein, sie missbrauchen dich! Sie nehmen dich gar nicht ernst! Als Trans KANNST du das NICHT gutheißen!"
Hogwarts Legacy - es kam raus und es gab Menschen die zum Boykott aufgerufen haben weil J. K. Rowling zu den transphoben Menschen gezählt wird (ich sage bewusst "dazu gezählt wird" und nicht "transphob ist" - nicht weil ich sie verteidige oder in Schutz nehme oder etwas relativiere was sie macht sondern weil ich eine neutrale Haltung ihr gegenüber habe und sie mir tatsächlich egal ist und sie in meinem Leben keine Rolle spielt).
Jetzt haben aber nur wenige betroffene zu diesem Boykott aufgerufen.
Ich kenne viele Transmenschen die das Spiel lieben und es täglich spielen, die die Bücher lesen und die Filme jedes Jahr aufs neue anschauen.
Weils denen um die Geschichte geht und nicht um den Schöpfer der Geschichten die seit...was? 10, 15? Jahren abgeschlossen sind?
Es sind zum Großteil Allys die sich da einmischen und sich lautstark gegen das Spiel aussprechen.
Die postulieren, dass nur Menschen mit einem rechten Hintergrund dieses Spiel spielen können.
Weil es nur 2 Arten Menschen gibt:
1. Pro-Trans
2. Rechte Menschen
Menschen die das Spiel einfach nur spielen wollen - gibt es nicht in deren Welt.
Was machen sie also?
Das was auch viele Veganer machen:
"Wenn du das Spiel ist - dann bist du ein schlechter Mensch ohne Moral! Du bist gegen Menschenrechte und offensichtlich maximal rechts."
Und Transmenschen die das Spiel spielen und gut finden?
"Wenn du das Spiel gut findest - dann gehörst du zu den White feminism! Du musst dich informieren! Dein Gedankengut ist so vom Patriachat verdorben das du es gar nicht mehr siehst wenn man dich angreift! Oder du bist im Privilegien-Schutz-Modus!"
Allys sind für viele Bewegungen ein Problem.
Weil sie als nicht-betroffene oft sehr viel lauter und aggressiver sind als die betroffenen selbst.
War ich auch mal.
Damals als ich Maria kennengelernt hab (ich hab vergessen wie ich ihre Namen anonymisiert habe und bin grad zu faul zum nachlesen sorry) und alles über sie erfahren habe...Himmelhilf war ich ein lauter Ally.
Ich musste erst lernen...und zwar, dass es niemandem hilft wenn man laut und radikal und brutal ist...denn dann hört einem niemand zu.
JA!
Ich KANN sagen:
"Menschen die eine Person sie sagt sie möchte ab jetzt nicht mehr mit Herr sondern mit Frau angesprochen werden weiterhin mit Herr ansprechen sollten eingesperrt werden denn sie sind offensichtlich ohne Moral, Mobber und am seelischen Missbrauch von Millionen beteiligt!"
Nur...wer nimmt mich dann für voll?
Ich KANN mich hinstellen und mit Steinen werfen oder Menschen anbrüllen oder ihnen unterstellen das sie moralisch verwerflich sind oder oder oder.
Aber...wer hört mir dann zu?
Ein paar mit Sicherheit - nämlich all die anderen militanten Allys.
Aber nicht die wichtigen Menschen.
Denen kann ich ein Anliegen nur dann nahebringen wenn ich es ihnen klar und deutlich, mit ruhigen Worten und...ganz wichtig...GEDULD vermittle.
Wir Allys - sind nicht der Dreh-und Angelpunkt.
Wir sind nicht die betroffenen.
Es steht uns nicht zu den betroffenen zu sagen:
"Ja ne - das siehst du falsch!"
oder uns vor sie zu stellen und andere anzubrüllen.
Wir sollte schlicht genau das sein was wir sind:
Verbündete.
Wenn sie uns brauchen - dann sollten wir helfen.
Aber wir sollten nicht selbst entscheiden wann sie uns brauchen und in welchem Umfang.
Das Thema hier ist NICHT kaputt gemacht worden wegen den Teilnehmern die sagten:
"Es gibt nur 2 biologische Geschlechter!"
(denn das ist ein Fakt der aktuell nicht umzustoßen ist)
oder von den Menschen die meinten:
"Also ich brauch da eine Zeit um mich dran zu gewöhnen."
(denn das ist individuell und KANN halt echt mal länger dauern bei dem einen oder der anderen)
und auch nicht von den Allys:
"Ihr müsst doch anerkennen das es mehr als ein Geschlecht gibt! Wenn sie das WILL dann HABT IHR ZU MACHEN!"
(denn das ist deren Meinung und deren Recht)
und schon gar nicht von den betroffenen selbst:
"Ich denke das es Zeit braucht. Und wenn ich merke das es nicht mit Absicht ist dann ist es nicht so schlimm für mich."
(denn es ist deren RECHT das so zu sehen).
Das Thema ging deshalb in die Hose weil sich die eine Seite auf eine wissenschaftliche Definition zurückgezogen und sie immer und immer wieder verteidigt hat während die andere Seite ständig versucht hat aufzuzeigen das diese Definition obsolet ist (was nicht stimmt).
Das Thema wurde kaputt gemacht weil die Äußerungen der betroffenen einfach nicht ernst genommen wurden.
Denn auch hier ist passiert was oft passiert:
Betroffener sagt: "Nich so wild. Und ich weiß außerdem nicht mal wie ich mich aktuell nennen muss."
Ally antwortet: "Das ist SEHR WOHL wild und du bist ein xXx!"
Das Thema ging aus vielen Gründen in die Hose.
Aber das ist normal - denn diese Themen gehen quasi immer in die Hose.
Denn eine Seite fühlt sich immer zu wenig ernst genommen...und zwar jede Seite von der jeweils anderen.
Denn keine der beiden Seiten kann Neutralität tatsächlich ab.
"Wer nicht uneingeschränkt für mich ist - der ist uneingeschränkt gegen mich."
Ich finde das schade.
Aber ich hoffe halt auch...das betroffene in Zukunft mehr Stimme bekommen und ihnen dann auch noch geglaubt wird und es hingenommen wird wenn sie etwas sagen.
Und das wir Allys lernen uns weniger laut und radikal zu äußern - denn wir tun niemandem einen gefallen damit wenn wir andere anbrüllen oder ausrasten