„„Wie kann es sein, daß Leute, die sich über Definition und alles hinwegsetzen und wollen, das alle akzeptieren, das transfrauen Frauen sind (es geht diese Behauptung, nicht um das Recht dieser als Frau in der Gesellschaft zu leben).
Und obwohl sie in keinster Weise die Definition Frau erfüllen kann sollen alle akzeptieren, dass sie Frau ist!
Jetzt habt ihr (zugegeben eine funktionale) Definition von einem Ally und eine Person, die sich damit warum auch immer damit nicht identifizieren will ... und jetzt kommt das Argument, dass sie aber ein ally ist, weil sie die Definition erfüllt?
Niemand, der dieses Argument vertritt kann wirklich noch das Argument vertreten, daß transfrauen keine Männer sind!
Das ist - argumentativ, rhetorisch und logisch - Quatsch.
Das es ein biologisches Geschlecht gibt - wurde mittlerweile ja schon klargestellt.
Das dieses biologische Geschlecht (aktuell) nicht zu ändern ist - wurde auch schon klargestellt.
Es geht hier aber schon lange nicht mehr...und realistisch betrachtet ging es hier noch nie bis du es aufgebracht hast...um das biologische Geschlecht.
Hier ging es schon immer um das soziale Geschlecht.
Du kannst also jetzt nicht ankommen und sagen:
"Ja also - ihr könnt jetzt nicht mehr vertreten das ein biologischer Mann eine biologische Frau wäre wenn ihr das jetzt sagt."
Denn das hat hier niemand behauptet (zumindest nicht mehr nachdem klargestellt wurde WAS dieses biologische Geschlecht eigentlich ist) außer dir, weil du da einfach immer weiter drauf rum reitest auch wenn es null Relevanz für dieses Thema hat.
Zitat von **********hRose:
„@*********exia ich finde, dass du Rücksicht auf andere Meinungen nehmen solltest.
In meinen Augen solltest du akzeptieren,l dass @*******eyn nicht alle Ally betitelt werden möchte.
Sie verbindet damit negatives und das solltest du aktzeptieren.
Ich kenne zB nicht wenige Menschen, die sich als Trümmertranse oder Tunte bezeichnen.
For sie ist es nichts Schlimmes, sondern sogar witzig. Aber wie würdest du dich fühlen, wenn dich jemand so nennt?
Einfach weil jemand gehört hat, dass es normal sei?
@*********exia würde sich ZURECHT angegriffen und abgewertet fühlen.
Und zwar...halt dich fest...wegen der Definition von "Transe"....
Eine "Transe" ist nämlich keine transsexuelle Person - sondern ein Transvestit. Und selbst bei denen ist es eine Beleidigung.
"Transe" ist nun mal als Beleidigung definiert.
Der Überbegriff ist:
"Transvestit"
Die Schublade ist:
"Transvestit"
Hat aber auch nichts mit "Transsexualität" zu tun.
Ich weiß - verwirrend.
Weil "Trans" und "Trans" halt gleich klingt...
Und es ist ja - wie schon gesagt - kompletter Quatsch.
Denn "Verbündeter", "Helfer", "Unterstützer" oder welche andere Synonyme man dafür verwenden will...werden nicht als solche Angesprochen.
Es geht ja auch keiner zu dir und sagt:
"Hey du Autofahrer!"
nur weil du ein Auto fährst.
Es werden aber "die Autofahrer" angesprochen wenn es um etwas geht wo man über die Funktion des Autofahrers reden will.
Weil da dann alle Menschen eingeschlossen sind die diese Funktion erfüllen (gerade oder potenziell hängt von den Umständen ab).
Wenn du dann bei Funk anrufst und sagst:
"Bitte nennt mich nie wieder so. Denn Autofahrerinnen sind für mich ein negativ besetztes Wort. Nur weil ich es darf möchte ich da nicht erwähnt werden. Bitte lasst euch etwas anderes einfallen. Wenn ich fahre dann bin ich eine aktive Benutzerin von Straßen in einem mit einer Energiequelle angetriebenem geschlossenem Fahrzeug und wenn ich nicht fahre dann bin ich das passiv. Aber ich möchte nicht mehr als Autofahrerin angesprochen werden."
dann können die das auch nicht ändern.
Denn:
"Autofahrerin"
ist die Funktion und die Schublade in die du nun mal fällst wenn du das tust.
Das kann man mit so ziemlich allem machen.
Du BIST eine Unterstützerin.
Ob dir das gefällt oder nicht.
Es spielt keine Rolle ob du so angesprochen werden möchtest.
Weil man dich nicht so anspricht.
Man spricht damit eine Gruppe an.
Und zwar eine Gruppe die diese Funktion ausübt.
Was denkt ihr denn was passiert?
Hier sagt jemand:
"Ja ne - also ich möchte nicht zu der Gruppe der Unterstützer gehören. Ich werde weiterhin helfen und GENAU DIE GLEICHEN SACHEN MACHEN wie die anderen Unterstützer auch. Aber ich würde gern einen anderen Gruppennamen haben."
Und dann wird weltweit ein zweiter Begriff geprägt der genau das gleiche umschreibt wie der andere?
Es muss verstanden werden das es keine ANREDE ist.
Niemand geht hin und sagt:
"Hey Verbündeter - gib mir mal die Kerze!"
Es bekommt keiner Kutten oder Anzüge oder Mäntel.
Es ist kein Rang und sonst auch nichts.
Durch das was du tust wirst du zum Autofahrer...äh sorry - zum Unterstützer.
Das wars.
Es gibt kein Argument das - bisher - genannt wurde mit dem es gerechtfertigt wäre diesen Begriff zu ändern.
