Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3671 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2994 Mitglieder
zum Thema
Wie ist das für euch Sub, Dom oder Switcher zu sein?83
Servus, Ich bin noch ganz frisch in diesem Thema und wollte erstmal…
zum Thema
Dom-Sub-Beziehung nur auf Clubebene denkbar?29
Wer hat Erfahrungen? Danke für eure Eindrücke
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erzieht ihr eure Subs?

*****976 Paar
17.993 Beiträge
Zitat von *********_Typ:
Erziehung ist spätestens mit der Volljährigkeit sinnlos.

Ich dachte ab der Volljährigkeit macht sie erst Sinn. *lach*
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
@*********_Typ ..das mit der Konditionierung geht mir nicht aus dem Kopf...
begimmt die nicht schon, wenn man regelmässig mit dem selben Dom
unterwegs ist und genau das das was er gibt und nimmt gut brauchen kann und
haben will..
******ron Mann
4.602 Beiträge
So ist es @****ima
Zitat von **********ienta:
Regel Nr. 2: Nicht "Dom" legt fest, wie weit es gehen darf, sondern "Sub". Wird gerne vergessen, ist aber so.

Nach meiner Erfahrung zu kurz gedacht, denn mir ist schon die eine oder andere Sub begegnet, welche in ihren Masochismus ein Fass ohne Boden war. In der Session wollte sie mehr, jedoch sagte mir Körper deutlich nein, keinen Schlag weiter.

Und solange ich als Top den Hut in der Session aufhabe, bestimme ich alleine wo die Grenzen sind. Sehe mich da deutlich in der Verantwortung und nicht als Dienstleister für ihr Maso-Tierchen.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wer sich in meine Obhut begibt, weiß, dass diese mit Konditionierung einhergeht, die aber nicht heimlich, sondern völlig offen stattfindet. Man kann das Erziehung nennen, im Petbereich Abrichtung- oder eben Konditionierung.
Hallo, was könnte ein interessierter aber unerfahrener sub dazu beitragen schnell gut erzogen zu werden?
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
gehorchen...wär da mein Tipp @*********_sexy und erleben, was wie gefällt
****ima Frau
1.975 Beiträge
Zitat von *********_sexy:
Hallo, was könnte ein interessierter aber unerfahrener sub dazu beitragen schnell gut erzogen zu werden?

Erstmal ne Frau auf menschlicher Ebene kennen lernen wollen, bevor man an sowas wie Erziehung denkt. Ich nehme mal an du suchst eine Frau. Was Männer von anderen Männern da erwarten weiß ich nicht.
Zitat von *******mlos:
gehorchen...wär da mein Tipp @*********_sexy und erleben, was wie gefällt

lieben Dank
Zitat von ****ima:

Erstmal ne Frau auf menschlicher Ebene kennen lernen wollen, bevor man an sowas wie Erziehung denkt. Ich nehme mal an du suchst eine Frau. Was Männer von anderen Männern da erwarten weiß ich nicht.

Danke, ja ich suche eine dominante Frau für eine Beziehung, bin aber völlig unerfahren im Bereich BDSM und FLR
*********iette Frau
5.064 Beiträge
Zitat von ****ima:

Und nicht alle paar Tage/Wochen das Profil wechseln, wäre evtl. auch sinnvoll…. *liebguck*
*******987 Frau
9.046 Beiträge
@*********_sexy offene, ehrliche Kommunikation ist ein wichtiger Punkt. Der zweite ist, gehorchen wollen, am besten nicht nur dann, wenn du gerade geil bist, sondern so generell. Natürlich nicht bei Tabubrüchen, aber ansonsten.
*******ack2 Frau
31 Beiträge
Schnell geht ja schon mal gar nichts, du hast keine Erfahrung!!
Zitat von *******ack2:
Schnell geht ja schon mal gar nichts, du hast keine Erfahrung!!

Lieben Dank. Leider wenig.
Wenn du meinst, gut erzogen werden zu müssen oder zu wollen, dann heißt das ja, dass du mit dir selbst nicht wirklich zufrieden bist und entsprechend Veränderung wünschst.
Was aber soll jemand anders an dir ändern, damit du mit dir zufrieden bist?
Was soll jemand anders an dir ändern können, was du nicht bereits selbst an dir ändern kannst, um zufrieden mit dir zu sein?
@*********_sexy

Wenn alle Unstimmigkeiten von dem was in deinem Profil steht und was du hier so von dir gibst zu strafen führen würden dann hättest du bei einer Dominanten Erzieherin 2 Jahre Nen Keuschheitsgürzel zu tragen.

