Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber das angesprochene Problem ist auch aus meiner Sicht ein häufiges Problem in langen Beziehungen.
Wobei mich, wie beim TE die Anspruchshaltung der Männer oft verwundert, weil Frauen da ganz anders ticken. Man möge doch helfen, dass der Mann seine Frau wieder begehrt, wenn diese sich selbst nicht mehr als begehrenswerte Frau wahrnimmt.
Frauen hadern viel häufiger mit sich und ihrem Körper und sie beziehen ihr Selbstwertgefühl eher von außen. Männer tun dies weitaus weniger, egal in welchem Zustand des körperlichen Verfalls sie sich auch befinden mögen.
Da kann ein witziger Spruch zur Größe des Hinterns, der lapidare Hinweis auf die Auswirkungen der Schwerkraft auf den Busen oder der gedankenlose Vergleich mit der attraktiven Nachbarin durchaus Narben hinterlassen. Und dann wundern sich Männer, dass ihre Frau im Bett keine hemmungslose, leidenschaftliche Liebhaberin mehr ist.
Natürlich muss der Wunsch nach Veränderung und das Bemühen von beiden Seiten kommen. Dennoch sollten Männer ihr Verhalten in dieser Hinsicht stärker reflektieren, da es ja auch in ihrem Interesse liegt. Die meisten Frauen leiden weniger unter einer asexuellen Beziehung als Männer es tun.
Nun mag die Hinwendung zu einer anderen Frau, die sexuell offener und begehrenswerter erscheint, die einfachste Lösung zu sein, aber meiner Meinung nach ist das nur eine Flucht vor der eigenen Verantwortung.
Der andere Weg ist langwieriger und mit Arbeit verbunden, aber definitiv der bessere.
Mein Rat wäre folgender:
Bucht ein Hotelzimmer und trefft euch dort abends an der Bar. Tut so als wärt ihr Fremde, die sich dort zum ersten Mal begegnen. Plant dieses Rollenspiel, sie mit neuem Kleid/Dessous/Friseur, er mit neuem Anzug, neuem Parfüm, etc.
Bemüht euch dann den Anderen zu verführen, macht euch Komplimente, sprecht über Fantasien, Wünsche, Bedürfnisse, flirtet miteinander. Entdeckt euch neu, außerhalb der festgefahrenen Rollen, redet über das, was ihr aneinander schätzt, was ihr liebt, was ihr begehrt.
Kämpft umeinander und um das, was ihr gemeinsam erreicht habt!