Schon gar nicht global.
Und wir REDEN hier von globalen Definitionen.
Es gibt bestimmt noch viele Funktionen die du oder er oder ich nicht kennen - die wir aber dennoch erfüllen.
Es gibt auch dutzende von Funktionen die wir erfüllen und mit denen uns auch keiner anspricht...
Wähler z.B.
Niemand geht her und spricht dich als Person als "Wähler" an.
Es geht jemand her und sagt:
"Du als Wähler kannst entscheiden..."
Aber damit bezieht er sich auch nur auf die Funktion und die Gruppe und nicht auf die Person.
Es ist keine Anrede.
Warum ist das so schwer zu verstehen?
Als erstes, es ist absolut folgerichtig, und ich sehe weder formal noch logisch einen Fehler, wenn du ihn siehst, weil du es für quatsch hälst, wäre es nett ihn mir zu zeigen...
Nun versuche ich dich von deiner Aussage einen Steelman zu bauen, damit du, wenn ich dich falsch interpretiere und in wahrheit einen Strohman baue, mir das direkt sagen kannst, ohne dass wir weiter auf die Ableitung eingehen müssen.
Du sagst also, wenn hier von einem Mann gesprochen wird, wird nicht von einem Biologischen Mann, sondern von dem sozialen geschlecht Mann gesprochen, daher ist das Biologische geschlecht absolut irrelevant.
Während wenn du von Verbündeten sprichst, dann gibst du die Definition von Verbündeten direkt mit, und auch, wenn du Sie so nicht ansprichst, bleiben es Verbündete und müssen auch so benannt werden können, analog zu den Autofahren...
Habe ich das so inhaltlich richtig verstanden?
Dann sollte dir als erstes auffallen, das ich in keinster Weise biologische Frau (oder dann Mann auf deine Antwort bezogen) verwendet habe.
Du sagst, du möchtest Mann/Frau als soziale definiton verwenden, okay, wenn du willst, go for it. Gib mir eine Soziale oder auch funktionale oder wie auch immer gerichtete definition von Mann/Frau, für die folgendes gilt:
Transfrauen = Frau
CisFrauen = Frau
Transmänner = Mann
CisMänner = Mann
Transmänner (ungleich) Frau
Transfrauen (ungleich) Mann
CisMänner (ungleich) Frau
CisFrauen (ungleich) Mann
Das wäre ja das Ziel! Wenn du so etwas hättest, würde ich dir sogar recht geben mit einigen deiner Kritik. Ich wäre auch froh, wenn du mir diese Definition geben könntest. Seit den 80iger Jahren gab es viele versuche bedeutender Philosophen, das zu liefern... alle scheiterten.
Unter der Annahme, das es eben eine solche definition nicht mehr gibt. Die einzige vertretbare Definition die es gibt, die soetwas bieten kann, wäre. Jeder ist eine Frau, die sich als Frau identifiziert. (dies ist natürlich ein unzulässiger zirkelschluss, aber lassen wir es einmal so for the sake of the argument stehen).
also die einzige lösung für obige aussagen ist, dass jeder ein Mann/Frau ist, der sich als solcher Definiert.
Ich nehme für dieses Wort, also eine subjektive individuelle und nicht aussagekräftige oder überprüfbare definition an, um den wünschen und gefühlen betroffener zu entsprechen!
Ok verstanden, ich bin nicht dieser Meinung und finde es auch nicht gut, aber ok, da sind wir nun.
Jetzt kommt jemand zum Thema Autofahrer, oder Ally, oder sonst irgendein Wort, was eine Gruppe von Menschen definiert.
Und ich sage, ich sitze zwar Physikalisch manchmal in einem Auto, ich fühle mich aber auch zu dieser Zeit nicht als ein Autofahrer, im gegenteil, ich fühle mich angegriffen, wenn du mich als solchen bezeichnest, oder in diese Gruppe steckst, auch wenn ich aktuell physikalisch ein Autofahrer bin.
Warum ist die tatsache wichtiger, wenn sie physikalisch, als biologisch.
Genauso, wenn ich eine andere Dame nun nicht durch den Begriff Ally repräsentiert fühlt, und sich damit nicht identifizieren kann, was für ein Argument hast du, sie auf eine sachliche Definition zurückzuführen und ihr nicht ihre eigene individuelle Definition zu überlassen?
Argumentativ und logisch reicht es hier nicht, zu sagen, das es quatsch ist, denn wenn es quatsch ist, kannst du diesen genau darlegen und widerlegen. Es reicht auch nicht, dass es emotional einen Unterschied macht, weil wir es gerne so hätten. Ich spreche rein Rational, logisch und argumentativ.
Wie kannst du dem einen Zustimmen und dem anderen nicht? Wo ist der Unterschied, und warum ist der Unterschied da?
Also entweder, akzeptiere es und sage, ein Ally ist nur jemand der sich als Ally identifiziert. Was dazu führt, das @*******eyn die freundliche supporterin aus der nachbarschaft ist, aber eben kein Ally, auch wenn sie der definition entspricht, oder finde eine Definition von Mann/Frau, die deinem Ziel entspricht, die wir alle annehmen können, die dieses dilemma aufhebt, oder komme zu dem Schluss, dass Transfrauen (Männer) zwar jedes recht haben sich auszuleben in der Gesellschaft wie sie wollen, sich darstellen können wie sie wollen, nieman das recht haben darf sie deswegen zu diskriminieren, ich sie auch mit weiblichen (männlichen) pronomen asprechen würde, es aber KEINE Frauen sind.
viele Grüße
Alex