Na immer noch Lust auf Erziehung?
********chaf Mann
7.939 Beiträge
JOY-Angels 
Nö, da muss ich mal dazwischengrätschen jetzt, sehe ich schon ein wenig anders.

Wenn ich z.B. "erzogen" werden möchte, dann kann das doch verschiedene Motivationen haben. Jene, dass ich mich doof fühle und durch die Göttin dann auf den rechten Weg geführt werde, gehört da für mich so gar nicht dazu. *nein*

Spontan fällt mir dazu ein, dass das Konzept der Erziehung doch sehr reizvoll sein kann: Man geht gemeinsam einen Weg, hat ein gemeinsames Ziel. Sie führt mich auf diesem Weg, ich folge ihr dorthin. Es ist da dann aber nicht rein mein Weg: Es ist ihrer, idealerweise einer, den ich bereit bin mit zu gehen, weil ich diesen, ihren Weg, den sie für mich im Auge hat, als gut empfinde, es sich gut anfühlt, dieses Ziel zu haben. Und auf diesem Weg zu sein.

Mit dem Wort "Erziehung" kann ich persönlich zwar nicht viel anfangen, das bedeutet aber ja nicht, dass das Konzept unter einem anderen Namen nicht doch funktionieren könnte. Ich persönlich sage da eher, dass ich wachsen möchte. Als Sub, als Mensch, auf dem Weg in eine Submission, bei der ich doch noch gar nicht wissen kann, wie weit meine Devotion überhaupt geht. Wo wir stehen in 1, 2 ... 5 Jahren. Wie tief ich da eingetaucht sein werde. Wie weit wir da gemeinsam sein werden. Welche Regeln es dann gibt, welche nicht mehr, wie tief die Liebe zueinander sein wird.

Alles spannende Sachen und Fragen! Und die kann man auch über das Konstrukt "Erziehung" ebenfalls alle stellen. *ja*

Zur Frage von cgn_frech_sexy: Ich pflichte meinen Vorschreiberinnen bei. Streiche das Wort "schnell" in diesem Zusammenhang aus dem Wortschatz.
Am Schönsten wird es, wenn nichts davon schnell geschieht. Gar nichts.
Sondern wächst.
Denn es ist ein Weg.
Und den genießt man besser langsam. Miteinander. Füreinander.
*liebguck*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Ich erziehe ungern und daher bevorzuge ich brave subs die gefallen wollen.
Aber wie das Leben so spielt, passt es dann auch mal mit ner frechen Göre, die erstmal klären möchte, wer der Chef ist und da kommt man kaum drumherum zu ermahnen, Grenzen aufzuzeigen und deren Einhaltung durchzusetzen... typische Erziehung halt...wenn auch oft nur für den Moment.

Allgemein stelle ich aber ein paar Grundegeln auf, für die es auch Konsequenzen gibt, die den Umgang mit mir am Anfang vereinfachen und sie vor Fettnäpfchen schützen die mich treffen, verletzen, ärgern oder enttäuschen würden.
Das bietet oft Halt und Orientierung, was denen, die gefallen wollen, sehr gelegen kommt.
Es gibt sogar 1 Regel ganz ohne Relevanz für mich, das teile ich auch so mit.
Falls mal eine herausfinden möchte, wie es ist gegen eine dieser Grundegeln zu verstoßen, aber mich nicht verletzen, ärgern oder enttäuschen möchte.
Diese wurde tatsächlich auch von fast allen mal genutzt.
Ich will bei den Grundegeln, die tatsächlich Relevanz haben, aber gar nicht das sie gebrochen werden, die Konsequenzen und der Weg dahin zielen hier auf Einsicht und eine Verhaltensänderung ab.
Daher erziehe ich ungern.
Aber ob total brav oder nicht...keine Beziehung kam bisher ohne Erziehung aus und sei es nur, dass sie beim Popoverhauen im Stehen auf Zehenspitzen steht.

Führen, anleiten (was ja auch Erziehung ist), kontrollieren....etc liegt mir eher.

@*****nti
Zitat von *****nti:
Beim Thema der "Erziehung" kommt es zudem auf den Begriff an.
Wenn ich in einer Stino Beziehung wäre und meine Partnerin verhält sich auf eine Weise, die mir missfällt, dann spricht man darüber. Das ist dann aber auch keine Erziehungsmaßnahme.
Lass sie das immer wieder wiederholen und der Ton ändert sich.(Vielleicht nicht bei dir persönlich, aber in der breiten Masse ist bei vielen inoffiziellen Beziehungsführern irgendwann das Maß voll)
Das es in Stino Beziehungen keine Erziehungsmaßnahmen gibt, weil es kein BDSM gibt, und beide ja auf Augenhöhe sind ( *lach* ) halte ich für nen Gerücht.
Sie arten selten in Körperlichkeiten (häusliche Gewalt) aus, aber nicht selten in offensichtlichen Augenrollen, deutlichen Missfallensbekundungen, Gemecker, ganz klaren Ansagen, gesetzte Grenzen, ignorieren, schmollen, Sexentzug und vielem mehr.
Die würden das nie ernsthaft als Erziehung bezeichnen...selbst wenn sie sagen/denken "Den lasse ich jetzt erst mal zappel oder leiden" was offensichtlich als Bestrafung gedacht ist...so zielt ihr Handeln aber darauf ab, eine dauerhafte Änderung des isst Zustandes damit zu erreichen.

Wenn man das alles miteinbezieht, weil es nun mal Erziehung ist...dann fällt es mir schwer auch nur einen zu glauben, dass er nie von seinem Partner erzogen wurde oder ihn versucht hat zu erziehen...man hat es wohl eher nicht so wargenommen.

*my2cents*
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Für mich gibt es einen riesen Unterschied zwischen
"Jetzt lern endlich mal die Spülmaschine richtig einzuräumen", was man, deiner Definition nach als Erziehung bezeichnen könnte, und "Erziehung Top-Down im BDSM-Kontext".

Das eine hat nicht den "Kink"-Aspekt von "ich erziehe einen Menschen, was mich geil macht", sondern fußt auf der Intention eines "eingeruckelten", also harmonischen zwischenmenschlichen Miteinanders, während das andere klar Kinkster-Content ist und sexuell reizt.

Wenn wir das gleichsetzen würden, dann sind wir auch bei der Gleichsetzung vom Chef, der Arbeit delegiert und sich deshalb "Alltagsdominant" empfindet, obschon gar kein BDSM-Kontext da ist.

In diesem Kontext dieses Threads, bzw. des BDSM allgemein gehe ich eben von einem BDSM-Zusammenhang in Bezug zum Begriff "Erziehung" aus. Und da sage ich: Es kickt mich nicht jemanden erziehen zu wollen. Das ist nicht Teil meines BDSMs. Genauso wenig wie es mich kickt mit jemandem eine Meinungsverschiedenheit zu haben, weil er oder sie die Spülmaschine permanent falsch einräumt oder weil ich in einem Vorstand Aufgaben delegieren und auch mal klare Ansagen machen muss.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Danke für deine Differenzierung und Definition.
Für dich braucht es den "Kink"-Aspekt, damit ein Erwachsener überhaupt erziehen will oder erzogen werden will/kann.
Für mich braucht es eine Einflussnahme im eigenen Sinn auf das Verhalten eines anderen Menschen, egal welchen Alters.
Da werden wir nicht zusammenfinden können.
Macht aber auch nix...ist ja nicht festgeschrieben.

Zitat von *****nti:
Wenn wir das gleichsetzen würden, dann sind wir auch bei der Gleichsetzung vom Chef, der Arbeit delegiert und sich deshalb "Alltagsdominant" empfindet, obschon gar kein BDSM-Kontext da ist.
*sorry* da wäre man aber nicht.
Auf der Arbeit nimmt man eine Rolle ein, die vonnöten ist.
Als Elternteil nimmt man gegenüber seinem Kind eine Rolle ein, die vonnöten ist.
Ob diese Rolle der eigenen Persönlichkeit entspricht oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Aber klar...einige empfinden sich als Alltagsdominant obwohl es nicht ihrer Persönlichkeit entspricht, weil ihr Leben ihnen kaum Möglichkeiten gibt, ihre wahre Persönlichkeit zum Vorschein kommen zu lassen und sie von einer erforderlichen Rolle in die nächste springen müssen.
Auf der Arbeit Untergebene führen, danach Kind von der Tagesmutter holen und das bespaßen/erziehen, nebenbei mit dem Hund in die Hundeschule um den zu trainieren und zu erziehen, zu Hause dem Mann Aufgaben zuweisen, die man selbst nicht schafft, weil man selbst den nächsten Geburtstag, die nächsten Arztbesuche und die nächsten Tage planen und organisieren muss.
Ab ins Bett...bei den ganzen Führungsrollen ist es verständlich, das manche sich als Alltagsdominant empfinden...für mehr ist da kaum Platz.

Den BDSM-Kontext sehe ich auch nicht als notwendig, um Alltagsdominant oder im Alltag dominant zu sein oder zu wirken.
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Zitat von *****n_N:

*sorry* da wäre man aber nicht.
Auf der Arbeit nimmt man eine Rolle ein, die vonnöten ist.
Als Elternteil nimmt man gegenüber seinem Kind eine Rolle ein, die vonnöten ist.
Ob diese Rolle der eigenen Persönlichkeit entspricht oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Und genau deshalb habe ich geschrieben, dass das so wäre als würde man das gleichsetzen.
Würde. Ich schrieb nicht, dass das dasselbe ist. Kontext! Kontext! Kontext! *zwinker*
Wenn es keinem schadet finde ich das ohne Kontext gar nicht tragisch

Es gibt ja Leute die gehen schon laufen wenn sie nur BDSM hören und wenn sie nichts davon hören finden sie die ein oder andere Sache Trotzdem geil.
Warum schlafende Hunde wecken

Ich habe zB meine Eltern sehr gut erzogen
Sie haben zur Belohnung einen völlig zufriedenen Sohn bekommen, der sich auch wirklich niemals an der supermarktkasse auf den Boden geschmissen hat weil er irgendwas nicht bekommen hat.

Ok wenn ich Zigaretten haben wollte gab es schon mal die ein oder andere Diskussion, ob das denn mit 6 schon seien müsste und so.
*******turm Frau
193 Beiträge
Ich finde das Wort formen ein schöner Begriff. Bei jedem Kennenlernen entdeckt man Gemeinsamkeiten oder es decken sich Verschiedenheit auf. Man reibt sich aneinander und legt den Rahmen fest. Da sich meine Vorlieben,Grenzen, Vorstellungen mit denen meines Herren sehr decken ist ein Formen/ Erziehen nicht wirklich notwendig. Er bewegt sich mit mir in unserem Rahmen und ich schalte ab, ich vertraue ihm und will ihm gefallen.

Das Wort Manipulation hat hier immer so einen negativen Anschlag, dabei begegnen uns kleine Manipulationen immer wieder auch im Alltag… auch Kinder manipulieren in gewisser Art und Weise ihre Eltern um das zu bekommen was sie wollen, es gibt Selbstmanipulation, fremdbestimmte Manipulation. Jeder der von einem etwas will, versucht dies für sich zu erlangen. Für mich ist Manipulation nicht negativ, sondern die Art wie sie genutzt wird… welchen Effekt sie hat.

Mein Herr und Partner stärkt mit seiner Art der Führung meine Persönlichkeit… er nimmt mir mit seiner Art meine kleinen Unsicherheiten, die in uns allen schlummern. Er macht mich schöner und freier und dies in einem festgelegten Rahmen. Ich kann mich Anlehnen und spüre Sicherheit und Wärme.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Manipulation wird als schlimm empfunden, weil sie meist heimlich angewendet wird. Und selbst, wenn sie offensichtlich ist, gilt sie als Angriff auf den eigenen freien Willen.

Im D/s kann sie aber auch ganz bewusst mit Wissen und Einverständnis der/des Sub eingesetzt werden, um Ziele zu erreichen, oft auch Grenzen zu überschreiten. Manche setzen dabei auf Metakonsens, andere auf Hypnose.
*********Magic Mann
113 Beiträge
Ich empfinde 'Manipulation' und 'Führung' als zwei Seiten derselben Medaille: In ihren Prinzipien und Methoden gleich, in der zugrunde liegenden Motivation jedoch grundverschieden. Ich führe jemanden anderen um dessen Vorteils willen oder zugunsten eines gemeinsamen (!), übergeordneten Ziels. Manipulieren tu‘ (bzw. würde) ich ausschließlich zu meinem eigenen Vorteil.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.